- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109627
Ficlatuzumab mit hochdosiertem Cytarabin bei rezidivierter und refraktärer AML
22. März 2020 aktualisiert von: C. Babis Andreadis
Phase-Ib-Studie zu Ficlatuzumab mit hochdosiertem Cytarabin (HiDAC) bei rezidivierter und refraktärer AML
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Ficlatuzumab in Kombination mit Cytarabin, einer Standardbehandlung für AML, für Patienten sicher anzuwenden ist, und die beste zu verabreichende Dosis zu bestimmen.
Die Studienärzte wollen sehen, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen das Studienmedikament auf die Probanden und ihre AML hat.
In der Studie wird untersucht, welche Nebenwirkungen die Probanden haben können und wie sich die Probanden fühlen, nachdem sie das Studienmedikament erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rezidivierte oder refraktäre AML gemäß Definition durch eines der folgenden Kriterien:
- Erster Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach dem Datum der ersten vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)
- Anhaltende AML, dokumentiert durch Knochenmarkbiopsie mindestens 28 Tage nach Tag 1 des ersten Induktionszyklus der zytotoxischen Chemotherapie
- Hyperzelluläres Knochenmark mit mehr als 20 % Zellularität und 10 % Blasten mindestens 14 Tage nach dem ersten Induktionszyklus, Tag 1
- Alter >=18
- Die vorherige Induktionstherapie durfte nicht mehr als zwei Zyklen einer zytotoxischen Chemotherapie umfassen und mindestens ein Induktionszyklus musste aus einem Anthracyclin oder einer Kombination aus Anthracendion und Cytarabin mit einem angemessenen Zeitplan/einer angemessenen Dosis nach Ermessen des Prüfarztes bestanden haben
- Histologisch bestätigte AML durch hämatopathologische Untersuchung, die innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn durchgeführt wurde
- Ejektionsfraktion >=40 % durch transthorakales Echokardiogramm oder Radionuklid-Ventrikulogramm, d. h. Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
- Eine Behandlung einer nicht-hämatologischen Malignität, die länger als 6 Monate vor der Einschreibung erfolgt, ist akzeptabel.
- Eine Transplantation wegen AML (allogen oder autolog) ist zulässig, es sei denn, sie erfolgt innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Keine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Immunsuppression zur Vorbeugung oder Behandlung von GVHD innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn
- Vorherige Behandlung des myelodysplastischen Syndroms oder des myeloproliferativen Neoplasmas mit einem hypomethylierenden Mittel akzeptabel.
- Zytoreduktionstherapie mit Plasmapherese oder Hydroxyharnstoff akzeptabel.
- Frauen müssen 24 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben oder chirurgisch oder biologisch steril oder postmenopausal (amenorrhoisch seit mindestens 12 Monaten) sein.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (≤ 3,0 mg/dl bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) und Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, sofern diese nicht berücksichtigt werden auf AML zurückzuführen sein
- Ausreichende Nierenfunktion mit Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Die Auswirkungen von Ficlatuzumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Cytarabin zur Schwangerschaftskategorie D gehört, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen: Hormon, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und mindestens einen Monat nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (FAB M3 AML)
- Mehr als 2 Zyklen vorheriger Induktionstherapie bei AML
- Allogene oder autologe Transplantation bei AML mit Infusion von Stammzellen innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder unter aktiver immunsuppressiver Therapie bei Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- Cytarabin-haltige Therapie mit mehr als 2 g/m2/Tag innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn, außer den in den Einschlusskriterien genannten (Hydroxyharnstoff und Hypomethylierungsmittel)
- Bekanntes aktives HIV, Hepatitis B oder C oder eine Infektion. Ausnahme für Patienten mit Hepatitis B, die antivirale Medikamente einnehmen und eine geringe Viruslast aufweisen, liegt im Ermessen des Prüfarztes.
- Unkontrollierte Infektion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aktives zweites Malignom, das nach Ansicht des PI diese Behandlung beeinträchtigen oder durch sie negativ beeinflusst werden könnte.
- Vorherige Exposition gegenüber dem Prüfpräparat oder einer gegen c-Met, Anti-HGF oder Anti-VEGF gerichteten Therapie innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- Frühere Toxizität Grad 4, die Cytarabin zugeschrieben wird
- Bekannte oder vermutete Arzneimittelüberempfindlichkeit gegenüber Cytarabin oder dem Prüfpräparat Ficlatuzumab
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkung von Ficlatuzumab auf den sich entwickelnden Fötus weiterhin unbekannt ist und dass Cytarabin ein Schwangerschaftsrisiko der Kategorie D mit bekannten teratogenen oder abtreibenden Wirkungen ist. Aufgrund möglicher unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen als Folge der Behandlung der Mutter mit Ficlatuzumab und Cytarabin sollte das Stillen während der Studie unterbrochen werden. Patientinnen, die während der Studie schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen, sobald die Schwangerschaft bestätigt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ficlatuzumab, Cytarabin
Ficlatuzumab 5-20 mg/kg; intravenös; Tage 0, 14, 28, 42; Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Cytarabin 2 g/m2; intravenös; Tage 2-7; Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. |
5-20 mg/kg; intravenös; Tage 0, 14, 28 und 42.
Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
2 g/m2; intravenös; Tage 2-7; Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) für Ficlatuzumab bei Verabreichung mit HiDAC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für Ficlatuzumab bei Verabreichung mit HiDAC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorläufige Aktivität von Ficlatuzumab in Kombination mit HiDAC bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Funktionsstatus für Patienten, die Ficlatuzumab und HiDAC erhalten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Lebensqualität für Patienten, die Ficlatuzumab und HiDAC erhalten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben von Patienten, die Ficlatuzumab in Kombination mit HiDAC erhielten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mögliche Biomarker für das Ansprechen auf eine Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charalambos Andreadis, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 139510
- NCI-2015-00749 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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