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Eine Studie zu Ficlatuzumab mit HiDAC und HiDAC allein bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (CyFi2)

27. März 2020 aktualisiert von: AVEO Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit Ficlatuzumab in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin (HiDAC) und HiDAC allein bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ficlatuzumab in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin (HiDAC) und HiDAC allein bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von AML gemäß den WHO-Kriterien, die rezidiviert oder refraktär gegenüber einer Induktionstherapie wie folgt sind:

    1. Erster Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach dem Datum der ersten CR oder CRi
    2. Anhaltende AML, dokumentiert durch Knochenmarkbiopsie mindestens 29 Tage nach Tag 1 des ersten Induktionszyklus der zytotoxischen Chemotherapie
    3. Hyperzelluläres Knochenmark mit mehr als 20 % Zellularität und 10 % Blasten mindestens 14 Tage nach dem ersten Induktionszyklus Tag 1
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Vorherige Induktionstherapie, bestehend aus nicht mehr als 2 Zyklen zytotoxischer Chemotherapie mit mindestens einem der Zyklen bestehend aus Anthracyclin und Cytarabin mit angemessenem Zeitplan/Dosisintensität nach Ermessen des Prüfarztes
  4. Histologisch bestätigte AML durch hämatopathologische Überprüfung, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt wurde. Eine sekundäre AML aufgrund einer Progression des myelodysplastischen Syndroms oder myeloproliferativer Neoplasien ist für die Aufnahme akzeptabel.
  5. Eine vorherige Behandlung des myelodysplastischen Syndroms oder einer myeloproliferativen Neoplasie mit einem hypomethylierenden Wirkstoff oder einem zielgerichteten Wirkstoff ist für die Aufnahme akzeptabel
  6. Ejektionsfraktion ≥40 % laut Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  7. Eine Zytoreduktionstherapie mit Leukapherese oder Hydroxyharnstoff ist erlaubt
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  9. Klinische Laborwerte, die vor Tag 1 (Zyklus 1, Tag 1) die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung, berechnet anhand der Serum-Kreatininspiegel
    2. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (≤ 3,0 mg/dl für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    3. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder ALT ≤ 2,5 × ULN, es sei denn, es wird angenommen, dass dies auf AML zurückzuführen ist
    4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN und Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT/INR) ≤ 1,5 × ULN, wenn keine Antikoagulationstherapie erfolgt. Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder niedermolekularem Heparin erhalten, kann die Teilnahme mit dem vor Beginn der Studienbehandlung festgelegten therapeutischen Bereich gestattet werden.
  10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter Dokumentation eines negativen Serum-Schwangerschaftstests vor der Randomisierung
  11. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Ficlatuzumab-Dosis. Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst (a) Intrauterinpessar plus 1 Barrieremethode; (b) orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva plus 1 Barrieremethode; oder (c) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zum Abtöten von Spermien enthalten).
  12. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Prüfpräparat oder Cytarabin
  2. Akute Promyelozytenleukämie (AML französisch-amerikanisch-britische Klassifikation M3)
  3. Mehr als 2 Zyklen vorheriger Induktionstherapie für AML
  4. Vorbehandlung mit Intermediär- oder HiDAC (≥1 g/m2)
  5. Allogene oder autologe hämatopoetische Zelltransplantation innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
  6. Vorherige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
  7. Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung oder Immunsuppression zur Vorbeugung oder Behandlung einer Graft-versus-Host-Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  8. Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Studieneintritt, außer hypomethylierenden Mitteln oder Hydroxyharnstoff zur Zytoreduktion
  9. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV
    2. Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
    3. Schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern)
  10. Signifikante thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 (signifikante thrombotische oder embolische Ereignisse umfassen unter anderem venöse Thromboembolien, Schlaganfälle oder transitorische ischämische Attacken). Eine katheterassoziierte Thrombose ist kein Ausschlussgrund. Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie ist zulässig, wenn sie > 3 Monate vor Tag 1 aufgetreten ist und die Antikoagulationstherapie vor Tag 1 abgeschlossen ist.
  11. Jeder andere medizinische Zustand oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  12. Vorgeschichte einer früheren/begleitenden Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder laufende Behandlung voraussichtlich die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Intervention beeinträchtigen wird
  13. Bekanntes seropositives oder aktives HIV
  14. Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  15. Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen
  16. Für weibliche Probanden, schwanger oder stillend
  17. Vorherige Exposition gegenüber dem Prüfpräparat oder Anti-c-MET oder Anti-HGF innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ficlatuzumab mit HiDAC
Ficlatuzumab 20 mg/kg intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Cytarabin 2 g/m2 i.v. pro Tag an den Tagen 2 bis 7. Es können bis zu zwei zusätzliche Dosen verabreicht werden – an Tag 29 oder an Tag 29 und 43 , wenn eine anhaltende Myelosuppression auftritt.
Ficlatuzumab ist ein selektiver, rekombinanter, humanisierter Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF)-inhibitorischer monoklonaler Immunglobulin-G-Subklasse-1-Antikörper, der den MET-Tyrosinkinase-Rezeptor blockiert.
Andere Namen:
  • AV-299
Cytarabin ist ein Chemotherapeutikum. Chemotherapeutika sind Medikamente, die Krebszellen abtöten.
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
Aktiver Komparator: HiDAC allein
Cytarabin 2 g/m2 i.v. pro Tag an den Tagen 1 bis 6
Cytarabin ist ein Chemotherapeutikum. Chemotherapeutika sind Medikamente, die Krebszellen abtöten.
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Etwa 13 Monate (bis zum Abschluss der Studienbehandlung)
Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR) (komplette Remission [CR] + CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRi]) von Ficlatuzumab in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin (HiDAC) und HiDAC allein bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie ( AML)
Etwa 13 Monate (bis zum Abschluss der Studienbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Ungefähr 14 Monate (bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung durch das letzte Subjekt)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ficlatuzumab bei Verabreichung mit HiDAC und HiDAC allein
Ungefähr 14 Monate (bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung durch das letzte Subjekt)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Ende der Studienbehandlung
Schätzung der Gesamtüberlebensrate (OS) von Ficlatuzumab in Kombination mit HiDAC und HiDAC allein bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer AML
Bis zu einem Jahr nach Ende der Studienbehandlung
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Ende der Studienbehandlung
Schätzung der krankheitsfreien Überlebensrate (DFS) von Ficlatuzumab in Kombination mit HiDAC und HiDAC allein bei Patienten, die eine CR erreichten
Bis zu einem Jahr nach Ende der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Ficlatuzumab

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