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Konzentrations-QT-Studie von Paroxetin bei gesunden Erwachsenen

29. Oktober 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, einarmige, dosiseskalierende Konzentrations-QT-Studie zur Untersuchung der kardialen Auswirkungen und Sicherheit von Paroxetin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die mögliche Wirkung von Paroxetin auf das QTc-Intervall nach steigenden Dosen bei gesunden Teilnehmern zu bewerten. Teilnehmer ohne Vorgeschichte von Herzanomalien oder Stimmungsstörungen werden eingeschrieben. Während der Studie nehmen die Teilnehmer Paroxetin in drei Dosisstufen ein. Die Teilnehmer besuchen die Klinik zum Screening, zu Studienbeginn, am Ende jeder Dosisverabreichungswoche und zu einem letzten Studienabschlussbesuch. Während der Behandlung außerhalb der Klinikbesuche werden die Teilnehmer per Videoanruf nachbeobachtet. Eine Konzentrations-QTc-Analyse beurteilt jede mögliche Korrelation zwischen der Paroxetin-Plasmakonzentration und der QTc-Verlängerung. Darüber hinaus wird das Auftreten etwaiger Nebenwirkungen zwischen On- und Off-Therapie verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, sowohl Männer als auch Frauen, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Die Teilnehmer wurden aufgrund einer medizinischen Beurteilung durch einen erfahrenen Arzt als gesund eingestuft.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe.
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, für einen angemessenen Zeitraum eine der im Studienprotokoll genannten Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5x (Obergrenze des Normalwerts) ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Körpergewicht ≥ 45 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 29,5 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) (einschließlich).
  • Keine signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening in Rückenlage, einschließlich der folgenden spezifischen Anforderungen:

    1. Herzfrequenz ≥ 40 Schläge pro Minute
    2. PR-Intervall ≤ 220 Millisekunden (ms) (Für PR-, QRS- und QTcF-Intervall sowie Q-Welle wird der Mittelwert dreifacher EKGs verwendet.)
    3. Q-Wellen < 50 ms (Für PR-, QRS- und QTcF-Intervall sowie Q-Welle wird der Mittelwert dreifacher EKGs verwendet)
    4. Das QRS-Intervall muss ≥ 60 ms und < 120 ms betragen (Für PR, QRS- und QTcF-Intervall und Q-Welle wird der Mittelwert dreifacher EKGs verwendet)
    5. Die Kurvenformen müssen eine eindeutige Definition des QT-Intervalls ermöglichen
    6. Das QTcF-Intervall muss < 450 ms betragen (maschinelle oder manuelle Messung).
  • Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die von Teilnehmern eingeholt wird, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
  • Nichtraucher (nie geraucht oder seit >6 Monaten nicht geraucht mit einer Vorgeschichte von <10 Packungsjahren (Packungsjahre = (Zigaretten pro Tag geraucht/20) x Anzahl der gerauchten Jahre) oder leichte Raucher (weniger als 5 Zigaretten pro Tag).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorliegen einer medizinisch bedeutsamen Krankheit, die ein zusätzliches Risiko darstellen oder den Studienablauf oder das Ergebnis beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte symptomatischer Arrhythmien.
  • Überempfindlichkeit gegen Paroxetin und Hilfsstoffe in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte abnormaler Gerinnungsparameter, Blutungsstörungen oder Zustände, die zu Blutungen führen können.
  • Vorgeschichte oder aktive Suizidgedanken. Beinhaltet eine Beurteilung anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
  • Es darf keine vordiagnostizierte Stimmungsstörung vorliegen
  • Der Teilnehmer ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Ein Blutdruck in Rückenlage, der beim Screening dauerhaft über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHG) liegt.
  • Eine Herzfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 50–90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute) beim Screening.
  • Ein positives Screening-Ergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannter Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholtest beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunvirus (HIV) beim Screening.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb der folgenden Zeit vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 3 Monate, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was auch immer gilt). ist länger).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: Monoaminoxidasehemmer (einschließlich Linezolid), Thioridazin , Pimozid, serotonerge Arzneimittel (einschließlich L-Tryptophan, Triptane, Tramadol, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Lithium und Fentanyl, Tamoxifen, Antikoagulanzien, Clozapin, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Cox- 2-Inhibitoren, Antiarrhythmika, Chinolon-Antibiotika, Makrolide (einschließlich Clarithromycin und Erythromycin), Ketoconazol und Itraconazol
  • Einnahme nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Derzeit werden keine anderen Medikamente als Paracetamol eingenommen (Dosen ≤2 Gramm/Tag).
  • Verzehr von Sevilla-Orangen, Pummelos (Mitglieder der Grapefruitfamilie) oder Grapefruitsaft ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-β-HCG-Test beim Screening oder Serum/Urin-beta-humanes Choriongonadotropin (HCG) vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Teilnehmer mit ungeeigneten Venen für eine Kanülierung und wiederholte Venenpunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paroxetin
Paroxetin wird verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des korrigierten QT-Intervalls nach Fridericia (QTcF-Intervall) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1); 0,25 Stunden vor der Einnahme am 1. Tag; 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Ein standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wurde bei einem Teilnehmer mit einem EKG-Gerät nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage aufgezeichnet. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 entnommene Probe definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag -1); 0,25 Stunden vor der Einnahme am 1. Tag; 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert: Systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Tag 48
SBP und DBP wurden in Rückenlage mit einem halbautomatischen Blutdruckmessgerät mit geeigneter Manschettengröße nach mindestens 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 entnommene Probe definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Dosis abgezogen wurde. Es werden Mittelwerte und Standardabweichungswerte (SD) der Vitalzeichenbeurteilungen an Tag 48 angegeben.
Ausgangswert (Tag -1) und Tag 48
Änderung des Vitalzeichens gegenüber dem Ausgangswert: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Tag 48
Die Pulsfrequenz wurde in Rückenlage mit einem halbautomatischen Aufzeichnungsgerät mit geeigneter Manschettengröße nach mindestens 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 entnommene Probe definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Dosis abgezogen wurde. Es werden Mittel- und SD-Werte der Vitalzeichenbeurteilungen an Tag 48 angegeben.
Ausgangswert (Tag -1) und Tag 48
Änderung des Vitalzeichens gegenüber dem Ausgangswert: Körpertemperatur
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Tag 48
Bei den Teilnehmern wurden Körpertemperaturmessungen durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als die am Tag -1 entnommene Probe definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Dosis abgezogen wurde. Es werden Mittel- und SD-Werte der Vitalzeichenbeurteilungen an Tag 48 angegeben.
Ausgangswert (Tag -1) und Tag 48
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis Tag 48
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht. Als SUE wird jedes ungünstige medizinische Ereignis definiert, das unabhängig von der Dosis zum Tod führt. war lebensbedrohlich; erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; Es handelte sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder um eine andere Situation, die nach medizinischer und wissenschaftlicher Beurteilung festgestellt wurde.
Bis Tag 48
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden für Hämatologie, klinische Chemie und Gerinnungslaborparameter
Zeitfenster: Bis Tag 48
Die Labormessungen umfassten Hämatologie, klinische Chemie und Gerinnungsparameter. Die ausgewerteten Parameter waren Basophil, Eosinophil, mittleres Korpuskularvolumen der Erythrozyten, Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Blutplättchen, Retikulozyten, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Bilirubin, Kalzium, Kreatinin, direktes Bilirubin, Kalium, Natrium , Kreatininkinase, Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), international normalisierte Ration (INR). Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer bestimmt. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden in den Bereichen Hämatologie, klinische Chemie und Gerinnung gemeldet.
Bis Tag 48
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden für Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 48
Zu den Vitalfunktionen gehörten der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Körpertemperatur. Blutdruck und Pulsfrequenz wurden in Rückenlage des Teilnehmers nach mindestens 5 Minuten Ruhezeit gemessen. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer bestimmt. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen angegeben.
Bis Tag 48
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden für körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Bis Tag 48
Die körperlichen Untersuchungen umfassten die Beurteilung von Haut, Lunge, Herz-Kreislauf-System und Bauch (Leber und Milz). Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer bestimmt. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei körperlichen Untersuchungen gemeldet.
Bis Tag 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur Paroxetin

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