- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06066710
Propranolol bei primär progressiver Aphasie
Versuch mit Propranolol bei älteren Erwachsenen mit primär progressiver Aphasie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie Propranolol die Sprache von Menschen mit primär progressiver Aphasie beeinflusst. Propranolol ist nicht von der FDA für die Behandlung der primär progressiven Aphasie zugelassen. Propranolol ist von der FDA für die Behandlung von Herzerkrankungen wie Blutdruck zugelassen.
Diese Forschung wird durchgeführt, da es derzeit keine medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten für Sprachbehinderungen und Angstzustände gibt, unter denen Menschen mit primärer progressiver Aphasie häufig leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joanne Cassani, RN
- Telefonnummer: 573-882-3677
- E-Mail: cassanij@health.missouri.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Beversdorf, MD
- Telefonnummer: 573-882-6081
- E-Mail: beversdorfd@health.missouri.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Rekrutierung
- University of Missouri-Columbia
-
Kontakt:
- Joanne Cassani, RN
- Telefonnummer: 573-882-3677
- E-Mail: cassanij@health.missouri.edu
-
Kontakt:
- David Beversdorf, MD
- Telefonnummer: 573-882-6081
- E-Mail: beversdorfd@health.missouri.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter: 50 und älter
- 2. Primäre Diagnose einer progressiven Aphasie
- 3. Englischer Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- 1. Die Einwilligung kann nicht erteilt werden
- 2. Einnahme von Alpha-2-Agonisten (Clonidin und Guanfacin)
- 3. Andere wichtige psychologische oder neurologische Diagnose
- 4. Schweres Kopftrauma, das zu ihrem Zustand beigetragen hat
- 5. Allergische Reaktion auf Klebstoffe
- 6. Unkorrigierte Seh-/Hörstörungen
- 7. Diabetes
- 8. Reaktive Atemwegserkrankung
- 9. Unbehandelte Hypothyreose
- 10. Bradyarrhythmie
- 11. Unerklärliche Synkope
- 12. Schwangerschaft (mündliche Beurteilung an den Tagen der MRT-Bildgebung)
- 13. Medikamente, die mit Propranolol interagieren, wie zum Beispiel Alpha-2-Agonisten
- 14. Klaustrophobie, Innenohrimplantate, Aneurysma oder andere chirurgische Klammern, metallische Fremdkörper im Auge, Herzschrittmacher oder andere Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung. Probanden mit einem implantierten Gerät, das nicht als MRT-konform verifiziert werden kann, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propanolol und MRT
Die Teilnehmer erhalten Propranolol als orale Kapsel.
Die Medikamentendosis wird langsam titriert, um sicherzustellen, dass das Medikament gut vertragen wird.
|
Propranolol wird nach einem Titrationsplan verabreicht, bei dem die Teilnehmer mit kleinen Dosen des Arzneimittels beginnen und diese im Laufe von drei Wochen auf eine größere Dosis steigern.
Propranolol wird insgesamt 9 Wochen lang eingenommen.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird sowohl für den Propranolol- als auch für den Placebo-Arm bei 3 Tesla und 7 Tesla durchgeführt.
|
Placebo-Komparator: Placebo und MRT
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo in Form einer oralen Kapsel.
|
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird sowohl für den Propranolol- als auch für den Placebo-Arm bei 3 Tesla und 7 Tesla durchgeführt.
Placebo wird nach dem gleichen Zeitplan wie das Propranolol-Regime verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung im Benennungstest für neuropsychologische Beurteilungsbatterien
Zeitfenster: Tag 1, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen
|
Tag 1, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Zustandsmerkmal-Angstinventars für Erwachsene
Zeitfenster: Tag 1, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen
|
Die State-Trait-Anxiety-Scores liegen zwischen 20 und 40.
Ein höherer Wert weist auf mehr Angst hin.
|
Tag 1, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen
|
Änderung der Aufgaben zur Sprachkompetenz semantischer Wörter
Zeitfenster: Tag 1, 8 Wochen, 18 Wochen
|
Die Aufgabe „Semantische Wortkompetenz“ misst die Fähigkeit des Probanden, so viele Elemente in einer Minute wie möglich in einer bestimmten Kategorie zu benennen.
Für jede Kategorie wird die Gesamtzahl der richtigen und nicht wiederholten Antworten summiert.
Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Wortkompetenz hin.
|
Tag 1, 8 Wochen, 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Beversdorf, MD, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker-Batson D, Curtis S, Natarajan R, Ford J, Dronkers N, Salmeron E, Lai J, Unwin DH. A double-blind, placebo-controlled study of the use of amphetamine in the treatment of aphasia. Stroke. 2001 Sep;32(9):2093-8. doi: 10.1161/hs0901.095720.
- Gorno-Tempini ML, Hillis AE, Weintraub S, Kertesz A, Mendez M, Cappa SF, Ogar JM, Rohrer JD, Black S, Boeve BF, Manes F, Dronkers NF, Vandenberghe R, Rascovsky K, Patterson K, Miller BL, Knopman DS, Hodges JR, Mesulam MM, Grossman M. Classification of primary progressive aphasia and its variants. Neurology. 2011 Mar 15;76(11):1006-14. doi: 10.1212/WNL.0b013e31821103e6. Epub 2011 Feb 16.
- Beversdorf DQ, Sharma UK, Phillips NN, Notestine MA, Slivka AP, Friedman NM, Schneider SL, Nagaraja HN, Hillier A. Effect of propranolol on naming in chronic Broca's aphasia with anomia. Neurocase. 2007 Aug;13(4):256-9. doi: 10.1080/13554790701595471.
- Mesulam MM. Primary progressive aphasia. Ann Neurol. 2001 Apr;49(4):425-32.
- Mesulam M, Weintraub S. Primary progressive aphasia and kindred disorders. Handb Clin Neurol. 2008;89:573-87. doi: 10.1016/S0072-9752(07)01254-7. No abstract available.
- Johnson JK, Diehl J, Mendez MF, Neuhaus J, Shapira JS, Forman M, Chute DJ, Roberson ED, Pace-Savitsky C, Neumann M, Chow TW, Rosen HJ, Forstl H, Kurz A, Miller BL. Frontotemporal lobar degeneration: demographic characteristics of 353 patients. Arch Neurol. 2005 Jun;62(6):925-30. doi: 10.1001/archneur.62.6.925.
- Grossman M. Primary progressive aphasia: clinicopathological correlations. Nat Rev Neurol. 2010 Feb;6(2):88-97. doi: 10.1038/nrneurol.2009.216.
- Albert ML, Bachman DL, Morgan A, Helm-Estabrooks N. Pharmacotherapy for aphasia. Neurology. 1988 Jun;38(6):877-9. doi: 10.1212/wnl.38.6.877.
- Beversdorf DQ. Pharmacotherapy of aphasia. J Head Trauma Rehabil. 2007 Jan-Feb;22(1):65-6. doi: 10.1097/00001199-200701000-00008. No abstract available.
- Zamzow RM, Ferguson BJ, Stichter JP, Porges EC, Ragsdale AS, Lewis ML, Beversdorf DQ. Effects of propranolol on conversational reciprocity in autism spectrum disorder: a pilot, double-blind, single-dose psychopharmacological challenge study. Psychopharmacology (Berl). 2016 Apr;233(7):1171-8. doi: 10.1007/s00213-015-4199-0. Epub 2016 Jan 14.
- Faigel HC. The effect of beta blockade on stress-induced cognitive dysfunction in adolescents. Clin Pediatr (Phila). 1991 Jul;30(7):441-5. doi: 10.1177/000992289103000706.
- Laverdure B, Boulenger JP. [Beta-blocking drugs and anxiety. A proven therapeutic value]. Encephale. 1991 Sep-Oct;17(5):481-92. French.
- Cahana-Amitay D, Albert ML, Pyun SB, Westwood A, Jenkins T, Wolford S, Finley M. Language as a Stressor in Aphasia. Aphasiology. 2011;25(2):593-614. doi: 10.1080/02687038.2010.541469. Epub 2011 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2097152
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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