- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06076785
Einfluss von ODYSight auf die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Sehschärfe (ODYSSEY). (ODYSSEY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr sind immer mehr Patienten von Sehstörungen in der Nähe oder in der Ferne betroffen, und die Prävalenz liegt weltweit bei etwa 2,2 Milliarden Menschen (Bourne et al., 2021; WHO, ohne Datum). Es wird geschätzt, dass in fast der Hälfte der Fälle die Sehbeeinträchtigung noch nicht behoben wurde oder hätte verhindert werden können. Die wichtigsten Ursachen für eine Sehbehinderung sind:
- Altersbedingte Makuladegeneration (AMD),
- Katarakt,
- Diabetische Retinopathie,
- Glaukom,
- Unkorrigierte gebrochene Fehler. Unter den Strategien zur Behandlung von Sehbehinderungen sind vorbeugende Pflege und Nachbehandlung sowie wiederkehrende Sehüberwachung die leistungsstärksten. Die klinische Standardversorgung, die eine physische Anwesenheit des Patienten erfordert, kann eine Belastung für eine wirksame Pflege darstellen.
Die Fernüberwachung der Sehschärfe und die Nachsorge von Patienten mit Sehbehinderungen mithilfe häuslicher Lösungen haben in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Die Verwendung von Smartphones und Tablets, die Anwendungen zur Überwachung und Bewertung des Sehvermögens von Patienten unterstützen, hat sich erheblich weiterentwickelt. Darüber hinaus hat die jüngste COVID-19-Pandemie die Notwendigkeit deutlich gemacht, qualifizierte Fernversorgungssysteme zu entwickeln, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Im letzten Jahrzehnt wurden im Bereich der Augenheilkunde mehrere Instrumente zur Selbstbeurteilung der Sehfunktion entwickelt. Die Prüfung der Sehschärfe (VA) ist die am häufigsten durchgeführte ophthalmologische Untersuchung zur Beurteilung einer potenziellen Sehbehinderung des Patienten und kann entweder klassisch mit Sehtafeln und Projektionssystemen oder neuerdings auch mit Hilfe digitaler Hilfsmittel getestet werden (Arditi & Cagenello, 1993; Classens et al., 2021). Mit diesen Tools können Patienten ihre VA mithilfe von Anwendungen bewerten, die für Smartphones, Tablets oder Computer entwickelt wurden. In der klinischen Standardpraxis wird der VA-Test meist mithilfe einer Snellen-Karte (schwarze Buchstaben und Optotypen unterschiedlicher Größe auf einer weißen Karte gedruckt) durchgeführt, die 1862 entwickelt wurde. Dieses Tool wurde schrittweise verbessert, insbesondere durch die Entwicklung von ETDRS-Diagrammen, die als genauer gelten und daher in der Forschung eingesetzt werden. Diese Hilfsmittel erforderten, dass der Patient physisch an der klinischen Untersuchung teilnahm, was angesichts der Mobilitätsprobleme des Patienten (Alter, Behinderung, mangelnde Transportmöglichkeiten usw.), des Mangels an klinischen Praxen in einigen Bereichen oder aus anderen Gründen manchmal schwierig zu erreichen ist.
Digitale VA-Testtools sind eine interessante Alternative zu den in der Klinik durchgeführten Standardtests.
Dennoch erfordert ihre Entwicklung eine klinische Validierungsforschung und Zertifizierung, die für die ophthalmologische Patientenversorgung verwendet werden soll (Srinivasan et al., 2012; Yeung et al., 2019).
Mehrere Studien haben die Zuverlässigkeit digitaler Systeme zur VA-Messung in ferngesteuerten Systemen nachgewiesen. Im Jahr 2012 stellten Snirivasan et al. haben erfolgreich die Äquivalenz der VA-Messung mithilfe eines computergestützten logarithmischen Diagramms (logMAR) mit der Standarduntersuchung in Anwesenheit eines Optikers gezeigt (Srinivasan et al., 2012). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der mittleren VA-Messung, die mit den beiden Methoden (physischer Optiker oder ferngesteuertes computergestütztes System) ermittelt wurde.
Die Machbarkeit und Genauigkeit einer Smartphone-basierten Methode für VA-Tests wurde 2014 von Yu et al. im Rahmen der Early Treatment for Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tests unter Verwendung der SightBookTM-Anwendung untersucht (Yu et al., 2014). Die Ergebnisse der Studie zeigten eine hohe Zuverlässigkeit und Übereinstimmung mit EDTRS-Distanz-VA-Tests und Standard-Nahsichttests.
In jüngerer Zeit wurden VA-Testmethoden von Tiraset et al. mithilfe einer Standard-ETDRS-Karte, einer Nahkarte und einer Smartphone-basierten Sehtafelanwendung verglichen. (Tiraset et al., 2021). Diese Studie kommt zu dem Schluss, dass die drei Methoden gleichermaßen effizient sind, was auf ein potenzielles Interesse für VA-Tests aus der Ferne hinweist, insbesondere wenn eine klinische Standarduntersuchung nicht möglich oder schwierig ist.
Eine weitere Studie, die die Zuverlässigkeit eines Smartphone-basierten VA-Tests (logMAR) für Testwiederholungen im Vergleich zur Standardversorgung evaluierte, zeigte vielversprechende Ergebnisse für die Fernversorgung und Zugänglichkeit (Iskander et al., 2022).
Interessanterweise hat sich gezeigt, dass Fern-VA-Tests sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern effizient sind (Allen et al., 2021; Miller et al., 2020).
Die COVID-19-Pandemie stellte die augenärztliche Standardpraxis in Frage und offenbarte einen akuten Bedarf an Fernzugang zur Gesundheitsversorgung, der die Entwicklung effizienterer Tools für die VA-Überwachung und die Planung klinischer Besuche bei Bedarf betont (Williams et al., 2020).
OdySight® ist eine medizinische Anwendung für Patienten ab 18 Jahren zur Selbstbewertung visueller Parameter: Nahvisus und Symptome wie Metamorphopsie und Skotom. Die Testergebnisse werden dem Arzt übermittelt.
OdySight® bietet keine Interpretation der Testergebnisse und ist nicht dazu gedacht, eine Diagnose zu stellen. OdySight® hilft Patienten festzustellen, ob sie zur Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen müssen.
Es wurden drei klinische Studien durchgeführt, um die Anwendungseffizienz von Odysight® im Vergleich zur ophthalmologischen Standardversorgung zu bewerten.
Im Jahr 2019 wurde eine prospektive, offene, einarmige Studie an einem Standort durchgeführt, um die Ergebnisse des Goldstandard-VA-Tests (Sloan ETDRS-Buchstabendiagramm für Nah- und Fernsichttests) und der Kontrastempfindlichkeit (Pelli-Robson-Diagramm) zu vergleichen ) und Metamorphopsie/Skotom (Amster Grid) (Brucker et al., 2019). Die Analyse zeigte eine Übereinstimmung zwischen den mit dem OdySight® VA-Modul und dem Sloan ETDRS (Nah- und Fernbereich) erzielten Ergebnissen. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen dem OdySight® Amsler Grid-Modul und Standard-Metamorphopsie-/Skotomtests festgestellt. Andererseits wurde auf eine umfassendere Meinungsverschiedenheit bei der Bewertung der Kontrastempfindlichkeit zwischen dem Standard-Pelli-Robson-Test und dem OdySight®-Modul hingewiesen, die weiterer Untersuchungen bedürfte.
Die Gesamtergebnisse sprechen für den Einsatz der OdySight®-Anwendung zur Fernüberwachung des Sehvermögens zwischen Klinikbesuchen und potenzieller Unterstützung bei der Nachsorgeplanung.
Im Jahr 2021 wurde die Umsetzung und klinische Wirksamkeit der OdySight®-Anwendung in einer Studie mit Patienten (n=60) mit ödematösen Makulopathien evaluiert, die eine Standardversorgung erhielten (Guigou et al., 2021). Den Patienten wurde angeboten, OdySight® zur Selbstbewertung von Veränderungen ihrer VA zu verwenden. Die Nutzung der Anwendung und die Bearbeitung von Meldungen zur VA-Abnahme durch das klinische Team wurden ein Jahr lang analysiert, um die Machbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems zu bewerten. Insgesamt absolvierten etwa 60 % der Patienten nach der Verschreibung mindestens einen Test und fast 25 % der Patienten nutzten die Anwendung nach einem Monat noch. Während dieser Studie wurden 19 Meldungen über eine VA-Abnahme vom klinischen Team in durchschnittlich weniger als 6 Tagen bearbeitet. Die Abnahme der VA wurde mit einer Sensitivität von 92 % und einer Spezifität von 99 % festgestellt.
Eine im Jahr 2022 veröffentlichte, retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie wurde durchgeführt, um den zusätzlichen Wert der Verwendung der OdySight®-Anwendung zusätzlich zu einem Standard-Follow-up zur Erkennung von exsudativen Rezidiven bei Patienten mit Makulaödem zu bewerten (Kielwasser et al. , 2022). Insgesamt wurden 123 Patienten (149 Augen) in die Studie einbezogen. Die Sensitivität der Warnungen zur Erkennung von Rezidiven lag bei etwa 30 % und die Spezifität erreichte 84 %. Insgesamt wurde bei 12 von 39 Warnmeldungen ein Wiederauftreten festgestellt, und 8 davon führten zu einer Verschiebung oder Vorverlegung der intravitrealen Injektion. Obwohl die Sensitivität und Spezifität etwas gering zu sein scheinen, da Exsudativa-Rezidive nicht unbedingt mit einer Abnahme der VA verbunden sind, bestätigen die Ergebnisse der Studie, dass die Verwendung von OdySight® für die Erkennung von Rezidiven im Voraus von Interesse sein kann und eine antizipierte Prognose ermöglicht Neuausrichtung der Behandlung zusätzlich zu einer regelmäßigen Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auvergne Rhône Alpes
-
Chambéry, Auvergne Rhône Alpes, Frankreich, 73000
- Centre Ophtalmologique Oculus
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-
Normandie
-
Rouen, Normandie, Frankreich, 76000
- Clinique Mathilde
-
Évreux, Normandie, Frankreich, 27000
- SELARL Dr Boulet
-
-
Occitanie
-
Montauban, Occitanie, Frankreich, 82000
- Clinique Honoré Cave
-
-
Pays De La Loire
-
Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44300
- Institut Ophtalmologique de l'Ouest Jules Verne
-
Saint-Herblain, Pays De La Loire, Frankreich, 44800
- Institut ophtalmologique Sourdille Atlantique
-
-
Rhône Alpes
-
Lyon, Rhône Alpes, Frankreich, 69002
- Centre Ophtalmologique Rabelais
-
-
Île De France
-
Paris, Île De France, Frankreich, 75012
- Hôpital des XV-XX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OdySight®-Benutzer (zwischen 21.07.2021 und 14.11.2022),
- Mindestens 3 Tests am selben Auge durchgeführt (Mindestanzahl an Tests, um eine Warnung auszulösen).
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch gegen die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten,
- Der Tod des Patienten wird dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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OdySight-Benutzer
OdySight-Benutzer zwischen dem 21.07.2021 und dem 14.11.2022, die Sehschärfetests mit OdySight und gemäß der Standardpraxis durchgeführt haben.
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Messungen der Sehschärfe zu Hause über eine mobile App.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von OdySight® auf die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Sehschärfe.
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate Nachbeobachtung.
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Anzahl der Patienten, die von einer oder mehreren OdySight®-Benachrichtigung(en) wegen verminderter Sehschärfe betroffen sind, gefolgt von einem Besuch, bei dem mindestens eine der folgenden Situationen festgestellt wurde:
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Mindestens 3 Monate Nachbeobachtung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungen von OdySight® bei der Verfolgung einer Abnahme der Sehschärfe und/oder anatomischer Veränderungen.
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate Nachbeobachtung.
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Sensitivität, Spezifität, positiver vorhergesagter Wert und negativer vorhergesagter Wert von OdySight® bei der Verfolgung der Abnahme der Sehschärfe und/oder anatomischen Veränderungen mit Untergruppenanalyse.
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Mindestens 3 Monate Nachbeobachtung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bénédicte BROUSSEAU, MD, Centre Ophtalmologique Ophtalliance
- Hauptermittler: Maddalena QUARANTA, MD, Centre Ophtalmologique Rabelais
- Hauptermittler: Vincent GUALINO, MD, Clinique Honoré Cave
- Hauptermittler: Jean-François GIRMENS, MD, Hôpital des XV-XX
- Hauptermittler: Isabelle FOURNIER, MD, Institut ophtalmologique Sourdille Atlantique
- Hauptermittler: Marie-Noëlle GUILLEMOT, MD, Institut ophtalmologique Sourdille Atlantique
- Hauptermittler: Jean-François BOULET, MD, Cabinet d'ophtalmologie
- Hauptermittler: Pierre-Olivier LAFONTAINE, MD, Centre Ophtalmologique Oculus
- Hauptermittler: Joël UZZAN, MD, Clinique Mathilde
- Hauptermittler: Viviane VINH, MD, Centre d'Ophtalmologie du Dauphiné
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2019 Blindness and Vision Impairment Collaborators; Vision Loss Expert Group of the Global Burden of Disease Study. Causes of blindness and vision impairment in 2020 and trends over 30 years, and prevalence of avoidable blindness in relation to VISION 2020: the Right to Sight: an analysis for the Global Burden of Disease Study. Lancet Glob Health. 2021 Feb;9(2):e144-e160. doi: 10.1016/S2214-109X(20)30489-7. Epub 2020 Dec 1. Erratum In: Lancet Glob Health. 2021 Apr;9(4):e408.
- Claessens JLJ, Geuvers JR, Imhof SM, Wisse RPL. Digital Tools for the Self-Assessment of Visual Acuity: A Systematic Review. Ophthalmol Ther. 2021 Dec;10(4):715-730. doi: 10.1007/s40123-021-00360-3. Epub 2021 Jun 25. Erratum In: Ophthalmol Ther. 2021 Dec;10(4):731-732.
- Srinivasan K, Ramesh SV, Babu N, Sanker N, Ray A, Karuna SM. Efficacy of a remote based computerised visual acuity measurement. Br J Ophthalmol. 2012 Jul;96(7):987-90. doi: 10.1136/bjophthalmol-2012-301751. Epub 2012 Apr 26.
- Yeung WK, Dawes P, Pye A, Neil M, Aslam T, Dickinson C, Leroi I. eHealth tools for the self-testing of visual acuity: a scoping review. NPJ Digit Med. 2019 Aug 22;2:82. doi: 10.1038/s41746-019-0154-5. eCollection 2019. Erratum In: NPJ Digit Med. 2019 Nov 26;2:117.
- Williams AM, Kalra G, Commiskey PW, Bowers EMR, Rudolph BR, Pitcher MD, Dansingani KK, Jhanji V, Nischal KK, Sahel JA, Waxman EL, Fu R. Ophthalmology Practice During the Coronavirus Disease 2019 Pandemic: The University of Pittsburgh Experience in Promoting Clinic Safety and Embracing Video Visits. Ophthalmol Ther. 2020 Sep;9(3):1-9. doi: 10.1007/s40123-020-00255-9. Epub 2020 May 6.
- Tiraset N, Poonyathalang A, Padungkiatsagul T, Deeyai M, Vichitkunakorn P, Vanikieti K. Comparison of Visual Acuity Measurement Using Three Methods: Standard ETDRS Chart, Near Chart and a Smartphone-Based Eye Chart Application. Clin Ophthalmol. 2021 Feb 26;15:859-869. doi: 10.2147/OPTH.S304272. eCollection 2021.
- Miller JM, Jang HS, Ramesh D, Gonzalez Marshall MS, Yescas S, Harvey EM. Telemedicine distance and near visual acuity tests for adults and children. J AAPOS. 2020 Aug;24(4):235-236. doi: 10.1016/j.jaapos.2020.06.003. Epub 2020 Jul 30.
- Iskander M, Hu G, Sood S, Heilenbach N, Sanchez V, Ogunsola T, Chen D, Elgin C, Patel V, Wronka A, Al-Aswad LA. Validation of the New York University Langone Eye Test Application, a Smartphone-Based Visual Acuity Test. Ophthalmol Sci. 2022 Jun 15;2(3):100182. doi: 10.1016/j.xops.2022.100182. eCollection 2022 Sep.
- Kielwasser G, Kodjikian L, Dot C, Burillon C, Denis P, Mathis T. Real-Life Value of the Odysight(R) Application in At-Home Screening for Exudative Recurrence of Macular Edema. J Clin Med. 2022 Aug 26;11(17):5010. doi: 10.3390/jcm11175010.
- Guigou S, Michel T, Merite PY, Coupier L, Meyer F. Home vision monitoring in patients with maculopathy: Real-life study of the OdySight application. J Fr Ophtalmol. 2021 Jun;44(6):873-881. doi: 10.1016/j.jfo.2020.09.034. Epub 2021 May 20.
- Brucker J, Bhatia V, Sahel JA, Girmens JF, Mohand-Said S. Odysight: A Mobile Medical Application Designed for Remote Monitoring-A Prospective Study Comparison with Standard Clinical Eye Tests. Ophthalmol Ther. 2019 Sep;8(3):461-476. doi: 10.1007/s40123-019-0203-9. Epub 2019 Jul 25.
- Allen L, Thirunavukarasu AJ, Podgorski S, Mullinger D. Novel web application for self-assessment of distance visual acuity to support remote consultation: a real-world validation study in children. BMJ Open Ophthalmol. 2021 Sep 30;6(1):e000801. doi: 10.1136/bmjophth-2021-000801. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- TIL-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beeinträchtigte Sehschärfe
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VisiblyAbgeschlossenDigital Acuity-ProduktVereinigte Staaten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungPreserved Ratio Impaired Spirometry (PRISM)
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungVisual Snow-Syndrom
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenVisual Snow-SyndromVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAbgeschlossen
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildZurückgezogenVisual Snow-SyndromFrankreich
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Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Preserved Ratio Impaired Spirometry (PRISM)China
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustAbgeschlossenVisual Snow-Syndrom | Photophobie | Schleppphänomen | Visuelle AuraVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur OdySight
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Tilak HealthcareAbgeschlossen