- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06078670
PARP-Inhibitor CVL218 in der Kombinationstherapie für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Klinische Phase-Ib/II-Studie zum PARP-Inhibitor CVL218 in Kombination mit einer Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Phase-Ib/II-Studie ist es, die empfohlene Phase-II-Dosierung der Kombinationstherapie und ihre anfängliche Wirksamkeit zu bestimmen. Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer explorativen Phase (Ib) und einer erweiterten Phase (II), die jeweils in drei Phasen unterteilt sind: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
Der Screening-Zeitraum findet 28 Tage vor der ersten Dosisverabreichung statt. Es wurden drei parallele Warteschlangen organisiert, wobei für Phase Ib 3–6 Teilnehmer pro Dosisstufenkohorte und für Phase II etwa 20 Teilnehmer pro Kohorte registriert wurden.
In Phase II müssen die Probanden Hinweise auf schädliche HRD-Genvarianten (wie BRCA1-, BRCA2-, PALB2-, ATM-, CHEK2-Varianten) oder einen positiven PD-L1-Molecular-Expression-Level-Combined-Score (CPS) von ≥1 nachweisen. Darüber hinaus müssen Teilnehmer der Phase II der Bereitstellung ausreichend archivierter oder frischer Tumorgewebe- und Blutproben für die Biomarkeranalyse im Zentrallabor zustimmen, einschließlich der Bestimmung des HRD-Genmutationsstatus und des PD-L1-Expressionsniveaus (Einzelheiten in Abschnitt 7.4).
Während des Behandlungszeitraums erhielten die drei Kohorten CVL218 oral (PO) in Kombination mit einer festen Dosis entweder einer Terriplizumab-Injektion (Toripalimab) oder einer Sintilimab-Injektion (Darbersol, Sintilimab). Zusätzlich wurde ihnen eine Albumin-gebundene Paclitaxel-Injektion (Kealil)/Paclitaxel-Injektion (Taxol)/Fuquintinib-Kapsel (Aiutec, Fruquintinib) verabreicht.
CVL218 wurde während der Kohortenuntersuchung in Phase Ib zweimal täglich (BID) in zwei Dosierungen verabreicht, von niedrig bis hoch (500 mg, 700 mg). Nach Festlegung der empfohlenen Dosis von CVL218 in allen Kohorten der Kombination aus drei Arzneimitteln wurde diese Dosis während der Phase II beibehalten. Wenn CVL218 und die Kombination am selben Tag verabreicht wurden, wurde CVL218 zuerst verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich der 18- und 75-Jährigen und der über 60-Jährigen sollten nicht gleichzeitig an mehr als 3 Komplikationen der Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion leiden), unabhängig vom Geschlecht .
2. Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten fortgeschrittenen soliden Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf dreifach negativen Brustkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs); Patienten mit ≤1 Versagen der Standardbehandlung (Krankheitsprogression nach der Behandlung oder Unverträglichkeit toxischer Nebenwirkungen der Behandlung) oder keiner Standardbehandlung oder nicht in der Lage, eine Standardbehandlung zu erhalten.
3. Im Stadium II mussten Patienten mit einem positiven molekularen PD-L1-Expressionsniveau in Kombination mit CPS≥1 aufgenommen werden, oder es lagen Hinweise auf schädliche HRD-Genvarianten vor (BRCA1-, BRCA2-, PALB2-, ATM-, CHEK2-Varianten usw.). .
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie und Endokrinologie wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung durchgeführt
Behandlung, Immuntherapie und andere Antitumormittel, mit Ausnahme der folgenden:
Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;
Orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente werden vor den ersten Prüfpräparaten eingesetzt
2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
Traditionelle chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Einnahme der Studienmedikamente eingenommen.
2. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung andere Prüfpräparate oder Behandlungen erhalten haben, die nicht auf dem Markt sind
Therapie.
3. Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einer größeren Organoperation (außer Punktion) unterzogen
Biopsie) oder schweres Trauma.
4. Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung systemische Glukokortikoide (stark).
Kiefer > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis ähnlicher Medikamente) oder ein anderes Immunsuppressivum
Behandlung;
Außer in den folgenden Fällen: topisch, okular, intraartikulär, intranasal und inhalativ
Therapie mit Glukokortikoiden Typ I; Kurzfristiger Einsatz von Kortikosteroiden zur prophylaktischen Behandlung (z. B. zur Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dreifach negativer Brustkrebs
CVL218+Toripalimab+Paclitaxel zur Injektion (Albumin-gebunden)
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Arm1: Dreifach negativer Brustkrebs CVL218 wird oral verabreicht. Triplelizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV). 240 mg auf D1. Paclitaxel-Injektion (Kealil) 125 mg/m2, D1-, D8-Verabreichung. Alle 21 Tage für einen Medikamentenzyklus; Arm2: Magenkrebs CVL218 wird oral verabreicht Sindilizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV) 200 mg auf D1 Paclitaxel-Injektion (Taxol) 175 mg/m2, D1-Verabreichung Alle 21 Tage während eines Arzneimittelzyklus; Arm3: Darmkrebs CVL218 wird oral verabreicht. Die Sindilizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV), 200 mg auf D1, Fuquinitinib-Kapsel, 5 mg einmal täglich oral, D1-14-Verabreichung. Alle 21 Tage ist ein Medikamentenzyklus.
Andere Namen:
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Experimental: Magenkrebs
CVL218+Sintilimab+Paclitaxel-Injektion
|
Arm1: Dreifach negativer Brustkrebs CVL218 wird oral verabreicht. Triplelizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV). 240 mg auf D1. Paclitaxel-Injektion (Kealil) 125 mg/m2, D1-, D8-Verabreichung. Alle 21 Tage für einen Medikamentenzyklus; Arm2: Magenkrebs CVL218 wird oral verabreicht Sindilizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV) 200 mg auf D1 Paclitaxel-Injektion (Taxol) 175 mg/m2, D1-Verabreichung Alle 21 Tage während eines Arzneimittelzyklus; Arm3: Darmkrebs CVL218 wird oral verabreicht. Die Sindilizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV), 200 mg auf D1, Fuquinitinib-Kapsel, 5 mg einmal täglich oral, D1-14-Verabreichung. Alle 21 Tage ist ein Medikamentenzyklus.
Andere Namen:
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Experimental: Darmkrebs
CVL218+Sintilimab+Fruquintinib
|
Arm1: Dreifach negativer Brustkrebs CVL218 wird oral verabreicht. Triplelizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV). 240 mg auf D1. Paclitaxel-Injektion (Kealil) 125 mg/m2, D1-, D8-Verabreichung. Alle 21 Tage für einen Medikamentenzyklus; Arm2: Magenkrebs CVL218 wird oral verabreicht Sindilizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV) 200 mg auf D1 Paclitaxel-Injektion (Taxol) 175 mg/m2, D1-Verabreichung Alle 21 Tage während eines Arzneimittelzyklus; Arm3: Darmkrebs CVL218 wird oral verabreicht. Die Sindilizumab-Injektion wurde intravenös verabreicht (IV), 200 mg auf D1, Fuquinitinib-Kapsel, 5 mg einmal täglich oral, D1-14-Verabreichung. Alle 21 Tage ist ein Medikamentenzyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) während des Beobachtungszeitraums von DLT
Zeitfenster: Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) während des Beobachtungszeitraums von DLT, nicht länger als sechs Monate; die Unterbrechung und Reduzierung der Arzneimitteldosis in den Kohorten des Kombinationsschemas wurden untersucht, nicht länger als drei Jahre
|
Die Dauer der DLT-Bewertung in Phase Ib liegt im ersten Zyklus nach der Dosierung (innerhalb von 21 Tagen).
Beginnend mit der 500 mg BID CVL218-Dosisgruppe wurde jede Dosisgruppe auf der Grundlage von 3 Fällen aufgenommen.
Wenn DLT in 2/3 oder mehr der Gruppe vorhanden war, sollte eine Dosisstufe gesenkt werden.
Wenn 1/3 der Probanden eine DLT entwickelten, wurden drei weitere Probanden mit der gleichen Dosis aufgenommen.
Wenn 2/6 oder mehr Personen eine DLT entwickeln, sollte die Dosis um eine Dosis gesenkt werden.
Nachdem jede Dosisgruppe die DLT-Bewertung abgeschlossen hat, wird entschieden, ob zur nächsten Dosisgruppe übergegangen wird.
Die empfohlene Dosis (RP2D) wird auf der Grundlage der kombinierten Daten zu Sicherheit und Verträglichkeit, PK, Pharmakodynamik und anfänglicher Antitumorwirksamkeit des Arzneimittels bestimmt, die während der Dosissteigerungsphase gewonnen wurden.
Wenn eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei 0/3 Probanden in einer Gruppe oder bei weniger als 2/6 Probanden auftritt, kann die CVL218-Dosis als empfohlene Dosis verwendet werden.
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Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) während des Beobachtungszeitraums von DLT, nicht länger als sechs Monate; die Unterbrechung und Reduzierung der Arzneimitteldosis in den Kohorten des Kombinationsschemas wurden untersucht, nicht länger als drei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechdauer (DoR), progressionsfreies Überleben (PFS), Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vor der Behandlung wurde sechs Monate lang alle 6 Wochen (± 7 Tage) eine bildgebende Auswertung durchgeführt. Nach sechs Monaten wurden sie alle 12 Wochen (±7 Tage) ausgewertet. Je nach klinischem Bedarf kann der Prüfer die Tumorbeurteilung häufiger durchführen.
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Ansprechdauer (DoR), progressionsfreies Überleben (PFS), Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
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Vor der Behandlung wurde sechs Monate lang alle 6 Wochen (± 7 Tage) eine bildgebende Auswertung durchgeführt. Nach sechs Monaten wurden sie alle 12 Wochen (±7 Tage) ausgewertet. Je nach klinischem Bedarf kann der Prüfer die Tumorbeurteilung häufiger durchführen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL218-1003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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