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Textnachrichten für HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus) bei Teenagern, die sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten (SGM) angehören

5. März 2026 aktualisiert von: Kathryn Macapagal, Northwestern University

Wirksamkeit und Implementierung von Textnachrichten zur Verbesserung der HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus) bei Jugendlichen, die sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten angehören

In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer SMS-basierten Intervention zum Testverhalten auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) bei jugendlichen (13-18 Jahre alten) Männern sexueller Minderheiten sowie Transgender- und geschlechtsspezifischen Teenagern (ASMM/TGD) getestet. Um die Wirksamkeit des HIV-Testverhaltens zu testen, werden wir die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Behandlung oder einem Kontrollarm mit nur auf Aufmerksamkeit abgestimmten Informationen zuordnen und unser primäres Wirksamkeitsergebnis eines objektiven HIV-Tests bewerten (z. B. Foto der Testergebnisse).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heranwachsende Männer sexueller Minderheiten, Transgender-Mädchen und geschlechtsspezifische Teenager (ASMM/TGD; Alter 13–18) sind überproportional von HIV betroffen und machen 79 % der Neuinfektionen in dieser Altersgruppe aus. Darüber hinaus sind sich in den USA 44 % der 13- bis 24-Jährigen, die HIV-positiv sind, ihres Status nicht bewusst – der höchste Prozentsatz nicht diagnostizierter Infektionen aller Altersgruppen. Die meisten dieser Infektionen treten bei ASMM/TGD auf. Obwohl das Center for Disease Control (CDC) empfiehlt, mindestens einmal jährlich HIV-Risikountersuchungen bei Jugendlichen durchzuführen, sind die Testraten in dieser Altersgruppe äußerst niedrig.

Daher besteht Bedarf an Interventionen, die darauf abzielen, die HIV-Tests bei ASMM/TGD zu erhöhen. Diese Studie baut auf der Arbeit eines früheren textbasierten Interventionsprogramms zur sexuellen Gesundheit namens G2G auf. Die randomisierte kontrollierte G2G-Pilotstudie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche im aktiven Behandlungsarm bei der Nachuntersuchung angaben, auf HIV getestet worden zu sein, im Vergleich zu Jugendlichen im Kontrollarm um das Dreifache höher war. Angesichts des Erfolgs des HIV-Testverhaltens bei G2G zielt diese aktuelle Studie darauf ab, G2G mit den neuesten Erkenntnissen zur HIV-Prävention und -Tests zu aktualisieren, den Interventionsinhalt so anzupassen, dass er modern und für TGD-Jugendliche geeignet ist, und seine Wirksamkeit anhand des Ergebnisses von validiertem HIV zu testen Tests (z. B. Foto des HIV-Testergebnisses). Wir werden dies in einer landesweiten randomisierten kontrollierten Studie mit 360 ASMM/TGD im Alter von 13–18 Jahren testen.

Der primäre Wirksamkeitsindikator ist der HIV/STI-Test mittels Selbstauskunft und objektiver Beweise (z. B. Foto der Testergebnisse) bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten. Unsere Studie geht davon aus, dass Teilnehmer, die dem Behandlungsarm der Intervention zugeordnet sind, im Vergleich zu Teilnehmern im Kontrollarm eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, nach 3 und 6 Monaten einen HIV-Test erhalten zu haben. Letztendlich werden verstärkte HIV-Tests in dieser Gruppe die Übertragungsraten senken und die HIV-Prävention und -Betreuung in dieser Bevölkerungsgruppe verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Kathryn Macapagal, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich identifiziert oder männliches Geschlecht bei der Geburt
  • Haben Sie innerhalb der letzten 12 Monate penetrativen (vaginalen/analen) Sex mit Partnern, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden
  • SGM-Identität, einschließlich Personen, die „hinterfragen“, „unsicher“ sind oder „forschen“. Heterosexuelle Männer mit Cis-Geschlecht sind teilnahmeberechtigt, wenn sie angeben, Sex mit einem männlichen/männlich identifizierten Partner zu haben
  • 13-18 Jahre alt
  • liest auf Englisch auf dem Niveau der 8. Klasse
  • HIV-negativ oder unbekannter Status
  • Sie besitzen ein Mobiltelefon mit unbegrenztem MMS-Tarif und planen, während der Studie dieselbe Nummer zu haben
  • kann eine informierte Einwilligung erteilen, wie aus einer Einwilligungsfähigkeitsbeurteilung hervorgeht
  • in den USA oder Territorien leben.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere lebenslange Tests auf HIV oder eine STI
  • HIV-positiv
  • Derzeit auf PrEP
  • Cisgender-Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Nur Informationskontrolle
Der auf Aufmerksamkeit abgestimmte Kontrollarm umfasst informationsbasierte Textnachrichten zu allgemeinen Gesundheits- und Sexualgesundheitsthemen wie dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), Beziehungen und biomedizinischen Methoden der HIV-Prävention (z. B. Präexpositionsprophylaxe ( PrEP), Postexpositionsprophylaxe (PEP)). Es werden keine motivierenden oder auf Verhaltenskompetenzen basierenden Textnachrichten enthalten sein, die darauf abzielen, HIV-Tests zu erhöhen oder das HIV-Risikoverhalten zu reduzieren. Alle Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang 8–10 Nachrichten pro Tag, mit einer einwöchigen Auffrischung. Teilnehmer im Kontrollarm haben modifizierten Zugriff auf die interaktiven Funktionen wie Quizze, Abzeichen, eine externe Chatbot-Funktion, eine Website mit Ressourcen zur sexuellen Gesundheit und eine Gruppenchat-Funktion (eine Gruppe von insgesamt 3-5 Teilnehmern, mit denen die Teilnehmer das Programm besprechen können). Inhalt).
Dieser Kontrollarm, der nur Informationen enthält, besteht aus Inhalten und Textnachrichten, die sich auf Informationen zum Gesundheitsverhalten konzentrieren, einschließlich Stimmung, sexueller Gesundheit, Substanzkonsum und anderem Gesundheitsverhalten. Die Länge entspricht der des Interventionsarms.
Experimental: Behandlungsarm für Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten
Der aktive Behandlungsarm besteht aus Textnachrichten mit Informationen, Motivation und auf Verhaltenskompetenzen basierenden Textnachrichten, die darauf abzielen, die HIV-Tests, unser primäres Ergebnis, zu erhöhen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören STI-Tests, PrEP-Einnahme, kondomloser Sex und Gespräche mit Anbietern über PrEP/HIV-Versorgung. Zu den hypothetischen Mediatoren von HIV-Tests gehören Test-/Präventionsinformationen, Motivation und Verhaltensfähigkeiten. Alle Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang 8–10 Nachrichten/Tag, mit einer einwöchigen Auffrischungssitzung im Anschluss an die Intervention. Im aktiven Behandlungszweig haben die Teilnehmer vollen Zugriff auf interaktive Funktionen wie Quizze, Abzeichen, eine externe Chatbot-Funktion, eine Website mit Ressourcen zur sexuellen Gesundheit und eine Gruppenchat-Funktion (eine Gruppe von insgesamt 3–5 Teilnehmern, mit der die Teilnehmer zusammenkommen können). Programminhalte besprechen), um das Engagement zu fördern und das Lernen und den Kompetenzerwerb zu verbessern.
Unsere Intervention wird eine aktualisierte Version von (Guy2guy) G2G sein, einem 2014er Text-Messaging-basierten Programm für gesunde Sexualität und HIV-Prävention speziell für jugendliche Männer. Der Behandlungsarm von G2G wurde vom Modell für Information-Motivation-Verhaltensfähigkeiten (IMB) geleitet und erwies sich als wirksam bei der Erhöhung der HIV-Tests bei 13 bis 18 Jahren alten jugendlichen Männern. In dieser aktualisierten Version werden wir das IMB-Modell weiterhin verwenden, aber den Inhalt so modernisieren, um aktualisierte HIV-Präventionsinformationen (z. B. neuartige Methoden des HIV-Tests, Vorbereitung, PEP) zu enthalten und den Inhalt des Text-Message-Inhalts an die Anforderungen aller Jugendlichen zu erfüllen.
Andere Namen:
  • Guy2Guy (G2G)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV/STI-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Teilnehmer wurden gebeten, selbst Angaben zu ihren HIV-Tests zu machen. Skalenitem (Nein, ich wurde noch nie auf HIV getestet/Ja, ich wurde auf HIV getestet/Ich weiß es nicht oder bin mir nicht sicher)
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Objektiver Nachweis eines HIV-Tests
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, ein Bild des Nachweises des letzten HIV-Tests hochzuladen. offenes Ende (Bild hochladen)
bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Letzter HIV-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Teilnehmer wurden gebeten, Datum (offen) und Ergebnis des letzten HIV-Tests anzugeben (Skalenelement: negativ/positiv/Ich habe das Ergebnis nicht erhalten)
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebenslanger STI-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Vorgeschichte von STI-Tests selbst zu melden. anhand von Skalenelementen bewertete Ergebnisse (Nein, ich wurde noch nie auf einen STI getestet/Ja, ich wurde auf mindestens einen STI getestet/Ich weiß es nicht oder bin mir nicht sicher)
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Lebenslange Anzahl der Sexualpartner, mit denen jemand Sex ohne Kondom hatte
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Häufigkeit von kondomlosem Sex
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Habe schon einmal PrEP genommen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Binärskaliges Item (ja/nein)
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Ich nehme derzeit PrEP
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Binärskaliges Item (ja/nein)
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Kommunikationsskala für sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Dies ist eine 7-Punkte-Auswahl für alle Anwendungsfragen, die die Teilnehmer nach ihren kommunikativen Erfahrungen als jugendliche Empfangsdienste von medizinischen Gesundheitsdienstleistern, insbesondere in Bezug auf HIV-Tests, Prep-, STI- und HIV-Prävention, fragt. Frage, angepasst aus der Skala der sexuellen Gesundheit (Fisher et al., 2018). Weitere ausgewählte Optionen zeigen bessere Ergebnisse an.
Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Lediglich zur Information: Querlenker

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