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Verbessert Ermüdungscoaching die Funktionsfähigkeit und Ermüdung bei Bewohnern in der Nachtschicht?

11. März 2026 aktualisiert von: Steven Bird, University of Massachusetts, Worcester

Personalisiertes Fatigue-Minigation Lifestyle Coaching (PFMLC) zur Verbesserung der Leistung und Erholung bei Bewohnern der Notfallmedizin in Nachtschichten

Die Notfallmedizin (EM) erfordert eine 24/7-Betreuung des Personals, was zu Störungen des zirkadianen Rhythmus des Gesundheitspersonals führt, die die klinische und kognitive Leistungsfähigkeit sowie die körperliche Erholung beeinträchtigen und zum Burnout beitragen. Mehrere Umfragen zum Wohlbefinden verdeutlichen weiterhin, dass EM aufgrund der Natur des Fachgebiets mit Schlafstörungen zu kämpfen hat. Trotz Belegen dafür, dass Lebensstilstrategien die Leistung und Erholung effektiv optimieren, haben EM-Bewohner unterschiedliche Lebensstiloptionen, um sich auf Nachtschichten vorzubereiten. In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wird untersucht, ob ein personalisiertes Lifestyle-Coaching zur Müdigkeitsminderung (PFMLC) vor der Schicht für EM-Bewohner in Nachtschichten die Auswirkungen von zirkadianen Rhythmusstörungen auf Leistung und Erholung minimiert im Vergleich zu denen, die einmalige passive Informationen zum Lebensstil erhalten Praktiken Methoden Ausübungen. Alle Teilnehmer erhalten Materialien zur Lifestyle-Strategie zur Minderung von Müdigkeit zur Verbesserung der Leistung. Die selbst gemeldeten und biometrischen Daten der Bewohner werden PFMLC im aktiven Arm informieren. Leistung und Erholung von Nachtschichten werden anhand von Veränderungen im Schlaf, Herzfrequenzvariabilität, Bereitschaft/Erholung, Wachsamkeit, kognitiver Leistung und psychischer Gesundheit mithilfe von Fitbit und validierten Messungen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden ein blockrandomisiertes Design verwenden, bei dem jeder 28-Tage-Planungszeitraum als Block verwendet wird.

Ausgangsmerkmale und Störfaktoren wie Geschlecht, Ernährungsgewohnheiten, Schlaf und Koffeinaufnahme werden in der ersten Nacht der Studie erhoben. Ergebnismessungen werden zu Beginn der Schicht und zwischen 2:00 und 5:00 Uhr bewertet, wenn die Schlafneigung und die verminderte Wachsamkeit ihren Höhepunkt erreichen.

Zu den Ergebnismessungen gehört a) die Stanford Sleepiness Scale (SSS): deren Ausfüllen etwa 15 Sekunden dauert. b) Arbeitserschöpfung (insgesamt 4 Fragen): Nehmen Sie sich für die Bearbeitung 20 Sekunden Zeit. c) Elektronischer psychomotorischer Wachsamkeitstest: Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit. Der psychomotorische Wachsamkeitstest ist eine spielerische Methode zur Messung sowohl der Wachsamkeit als auch der Reaktionszeit. Auf einem Telefon erscheint ein farbiger Block auf dem Bildschirm, und wenn ein Teilnehmer den Block sieht, tippt er auf den Bildschirm. Die Reaktionszeit wird in Millisekunden gemessen und die durchschnittliche Reaktionszeit über die 3 Minuten wird vom Programm berechnet und dem Teilnehmer gemeldet sowie im Profil des Teilnehmers gespeichert.

Die Studienteilnehmer müssen insgesamt 18 Tage an der Studie teilnehmen. Jeder Studienteilnehmer wird vor einer Reihe von mindestens vier aufeinanderfolgenden Nachtschichten sieben Tage lang biometrische Daten beisteuern, danach weitere sieben Tage (insgesamt also 18 Tage). Zu Beginn der Studie wird allen Teilnehmern ein Selbstpflege-Handout mit Ernährungstipps zur Linderung von Müdigkeit bei Nachtschichtarbeitern ausgehändigt. Allen Teilnehmern wird ein Fitbit-Gerät zur Verfügung gestellt, um biometrische Daten zu messen.

Kontrolle: Die Ermittler bieten kein personalisiertes Coaching an und bitten die Kontrollteilnehmer, ihre typischen Nachtschichtgewohnheiten zu verfolgen und aufzuzeichnen. Die Kontrollteilnehmer nehmen wie oben an den Umfragen und Tests teil. Kontrollteilnehmer erhalten täglich eine SMS, um sie daran zu erinnern, die Umfragen und Tests während ihrer Schicht durchzuführen. Die Ermittler werden die Kontrollteilnehmer anweisen, sicherzustellen, dass ihre Telefone während dieser Zeit stummgeschaltet sind, um bessere Schlafgewohnheiten zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Assistenzarzt für Notfallmedizin
  • Es ist geplant, mindestens 4 aufeinanderfolgende Nachtschichten zu arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, während der Studie ein Fitbit-Gerät zu tragen
  • nicht bereit, Fragebögen zu beantworten
  • nicht bereit, während der Studie Textnachrichten zu erhalten
  • nicht bereit, sich während des Studiums mit einem Lifestyle-Coach zu treffen
  • nicht bereit, die App auf ihr persönliches Smartphone oder ein vom Wohnort bereitgestelltes Smartphone herunterzuladen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Es wird kein Coaching angeboten. Nur Nährwertübergabe
Handreichung zur Ernährung
Experimental: Intervention
Coaching zur Verfügung gestellt. Es wird auch ein Handout zur Ernährung bereitgestellt
Handreichung zur Ernährung
Personalisiertes Coaching zur Müdigkeitsminderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der Änderung in 3 prozentualen Änderungen über Nacht (gegenüber der Vorschicht) der mittleren Reaktionszeit
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die psychomotorische Wachsamkeit, bewertet durch den Psychomotor Vigilance Test (PVT), gemessen mit der PVT WorkFit iPhone-App von Joggle Research by Pulsar. Dieser Test dauert etwa 3 Minuten. Der PVT ist ein weit verbreitetes objektives Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit und Reaktionszeit, das wertvolle Einblicke in die Aufmerksamkeit und kognitive Leistung der Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten in jeder von mindestens drei aufeinanderfolgenden Nachtschichten liefert.

Die Forscher vergleichen den Mittelwert der 3 prozentualen Änderungen über Nacht von vor bis zur Mitte der Schicht zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe für das PVT-Ergebnis der mittleren reziproken Reaktionszeit (niedriger ist wünschenswert).

Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]
Mittelwert der Änderung der Anzahl der PVT-Fehler über Nacht (gegenüber der Vorschicht).
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die psychomotorische Wachsamkeit, bewertet durch den Psychomotor Vigilance Test (PVT), gemessen mit der PVT WorkFit iPhone-App von Joggle Research by Pulsar. Dieser Test dauert etwa 3 Minuten. Der PVT ist ein weit verbreitetes objektives Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit und Reaktionszeit, das wertvolle Einblicke in die Aufmerksamkeit und kognitive Leistung der Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten in jeder von mindestens drei aufeinanderfolgenden Nachtschichten liefert.

Die Forscher vergleichen den Mittelwert der 3 prozentualen Änderungen über Nacht von vor bis zur Mitte der Schicht zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe für das PVT-Ergebnis der Anzahl der Fehler (niedriger ist wünschenswert).

Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]
Mittelwert der Änderung von 3 prozentualen Änderungen über Nacht (gegenüber der Vorschicht) im aggregierten PVT-Score
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die psychomotorische Wachsamkeit, bewertet durch den Psychomotor Vigilance Test (PVT), gemessen mit der PVT WorkFit iPhone-App von Joggle Research by Pulsar. Dieser Test dauert etwa 3 Minuten. Der PVT ist ein weit verbreitetes objektives Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit und Reaktionszeit, das wertvolle Einblicke in die Aufmerksamkeit und kognitive Leistung der Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten in jeder von mindestens drei aufeinanderfolgenden Nachtschichten liefert.

Die Forscher vergleichen den Mittelwert der 3 prozentualen Änderungen über Nacht von vor bis zur Mitte der Schicht zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe für das PVT-Ergebnis des Gesamtscores (0 am schlechtesten – 100 am besten).

Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]
Mittelwert der Veränderung in 3 prozentualen Veränderungen über Nacht (aus der Zeit vor der Schicht) in der Stanford Sleepiness Scale
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]

Die Sleepiness Symptom Scale (SSS) ist ein validiertes subjektives Maß für Schläfrigkeit, das häufig für Forschungs- und klinische Zwecke verwendet wird. Es bewertet die Schläfrigkeit zu bestimmten Zeitpunkten anhand einer Ein-Item-Skala. Die Befragten wählen eine von sieben Aussagen aus, um den Grad ihrer wahrgenommenen Schläfrigkeit anzugeben. Bewertungsbereich: Die Skala reicht von 1 bis 7 und spiegelt den unterschiedlichen Grad der Schläfrigkeit der Befragten wider. Dieser Test dauert etwa 15 Sekunden.

Direktionalität: Höhere Werte im SSS stehen für eine höhere wahrgenommene Schläfrigkeit, während niedrigere Werte auf erhöhte Wachsamkeit und Erwünschtheit hinweisen.

Die Forscher vergleichen den Mittelwert der drei prozentualen Änderungen über Nacht von vor bis zur Mitte der Schicht zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe.

Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]
Mittelwert der Änderung 3 prozentuale Änderungen über Nacht (von vor der Schicht) in der Noordsy-Dahle Subjective Experience Scale (NDSE). Die modifizierte Version der Noordsy-Dahle Subjective Experience Scale (NDSE) für gesunde Erwachsene umfasst 8 Unterdomänen:
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]
Globales Wohlbefinden: Erfreulich 1 bis Schrecklich 7, niedrigere Punktzahl besser. Angst: Keine 1 bis extrem 7, niedrigere Punktzahl besser. Depression: keine 1 bis extrem 7, niedrigere Punktzahl besser. Energie: Müde 1 bis voller Energie 7, höhere Punktzahl besser. Motivation: keine 1 bis Stark 7, Höhere Punktzahl besser. Klarheit des Denkens: Bewölkt 1 bis Völlig klar 7, Höhere Punktzahl besser. Konzentration: Schlecht 1 bis Ausgezeichnet 7, Höhere Punktzahl besser. Soziales Interesse: Allein 1 bis Mit anderen 7, Höhere Punktzahl besser. Dieser Test dauert ungefähr 90 Sekunden bis zum Abschluss. Wir vergleichen den Mittelwert der drei prozentualen Änderungen über Nacht von vor bis zur Mitte der Schicht zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe
Zwei Zeitpunkte (Beginn und Mitte der Nachtschicht) pro Nacht für insgesamt 3 Nächte]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnitt der gesamten Schlafstunden
Zeitfenster: 1 Woche zu Beginn, während der 1 Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten
Die Gesamtschlafstunden pro 24-Stunden-Zeitraum während einer Basiswoche, dem Zeitraum der Nachtschichten und einer Erholungswoche mit FitBit Versa 4 zwischen den beiden Gruppen werden verglichen.
1 Woche zu Beginn, während der 1 Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten
Mittelwert der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1 Woche zu Beginn, während der Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten
Die Herzfrequenzvariabilität pro 24-Stunden-Zeitraum während einer Basiswoche, dem Zeitraum der Nachtschichten und einer Erholungswoche mit Fitbit Versa 4 zwischen den beiden Gruppen wird verglichen.
1 Woche zu Beginn, während der Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei NIH PROMIS Short Form Sleep-Related Impairment
Zeitfenster: 1 Woche zu Beginn, während der Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten
Die NIH PROMIS Short Form Sleep-Related Impairment Scale ist als exploratives Ergebnismaß in dieser Studie enthalten. Mit der Studie „Schlafbezogene Beeinträchtigung“ sollen die Auswirkungen schlafbezogener Beeinträchtigungen auf verschiedene Aspekte der täglichen Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Lebensqualität beurteilt werden. Höhere Werte deuten auf eine stärkere schlafbezogene Beeinträchtigung hin. Die Durchführung des NIH PROMIS dauert etwa 1 Minute und wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen. Die Forscher vergleichen die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen.
1 Woche zu Beginn, während der Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Aufgabenlastindex
Zeitfenster: 1 Woche zu Beginn, während der Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten
Der Task Load Index (TLX) der National Aeronautics and Space Administration (NASA) wird als exploratives Ergebnismaß in diese Studie einbezogen. Der TLX wird zur Messung der kognitiven Belastung verwendet. Niedrigere Werte sind wünschenswerter. Der TLX dauert etwa 1 Minute und wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen. Die Forscher vergleichen die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen.
1 Woche zu Beginn, während der Woche der Nachtschichten und 1 Woche nach den Nachtschichten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00000500

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handreichung zur Ernährung

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