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Eine multizentrische, nicht-interventionelle prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CVA-FLOW

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Cvaid Medical

Eine multizentrische, nicht-interventionelle prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CVA-FLOW-Softwaregeräts zur Erkennung von Schlaganfall und LVO bei Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall

CVAid Medical Ltd. hat ein Smartphone-basiertes Tele-Stroke-System namens CVA-Flow entwickelt. Ziel dieses Systems ist die Beurteilung des neurologischen Status des Patienten, insbesondere die Erkennung eines möglichen Schlaganfalls, die Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls und die Vorhersage des LVO als Ursache des Schlaganfalls. Die App des Systems führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die Untersuchung, basierend auf NIHSS/Rapid Arterial Occlusion Evaluation (RACE)-Skalen. Das Video kann auch offline übertragen werden, um einem entfernten Schlaganfallarzt die manuelle Beurteilung des Zustands des Patienten zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls hat sich dramatisch verändert, nachdem nachgewiesen wurde, dass die endovaskuläre Behandlung (EVT) der besten medizinischen Behandlung bei der Behandlung von Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome an einem Verschluss großer Gefäße (LVO) leiden, überlegen ist. Die unmittelbare Folge war ein Anstieg der Zahl der Patienten, die für eine EVT in Frage kamen, was eine sekundäre Verlegung dieser Patienten von primären Schlaganfallzentren in umfassende Schlaganfallzentren erforderlich machte, die in der Lage waren, eine EVT durchzuführen.

Eine EVT erfordert eine genaue und schnelle Diagnose im präklinischen Umfeld, da sie nur bei bestimmten Patienten mit LVO indiziert ist, die nur einen kleinen Prozentsatz der Schlaganfallfälle ausmachen, und ihre positiven Auswirkungen stark zeitabhängig sind.

Von den vorhandenen Diagnoseinstrumenten, die LVO-Fälle genau von Nicht-LVO-Fällen unterscheiden können, ist die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) das von Gesundheitsdienstleistern am häufigsten empfohlene Instrument zur objektiven Quantifizierung der durch einen vermuteten Schlaganfall verursachten neurologischen Beeinträchtigung. Dennoch gilt das NIHSS im präklinischen Umfeld von EMS als nicht durchführbar, da es ein höheres Maß an Schulung erfordert, als zu zeitaufwändig angesehen wird und im präklinischen Umfeld nicht so gut validiert wurde.

Mehrere frühere Studien zeigten die Machbarkeit und Zuverlässigkeit des Einsatzes von Telemedizin zur Bestimmung des NIHSS-Scores aus der Ferne bei Schlaganfallpatienten in Echtzeit, bei simulierten Schlaganfallpatienten in Echtzeit und aufgenommenen Videosegmenten. In früheren Studien wurden keine speziellen Anwendungen für die Durchführung neurologischer Untersuchungen verwendet, sondern stattdessen einfache Anwendungen für Videokonferenzen verwendet. Daher mussten die Applikatoren über Kenntnisse in der Durchführung neurologischer Untersuchungen verfügen und die Bewerter mussten während der gesamten Untersuchungszeit online sein.

Um dieses Problem zu lösen, hat CVAid Medical Ltd. ein Smartphone-basiertes Tele-Stroke-System namens CVA-Flow entwickelt. Ziel dieses Systems ist die Beurteilung des neurologischen Status des Patienten, insbesondere die Erkennung eines möglichen Schlaganfalls, die Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls und die Vorhersage des LVO als Ursache des Schlaganfalls. Die App des Systems führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die Untersuchung, basierend auf NIHSS/Rapid Arterial Occlusion Evaluation (RACE)-Skalen. Das Video kann auch offline übertragen werden, um einem entfernten Schlaganfallarzt die manuelle Beurteilung des Zustands des Patienten zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

460

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall in der Notaufnahme vor der Behandlung (tPA oder EVT)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥21 Jahre
  • Bei Verdacht auf einen akuten Schlaganfall in der Notaufnahme vor der Behandlung (tPA oder EVT)

Ausschlusskriterien:

  • Patient bei Ankunft intubiert
  • Der Patient wurde vor der Ankunft in der Notaufnahme mit tPA behandelt
  • Patienten mit folgenden Erkrankungen:

    • Hirntumore
    • Hypoglykämie
    • Giftige Vergiftung
    • Anfälle
    • Sepsis
    • Subduralhämatom
    • Enzephalopathie (urämisch, hepatisch oder anders)
    • Enzephalitis
  • Früherer Schlaganfall mit bleibendem neurologischen Defizit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-primäre Endpunkte werden definiert, um die Leistung von CVA-Flow bei der Erkennung von Schlaganfallpatienten unter allen Verdachtspatienten zu demonstrieren.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Rekrutierung des Probanden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus werden schätzungsweise bis zu 4 Wochen vergehen

Die co-primären Endpunkte sind wie folgt definiert:

Die Referenz für jeden Fall wird vom begutachtenden Neurologen dichotom wie folgt bewertet:

  • Positiv – mindestens ein relevanter Befund, oder;
  • Negativ – keine relevanten Erkenntnisse.

Jeder Fall wird von der CVA-Flow-Software auch dichotom wie folgt bewertet:

  • Positiv – Verdacht auf Schlaganfall oder;
  • Negativ – kein Verdacht auf Schlaganfall.
Vom Zeitpunkt der Rekrutierung des Probanden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus werden schätzungsweise bis zu 4 Wochen vergehen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigende sekundäre Endpunkte werden definiert, um die Leistung von CVA-Flow bei der Erkennung von Patienten mit LVO-Schlaganfall unter allen vermuteten Patienten ohne Kopfblutung zu demonstrieren.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Rekrutierung des Probanden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus werden schätzungsweise bis zu 4 Wochen vergehen

Die bestätigenden sekundären Endpunkte werden ähnlich wie die co-primären Endpunkte wie folgt definiert:

Die Referenz für jeden Fall wird vom begutachtenden Radiologen dichotom wie folgt bewertet:

  • Positiv – mindestens ein relevanter Befund (LVO) oder;
  • Negativ – keine relevanten Erkenntnisse.

Jeder Fall wird von der CVA-Flow-Software auch dichotom wie folgt bewertet:

  • Positiv – Verdacht auf LVO oder;
  • Negativ – keine vermuteten relevanten Befunde.
Vom Zeitpunkt der Rekrutierung des Probanden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus werden schätzungsweise bis zu 4 Wochen vergehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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