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Die Wirkung von zwei verschiedenen Noradrenalin-Dosen auf die Hypotonie, die durch Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt verursacht wird

24. August 2025 aktualisiert von: Zakaria Ahmed Zakaria, Assiut University
Vergleich zweier Infusionsraten von Noradrenalin zur Prophylaxe gegen postspinale Hypotonie während einer Kaiserschnittgeburt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt ist häufig und wird hauptsächlich durch periphere Gefäßerweiterung verursacht. Obwohl die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit hilft, verhindert sie nicht immer eine mütterliche Hypotonie. Normalerweise wird diese Hypotonie mit Phenylephrin oder Ephedrin behandelt.

Aufgrund seiner α-adrenergen Aktivität zusätzlich zur schwachen β-adrenergen Aktivität wurde Noradrenalin kürzlich zur Prophylaxe gegen postspinale Hypotonie bei Kaiserschnittgeburten eingeführt.

Obwohl die Verwendung von Noradrenalin zu diesem Zweck vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. Zur optimalen Dosierung liegen jedoch keine ausreichenden Daten vor.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zwei Infusionsraten von Noradrenalin zur Prophylaxe gegen postspinale Hypotonie während einer Kaiserschnittgeburt zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei schwangeren Frauen ist ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant
  • Gestationsalter von mindestens 37 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Kontraindikationen einer Spinalanästhesie
  • Allergie gegen das Studienmedikament
  • Größe <150 cm, Gewicht < 60 kg, Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2.
  • Patienten mit Herzerkrankungen
  • Hypertensive Schwangerschaftsstörungen.
  • Präpartale Blutung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Noradrenalin (0,1)
Eine intravenöse Bolusdosis Noradrenalin (5 µg), gefolgt von einer Infusion von 0,1 µg/kg/min bis 5 Minuten nach der Entbindung des Fötus.
Eine intravenöse Bolusdosis Noradrenalin (5 µg), gefolgt von einer Infusion von 0,1 µg/kg/min bis 5 Minuten nach der Entbindung des Fötus.
Aktiver Komparator: Noradrenalin (0,075)
Eine intravenöse Bolusdosis Noradrenalin (5 µg), gefolgt von einer Infusion von 0,075 µg/kg/min bis 5 Minuten nach der Entbindung des Fötus.
Eine intravenöse Bolusdosis Noradrenalin (5 µg), gefolgt von einer Infusion von 0,075 µg/kg/min bis 5 Minuten nach der Entbindung des Fötus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit postspinaler Hypotonie
Zeitfenster: In der ersten Stunde nach dem Subarachnoidalblock
In der ersten Stunde nach dem Subarachnoidalblock

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterieller Blutdruck (systolisch, diastolisch und mittel)
Zeitfenster: In der ersten Stunde nach dem Subarachnoidalblock
In der ersten Stunde nach dem Subarachnoidalblock
Pulsschlag
Zeitfenster: In der ersten Stunde nach dem Subarachnoidalblock
In der ersten Stunde nach dem Subarachnoidalblock
Dosierungen von Atropin und Ephedrin
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Bewertung von Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung (APGAR).
Zeitfenster: 1, 5 und 10 Minuten nach der Lieferung
Bereich von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 10 (beste Punktzahl)
1, 5 und 10 Minuten nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hypotonie

Klinische Studien zur Noradrenalin (0,1)

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