- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102408
Relevanz und Effizienz der Zweitlinienuntersuchung bei uVEitis (RESOLVE)
25. Oktober 2023 aktualisiert von: Thomas MOULINET, Central Hospital, Nancy, France
Die ätiologische Erstliniendiagnostik ist derzeit nur unzureichend kodifiziert, und bei einigen Patienten werden sequenzielle Untersuchungen durchgeführt.
Der Grund, der den Arzt dazu veranlasst, weitere Untersuchungen durchzuführen, und die Relevanz solcher Untersuchungen müssen jedoch noch geklärt werden.
Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Relevanz einer Zweitlinienuntersuchung von Patienten mit Uveitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ätiologische Abklärung der ersten Wahl ist derzeit kaum kodifiziert, wobei bei einigen Patienten umfangreiche Untersuchungen durchgeführt werden und bei anderen nur eine minimale ätiologische Abklärung durchgeführt wird.
Darüber hinaus werden einige Patienten fortlaufenden Untersuchungen unterzogen.
Der Grund, der den Arzt dazu veranlasst, weitere Untersuchungen durchzuführen, und die Relevanz der Untersuchungen, die nach einer Erstuntersuchung durchgeführt werden, müssen jedoch noch ermittelt werden.
Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Relevanz einer Zweitlinien-Untersuchung bei Patienten mit Uveitis zu beurteilen. Sekundäre Ziele bestanden darin, die Gründe für diese Zweitlinien-Untersuchungen zu beschreiben und zu bestimmen, welche Untersuchungen am relevantesten waren, sowie die Determinanten davon seine Verwirklichung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thomas Moulinet, MD
- Telefonnummer: +3383155304
- E-Mail: t.moulinet@chru-nancy.fr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Uveitis, die mindestens eine ätiologische Abklärung erfordern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient
- mindestens eine ätiologische Untersuchung in unserem Zentrum
Ausschlusskriterien:
- einzige Episode einer akuten Uveitis anterior, die schnell auf topische Behandlungen anspricht
- diagnostisch augenärztlich eindeutig
- Widerspruch gegen Datenerhebung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit nur einer ätiologischen Untersuchung
Patienten, die sich nur einer Reihe von Untersuchungen zur ätiologischen Untersuchung der Uveitis unterzogen haben
|
Biologische, radiologische oder histologische Untersuchungen, die nach einer ätiologischen Erstuntersuchung durchgeführt werden.
Untersuchungen, die nach abnormalen Ergebnissen von Erstlinienprüfungen durchgeführt wurden, wurden nicht als Zweitlinienprüfungen betrachtet (z. B.
: Bronchoskopie nach abnormem CT-Scan durchgeführt).
|
|
Patienten ohne diagnostische Modifikation nach der zweiten ätiologischen Abklärung
Patienten, die unabhängig von den Ergebnissen der Erstlinienuntersuchungen einer zweiten ätiologischen Abklärung unterzogen wurden und deren Diagnose durch die Zweitlinienuntersuchungen nicht verändert wurde.
|
Biologische, radiologische oder histologische Untersuchungen, die nach einer ätiologischen Erstuntersuchung durchgeführt werden.
Untersuchungen, die nach abnormalen Ergebnissen von Erstlinienprüfungen durchgeführt wurden, wurden nicht als Zweitlinienprüfungen betrachtet (z. B.
: Bronchoskopie nach abnormem CT-Scan durchgeführt).
|
|
Patienten mit diagnostischer Modifikation nach der zweiten ätiologischen Untersuchung
Patienten, die unabhängig von den Ergebnissen der Erstlinienuntersuchungen einer zweiten ätiologischen Abklärung unterzogen wurden und deren Diagnose durch die Zweitlinienuntersuchungen geändert wurde.
|
Biologische, radiologische oder histologische Untersuchungen, die nach einer ätiologischen Erstuntersuchung durchgeführt werden.
Untersuchungen, die nach abnormalen Ergebnissen von Erstlinienprüfungen durchgeführt wurden, wurden nicht als Zweitlinienprüfungen betrachtet (z. B.
: Bronchoskopie nach abnormem CT-Scan durchgeführt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten, die sich einer ätiologischen Zweitlinienuntersuchung unterziehen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die sich einer ätiologischen Zweitlinienuntersuchung unterziehen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT; Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group. Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol. 2005 Sep;140(3):509-16. doi: 10.1016/j.ajo.2005.03.057.
- Hwang DK, Chou YJ, Pu CY, Chou P. Epidemiology of uveitis among the Chinese population in Taiwan: a population-based study. Ophthalmology. 2012 Nov;119(11):2371-6. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.05.026. Epub 2012 Jul 17.
- Dandona L, Dandona R, John RK, McCarty CA, Rao GN. Population based assessment of uveitis in an urban population in southern India. Br J Ophthalmol. 2000 Jul;84(7):706-9. doi: 10.1136/bjo.84.7.706.
- Smith JR, Rosenbaum JT. Management of uveitis: a rheumatologic perspective. Arthritis Rheum. 2002 Feb;46(2):309-18. doi: 10.1002/art.503. No abstract available.
- Selmi C. Diagnosis and classification of autoimmune uveitis. Autoimmun Rev. 2014 Apr-May;13(4-5):591-4. doi: 10.1016/j.autrev.2014.01.006. Epub 2014 Jan 12.
- de Parisot A, Jamilloux Y, Kodjikian L, Errera MH, Sedira N, Heron E, Perard L, Cornut PL, Schneider C, Riviere S, Olle P, Pugnet G, Cathebras P, Manoli P, Bodaghi B, Saadoun D, Baillif S, Tieulie N, Andre M, Chiambaretta F, Bonin N, Bielefeld P, Bron A, Mouriaux F, Bienvenu B, Amamra N, Guerre P, Decullier E, Seve P; ULISSE group. Evaluating the cost-consequence of a standardized strategy for the etiological diagnosis of uveitis (ULISSE study). PLoS One. 2020 Feb 14;15(2):e0228918. doi: 10.1371/journal.pone.0228918. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023PI190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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