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Implementierung eines auf Spritzendiensten basierenden, telemedizinischen und durch soziale Netzwerke gesteuerten HIV-Präventionsdienstes

6. November 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer sozialen Netzwerkintervention zur Rekrutierung von Menschen, die Drogen injizieren, und ihrer Netzwerke für HIV-Tests und die Verknüpfung mit HIV-Präventions- und Behandlungsdiensten in Maryland. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer durch ein soziales Netzwerk gesteuerten Intervention zu bestimmen, um Folgendes zu steigern:

  • HIV-Tests (primär);
  • PrEP-Kenntnisse;
  • Inanspruchnahme von HIV-Diensten und Präexpositionsprophylaxe (PrEP);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Opioidkonsumstörung (MOUD).

Berechtigte Teilnehmer, die Zugang zu Spritzenserviceprogrammen (SSPs) haben, die zwei Landkreise in Maryland bedienen, und deren Risikonetzwerkmitglieder (NMs) werden mithilfe einer etablierten Netzwerkinventar- und Coupon-Rekrutierungsmethode rekrutiert. Wenn ein Index erfolgreich NMs rekrutiert, wird der Index-NM-Cluster entweder einem Peer-Educator-Interventionsarm oder einem Kontrollarm mit gleicher Aufmerksamkeit zugeteilt. Indexteilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Peer-Educator-Interventionszweig zugeteilt werden, absolvieren ein Schulungsprogramm, das an den Kontext der Stakeholder angepasst ist und effektive Kommunikation, häufige HIV-Tests und das Bewusstsein für evidenzbasierte HIV-Präventions- und Behandlungsdienste hervorhebt. Eine wichtige Neuerung der Netzwerkintervention wird darin bestehen, Indizes darin zu schulen, HIV-Selbsttestkits und Naloxon zu verwenden und an ihre NMs zu verteilen. Indexteilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm mit gleicher Aufmerksamkeit zugeteilt werden, erhalten Schulungen, die sich auf die Opioid-Überdosis-Epidemie konzentrieren, und beinhalten keine Schulung, um als Peer-Educator zu fungieren. Alle Teilnehmer (Indizes und NMs) werden die Studienbewertungen zu Studienbeginn sowie nach 3 und 9 Monaten abschließen. Wir werden die Peer-Educator-Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe mit gleicher Aufmerksamkeit hinsichtlich der Häufigkeit von HIV-Tests, des Wissens über PrEP-Optionen und -Ressourcen sowie der Häufigkeit des Beginns einer HIV-Behandlung, PrEP und MOUD-Behandlung seit der vorherigen Beurteilung (vergangene 3 oder 3 Jahre) vergleichen 6 Monate).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Oluwaseun Falade-Nwulia, MBBS, MPH
  • Telefonnummer: 410-550-6234
  • E-Mail: ofalade1@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Gregory Lucas, MD
  • Telefonnummer: 410-614-0560
  • E-Mail: glucas@jhmi.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Noch keine Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital
      • Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21701
        • Rekrutierung
        • Frederick County Health Department, Street Safe Program
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Indexteilnehmer:

  • Ab 18 Jahren
  • Selbstberichteter Injektionsdrogenkonsum im Vormonat
  • In den letzten 3 Monaten auf Dienste des SSP zugegriffen
  • Bereit, eine Schulung zu absolvieren und an wöchentlichen Booster-Gruppensitzungen teilzunehmen
  • Kann mindestens ein Mitglied des Drogenkonsum-Netzwerks (NM) für die Studie rekrutieren
  • Bereit, mit Gleichgesinnten über PWID-Themen wie HIV-Prävention und -Pflege zu sprechen
  • Nicht zuvor als Index oder NM in die Studie eingeschrieben
  • Englisch sprechend

Einschlusskriterien für Netzwerkteilnehmer:

  • Ab 18 Jahren
  • Selbstberichteter Injektionsdrogenkonsum im Vormonat
  • Besitzen Sie einen gültigen Coupon oder können Sie sich an die dreistellige ID-Nummer erinnern
  • Nicht zuvor als Index oder NM in die Studie eingeschrieben
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

• Personen, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Educator-basierte Netzwerkintervention
Indizes, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionszweig zugeordnet werden, vervollständigen ein Schulungsprogramm, das den Schwerpunkt auf effektive Kommunikation, häufige HIV-Tests und das Bewusstsein für evidenzbasierte HIV-Präventions- und Behandlungsdienste legt. Eine wichtige Neuerung der Netzwerkintervention wird darin bestehen, Indizes darin zu schulen, HIV-Selbsttestkits und Naloxon zu verwenden und an ihre Netzwerkmitglieder (NMs) zu verteilen.
Die Intervention ist eine auf sozialen Netzwerken basierende Methode zur Verbreitung von HIV-Wissen, HIV-Selbsttest-Kits (HIVST) und Naloxon in sozialen Netzwerken von Menschen, die Drogen injizieren (PWID). Es richtet sich an Indexteilnehmer (Peers), die Schulungen zu HIVST, Peer Education und die Verknüpfung mit Spritzendienstprogrammen (SSPs) für HIV-Dienste erhalten sollen.
Kein Eingriff: Gleiche Aufmerksamkeitskontrolle
Diese Gruppe erhält Schulungen, die sich auf die Opioid-Überdosis-Epidemie konzentrieren und keine Schulung zum Peer-Educator umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der HIV-Tests für Netzwerkmitglieder
Zeitfenster: 3 Monate, 9 Monate
Anteil der Netzwerkmitglieder (beide Studienarme), die angeben, seit der letzten Studienbewertung (d. h. in den letzten 3 oder 6 Monaten) HIV-Tests durchgeführt zu haben.
3 Monate, 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der HIV-Tests für Index- und Netzwerkmitglieder
Zeitfenster: 3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der Index- und Netzwerkmitglieder (beide Studienzweige), die Tests seit der letzten Studienbewertung (d. h. in den letzten 3 oder 6 Monaten) melden.
3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der HIV-Tests für Indexmitglieder
Zeitfenster: 3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der Indexmitglieder (beide Studienarme), die Tests seit der letzten Studienbewertung (d. h. in den letzten 3 oder 6 Monaten) melden.
3- und 9-Monats-Follow-up
Änderung des Wissens über PrEP-Optionen
Zeitfenster: 3- und 9-Monats-Follow-up
Kenntnisse über PrEP-Optionen und -Ressourcen, gemessen anhand eines Fragebogens nach 3 und 9 Monaten bei Netzwerkmitgliedern.
3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der Teilnehmer, die eine antiretrovirale Therapie (ART) anwenden
Zeitfenster: 3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der mit HIV lebenden Teilnehmer, die angaben, dass sie derzeit eine antiretrovirale Therapie (ART) anwenden, (ja/nein) bei der 3- oder 9-monatigen Nachuntersuchung unter den Netzwerkmitgliedern.
3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der Teilnehmer, die Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) eingenommen haben
Zeitfenster: 3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der Teilnehmer unter den Netzwerkmitgliedern, die angeben, dass sie MOUD seit der letzten Studienbewertung (d. h. in den letzten 3 oder 6 Monaten) verwendet haben (ja/nein).
3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der HIV -negativen Teilnehmer, die Prep verwendet haben
Zeitfenster: 3- und 9-Monats-Follow-up
Anteil der HIV-negativen Teilnehmer, die seit der vorherigen Studienbewertung (d. H. In den vorherigen 3 oder 6 Monaten) von den Netzwerkmitgliedern Prep (Ja/Nein) verwendet haben.
3- und 9-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oluwaseun Falade-Nwulia, MBBS, MPH, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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