- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104007
Sicherheit und Wirksamkeit eines mit Paclitaxel beschichteten PTCA-Ballonkatheters mit einem Schellack plus Vitamin E-Hilfsstoff (GENOSS® DCB) bei Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose (ISR): Eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie (SFRGENISTA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons (DCB) ist eine therapeutische Strategie zur Überwindung der In-Stent-Restenose (ISR), die nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) auftritt. Die europäischen Leitlinien zur Myokardrevaskularisation aus dem Jahr 2018 empfehlen eine DCB-Behandlung bei Patienten mit Bare-Metal-Stents (BMS) oder DES-ISR-Läsionen. Das Sequent Please World Wide Registry hat gezeigt, dass die DCB-Therapie sicher ist und in einer großen Population eine niedrige Zielläsionsrevaskularisierungsrate (TLR) aufweist.
Das Genoss® DCB ist mit 3 µg/mm² Paclitaxel und Schellack beschichtet, einem hydrophilen Hilfsstoff für eine schnelle Freisetzung und Diffusion in das Gewebe. Darüber hinaus enthält es Vitamin E, ein Antioxidans, von dem bekannt ist, dass es die Ansammlung glatter Muskelzellen im Zusammenhang mit neointimaler Hyperplasie, die durch eine Beschädigung der Gefäßwand durch den Ballonkatheter entsteht, direkt verhindert. Der Katheter wurde entwickelt, um die Führungs- und Schiebefähigkeit zu verbessern, Gefäßschäden durch die Anwendung einer hydrophilen Beschichtung auf dem distalen Teil zu minimieren und eine weiche, aber haltbare Endspitze für einen einfacheren Zugang zur Zielläsion zu verwenden. In einer klinischen Studie, in der Genoss® DCB mit Sequent® Please (B-BRAUN) DCB verglichen wurde, war der späte Lumenverlust im Segment sechs Monate nach DCB vergleichbar und die Häufigkeit unerwünschter klinischer Ereignisse war ähnlich.
Vor diesem Hintergrund soll in dieser Studie die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit des Genoss® DCB bei Patienten mit koronarer ISR untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bon-Kwon Koo, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-2072-2062
- E-Mail: bkkoo@snu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Bon-Kwon Koo
-
Kontakt:
- Bon-Kwon Koo, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-2072-2062
- E-Mail: bkkoo@snu.ac.kr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose (ISR), die sich einer perkutanen Koronarintervention mit dem Genoss® DCB unterzogen haben.
- Teilnehmer, die dem klinischen Studienprotokoll und dem klinischen Folgestudienplan zugestimmt haben, haben sich freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Forschung entschieden und auf dem Forschungsteilnehmer-Vereinbarungsformular eine schriftliche Einwilligung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studiendauer eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme eine Operation geplant ist, die das Absetzen von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert.
- Patienten, deren voraussichtliche verbleibende Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt.
- Bei Patienten, die zum Zeitpunkt ihres Besuchs einen kardiogenen Schock erlitten haben und bei denen nach ärztlicher Beurteilung eine geringe Überlebenswahrscheinlichkeit vorhergesagt wird.
- Patienten, die derzeit an einer randomisierten Studie zu Medizinprodukten teilnehmen.
- Patienten, die nach Ansicht des Forschers für diese Studie ungeeignet sind oder deren Teilnahme die damit verbundenen Risiken erhöhen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Genoss® DCB
Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose (ISR), die sich einer perkutanen Koronarintervention mit dem Genoss® DCB unterzogen haben
|
Diese Studie umfasst Patienten mit koronarer In-Stent-Restenose (ISR), die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) gemäß Standardbehandlungsprotokollen mit dem Genoss® DCB unterzogen haben und sich bereit erklärt haben, an der klinischen Forschung teilzunehmen.
Die Entscheidung, welcher medikamentenbeschichtete Ballon (DCB) während der PCI verwendet werden soll, hängt vollständig vom Zustand des Patienten und den Merkmalen der durch Angiographie identifizierten Koronarläsionen ab.
Daher ist es nicht möglich, im Voraus zu entscheiden, ob der Genoss® DCB vor dem Eingriff verwendet werden soll, noch kann die Anzahl der medikamentenbeschichteten Ballonkatheter, die während des Eingriffs verwendet werden sollen, im Voraus bekannt oder festgelegt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes und Revaskularisation der Zielläsion
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herztod
Zeitfenster: 1 Jahr
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Herztod
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1 Jahr
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Herzinfarkt
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1 Jahr
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|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tod aller Ursachen
|
1 Jahr
|
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt und Revaskularisation
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1 Jahr
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|
Myokardinfarkt des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Myokardinfarkt des Zielgefäßes
|
1 Jahr
|
|
Revaskularisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Revaskularisierung
|
1 Jahr
|
|
Ischämisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ischämisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion
|
1 Jahr
|
|
Starke Blutung (BARC Typ 3, 5)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Starke Blutung (BARC Typ 3, 5)
|
1 Jahr
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schlaganfall
|
1 Jahr
|
|
Akute Stentthrombose (innerhalb von 24 Stunden), subakute Stentthrombose (innerhalb von 30 Tagen), späte Stentthrombose (innerhalb eines Jahres)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Akute Stentthrombose (innerhalb von 24 Stunden), subakute Stentthrombose (innerhalb von 30 Tagen), späte Stentthrombose (innerhalb eines Jahres)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2304-037-1420
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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