Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Übungen zur Beckenstabilisierung (PNF) zu Schmerzen, Behinderung und funktioneller Beinlänge

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Beckenstabilisierungsübungen und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung bei Schmerzen, Behinderung und funktioneller Beinlänge bei Patienten mit anteriorer innominierter iliosakraler Dysfunktion.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Beckenstabilisierungsübungen und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung auf Schmerzen, Behinderung und funktionelle Beinlänge bei Patienten mit Dysfunktion des anterioren innominierten Iliosakralen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine illiosakrale Dysfunktion geht mit einer abnormalen Bewegung des Iliums im Verhältnis zum Kreuzbein einher und wird am häufigsten als Dysfunktion des anterioren oder posterioren Innominates klassifiziert. Eine der unerkannten Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken und im Becken sowie Schmerzen in der proximalen unteren Extremität ist das Iliosakralgelenk (ISG), das von L5 und S1 ausgeht, insbesondere wenn damit verbundene Leistenschmerzen vorliegen. Es besteht ein starker Konsens über die Wirkung von Stabilisierungsübungen bei Patienten mit chronischem LBP, und es gibt auch Hinweise auf deren Vorteile bei Patienten mit SJD. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Beckenstabilisierungsübungen und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung auf Schmerzen, Behinderung und funktionelle Beinlänge bei Patienten mit anteriorer innominater Rotationsstörung zu vergleichen.

Insgesamt werden 26 Patienten mit Dysfunktion des vorderen innominierten Iliosakralbereichs in die Studie einbezogen. Die ethische Genehmigung wird von der Ethikkommission der Riphah Internatinal University Lahore eingeholt. Um die Teilnehmer in Gruppen einzuteilen, wird eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Sampling-Technik verwendet. Die Stichprobengröße beträgt 26. Nach Einholung der Einverständniserklärung und Wahrung der Vertraulichkeit des einzelnen Teilnehmers werden beide Gruppen mit einer Basisbehandlung über die Anwendung von Hot Pack behandelt. Gruppe A wird mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung behandelt und Gruppe B wird acht Wochen lang mit Beckenstabilisierungsübungen behandelt. Ergebnismessinstrumente für Schmerzen (Numerische Schmerzbewertungsskala), Funktionsbehinderung (Modifizierter Oswestry-Fragebogen zur Schmerzbehinderung im unteren Rückenbereich) und funktionelle Beinlänge (Tape-Methode) werden vor, in der 4. Woche und nach der Behandlung notiert. Die Daten werden mit SPSS Version 29 analysiert. Für die Demografie werden deskriptive Statistiken verwendet. Die Normalität der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test bewertet. Wenn es sich bei den Daten um einen normalverteilten parametrischen Test handelt, d. h. wird der T-Test für die Differenz zwischen den Gruppen verwendet, während der gepaarte Stichproben-T-Test für die Differenz innerhalb der Gruppe vor und nach der Behandlung verwendet wird. Wenn die Daten nicht normalverteilt sind, wird ein nichtparametrischer Test, d. h. der Mann-Whitney-Test, verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 55201
        • Rekrutierung
        • Sehat Medical Complex
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maham Ali, MS-OMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.
  • Es werden sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer einbezogen.
  • Episode von Lenden-Becken-Schmerzen innerhalb der letzten 6 Wochen mit Schmerzen, die bis zum Knie ausstrahlen, und damit verbundenen Leistenschmerzen.
  • Schmerzen und Empfindlichkeit im ISG
  • Die diagnostischen Kriterien für SJD waren fünf klinische Tests: Kompression, Distraktion, Sakralschub, Oberschenkelschub und Gaenslen-Test (Patient mit mindestens 3 positiven Ergebnissen unter den 5 Provokationstests).
  • Positiver Spezialtest für anteriore Innominate-Dysfunktion (Standflexionstest, Sitzflexionstest, Rückenlage-Sitz-Test und Gillet-Test)
  • NPRS = 3 bis 6

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere medizinische/systemische Erkrankung, die den unteren Rücken und die unteren Extremitäten betrifft
  • Vorherige größere Operation am unteren Rücken und an den unteren Extremitäten
  • SLR Weniger als 45°
  • Der Schmerz strahlt über das Knie hinaus
  • Schwangere und stillende Weibchen
  • Wurde vom Arzt mit einer anderen Diagnose als SIJD diagnostiziert
  • Ich habe in den letzten 3 Monaten eine manuelle Therapie für das Iliosakralgelenk erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Die Patienten werden in Rückenlage positioniert und dann wird eine Kontraktrelaxation auf der betroffenen Seite des Beckens zuerst im D1-Muster (vordere Elevation und hintere Depression) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen in einem Satz durchgeführt. Dann im D2-Muster (hinteres Heben und vorderes Senken) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen in einem Satz. 3 Sätze jedes diagonalen Musters werden abwechselnd in 1 Behandlungssitzung durchgeführt. Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen an 4 Tagen in der Woche
Gruppe A (Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung.) wird mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung behandelt. Vor dem Training wird 15 Minuten lang eine heiße Packung angewendet. (8 Wochen, 4 Sitzungen pro Woche) Die Patienten werden in Rückenlage positioniert und dann wird eine Kontraktionsentspannung auf der betroffenen Seite des Beckens zuerst im D1-Muster (vordere Elevation und hintere Depression) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen durchgeführt in 1 Satz. Dann im D2-Muster (hinteres Heben und vorderes Senken) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen in einem Satz. 3 Sätze jedes diagonalen Musters werden abwechselnd in 1 Behandlungssitzung durchgeführt. Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen an 4 Tagen in der Woche
Experimental: Übungen zur Beckenstabilisierung
Alle Teilnehmer erhalten Trainingsprogramme für die acht Trainingsstufen von statischen bis zu dynamischen Bedingungen. Die eingeübte Therapiemethode wird zunächst von einem Physiotherapeuten mit mündlicher Erklärung und visuellen Hilfsmitteln (z. B. Fotos) in jeder Gruppe vermittelt. Der Therapeut überwacht alle Phasen der Bewegungstherapie, um sicherzustellen, dass der Patient die Übungen korrekt ausführt. Die überwachte Übungsintervention wird 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.

Gruppe B (Beckenstabilisierungsübungen) wird mit Beckenstabilisierungsübungen behandelt. Vor der Übung wenden wir 15 Minuten lang eine Wärmepackung an (8 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche).

Alle Teilnehmer erhalten Trainingsprogramme für die acht Trainingsstufen von statischen bis zu dynamischen Bedingungen. Die eingeübte Therapiemethode wird zunächst von einem Physiotherapeuten mit mündlicher Erklärung und visuellen Hilfsmitteln (z. B. Fotos) in jeder Gruppe vermittelt. Der Therapeut überwacht alle Phasen der Bewegungstherapie, um sicherzustellen, dass der Patient die Übungen korrekt ausführt. Die überwachte Übungsintervention wird 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 8 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Das NPRS ist ein selbstberichtendes oder vom Arzt verabreichtes Messinstrument, das auf der horizontalen oder vertikalen Skala Extremwerte von „kein Schmerz“ bis „starker Schmerz“ aufweist. Numerische Bewertungsskala (NRS-11), eine elfstufige Skala, deren Endpunkte die Extremwerte von überhaupt keinem Schmerz (Wert 0) und dem schlimmsten Schmerz, den der Patient je erlebt hat (Wert 10), sind.
8 Woche
Modifizierter Oswestry-Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 8 Woche

Im Vergleich zum Ausgangswert wurde dieser Fragebogen entwickelt, um Informationen darüber zu liefern, wie sich Rückenschmerzen auf die Fähigkeit ausgewirkt haben, im Alltag zurechtzukommen. Es besteht aus insgesamt 10 Fragen, die wie folgt bewertet werden:

Diese Skala besteht aus 10 Items in Form von Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei jedes Item eine Bewertung von 0 bis 5 erhält, wobei 0 keine Schwierigkeit bei der Ausführung dieser Aktivität und 5 Unfähigkeit bei der Ausführung dieser Aktivität bedeutet.

8 Woche
Messung der funktionellen Beinlänge: (Bandmethode):
Zeitfenster: 8 Woche
Zur Beurteilung der Beinlänge der Probanden wurde eine Änderung der tatsächlichen Beinlängenmessung oder des spinomalleolären Abstands gegenüber dem Ausgangswert (akzeptable Validität und Zuverlässigkeit [Bereich des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC3,3) 0,98–0,99] bei der Messung des LLD) herangezogen. Anschließend wird mit einem Maßband von der Spitze der Spina iliaca anterior superior (ASIS) bis zum distalen Ende des Malleolus medialis in jedem Bein gemessen und in Millimetern (mm) aufgezeichnet. Im Folgenden wird die Schwere der LLD klassifiziert: leicht (< 30 mm), mittelschwer (30 – 60 mm) und schwer (> 60 mm).
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faiza Amjad, M.Phil, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung

Abonnieren