- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06108960
Übungen zur Beckenstabilisierung (PNF) zu Schmerzen, Behinderung und funktioneller Beinlänge
Vergleich von Beckenstabilisierungsübungen und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung bei Schmerzen, Behinderung und funktioneller Beinlänge bei Patienten mit anteriorer innominierter iliosakraler Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine illiosakrale Dysfunktion geht mit einer abnormalen Bewegung des Iliums im Verhältnis zum Kreuzbein einher und wird am häufigsten als Dysfunktion des anterioren oder posterioren Innominates klassifiziert. Eine der unerkannten Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken und im Becken sowie Schmerzen in der proximalen unteren Extremität ist das Iliosakralgelenk (ISG), das von L5 und S1 ausgeht, insbesondere wenn damit verbundene Leistenschmerzen vorliegen. Es besteht ein starker Konsens über die Wirkung von Stabilisierungsübungen bei Patienten mit chronischem LBP, und es gibt auch Hinweise auf deren Vorteile bei Patienten mit SJD. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Beckenstabilisierungsübungen und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung auf Schmerzen, Behinderung und funktionelle Beinlänge bei Patienten mit anteriorer innominater Rotationsstörung zu vergleichen.
Insgesamt werden 26 Patienten mit Dysfunktion des vorderen innominierten Iliosakralbereichs in die Studie einbezogen. Die ethische Genehmigung wird von der Ethikkommission der Riphah Internatinal University Lahore eingeholt. Um die Teilnehmer in Gruppen einzuteilen, wird eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Sampling-Technik verwendet. Die Stichprobengröße beträgt 26. Nach Einholung der Einverständniserklärung und Wahrung der Vertraulichkeit des einzelnen Teilnehmers werden beide Gruppen mit einer Basisbehandlung über die Anwendung von Hot Pack behandelt. Gruppe A wird mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung behandelt und Gruppe B wird acht Wochen lang mit Beckenstabilisierungsübungen behandelt. Ergebnismessinstrumente für Schmerzen (Numerische Schmerzbewertungsskala), Funktionsbehinderung (Modifizierter Oswestry-Fragebogen zur Schmerzbehinderung im unteren Rückenbereich) und funktionelle Beinlänge (Tape-Methode) werden vor, in der 4. Woche und nach der Behandlung notiert. Die Daten werden mit SPSS Version 29 analysiert. Für die Demografie werden deskriptive Statistiken verwendet. Die Normalität der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test bewertet. Wenn es sich bei den Daten um einen normalverteilten parametrischen Test handelt, d. h. wird der T-Test für die Differenz zwischen den Gruppen verwendet, während der gepaarte Stichproben-T-Test für die Differenz innerhalb der Gruppe vor und nach der Behandlung verwendet wird. Wenn die Daten nicht normalverteilt sind, wird ein nichtparametrischer Test, d. h. der Mann-Whitney-Test, verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 55201
- Rekrutierung
- Sehat Medical Complex
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Kontakt:
- Faiza Amjad, M.Phil
- Telefonnummer: 03338013182
- E-Mail: faiza.amjad@riphah.edu.pk
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Hauptermittler:
- Maham Ali, MS-OMPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.
- Es werden sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer einbezogen.
- Episode von Lenden-Becken-Schmerzen innerhalb der letzten 6 Wochen mit Schmerzen, die bis zum Knie ausstrahlen, und damit verbundenen Leistenschmerzen.
- Schmerzen und Empfindlichkeit im ISG
- Die diagnostischen Kriterien für SJD waren fünf klinische Tests: Kompression, Distraktion, Sakralschub, Oberschenkelschub und Gaenslen-Test (Patient mit mindestens 3 positiven Ergebnissen unter den 5 Provokationstests).
- Positiver Spezialtest für anteriore Innominate-Dysfunktion (Standflexionstest, Sitzflexionstest, Rückenlage-Sitz-Test und Gillet-Test)
- NPRS = 3 bis 6
Ausschlusskriterien:
- Jede andere medizinische/systemische Erkrankung, die den unteren Rücken und die unteren Extremitäten betrifft
- Vorherige größere Operation am unteren Rücken und an den unteren Extremitäten
- SLR Weniger als 45°
- Der Schmerz strahlt über das Knie hinaus
- Schwangere und stillende Weibchen
- Wurde vom Arzt mit einer anderen Diagnose als SIJD diagnostiziert
- Ich habe in den letzten 3 Monaten eine manuelle Therapie für das Iliosakralgelenk erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Die Patienten werden in Rückenlage positioniert und dann wird eine Kontraktrelaxation auf der betroffenen Seite des Beckens zuerst im D1-Muster (vordere Elevation und hintere Depression) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen in einem Satz durchgeführt.
Dann im D2-Muster (hinteres Heben und vorderes Senken) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen in einem Satz.
3 Sätze jedes diagonalen Musters werden abwechselnd in 1 Behandlungssitzung durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen an 4 Tagen in der Woche
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Gruppe A (Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung.)
wird mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung behandelt. Vor dem Training wird 15 Minuten lang eine heiße Packung angewendet.
(8 Wochen, 4 Sitzungen pro Woche) Die Patienten werden in Rückenlage positioniert und dann wird eine Kontraktionsentspannung auf der betroffenen Seite des Beckens zuerst im D1-Muster (vordere Elevation und hintere Depression) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen durchgeführt in 1 Satz.
Dann im D2-Muster (hinteres Heben und vorderes Senken) dreimal mit 10-sekündigen Kontraktionen und 5-sekündigen Entspannungen in einem Satz.
3 Sätze jedes diagonalen Musters werden abwechselnd in 1 Behandlungssitzung durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen an 4 Tagen in der Woche
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Experimental: Übungen zur Beckenstabilisierung
Alle Teilnehmer erhalten Trainingsprogramme für die acht Trainingsstufen von statischen bis zu dynamischen Bedingungen.
Die eingeübte Therapiemethode wird zunächst von einem Physiotherapeuten mit mündlicher Erklärung und visuellen Hilfsmitteln (z. B. Fotos) in jeder Gruppe vermittelt.
Der Therapeut überwacht alle Phasen der Bewegungstherapie, um sicherzustellen, dass der Patient die Übungen korrekt ausführt.
Die überwachte Übungsintervention wird 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.
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Gruppe B (Beckenstabilisierungsübungen) wird mit Beckenstabilisierungsübungen behandelt. Vor der Übung wenden wir 15 Minuten lang eine Wärmepackung an (8 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche). Alle Teilnehmer erhalten Trainingsprogramme für die acht Trainingsstufen von statischen bis zu dynamischen Bedingungen. Die eingeübte Therapiemethode wird zunächst von einem Physiotherapeuten mit mündlicher Erklärung und visuellen Hilfsmitteln (z. B. Fotos) in jeder Gruppe vermittelt. Der Therapeut überwacht alle Phasen der Bewegungstherapie, um sicherzustellen, dass der Patient die Übungen korrekt ausführt. Die überwachte Übungsintervention wird 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 8 Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Das NPRS ist ein selbstberichtendes oder vom Arzt verabreichtes Messinstrument, das auf der horizontalen oder vertikalen Skala Extremwerte von „kein Schmerz“ bis „starker Schmerz“ aufweist.
Numerische Bewertungsskala (NRS-11), eine elfstufige Skala, deren Endpunkte die Extremwerte von überhaupt keinem Schmerz (Wert 0) und dem schlimmsten Schmerz, den der Patient je erlebt hat (Wert 10), sind.
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8 Woche
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Modifizierter Oswestry-Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 8 Woche
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Im Vergleich zum Ausgangswert wurde dieser Fragebogen entwickelt, um Informationen darüber zu liefern, wie sich Rückenschmerzen auf die Fähigkeit ausgewirkt haben, im Alltag zurechtzukommen. Es besteht aus insgesamt 10 Fragen, die wie folgt bewertet werden: Diese Skala besteht aus 10 Items in Form von Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei jedes Item eine Bewertung von 0 bis 5 erhält, wobei 0 keine Schwierigkeit bei der Ausführung dieser Aktivität und 5 Unfähigkeit bei der Ausführung dieser Aktivität bedeutet. |
8 Woche
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Messung der funktionellen Beinlänge: (Bandmethode):
Zeitfenster: 8 Woche
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Zur Beurteilung der Beinlänge der Probanden wurde eine Änderung der tatsächlichen Beinlängenmessung oder des spinomalleolären Abstands gegenüber dem Ausgangswert (akzeptable Validität und Zuverlässigkeit [Bereich des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC3,3) 0,98–0,99] bei der Messung des LLD) herangezogen.
Anschließend wird mit einem Maßband von der Spitze der Spina iliaca anterior superior (ASIS) bis zum distalen Ende des Malleolus medialis in jedem Bein gemessen und in Millimetern (mm) aufgezeichnet.
Im Folgenden wird die Schwere der LLD klassifiziert: leicht (< 30 mm), mittelschwer (30 – 60 mm) und schwer (> 60 mm).
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8 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faiza Amjad, M.Phil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fritz JM, Irrgang JJ. A comparison of a modified Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire and the Quebec Back Pain Disability Scale. Phys Ther. 2001 Feb;81(2):776-88. doi: 10.1093/ptj/81.2.776. Erratum In: Phys Ther. 2008 Jan;88(1):138-9.
- Kamali F, Zamanlou M, Ghanbari A, Alipour A, Bervis S. Comparison of manipulation and stabilization exercises in patients with sacroiliac joint dysfunction patients: A randomized clinical trial. J Bodyw Mov Ther. 2019 Jan;23(1):177-182. doi: 10.1016/j.jbmt.2018.01.014. Epub 2018 Jan 31.
- Ehsani F, Sahebi N, Shanbehzadeh S, Arab AM, ShahAli S. Stabilization exercise affects function of transverse abdominis and pelvic floor muscles in women with postpartum lumbo-pelvic pain: a double-blinded randomized clinical trial study. Int Urogynecol J. 2020 Jan;31(1):197-204. doi: 10.1007/s00192-019-03877-1. Epub 2019 Apr 23.
- Al-Hadidi F, Bsisu I, AlRyalat SA, Al-Zu'bi B, Bsisu R, Hamdan M, Kanaan T, Yasin M, Samarah O. Association between mobile phone use and neck pain in university students: A cross-sectional study using numeric rating scale for evaluation of neck pain. PLoS One. 2019 May 20;14(5):e0217231. doi: 10.1371/journal.pone.0217231. eCollection 2019.
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- ASAD F, HAFEEZ S, SAEED S, RIAZ S, KHAN RR, AWAN AB. Comparison of Post Isometric Relaxation of Gluteus Maximus and Static Stretching of Hip Flexors on Pain and Functional Status in Patients with Anterior Innominate Dysfunction.
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- Singh K, Arora L, Arora RJIJoP. Effect of proprioceptive neuromuscular facilitation (PNF) in improving sensorimotor function in patients with diabetic neuropathy affecting lower limbs. 2016:332-6.
- Sharma P. Effect of Proprioceptive Neuromuscular Facilitation (PNF) in Improving Muscle Control in Patient with Sacroiliac Joint Dysfunction: A Case Report. International Journal of Recent Advances in Multidisciplinary Topics. 2021;2(3):1-4.
- Altaim SASIT, Shafique SJJoIIMCQ. Maitland's Mobilization versus Mulligan's Mobilization Technique to Treat Anterior/Posterior Innominate Dysfunctions.81.
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- Sakulsriprasert P, Vachalathiti R, Vongsirinavarat M, Kantasorn J. Cross-cultural adaptation of modified Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire to Thai and its reliability. J Med Assoc Thai. 2006 Oct;89(10):1694-701.
- Wiangkham T, Rinrit P, Choprateep M, Thamrongthanakul R, Chidnok WJCMJ. Correlation between leg length discrepancy and asymptomatic sacroiliac joint dysfunction in young males. 2022;66(1):15-21.
- Farahmand B, Ebrahimi Takamjani E, Yazdi HR, Saeedi H, Kamali M, Bagherzadeh Cham M. A systematic review on the validity and reliability of tape measurement method in leg length discrepancy. Med J Islam Repub Iran. 2019 May 26;33:46. doi: 10.34171/mjiri.33.46. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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- REC/RCR & AHS/23/0159
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Klinische Studien zur Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
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