- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110312
Internationale Studie zur Evaluierung eines Navigationsprogramms für ältere Menschen mit Krebs und ihre Familienbetreuer (EU NAVIGATE-Studie) (EU NAVIGATE)
Studienprotokoll für eine internationale pragmatische randomisierte kontrollierte Studie der NavCare-EU-Intervention für ältere Menschen mit Krebs und ihre Familienbetreuer
Die meisten Menschen mit Krebs sind älter, und davon sind jedes Jahr Millionen Europäer betroffen. Die Integration einer qualitativ hochwertigen, gerechten und kosteneffektiven Versorgung über das gesamte Kontinuum der unterstützenden, palliativen und Sterbebegleitung sowohl für Patienten als auch pflegende Angehörige ist aus gesundheitlicher, präventiver und wirtschaftlicher Sicht von großer Bedeutung.
EU NAVIGATE ist ein interdisziplinäres, länderübergreifendes und intersektorales Projekt, das von der Europäischen Union gefördert wird. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer Patienten- und Familiennavigationsintervention (NavCare-EU) für ältere Menschen mit Krebs und sich verschlechternder Gesundheit und ihre Familienbetreuer in verschiedenen Gesundheitssystemen in Europa zu bewerten. Nav-Care EU ist eine personen- und familienzentrierte nicht-pharmakologische Intervention, bei der Navigatoren mit Patienten und Familien zusammenarbeiten, um die Lebensqualität zu verbessern und das Niveau der sozialen Unterstützung zu verbessern, Empowerment zu fördern und einen zeitnahen und gleichberechtigten Zugang zu Gesundheits- und Sozialfürsorge zu ermöglichen Bereitstellung von Diensten und Ressourcen nach Bedarf im gesamten Kontinuum der unterstützenden und palliativen Pflege. NavCare-EU basiert auf der bestehenden und erfolgreich getesteten Intervention Nav-CARE(c) aus Kanada.
Wirksamkeit und Kosteneffizienz werden durch eine internationale, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Fast-Track-Studie (RCT) an mehreren Standorten in sechs Ländern mit eingebetteter Prozessbewertung mit gemischten Methoden bewertet, um die NavCare-EU-Intervention zusätzlich zur Standardversorgung mit der Bereitstellung von Standardversorgung zu vergleichen allein. Das RCT und die Prozessevaluierung werden in Belgien (Flandern), Irland, Italien, den Niederlanden, Polen und Portugal durchgeführt. Teilnehmer sind krebskranke und sich verschlechternde Menschen im Alter von 70 Jahren und älter sowie deren nahestehende Angehörige.
Konkrete Ziele sind:
1. Vergleich der NavCare-EU-Intervention mit der üblichen Pflege im Hinblick auf Folgendes:
- Wirksamkeit auf (1) den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität und den Grad der sozialen Unterstützung (zwei co-primäre Ergebnisse); und über das Gefühl der Einsamkeit älterer Menschen mit Krebs im gesamten Kontinuum der unterstützenden, palliativen und Sterbebegleitung; (2) Belastung der pflegenden Angehörigen
- Kosteneffektivität
- Auswirkungen auf verschiedene Untergruppen, definiert durch Merkmale, von denen bekannt ist, dass sie sich auf gesundheitliche Chancengleichheit und gleichberechtigten Zugang auswirken, d. h. Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, Umfang der sozialen Unterstützung und Lebenssituation sowie geografische Lage (ländlich vs. städtisch)
- Wirksamkeit und Kosteneffizienz in verschiedenen Gesundheitssystemen und Pflegeregimen in Europa
2. Bewertung der Umsetzungsprozesse der NavCare-EU-Intervention und der Machbarkeit ihrer Integration in verschiedene Gesundheitssysteme und Pflegepläne in Europa, der kontextuellen Hindernisse und Erleichterungen für eine wirksame und nachhaltige Umsetzung sowie der Mechanismen, die beim Erreichen der Ergebnisse involviert sind in jedem Land, wie es von Patienten, pflegenden Angehörigen und anderen Leistungserbringern wahrgenommen wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lieve Van den Block, PhD
- Telefonnummer: +3224774310
- E-Mail: lvdblock@vub.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tinne Smets, PhD
- Telefonnummer: +3224774755
- E-Mail: tinne.smets@vub.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Für ältere Menschen mit Krebs
Einschlusskriterien
- Eine Krebsdiagnose haben (aktiver Krebs, d. h. nicht krebsfrei, egal in welchem Stadium und mit einer Behandlung/Pflege, d. h. heilend, lebensverlängernd oder palliativ) UND
- 70 Jahre oder älter UND
- Haben Sie anhand der Clinical Frailty Scale eine sich verschlechternde oder sich verschlechternde Gesundheit, UND
- Wohnen Sie zu Hause (im eigenen Zuhause oder im Zuhause der pflegenden Angehörigen) (oder bei der Entlassung zu Hause, wenn Sie im Krankenhaus rekrutiert werden) UND
- Wohnen Sie im Einzugsgebiet des Navigationsprogramms/-dienstes
Ausschlusskriterien
- Der enge Familienbetreuer, der mit der krebskranken Person zusammenlebt oder mindestens wöchentlich Pflege leistet und von der krebskranken Person als primärer Familienbetreuer identifiziert wird, sofern vorhanden, stimmt der Teilnahme an der Studie nicht zu (es sei denn, die Teilnahme wird ausdrücklich gewünscht). durch den Patienten), ODER
- Lebt in einem Pflege- oder Pflegeheim oder ist inhaftiert ODER
- Wird derzeit von einem offiziell anerkannten, gemeindenahen, multidisziplinären oder spezialisierten Palliativpflegeteam (OP) betreut
- Ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder hat Schwierigkeiten, die Informationen über die Studie zu verstehen, ODER
- Hat eine psychiatrische Erkrankung (d. h. Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung) ODER an einer Substanzmissbrauchsstörung leidet ODER
- Kann nicht an der Datenerhebung in der Landessprache teilnehmen
Für nahestehende pflegende Angehörige (falls vorhanden)
Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter UND
- Lebt mit der krebskranken Person zusammen ODER leistet mindestens wöchentlich Pflege UND
- Von der älteren krebskranken Person als primäre Familienbetreuerin identifiziert
Ausschlusskriterien
- Ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder hat Schwierigkeiten, die Informationen über die Studie zu verstehen, ODER
- Kann nicht an der Datenerhebung in der Landessprache teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Bei EU NAVIGATE erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe zusätzlich zur üblichen Pflege eine Navigationsintervention (auch NavCare-EU genannt).
Navcare-EU ist eine personen- und familienzentrierte Navigationsintervention, die darauf abzielt, ältere Menschen mit Krebs im gesamten Pflege- und Krankheitskontinuum durch die Einbindung eines Patienten-/Familiennavigators zu unterstützen.
Navigatoren konzentrieren sich darauf, Klienten mit sozialer Unterstützung zu verbinden, sowohl formeller als auch informeller Art, sich für Klienten bei der Verwirklichung ihrer Lebensqualitätsziele einzusetzen, Ressourcen bereitzustellen, indem sie Bedürfnisse identifizieren und den Zugang zur Erfüllung dieser Bedürfnisse aushandeln, und Klienten in das einzubeziehen, was für sie am bedeutsamsten ist.
Navigatoren sind ausgewählte, geschulte und betreute Freiwillige oder Fachleute.
NavCare-EU basiert auf der bestehenden und erfolgreich getesteten Intervention Nav-CARE(c) aus Kanada.
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NavCare-EU ist eine personen- und familienzentrierte Intervention, bei der Navigatoren mit älteren Menschen und ihren nahen Familienbetreuern im gesamten Kontinuum der unterstützenden, palliativen und Sterbebegleitung zusammenarbeiten.
NavCare-EU basiert auf der bestehenden und erfolgreich getesteten Nav-CARE-Intervention aus Kanada.
Navigatoren konzentrieren sich darauf, Klienten mit sozialer Unterstützung zu verbinden, sowohl formeller als auch informeller Art, sich für Klienten bei der Verwirklichung ihrer Lebensqualitätsziele einzusetzen, Ressourcen bereitzustellen, indem sie Bedürfnisse identifizieren und den Zugang zur Erfüllung dieser Bedürfnisse aushandeln, und Klienten in das einzubeziehen, was für sie am bedeutsamsten ist.
Navigatoren sind ausgewählte, geschulte und betreute Freiwillige oder Fachleute.
NavCare-EU basiert auf der bestehenden und erfolgreich getesteten Intervention Nav-CARE(c) aus Kanada.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 24 Wochen lang die in jedem der teilnehmenden Länder übliche Pflege (primäres Studienergebnis).
Nach 24 Wochen erhalten sie außerdem die Navigationsintervention (NavCare-EU) (Fast-Track-RCT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität der älteren Person mit Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität älterer Menschen mit Krebs, gemessen mit der 2-Punkte-Subskala des EORTC-QLQ-C30 (überarbeitet) zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Grad der sozialen Unterstützung älterer krebskranker Menschen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Ausmaß der sozialen Unterstützung älterer Menschen mit Krebs, gemessen mit der Medical Outcomes Study Social Support Survey (MOS)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsamkeitsgefühle der älteren krebskranken Person
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Gefühle der Einsamkeit (beziehungsbezogene und soziale Verbundenheit sowie selbst wahrgenommene Isolation) der älteren krebskranken Person, gemessen mit der 3-Punkte-UCLA Revised Loneliness Scale.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Pflegebelastung enger Familienangehöriger
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Pflegebelastung enger Familienangehöriger, gemessen mit dem Zarit Burden Interview Short Form
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität der älteren Person mit Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität älterer Menschen mit Krebs, gemessen mit der 2-Punkte-Subskala des EORTC-QLQ-C30 (überarbeitet) zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Grad der sozialen Unterstützung älterer krebskranker Menschen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Ausmaß der sozialen Unterstützung älterer Menschen mit Krebs, gemessen mit der Medical Outcomes Study Social Support Survey (MOS)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Einsamkeitsgefühle der älteren krebskranken Person
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Gefühle der Einsamkeit (beziehungsbezogene und soziale Verbundenheit sowie selbst wahrgenommene Isolation) der älteren krebskranken Person, gemessen mit der 3-Punkte-UCLA Revised Loneliness Scale.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Pflegebelastung enger Familienangehöriger
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Pflegebelastung enger Familienangehöriger, gemessen mit dem Zarit Burden Interview Short Form
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.
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Es sind Symptome oder Probleme aufgetreten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Erlebte Symptome oder Probleme (d. h. gemessen anhand der EORTC-QLQ-C30-Symptomsubskalen und der emotionalen Funktionsskala für Krebspatienten).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Wohlbefinden älterer Menschen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Wohlbefinden älterer Menschen (WOOP) (das eine umfassende Reihe von Wohlbefindensbereichen erfasst, die für ältere Menschen relevant sind (weiter gefasst als Gesundheit)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Kenntnisse über Ressourcen und Dienste sowie Vertrauen in die Entscheidungsfindung und Kommunikation dieser Entscheidungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Kenntnisse über Ressourcen und Dienste und Vertrauen in die Entscheidungsfindung und Kommunikation dieser Entscheidungen (gemessen mit dem Nav-CARE-Engagement-Fragebogen).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Gesundheitszustand EQ-5D (wird traditionell als Ergebnismaß in wirtschaftlichen Bewertungen verwendet)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Gesundheits- und Sozialfürsorgedienste und Ressourcennutzung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Gesundheits- und Sozialdienste und Ressourcennutzung (zur wirtschaftlichen Bewertung)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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positive Aspekte der Pflege enger Familienangehöriger (gemessen mit PAC-Skala)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
positive Aspekte der Pflege enger Familienangehöriger (gemessen mit PAC-Skala)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lieve Van den Block, PhD, Vrije Universiteit Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1432023000143
- 101057361 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Horizon Europe)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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