- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110403
Einfluss einer langwirksamen Bronchodilatator-Corticoid-Inhalationstherapie auf Beatmung, Lungenfunktion und Atemlosigkeit (VARI-OSCIL)
11. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Einfluss von inhaliertem BGF 160 auf die Komplexität und Variabilität der Gezeitenatmung und der Oszillationsmechanik bei Patienten mit stabiler COPD
Multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, einarmige, offene, mechanistische Studie zur Untersuchung des Wirkungsmechanismus von BGF 160 auf die Komplexität und Variabilität des Beatmungsmusters
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thierry PEREZ, MD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: thierry.perez@chu-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille
-
Hauptermittler:
- Thierry PEREZ, md
-
Kontakt:
- Thierry PEREZ, md
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
- Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 40–75 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung (Besuch 1)
- Dokumentierte COPD-Anamnese mit einem postbronchodilatatorischen FEV1/FVC <0,70 und einem postbronchodilatatorischen 30 % < FEV1 <70 % des vorhergesagten Normalwerts (gemäß ERS 1993-Referenzwerten für Spirometrie) beim Screening
- Rauchergeschichte > 10 Packungsjahre
- Zu Beginn signifikante Dyspnoe mit einem mMRC ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktuelle Diagnose von Asthma oder ACOS (Asthma-COPD-Überlappungssyndrom)
- Atemwegsinfektion oder COPD-Exazerbation innerhalb von 6 Wochen (2 Monate, wenn dies zu einem Krankenhausaufenthalt führte) vor dem Screening
Klinisch signifikante oder relevante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Labortests, Elektrokardiogramm-Parameter (EKG):
- Instabile Angina pectoris/akutes Koronarsyndrom oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), perkutane Koronarintervention (PCI) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Herzinsuffizienz Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA).
- Strukturelle Herzerkrankung (hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Herzklappenerkrankung).
- Paroxysmale (innerhalb der letzten 6 Monate) oder symptomatische chronische Herztachyarrhythmie.
- Linksschenkelzweig oder hochgradiger AV-Block (AV-Block zweiten Grades Typ 2 und AV-Block dritten Grades), es sei denn, der Patient hat einen Herzschrittmacher.
- Funktionsstörung des Sinusknotens mit Pausen.
- Ventrikuläre Vorerregung und/oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
- QTcF-Intervall >470 ms (QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel; QTcF=QT/[RR1/3]).
- Jede andere EKG-Anomalie, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird.
- Bradykardie mit ventrikulärer Frequenz < 45 Schläge pro Minute.
- Unkontrollierte Hypertonie (> 165/95 mmHg).
- Klinisch relevante Atemwegserkrankungen (außer COPD)
- Schwere Nierenfunktionsstörung eGFR < 30
- Leberfunktionsstörung
- Engwinkelglaukom, das nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend behandelt wurde.
- Symptomatische Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion/Harnverhalt, die klinisch bedeutsam ist
- Patienten, die nicht in der Lage sind, IOS, Spirometrie, Plethysmographie oder VT-Erfassung durchzuführen (10 Min.)
- Jegliche Kontraindikation für LABA- oder LAMA-Medikamente oder inhalative Kortikosteroide
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- Jede Art von Krebs innerhalb von 5 Jahren
- Patienten unter Vormundschaft
- Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Fehlen einer Sozialversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Symptomatische COPD-Patienten in stabilem Zustand, behandelt mit BGF 160 (Trixéo Aerosphere®), einer Kombination aus Budesonid, Formoterol und Glycopyrronium in einem Dosieraerosol, zweimal täglich eingenommen
|
BGF 160 (Breztri Aerosphere™ in den USA, Trixeo™ in Frankreich) Inhalationsaerosol: Druckdosierter Inhalator, der eine Kombination aus Budesonid (160 µg), Glycopyrrolat (9 µg) und Formoterolfumarat (4,8 µg) als Inhalationsaerosol enthält.
Orale Inhalation: 2 Inhalationen BGF 160 zweimal täglich für 30 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Komplexität und Variabilität des Beatmungsmusters
Zeitfenster: zwischen V2-Grundlinie (vor der Behandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Einnahme einen Monat)
|
|
zwischen V2-Grundlinie (vor der Behandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Einnahme einen Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Impulsoszillometrie oder erzwungene Schwingung ändern: Widerstände bei 5 Hz, Reaktanz bei 5 Hz
Zeitfenster: zwischen V2-Basis (Vorbehandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Dosis).
|
Widerstand und Reaktanz: kPa/L/s
|
zwischen V2-Basis (Vorbehandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Dosis).
|
|
Veränderungen des FEV1 (Spirometrie)
Zeitfenster: zwischen V2-Basis (Vorbehandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Dosis).
|
zwischen V2-Basis (Vorbehandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Dosis).
|
|
|
Veränderung der plethysmographischen funktionellen Residualkapazität (FRC)
Zeitfenster: zwischen V2-Basis (Vorbehandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Dosis).
|
zwischen V2-Basis (Vorbehandlung) und V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach der Dosis).
|
|
|
Ändert die Messung für Lärmgrenze, Atemfrequenz, Lautstärke, größte Lyapounov-Komponente, Widerstände bei 5 Hz, Reaktanz bei 5 Hz, FEV1 und FRC gegenüber TDI bei V3
Zeitfenster: zwischen V2-Basismessung (Vorbehandlung) und V3-Peak (2 Stunden (+/-30 Min.))
|
TDI bei V3 (als kontinuierliche Variable und als binäre Variable „Responder/Non-Responder“; eine Reaktion wird durch eine Änderung des TDI ≥ +1 zwischen dem Ausgangswert und V3 definiert)
|
zwischen V2-Basismessung (Vorbehandlung) und V3-Peak (2 Stunden (+/-30 Min.))
|
|
Baseline-Dyspnoe-Index (BDI)
Zeitfenster: vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
|
|
Übergangsdyspnoe-Index (TDI)
Zeitfenster: vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
|
|
Modifiziertes Dyspnoe-Profil (MDP)
Zeitfenster: vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
|
|
CAT-Score: COPD-Beurteilungstest,
Zeitfenster: vor der Verabreichung von BGF 160 (auf V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (auf V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten bei einem Monat))
|
Der Bereich liegt zwischen 0 und 40, wobei 40 den schlechtesten Zustand bedeutet
|
vor der Verabreichung von BGF 160 (auf V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (auf V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten bei einem Monat))
|
|
Likert-Skala für Dyspnoe und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
Änderung der Likert-Skala bei Dyspnoe: - 3 bis + 3, + 3 maximale Verbesserung, -3 maximale Verschlechterung Änderung der Likert-Skala im allgemeinen Gesundheitszustand: - 3 bis + 3, + 3 maximale Verbesserung, -3 maximale Verschlechterung
|
vor der Verabreichung von BGF 160 (bei V2-Basis (Vorbehandlung)) und nach der Verabreichung (bei V3-Spitze (2 Stunden (+/-30 Minuten) nach einem Monat))
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry PEREZ, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_0422
- 2022-003784-15 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Copd
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Ryme Medical, Inc.Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity Hospital, Geneva; Cantonal Hospital St. Gallen, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
-
China-Japan Friendship HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur TRIXEO AEROSPHERE
-
National Institute of Respiratory Diseases, MexicoRekrutierungUmweltverschmutzungsbedingte Atemwegserkrankung | COPD-BronchitisMexiko