- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110975
Verschreibung von Medikamenten gegen überaktive Blase in der Allgemeinmedizin (DROP) (DROP)
Absetzen von Medikamenten gegen überaktive Blase bei älteren Menschen in der Allgemeinmedizin – eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer verschachtelten Mixed-Methods-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei potenziell ungeeigneten Medikamenten handelt es sich um verschriebene Medikamente mit einem ungünstigen Nutzen-Risiko-Profil, für die es möglicherweise bessere, sicherere oder kostengünstigere Alternativen gibt. Anticholinergika gegen überaktive Blase (OAB) sind ein Beispiel für ein potenziell unangemessenes Medikament bei älteren Menschen, das Aufmerksamkeit erfordert und möglicherweise nicht mehr verschrieben werden kann. Aufgrund ihrer entscheidenden Rolle bei der Aufrechterhaltung des Medikationsplans eines Patienten gelten Einrichtungen der Primärversorgung weithin als der optimale Ort für die Durchführung von Medikamentenüberprüfungen und die Abweisung von Interventionen.
Diese Studie verwendet ein erklärendes sequentielles Design mit gemischten Methoden, das in eine randomisierte kontrollierte Studie eingebettet ist, um verschreibungspflichtige Medikamente gegen überaktive Blase (OAB) zu untersuchen. Allgemeinmediziner werden in zwei Gruppen randomisiert. Anschließend wird die Interventionsgruppe in einem Mixed-Methods-Setup evaluiert und die Studie mit einem Vergleich mit der Kontrollgruppe abgeschlossen. Der Mixed-Methods-Ansatz verwendet einen quantitativen Ansatz, der der Interventionsgruppe folgt und die Prävalenz des Verschreibens der betreffenden Medikamente untersucht. Zweitens wird ein qualitativer Ansatz verwendet, um die Erfahrungen von Allgemeinärzten (GPs), Hilfspersonal und Patienten während des Verschreibungsprozesses zu untersuchen. Abschließend werden die quantitativen und qualitativen Ergebnisse zusammengeführt, um ein umfassendes Verständnis des Verschreibungsentzugs bei OAB zu gewinnen. Dieser integrierte Ansatz verbessert die Erkenntnisse und informiert über zukünftige Interventionen und Empfehlungen. Nach Abschluss der Mixed-Methods-Studien wird die Kontrollgruppe in einem Gesamtvergleich der beiden Gruppen anhand von Registerdaten herangezogen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aalborg
-
Aalborg, Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dem Patienten muss innerhalb der letzten 14 Monate eines der folgenden Medikamente gegen OAB verschrieben worden sein
- Der Patient muss Dänisch sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- nach Einschätzung des Hausarztes zu kognitiv beeinträchtigt für die Teilnahme oder aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme geeignet
- wegen ihrer Symptome einer überaktiven Blase eine ambulante neurologische oder urogenitale Versorgung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Kliniken für Grundversorgung in der Interventionsgruppe werden alle Patienten kontaktieren und bewerten, die eines oder mehrere der folgenden Medikamente erhalten: G04BD04 Oxybutynin G04BD07 Tolterodin G04BD08 Solifenacin G04BD09 Trospium G04BD10 Darifenacin G04BD11 Fesoterodin G04BD12 Mirabegron Die Patienten werden aufgefordert, die Behandlung abzubrechen, und schließlich wird ihnen die Behandlung verordnet |
Als Grundlage für die Intervention dient die klinische Leitlinie „Arzneimittelverschreibung bei OAB“ in der Region Norddänemark.
Die Richtlinie enthält empfohlene Vorgehensweisen für den Verschreibungsprozess.
Die Leitlinie bietet Verfahren für den Verschreibungsprozess und umfasst einen Verschreibungsalgorithmus und einen Symptomfragebogen zur Bewertung der Wirkung von Medikamenten, die bei der Behandlung von OAB eingesetzt werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kliniken für Grundversorgung in der Kontrollgruppe werden die Patienten nicht kontaktieren und bewerten und werden nicht über die Studie informiert.
Die Daten werden aus Registern extrahiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im Anteil der Patienten, die Medikamente gegen überaktive Blase erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird der Unterschied im Anteil der Patienten sein, die vor und nach einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit Medikamente gegen eine überaktive Blase erhalten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten in der Interventionsgruppe, bei denen der Verschreibungsentzug eingeleitet, aber nicht aufrechterhalten wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreibende Merkmale des Anteils der Patienten in der Interventionsgruppe, bei denen ein Verschreibungsentzug eingeleitet, aber nicht aufrechterhalten wurde.
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6 Monate
|
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Der Anteil der Patienten, bei denen kein Verschreibungsentzug eingeleitet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreibende Merkmale des Anteils der Patienten in der Interventionsgruppe, bei denen kein Verschreibungsentzug eingeleitet wurde.
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6 Monate
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|
Veränderungen und Verteilung der Blasensymptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreibende Merkmale und Verteilung der Blasensymptome zwischen und innerhalb der Gruppen vor und nach dem Eingriff
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein qualitativer Score zur Messung von Erlebnissen
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate nach Beginn der Studie
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In Interviews wird untersucht, wie Hausärzte, Mitarbeiter und Patienten die Intervention erlebt haben und welche Strategien für die erfolgreiche Absetzung von Medikamenten gegen überaktive Blase eingesetzt wurden, um anhand einer thematischen Analyse zu verstehen, wann und wie der Algorithmus nützlich ist
|
Ungefähr 6 Monate nach Beginn der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne E Olesen, Professor, Aalborg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
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Andere Studien-ID-Nummern
- K2023-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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