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Wirksamkeit und Sicherheit der Combo-Stim-Tiefenhirnstimulation bei behandlungsrefraktären psychischen Störungen

6. November 2023 aktualisiert von: Zhen Wang, Shanghai Mental Health Center

Wirksamkeit und Sicherheit der Combo-Stim-Tiefenhirnstimulation bei behandlungsrefraktären psychischen Störungen: eine multizentrische, einarmige, prospektive, offene, erweiterbare Studie

Dies ist eine multizentrische, einarmige, prospektive, offene, erweiterbare Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Combo-Stim-Tiefenhirnstimulation bei behandlungsrefraktären psychischen Störungen (Zwangsstörung, Schizophrenie, bipolare Störung mit Depression, Anorexia nervosa). , Glücksspielstörung und Erwachsenen-Autismus).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 18 Probanden des Shanghai Mental Health Center, die die Einschluss- und nicht die Ausschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert, um sich an einem bestimmten Datum einer neurochirurgischen Implantation von Combo-Stim-DBS in den bilateralen Nucleus accumbens (NAcc) und das vordere Glied der inneren Kapsel (ALIC) zu unterziehen 7–14 Tage nach der Implantation wird das DBS-System zur Stimulation eingeschaltet und die Parameter angepasst. Die Behandlungszwecke werden bewertet, nachdem das System 8–24 Wochen lang eingeschaltet war. Die primäre Wirksamkeit wird anhand der Veränderung der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS), des Positive and Negative Syndrome (PANSS), der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), des Body Mass Index (BMI) und der Autism Behavior Checklist (AuBC) bewertet ) Punktestand und längste aufeinanderfolgende Tage ohne Glücksspiel innerhalb eines Monats. Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen (AE) und gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen (ADE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und schwerwiegenden gerätebezogenen Ereignissen (SADE), Gerätemängeln (DD) und Gerätefehlfunktionen, körperlicher Untersuchung und Vitalfunktionen bewertet. Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), bildgebende Untersuchung, Skalenbewertung und Frühabbrecherquote aufgrund von AE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mental Health Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhen Wang, MD,PhD
        • Hauptermittler:
          • Liang Chen, MD,PhD
        • Hauptermittler:
          • Wanhai Ding, MD,PhD
        • Hauptermittler:
          • Juxiang Chen, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Qing Fan, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Dengtang Liu, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Jue Chen, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Haifeng Jiang, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Wenhong Cheng, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlungsrefraktäre Zwangsstörung:

    1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung, ambulant oder stationär, männlich oder weiblich.
    2. Entspricht den DSM-5-Kriterien für Zwangsstörungen.
    3. Entspricht den Kriterien für behandlungsrefraktäre Zwangsstörungen (sowohl i als auch ii):

    i. Behandelt mit mindestens 3 Arten von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) mit mindestens 2 Arten von Antipsychotika der 2. Generation als Verstärkung, ausreichender Dosierung und ausreichender Behandlungsdauer und immer noch keine Wirkung oder Unverträglichkeit.

    ii. Bei ausreichender Dosierung von SSRIs, Behandlung mit mehr als 8- bis 12-facher kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) oder CBT-Intoleranz.

    d)Y-BOCS-Score ≥ 25 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn. e) CGI-S-Score ≥ 4 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn. f) Patient und Erziehungsberechtigter stimmen der DBS-Implantation zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, nachdem sie die Forschungsziele, Inhalte, erwarteten Behandlungen und Risiken vollständig verstanden haben.

  2. Behandlungsrefraktäre Schizophrenie:

    1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung, ambulant oder stationär, männlich oder weiblich.
    2. Entspricht den DSM-5-Schizophreniekriterien.
    3. Krankheitsverlauf ≥ 5 Jahre.
    4. Erfüllt die Kriterien für behandlungsrefraktäre Schizophrenie, eine der folgenden Erkrankungen:

    i. Behandlung mit mehr als 2 verschiedenen Antipsychotika (Clozapin ausgenommen), ausreichende Dosierung (äquivalente Dosierung wie Chlorpromazin ≥ 600 mg/Tag), ausreichender Behandlungszeitraum (≥ 12 Wochen), keine Wirkung oder Unverträglichkeit.

    ii. Behandelt mit ausreichender Clozapin-Dosis (≥ 300 mg/Tag oder Blutmedikamentenkonzentration ≥ 350 ng/ml, ausreichender Behandlungsdauer (≥ 12 Wochen), keine Wirkung oder Unverträglichkeit.

    e) PANSS-Score ≥ 70 im Screening-Zeitraum und zu Studienbeginn und mindestens 1 Item von 5 Items (P1, P2, P3, P5, P6) der PANSS-Positivsymptomskala ≥ 4; oder mindestens 3 Elemente der PANSS-Skala für negative Symptome (N1–N7) ≥ 4 oder mindestens 2 Elemente ≥ 5.

    f) CGI-S ≥ 4 im Screening-Zeitraum und zu Studienbeginn. g) GAF ≤ 60 im Screening-Zeitraum und zu Studienbeginn. h) Patient und Erziehungsberechtigter stimmen der DBS-Implantation zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, nachdem sie die Forschungsziele, Inhalte, erwarteten Behandlungen und Risiken vollständig verstanden haben.

  3. Behandlungsrefraktäre bipolare Störung mit Depression:

    1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung, ambulant oder stationär, männlich oder weiblich.
    2. Entspricht den DSM-5 Bipolar-I- oder Bipolar-II-Kriterien, derzeit mit Depressionsepisode.
    3. Krankheitsverlauf ≥ 2 Jahre.
    4. Entspricht den Kriterien einer behandlungsrefraktären bipolaren Störung mit Depression (behandelt mit den beiden unten aufgeführten unterschiedlichen Behandlungsarten, ausreichender Dosierung und ausreichender Behandlungsdauer ≥ 8 Wochen, und kann in 8 aufeinanderfolgenden Wochen, weder i noch ii, keine Symptomheilung erreichen):

    i.Ich habe mindestens zwei Medikamente (allein) eingenommen: Olanzapin (10–20 mg/Tag) + Fluoxetin (20–60 mg/Tag), Quetiapin (200–600 mg/Tag), Lurasidon (40–160 mg/Tag) und Lamotrigin (200). -400 mg/Tag) ii. Mindestens eines der oben genannten Medikamente (allein) verwendet und eines der oben genannten Medikamente zusammen mit einem anderen Medikament verwendet, darunter Lamotrigin (200–400 mg/Tag), Valproat (1000–2000 mg/Tag) und Lithiumsalz (Blutlithium). erreicht 0,8 mmol/L).

    e) Nach medikamentöser Behandlung, Elektrokrampftherapie ≥ 12 Mal, keine Wirkung oder fehlgeschlagen (z. B. Unverträglichkeit).

    f) Erfüllt die Kriterien für schwere Symptome: i. Depressionsepisode ≥ 12 Wochen im Screening-Zeitraum. ii.MADRS-Score ≥ 26 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn. iii.GCI-BP-Score ≥ 4 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn. iv.YMRS-Score ≥ 12 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn. g) Patient und Erziehungsberechtigter stimmen der DBS-Implantation zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, nachdem sie die Forschungsziele, Inhalte, erwarteten Behandlungen und Risiken vollständig verstanden haben.

  4. Behandlung refraktäre Anorexia nervosa:

    1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung, ambulant oder stationär, männlich oder weiblich.
    2. Entspricht den DSM-5-Anorexia-nervosa-Kriterien, berücksichtigen Sie sowohl den einschränkenden Typ als auch den Essattacken-/Purging-Typ.
    3. 10 ≤ BMI < 16 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn.
    4. Entspricht den Kriterien für therapierefraktäre Anorexia nervosa (sowohl i, ii, iii als auch iv):

    i.Verlauf der Störung ≥ 5 Jahre, schwere und anhaltende Anorexia nervosa. ii. Mit ≥ 3-mal wiederholter stationärer Anamnese und schlechter Behandlungswirkung (die Behandlung kann nicht abgeschlossen werden oder es kommt sofort zu einem Rückfall nach der Behandlung).

    iii. Durch systemische Nährstoffbehandlung, Medikamente (SSRIs und/oder Antipsychotika), Psychotherapien (wie verstärkte CBT, FBT-Behandlung), keine Wirkung oder Unverträglichkeit.

    iv. Verschlechterung der Instabilität der klinischen Behandlung, Verweigerung der Behandlung oder schlechte Reaktion auf verstärkte Behandlung, länger als ein Jahr anhaltend, mit mehr als zwei unfreiwilligen Nahrungsaufnahmen.

    e) Patient und Erziehungsberechtigter stimmen der DBS-Implantation zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, nachdem sie die Forschungsziele, Inhalte, erwarteten Behandlungen und Risiken vollständig verstanden haben.

  5. Glücksspielstörung:

    1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung, ambulant oder stationär, männlich oder weiblich.
    2. Krankheitsverlauf ≥ 2 Jahre.
    3. Basierend auf DSM-5 wird eine Glücksspielstörung diagnostiziert, die einem mittleren oder schweren Diagnosestandard entspricht (≥ 6 Begriffe).
    4. Erhielt eine systemische Behandlung (z. B. Medikamente und soziale mentale Intervention), hat aber immer noch wiederholte Gedanken über Impuls- oder Spielverhalten.
    5. Patient und Erziehungsberechtigter stimmen der DBS-Implantation zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, nachdem sie die Forschungsziele, Inhalte, erwarteten Behandlungen und Risiken vollständig verstanden haben.
  6. Autismus bei Erwachsenen:

    1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung, ambulant oder stationär, männlich oder weiblich.
    2. Entspricht dem DSM-5-Diagnosestandard für Autismus-Spektrum-Störungen und weist schwere, lebensbedrohliche, sich wiederholende Verhaltensweisen auf, die von zwei psychiatrischen Ärzten unabhängig voneinander beurteilt wurden.
    3. AuBC-Score ≥ 62 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn.
    4. CGI-S-Score ≥ 4 im Screening-Zeitraum und bei Studienbeginn.
    5. Störungsverlauf ≥ 10 Jahre, systemische Verhaltensintervention oder -schulung erhalten (z. B. kritisches Reaktionstraining, kognitive Verhaltensintervention, Sprachausdruckstraining, Demonstrationsmethode, Training in natürlicher Umgebung, Patriarchentraining, Training sozialer Fähigkeiten, Intervention basierend auf Erzählungen usw.) ), aber gescheitert oder intolerant.
    6. Patient und Erziehungsberechtigter stimmen der DBS-Implantation zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, nachdem sie die Forschungsziele, Inhalte, erwarteten Behandlungen und Risiken vollständig verstanden haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei psychischen Störungen, einschließlich körperlicher Geistesstörungen, paranoider Persönlichkeitsstörung, verzögerter geistiger Entwicklung usw.
  2. Laut klinischer Bewertung durch Forscher besteht ein erhebliches Risiko für Suizidverhalten.
  3. Vom Screening-Zeitraum bis zum Ausgangswert haben Patienten, bei denen sich die Bewertungsergebnisse deutlich verbessert haben:

    1. Zwangsstörung: Y-BOCS-Score um ≥ 20 % verringert (oder verbessert)
    2. Schizophrenie: PANSS-Score um ≥ 20 % verringert (oder verbessert)
    3. Bipolar mit Depression: MADRS-Score um ≥ 20 % verringert (oder verbessert)
    4. Anorexia nervosa: BMI verbesserte sich um ≥ 20 %
    5. Glücksspiel: Durch die Auswertung durch Ermittler wird das Online-Glücksspielverhalten deutlich verbessert
    6. Autismus bei Erwachsenen: Der AuBC-Score verringerte sich (oder verbesserte sich) um ≥ 20 %.
  4. Bei schweren oder instabilen Herz-Kreislauf-, Inspirations-, Leber-, Nieren-, Blut-, endokrinen, neuronalen oder anderen Systemstörungen.
  5. Hat Störungen des Nervensystems, einschließlich körperlicher Störungen des Gehirns, Hirntrauma, behandlungsrefraktärer Anfälle usw.
  6. Während des Screening-Zeitraums oder der Ausgangsuntersuchung haben Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, der Laboruntersuchung, der Elektrokardiogramm-Untersuchung und der bildgebenden Untersuchung des Patienten eine erhebliche klinische Bedeutung und werden von den Prüfärzten als untauglich eingestuft.
  7. Implantierte künstliche Cochlea, Herzschrittmacher, ähnliche einseitige oder doppelseitige Produkte oder andere körperliche Operationen innerhalb eines halben Jahres, von denen die Forscher annehmen, dass sie Auswirkungen auf diese Studie haben.
  8. Die THS-Implantatchirurgie ist tabuisiert und wird von den Forschern als ungeeignet angesehen.
  9. Als HIV-positiv diagnostiziert.
  10. Weibchen in der Trächtigkeit, Stillzeit oder im Schwangerschaftstest auf HCG/Urin im Blut positiv. Oder Patienten, die während der Studie keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können. Oder Patienten, die nach Beginn der Studie drei Monate lang eine Geburt planen oder gebären.
  11. Derzeit 3 ​​Monate vor dem Screening-Zeitraum an anderen klinischen Studien zu Medikamenten oder Medizinprodukten beteiligt oder daran beteiligt.
  12. Andere Patienten, die von den Prüfärzten als untauglich eingestuft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DBS-Interventionsgruppe
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, prospektive, offene klinische Studie. Teilnehmer, die den Einschlussstandards entsprechen, nicht den Ausschlussstandards entsprechen und den chirurgischen Implantationsstandards entsprechen, beginnen mit der Stimulation des DBS-Systems und passen die Parameter nach 7–14 Tagen nach der Implantation an. Nach einer 8–24-wöchigen Stimulation werden sie dann auf die Wirksamkeit der Behandlung untersucht. Diese Studie ist mit Zustimmung der Teilnehmer erweiterbar. Nach 24 Wochen ± 7 Tagen wird eine langfristige Wirksamkeits- und Sicherheits-Follow-up-Studie durchgeführt. Der spezifische Plan hängt von den verschiedenen psychischen Störungen ab.
DBS-Elektroden werden in den ALIC und den NAcc implantiert. Die elektrische Stimulation dieser Bereiche wird zur Behandlung psychischer Störungen und zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des DBS-Systems eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Dauer der Abstinenz bei Glücksspielstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
innerhalb von 24 Wochen nach der Stimulation die längsten aufeinanderfolgenden Tage ohne Glücksspiel
innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des Y-BOCS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation
Zeitfenster: 12 Wochen.
Veränderung des Y-BOCS-Scores (Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12-wöchiger Stimulation. Der Y-BOCS ist ein Test zur Beurteilung der Schwere der Symptome einer Zwangsstörung (OCD). Insgesamt 10 Punkte, Gesamtpunktzahl 40, Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), Höchstpunktzahl 40 (extrem).
12 Wochen.
Reduzieren Sie die Rate des PANSS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation
Zeitfenster: 12 Wochen
Reduzieren Sie die Rate des PANSS-Scores (Positive and Negative Syndrome Scale) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation. Der PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere bei Patienten mit Schizophrenie. Bestehend aus drei Skalen: Die Positivskala hat 7 Items (Mindestpunktzahl 7, Höchstpunktzahl 49), die Negativskala hat 7 Items (Mindestpunktzahl 7, Höchstpunktzahl 49), die allgemeine Psychopathologieskala hat 16 Items (Mindestpunktzahl 16, Höchstpunktzahl 112). ). Insgesamt beträgt der PANSS-Gesamtscore mindestens 30 (kein Symptom), maximal 210 (extrem).
12 Wochen
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12-wöchiger Stimulation
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation. Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, mit dem Psychiater den Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen messen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 54, die Mindestpunktzahl 0 (normal/Symptom fehlt), die Höchstpunktzahl 54 (schwerwiegend).
12 Wochen
Veränderung des BMI im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des BMI im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
12 Wochen
Änderung des AuBC-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Autism Behavior Checklist (AuBC)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Wochen Stimulation. Die Autism Behavior Checklist (AuBC) ist eine 57 Punkte umfassende Verhaltensbewertungsskala zur Bewertung der Verhaltensweisen und Symptome von Autismus bei Kindern ab 3 Jahren. Gesamtpunktzahl 228, Mindestpunktzahl 57, Höchstpunktzahl 228.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsrate der Behandlung bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen/Gesamtpatienten*100 % nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Reduktionsrate des Y-BOCS-Scores liegt bei ≥ 35 % und der Clinical Global Impression Scale (CGI-I)-Score von 1 oder 2 bedeutet ein Ansprechen auf die Behandlung.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des CGI-S-Scores bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des CGI-S-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. Item- oder Gesamtpunktzahl ist für beide Skalen nicht verfügbar, Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), Höchstpunktzahl 7 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMD-17-Scores bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Hamilton Depression Scale (HAMD-17)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Hierbei handelt es sich um eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Punkten, die zur Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird. Der Gesamtscore beträgt 52, der minimale Socre-Wert liegt bei 0 (kein Symptom), der maximale Score liegt bei 52 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMA-Scores bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Hamilton Anxiety Scale (HAMA)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Dies ist ein psychologischer Fragebogen, der von Ärzten verwendet wird, um den Schweregrad der Angst eines Patienten einzuschätzen. Die Skala besteht aus 14 Elementen, die Gesamtpunktzahl beträgt 56, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom) und die Höchstpunktzahl 52 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. In CGI-I Mindestpunktzahl 1 (sehr stark verbessert), Höchstpunktzahl 7 (extrem verschlechtert).
innerhalb von 24 Wochen
Sheehan Disability Scale-Score bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Sheehan Disability Scale (SDS)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist ein kurzes, einfaches und kostengünstiges Maß für Behinderung und Funktionsbeeinträchtigung. Insgesamt 5 Punkte, keine Gesamtpunktzahl/Höchst-/Mindestpunktzahl verfügbar.
innerhalb von 24 Wochen
Wirksamkeitsrate der Behandlung bei Schizophrenie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Wirksamkeitsrate der Behandlung (Reduzierungsrate des PANSS-Scores ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert) nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie. Bestehend aus drei Skalen: Die Positivskala besteht aus 7 Elementen (Mindestpunktzahl 7, Höchstpunktzahl 49), die Negativskala aus 7 Elementen (Mindestpunktzahl 7, Höchstpunktzahl 49) und die allgemeine Psychopathologieskala aus 16 Elementen (Mindestpunktzahl 16, Höchstpunktzahl 112). ). Insgesamt beträgt der PANSS-Gesamtscore mindestens 30 (kein Symptom), maximal 210 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Reduzieren Sie die Rate positiver PANSS-Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Reduzieren Sie die Rate positiver PANSS-Symptome im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation.
innerhalb von 24 Wochen
Reduzieren Sie die Rate negativer PANSS-Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Reduzieren Sie die Rate negativer PANSS-Symptome im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Global Assessment of Function (GAF)-Scores bei Schizophrenie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
e) Änderung des Global Assessment of Function (GAF)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Das Global Assessment of Functioning (GAF) ist eine numerische Skala, die von Klinikern und Ärzten für psychische Gesundheit verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Leistungsfähigkeit einer Person subjektiv zu bewerten. Insgesamt 10 Items, Gesamtpunktzahl 100, Mindestpunktzahl 1 (stark beeinträchtigt), Höchstpunktzahl 100 (extrem hohe Leistungsfähigkeit).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des CGI-S-Scores bei Schizophrenie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des CGI-Schizophrenie-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Clinical Global Impression-Schizophrenia (CGI-S)-Skala ist ein valides, zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Schweregrads und des Behandlungsansprechens bei Schizophrenie. Insgesamt 5 Punkte, Gesamtpunktzahl 35, Mindestpunktzahl 5, Höchstpunktzahl 35.
innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score bei Schizophrenie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des CGI-I-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. In CGI-I Mindestpunktzahl 1 (sehr stark verbessert), Höchstpunktzahl 7 (extrem verschlechtert).
innerhalb von 24 Wochen
Wirksamkeitsrate der Behandlung bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Behandlungswirksamkeitsrate (Verhältnis der Patienten, deren MADRS-Wert um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert sinkt) nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, mit dem Psychiater den Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen messen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 54, die Mindestpunktzahl 0 (normal/Symptom fehlt), die Höchstpunktzahl 54 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
Symptomlinderungsrate bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Symptomlinderungsrate (Verhältnis der Patienten mit einem MADRS-Score ≤ 12) nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, mit dem Psychiater den Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen messen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 54, die Mindestpunktzahl 0 (normal/Symptom fehlt), die Höchstpunktzahl 54 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMD-17-Scores bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMD-17-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD 17) ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Punkten, die zur Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl beträgt 52, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), die Höchstpunktzahl 52 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des YMRS-Scores bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des YMRS-Scores (Young Manic Rating Scale) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Young Mania Rating Scale (YMRS) ist ein Multiple-Choice-Diagnosefragebogen mit elf Punkten, den Psychiater verwenden, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Manie und der damit verbundenen Symptome zu messen. Die Skala umfasst elf Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand. Die Gesamtpunktzahl beträgt 60, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom) und die Höchstpunktzahl 60 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des CGI-BP-S-Scores bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des CGI-BP-S-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Der CGI-BP-S ist eine Skala, die den Schweregrad der gesamten bipolaren Erkrankung, Depression und Manie eines Teilnehmers bewertet. Insgesamt 3 Unterskalen, Gesamtpunktzahl 7 für jede Skala, Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl 7.
innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. In CGI-I Mindestpunktzahl 1 (sehr stark verbessert), Höchstpunktzahl 7 (extrem verschlechtert).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Insgesamt 19 Punkte, Gesamtpunktzahl 21, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 21.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des SDS bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des SDS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist ein kurzes, einfaches und kostengünstiges Maß für Behinderung und Funktionsbeeinträchtigung. Insgesamt 5 Punkte, keine Gesamtpunktzahl/Höchst-/Mindestpunktzahl verfügbar.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung 6.0 bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Fragebogen zur Änderung der Essstörungsprüfung 6.0 (EDEQ-6.0) Score im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Der Eating Disorder Examination Questionnaire 6.0 (EDE-Q 6.0) ist eines der am weitesten verbreiteten Selbstberichtstools zur Beurteilung von Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Essstörungen (EDs). Insgesamt 28 Punkte, es gibt keine Gesamtpunktzahl oder Höchst-/Mindestpunktzahl.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des CGI-S-Scores bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des CGI-S-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. Item- oder Gesamtpunktzahl ist für beide Skalen nicht verfügbar, Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), Höchstpunktzahl 7 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMD-17-Scores bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMD-17-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD 17) ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Punkten, die zur Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl beträgt 52, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), die Höchstpunktzahl 52 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des HAMA-Scores bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des HAMA-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Dies ist ein psychologischer Fragebogen, der von Ärzten verwendet wird, um den Schweregrad der Angst eines Patienten einzuschätzen. Die Skala besteht aus 14 Elementen, die Gesamtpunktzahl beträgt 56, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom) und die Höchstpunktzahl 52 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Y-BOCS-Scores bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Y-BOCS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Der Y-BOCS ist ein Test zur Beurteilung der Schwere von Zwangssymptomen. Insgesamt 10 Punkte, Gesamtpunktzahl 40, Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), Höchstpunktzahl 40 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung der Barratt-Impulsivitätsskala 11 bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Barratt Impulsivity Scale-11 (BIS-11)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Barratt Impulsiveness Scale (BIS) ist ein weit verbreitetes Maß für Impulsivität. Insgesamt 26 Punkte, es gibt keine Gesamtpunktzahl oder Höchst-/Mindestpunktzahl.
innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. In CGI-I Mindestpunktzahl 1 (sehr stark verbessert), Höchstpunktzahl 7 (extrem verschlechtert).
innerhalb von 24 Wochen
Dauer der Abstinenz bei Glücksspielstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
innerhalb von 24 Wochen nach der Stimulation die Gesamtzahl der Tage, an denen man mit dem Spielen dauerhaft aufgehört hat
innerhalb von 24 Wochen
Subjektives Verlangen bei Glücksspielstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des VAS-Werts (Visual Analogue Scale) (Skala 0–10, 0 bedeutet kein Verlangen, 10 bedeutet extremes Verlangen) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation.
innerhalb von 24 Wochen
Veränderung von HAMD-17 bei Glücksspielstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des HAMD-17-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD 17) ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Punkten, die zur Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl beträgt 52, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), die Höchstpunktzahl 52 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des HAMA bei Glücksspielstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des HAMA-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Dies ist ein psychologischer Fragebogen, der von Ärzten verwendet wird, um den Schweregrad der Angst eines Patienten einzuschätzen. Die Skala besteht aus 14 Elementen, die Gesamtpunktzahl beträgt 56, die Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom) und die Höchstpunktzahl 52 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des Sicherheitsdatenblatts bei Glücksspielstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des SDS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist ein kurzes, einfaches und kostengünstiges Maß für Behinderung und Funktionsbeeinträchtigung. Insgesamt 5 Punkte, keine Gesamtpunktzahl/Höchst-/Mindestpunktzahl verfügbar.
innerhalb von 24 Wochen
Change of Aberrant Behavior Checklist (AbBC)-Score bei Autismusstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des AbBC-Scores (AbBC) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Aberrant Behavior Checklist (AbBC) ist eine Symptomcheckliste zur Beurteilung des Problemverhaltens von Kindern und Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen. Insgesamt 58 Punkte, Gesamtpunktzahl 174, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 174.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des GCI-S-Scores bei Autismusstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des GCI-S-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. Item- oder Gesamtpunktzahl ist für beide Skalen nicht verfügbar, Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), Höchstpunktzahl 7 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score bei Autismusstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
CGI-I-Score nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Die Bewertungsskalen des Clinical Global Impression (CGI) sind Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen. Es setzt sich aus Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) und Globale Verbesserung (CGI-I) zusammen. In CGI-I Mindestpunktzahl 1 (sehr stark verbessert), Höchstpunktzahl 7 (extrem verschlechtert).
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des ADL-Scores bei Autismusstörung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des ADL-Scores (Activity of Daily Living Scale) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/12/24 Wochen Stimulation. Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ist eine Skala, die im Gesundheitswesen verwendet wird, um sich auf die täglichen Selbstfürsorgeaktivitäten von Menschen zu beziehen. Insgesamt 14 Punkte, Gesamtpunktzahl 56, Mindestpunktzahl 14, Höchstpunktzahl 56.
innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des Y-BOCS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/24 Wochen Stimulation. Änderung des Y-BOCS-Scores bei Zwangsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des Y-BOCS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/24 Wochen Stimulation. Der Y-BOCS ist ein Test zur Beurteilung der Schwere von Zwangssymptomen. Insgesamt 10 Punkte, Gesamtpunktzahl 40, Mindestpunktzahl 0 (kein Symptom), Höchstpunktzahl 40 (extrem).
innerhalb von 24 Wochen
Reduzieren Sie die Rate des PANSS-Scores bei Schizophrenie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Reduzieren Sie die Rate des PANSS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/24 Wochen Stimulation.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des MADRS-Scores bei bipolarer Störung mit Depression
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des MADRS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/24 Wochen Stimulation. Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, mit dem Psychiater den Schweregrad depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen messen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 54, die Mindestpunktzahl 0 (normal/Symptom fehlt), die Höchstpunktzahl 54 (schwerwiegend).
innerhalb von 24 Wochen
Veränderung des BMI bei Anorexia nervosa
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
Änderung des BMI im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/24 Wochen Stimulation. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
innerhalb von 24 Wochen
Änderung des AuBC-Scores bei Autismusstörung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
Änderung des AuBC-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 8/24 Wochen Stimulation. Die Autism Behavior Checklist (AuBC) ist eine 57 Punkte umfassende Verhaltensbewertungsskala zur Bewertung der Verhaltensweisen und Symptome von Autismus bei Kindern ab 3 Jahren. Gesamtpunktzahl 228, Mindestpunktzahl 57, Höchstpunktzahl 228.
innerhalb von 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Wang, MD,PhD, Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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