- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06113965
Neuronale operante Konditionierung
Neuronale operante Konditionierung zur Verbesserung des Gehens nach einem Schlaganfall
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob operante Konditionierung die Spastik reduzieren kann, um das Gehen bei Schlaganfallpatienten zu verbessern. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können die Teilnehmer die Reflexerregbarkeit selbst regulieren?
- Können Teilnehmer ihre Reflexe selbst regulieren, Spastik reduzieren und das Gehen verbessern? Die Teilnehmer werden einer Oberflächenstimulation unterzogen, um Wirbelsäulenreflexe hervorzurufen, und werden gebeten, diese Reflexe zu kontrollieren und so die Spastik zu reduzieren.
Die Forscher werden die Ergebnisse mit denen von nichtbehinderten Teilnehmern vergleichen, um zu sehen, ob [Auswirkungen einfügen]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Möglichkeit und spätere Wirkung der Selbstregulation der Wirbelsäulenreflexe bei steifem Kniegang nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Der Eingriff besteht aus einer Gleichstrom-Oberflächenstimulation der peripheren Nerven mittels elektrischer Stimulation. Die Stimulation ruft eine motorische Reaktion hervor, die über Oberflächen-EMG-Elektroden erfasst und verarbeitet wird, um ein Maß für die Reaktion als Rückmeldung an den Teilnehmer darzustellen, um die Schleife der operanten Konditionierung zu vervollständigen. Der Teilnehmer wird versuchen, seine Antworten über mehrere Sitzungen hinweg zu modulieren, um zu bewirken, dass der Wert dieser Darstellung abhängig von einem festgelegten Ziel entweder steigt oder sinkt.
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Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschreiben und datieren
- Mindestens 3 Monate seit dem Schlaganfallereignis
- Zum Zeitpunkt der Teilnahmeberechtigung über 18 Jahre alt
- Fähigkeit, mindestens 5 Minuten aufrecht zu stehen und zu gehen
- Prämorbide Unabhängigkeit
- Leichte bis mäßige Gangbeeinträchtigung
- Reduzierte Kniebeugung beim Gehen im Vergleich zur unbeeinträchtigten Seite
- Einseitige Hemiparese der unteren Extremitäten
- Fähigkeit, Muskelreaktionen durch periphere Nervenstimulation, Rückenmarkstimulation und transkranielle Magnetstimulation hervorzurufen
- Medizinisch stabil
- Intakte Haut an hemiparetischem Bein, Bauch und Kopfhaut
- Fähigkeit, Muskelreaktionen und/oder Reflexreaktionen durch periphere Nervenstimulation, Rückenmarkstimulation und/oder transkranielle Magnetstimulation hervorzurufen
Ausschlusskriterien:
- Begleitende neurologische Erkrankung außer einem früheren Schlaganfall, an der die hemiparetische untere Extremität beteiligt ist (z. B. periphere Nervenverletzung, Parkinson-Krankheit, Querschnittlähmung, Schädel-Hirn-Trauma, MS).
- Vorgeschichte einer Muskel-Skelett-Verletzung der unteren Gliedmaßen
- Funktionell relevante Arthrose und Belastungseinschränkung
- Funktionell relevante Polyneuropathie mit der Folge einer Sensibilitätsstörung im Unterschenkel
- Funktionell relevante kognitive Beeinträchtigung
- Funktionell relevante Sehbeeinträchtigung
- Schwanger
- Botox-Injektion in das ipsilaterale Bein in den letzten 12 Wochen oder Einnahme oraler Antispastik-Medikamente
- Teilnahme an Physiotherapie bei gehbedingten Beeinträchtigungen
- Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Systeme
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Verwendung von Medikamenten zur Senkung der Anfallsschwelle und im Ermessen des Studienarztes
- Kommunikationsdefizite, die eine angemessene Studienteilnahme beeinträchtigen
- Schwerwiegende Beeinträchtigung der Wahrnehmung und Kommunikation
- Starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Teilnehmer mit steifem Kniegang nach Schlaganfall
Personen mit steifem Kniegang nach einem Schlaganfall
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Elektrische Stimulation peripherer Nerven zur Messung der resultierenden Gangkinematik und Oberflächenmuskelaktivität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberflächenelektromyographische Aufzeichnung der Beinmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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Aufzeichnung der elektrischen Aktivität der Beinmuskulatur beim Gehen als Reaktion auf die Stimulation peripherer Nerven
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Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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10-Meter-Gehtest mit Erfassung der Gangkinematik, die mit einem Trägheitskamerasystem zur Bewegungserfassung erfasst wurde
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Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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Quadrizeps-Pendeltest
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Beurteilung der Spastik mithilfe der Schwerkraft, um den Muskeldehnungsreflex auszulösen und so Gelenkwinkeldaten zu sammeln.
Diese Daten helfen bei der Beurteilung der Veränderungen der Gelenkwinkel infolge des Trainings.
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Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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Fünfmaliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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misst die funktionelle Stärke der unteren Extremitäten.
Bei diesem Test wird Ihre Beinkraft gemessen, indem Sie aufgefordert werden, sich fünfmal so schnell wie möglich auf einen Stuhl zu setzen und aufzustehen.
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Ausgangswert, Woche 6 – Mitte der Behandlung, Woche 12 – Ende der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung, 24 Wochen nach der Behandlung
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Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 – Ende der Behandlung
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Ein nicht-invasives Hirnstimulationsgerät wird verwendet, um bei den Teilnehmern eine motorisch evozierte Reaktion durch niederfrequente Stimulation der kortikalen Regionen hervorzurufen, die mit den untersuchten Muskeln verbunden sind.
Bei diesem Ansatz wird die Integrität des CST des Teilnehmers in Bezug auf die durchgeführten Interventionen und Bewertungen getestet
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Ausgangswert, Woche 12 – Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Sulzer, PhD, MetroHealth Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li S, Francisco GE. New insights into the pathophysiology of post-stroke spasticity. Front Hum Neurosci. 2015 Apr 10;9:192. doi: 10.3389/fnhum.2015.00192. eCollection 2015.
- Stoquart GG, Detrembleur C, Palumbo S, Deltombe T, Lejeune TM. Effect of botulinum toxin injection in the rectus femoris on stiff-knee gait in people with stroke: a prospective observational study. Arch Phys Med Rehabil. 2008 Jan;89(1):56-61. doi: 10.1016/j.apmr.2007.08.131.
- Thompson AK, Chen XY, Wolpaw JR. Acquisition of a simple motor skill: task-dependent adaptation plus long-term change in the human soleus H-reflex. J Neurosci. 2009 May 6;29(18):5784-92. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4326-08.2009.
- Akbas T, Kim K, Doyle K, Manella K, Lee R, Spicer P, Knikou M, Sulzer J. Rectus femoris hyperreflexia contributes to Stiff-Knee gait after stroke. J Neuroeng Rehabil. 2020 Aug 26;17(1):117. doi: 10.1186/s12984-020-00724-z.
- Li S, Francisco GE, Zhou P. Post-stroke Hemiplegic Gait: New Perspective and Insights. Front Physiol. 2018 Aug 2;9:1021. doi: 10.3389/fphys.2018.01021. eCollection 2018.
- Dehnadi Moghadam A, Hasanzadeh H, Dehnadi Moghadam F. Evaluation of the Effect of Intranasal Lidocaine in the Treatment of Spasticity in Patients with Traumatic Brain Injury. Anesth Pain Med. 2021 Aug 15;11(4):e115849. doi: 10.5812/aapm.115849. eCollection 2021 Aug.
- Navarrete-Opazo AA, Gonzalez W, Nahuelhual P. Effectiveness of Oral Baclofen in the Treatment of Spasticity in Children and Adolescents With Cerebral Palsy. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Apr;97(4):604-618. doi: 10.1016/j.apmr.2015.08.417. Epub 2015 Aug 28.
- Wolpaw JR, Braitman DJ, Seegal RF. Adaptive plasticity in primate spinal stretch reflex: initial development. J Neurophysiol. 1983 Dec;50(6):1296-311. doi: 10.1152/jn.1983.50.6.1296.
- Wolpaw JR, Lee CL. Motoneuron response to dorsal root stimulation in anesthetized monkeys after spinal cord transection. Exp Brain Res. 1987;68(2):428-33. doi: 10.1007/BF00248809.
- Chen XY, Wolpaw JR. Operant conditioning of H-reflex in freely moving rats. J Neurophysiol. 1995 Jan;73(1):411-5. doi: 10.1152/jn.1995.73.1.411.
- Burpee JL, Lewek MD. Biomechanical gait characteristics of naturally occurring unsuccessful foot clearance during swing in individuals with chronic stroke. Clin Biomech (Bristol). 2015 Dec;30(10):1102-7. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2015.08.018. Epub 2015 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StudyID00000301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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