Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie von EBV-TCR-T-Zellen für EBV-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose oder EBV-Infektion

12. November 2023 aktualisiert von: Daihong Liu, Chinese PLA General Hospital

Multizentrische, offene, einarmige explorative klinische Studie von EBV-TCR-T-Zellen für EBV-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose oder EBV-Infektion

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der EBV-TCR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung von EBV-assoziierter hämophagozytischer Lymphohistiozytose (EBV-HLH) oder EBV-Infektion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein weit verbreitetes Herpesvirus, das durch engen Kontakt zwischen anfälligen Personen und asymptomatischen EBV-Ausscheidern übertragen wird. Die Unfähigkeit, eine EBV-Infektion zu kontrollieren, kann dazu führen, dass einige Patienten EBV-positive B-Zell-Lymphome, chronisch aktive EBV-Infektionen und hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) entwickeln. In dieser prospektiven Studie wird der auf HLA-A*02:01/11:01/24:02 beschränkte EBV-spezifische T-Zell-Rezeptor (TCR) durch ex vivo lentivirale Transduktion in die T-Zellen von Spendern eingeführt, um EBV-TCR zu erzeugen -T-Zellen. Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion wird eine erhöhte Dosis im Bereich von 1×10^6/kg bis 1×10^8/kg EBV-TCR-T-Zellen infundiert. Die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Zytokinspiegel der allogenen EBV-TCR-T-Zelltherapie werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1–60 Jahre, Geschlecht unbegrenzt.
  • Es wurde eine EBV-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) oder eine EBV-Infektion diagnostiziert.
  • Ich habe die Studie vollständig verstanden und informiert und die ICF unterzeichnet.
  • Karnofsky-Score ≥ 70 (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky-Score ≥ 50 (Alter < 16 Jahre).
  • Einschlusskriterien für TCRT-T-Zellspender: 1) Alter >=8 Jahre, Geschlecht unbegrenzt; 2) die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen und bereit sind, Labortests und andere Forschungsverfahren einzuhalten; 3) ≥ 3/6 HLA-Übereinstimmung mit eingeschriebenen TCR-T-Zellempfängern; 4) Lymphozytenzahl = (0,8~4) × 10^9/L; 5) Sie müssen über eine ausreichende venöse Zirkulation verfügen, ohne dass Symptome vorliegen, die eine Isolierung der Blutzellen nicht zulassen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierter aktiver aGVHD einen Tag vor der TCR-T-Zell-Infusion.
  • Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Cr > 3×Normalwert), Leberschaden (TBIL >2,5×Obergrenze des Normalwerts, ALT und AST > 3×Obergrenze des Normalwerts) oder Herzinsuffizienz (NYHA-Herzfunktionsgrad IV oder links). ventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % eine Woche vor der TCR-T-Zell-Infusion.
  • Voraussichtliche Einnahme immunsuppressiver Hormone am Tag der TCR-T-Zell-Infusion.
  • Verwendung von Immunsuppressiva oder G-CSF innerhalb von 2 Wochen vor der PBMC-Blutentnahme.
  • Haben Sie Tumore, aktive und unkontrollierte bösartige Erkrankungen?
  • Serologisch positiv für HIV-Ab oder TAP-ab.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Männer und ihre Partner bzw. Frauen im gebärfähigen Alter lehnten während des Studienzeitraums eine Empfängnisverhütung ab.
  • Es wird erwartet, dass 4 Wochen nach der TCR-T-Zell-Infusion weitere Zelltherapien durchgeführt werden.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln und Medizinprodukten vor 4 Wochen nach der Einschreibung.
  • Allergie gegen Albumin.
  • Ausschlusskriterien für TCRT-T-Zellspender: 1) schwangere Frau; 2) Serologisch positiv für HBsAg, HCV-Ab, HIV-Ab oder TAP-Ab; 3) EBV-DNA- oder CMV-DNA-positiv; 4) andere unkontrollierte Infektion; 5) Verwendung von Immunsuppressiva oder G-CSF innerhalb von 2 Wochen vor der PBMC-Blutentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: EBV-TCR-T-Zellen
Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion erhalten Infusionen mit EBV-TCR-T-Zellen, wobei die erhöhte Dosis zwischen 1×10^6/kg und 1×10^8/kg EBV-TCR-T-Zellen pro Dosis liegt
Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion erhalten Infusionen mit EBV-TCR-T-Zellen, wobei die erhöhte Dosis zwischen 1×10^6/kg und 1×10^8/kg EBV-TCR-T-Zellen pro Dosis liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Anzahl der EBV-DNA-Kopien
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
Quantitative PCR wird verwendet, um die Anzahl der Viruskopien im peripheren Blut zu bestimmen.
1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
Der Anteil der EBV-DNA-negativen Patienten
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Der Anteil der EBV-DNA-negativen Patienten nach EBV-TCR-T-Behandlung
180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Die Zeit bis EBV-DNA negativ ist
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Nachweis von EBV-DNA-Negativ
180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Nach Ansicht der Forscher stehen toxische Wirkungen im Zusammenhang mit EBV-TCR-T
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Die höchste DLT-Dosis wurde bei 1/6 der Probanden beobachtet
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Cmax von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
AUC von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax) der EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Tmax von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
Halbwertszeit (T1/2) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
T1/2 von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daihong Liu, Doctor, Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EBV-Infektion

Klinische Studien zur EBV-TCR-T-Zellen

3
Abonnieren