- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06135922
Klinische Studie von EBV-TCR-T-Zellen für EBV-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose oder EBV-Infektion
12. November 2023 aktualisiert von: Daihong Liu, Chinese PLA General Hospital
Multizentrische, offene, einarmige explorative klinische Studie von EBV-TCR-T-Zellen für EBV-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose oder EBV-Infektion
Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der EBV-TCR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung von EBV-assoziierter hämophagozytischer Lymphohistiozytose (EBV-HLH) oder EBV-Infektion
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein weit verbreitetes Herpesvirus, das durch engen Kontakt zwischen anfälligen Personen und asymptomatischen EBV-Ausscheidern übertragen wird.
Die Unfähigkeit, eine EBV-Infektion zu kontrollieren, kann dazu führen, dass einige Patienten EBV-positive B-Zell-Lymphome, chronisch aktive EBV-Infektionen und hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) entwickeln.
In dieser prospektiven Studie wird der auf HLA-A*02:01/11:01/24:02 beschränkte EBV-spezifische T-Zell-Rezeptor (TCR) durch ex vivo lentivirale Transduktion in die T-Zellen von Spendern eingeführt, um EBV-TCR zu erzeugen -T-Zellen.
Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion wird eine erhöhte Dosis im Bereich von 1×10^6/kg bis 1×10^8/kg EBV-TCR-T-Zellen infundiert.
Die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Zytokinspiegel der allogenen EBV-TCR-T-Zelltherapie werden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liping Dou, Doctor
- Telefonnummer: +8613681207138
- E-Mail: lipingruirui@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daihong Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 18301339032
- E-Mail: daihongrm@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Liping Dou, Doctor
- Telefonnummer: +8613681207138
- E-Mail: lipingruirui@163.com
-
Kontakt:
- Daihong Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 18301339032
- E-Mail: daihongrm@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1–60 Jahre, Geschlecht unbegrenzt.
- Es wurde eine EBV-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) oder eine EBV-Infektion diagnostiziert.
- Ich habe die Studie vollständig verstanden und informiert und die ICF unterzeichnet.
- Karnofsky-Score ≥ 70 (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky-Score ≥ 50 (Alter < 16 Jahre).
- Einschlusskriterien für TCRT-T-Zellspender: 1) Alter >=8 Jahre, Geschlecht unbegrenzt; 2) die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen und bereit sind, Labortests und andere Forschungsverfahren einzuhalten; 3) ≥ 3/6 HLA-Übereinstimmung mit eingeschriebenen TCR-T-Zellempfängern; 4) Lymphozytenzahl = (0,8~4) × 10^9/L; 5) Sie müssen über eine ausreichende venöse Zirkulation verfügen, ohne dass Symptome vorliegen, die eine Isolierung der Blutzellen nicht zulassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierter aktiver aGVHD einen Tag vor der TCR-T-Zell-Infusion.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Cr > 3×Normalwert), Leberschaden (TBIL >2,5×Obergrenze des Normalwerts, ALT und AST > 3×Obergrenze des Normalwerts) oder Herzinsuffizienz (NYHA-Herzfunktionsgrad IV oder links). ventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % eine Woche vor der TCR-T-Zell-Infusion.
- Voraussichtliche Einnahme immunsuppressiver Hormone am Tag der TCR-T-Zell-Infusion.
- Verwendung von Immunsuppressiva oder G-CSF innerhalb von 2 Wochen vor der PBMC-Blutentnahme.
- Haben Sie Tumore, aktive und unkontrollierte bösartige Erkrankungen?
- Serologisch positiv für HIV-Ab oder TAP-ab.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männer und ihre Partner bzw. Frauen im gebärfähigen Alter lehnten während des Studienzeitraums eine Empfängnisverhütung ab.
- Es wird erwartet, dass 4 Wochen nach der TCR-T-Zell-Infusion weitere Zelltherapien durchgeführt werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln und Medizinprodukten vor 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Allergie gegen Albumin.
- Ausschlusskriterien für TCRT-T-Zellspender: 1) schwangere Frau; 2) Serologisch positiv für HBsAg, HCV-Ab, HIV-Ab oder TAP-Ab; 3) EBV-DNA- oder CMV-DNA-positiv; 4) andere unkontrollierte Infektion; 5) Verwendung von Immunsuppressiva oder G-CSF innerhalb von 2 Wochen vor der PBMC-Blutentnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: EBV-TCR-T-Zellen
Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion erhalten Infusionen mit EBV-TCR-T-Zellen, wobei die erhöhte Dosis zwischen 1×10^6/kg und 1×10^8/kg EBV-TCR-T-Zellen pro Dosis liegt
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Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion erhalten Infusionen mit EBV-TCR-T-Zellen, wobei die erhöhte Dosis zwischen 1×10^6/kg und 1×10^8/kg EBV-TCR-T-Zellen pro Dosis liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Anzahl der EBV-DNA-Kopien
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
|
Quantitative PCR wird verwendet, um die Anzahl der Viruskopien im peripheren Blut zu bestimmen.
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Der Anteil der EBV-DNA-negativen Patienten
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Der Anteil der EBV-DNA-negativen Patienten nach EBV-TCR-T-Behandlung
|
180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Zeit bis EBV-DNA negativ ist
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Nachweis von EBV-DNA-Negativ
|
180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Nach Ansicht der Forscher stehen toxische Wirkungen im Zusammenhang mit EBV-TCR-T
|
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Die höchste DLT-Dosis wurde bei 1/6 der Probanden beobachtet
|
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Cmax von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
|
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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AUC von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
|
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax) der EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
|
Tmax von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Halbwertszeit (T1/2) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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T1/2 von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-HLH- oder EBV-Infektion
|
28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daihong Liu, Doctor, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
Andere Studien-ID-Nummern
- S2022-381-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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