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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120543
CYP1A2, ABCB1, CYP2C9 und Plasmakonzentration von Agomelatin bei erwachsenen Patienten mit Depression
3. November 2023 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University
Korrelation zwischen den Genpolymorphismen CYP1A2, ABCB1, CYP2C9 und der Plasmakonzentration von Agomelatin und seinen Metaboliten bei erwachsenen Patienten mit Depression
- Die Plasmakonzentrationen von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten werden gleichzeitig durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie bestimmt;
- Die Genpolymorphismen von CYP1A2, ABCB1 und CYP2C9 werden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Fluoreszenz-Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen;
- Die Korrelation von CYP1A2-, ABCB1- und CYP2C9-Genpolymorphismen mit der Blutkonzentration von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten wird durch pharmakokinetische Studien untersucht;
- Basierend auf der Korrelation zwischen den oben genannten Genotypen und der Medikamentenkonzentration im Blut wird ein schlankes Medikamentenleitsystem für Agomelatin erstellt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
- Forschungszweck und Bedeutung Durch Blutkonzentrationsüberwachung, Pharmakokinetik und Generkennungstechnologie in Kombination mit klinischer prospektiver Forschung wird die schlanke Medikation von Agomelatin erreicht. Ziel ist es, eine Methode zur Analyse der Blutkonzentration von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten zu etablieren, die zur routinemäßigen Erkennung im Krankenhaus eingesetzt werden kann. Ziel ist die Suche nach Genen, die mit dem Metabolismus von Agomelatin in vivo zusammenhängen, und die schnelle und einfache Erkennung der Polymorphismen verwandter Gene durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Mikrosequenzierungstechnologie. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Genpolymorphismus und der Blutkonzentration von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten zu untersuchen und vernünftige pharmazeutische Empfehlungen für den klinisch schlanken Drogenkonsum abzugeben.
- Forschungsinhalt und -design Die Plasmakonzentrationen von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten werden gleichzeitig durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie erfasst; Die Genpolymorphismen von CYP1A2, ABCB1 und CYP2C9 werden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Mikrosequenzierung nachgewiesen; Ziel ist es, die Korrelation zwischen CYP1A2-, ABCB1- und CYP2C9-Genpolymorphismen und der Blutkonzentration von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten durch pharmakokinetische Untersuchungen zu untersuchen.
- Forschungsobjekt
50 erwachsene Depressionspatienten, die Agomelatin einnehmen
4 Forschungsschritte
- Die Plasmakonzentrationen von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten werden gleichzeitig durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie erfasst;
- Die Genpolymorphismen von CYP1A2, ABCB1 und CYP2C9 werden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Fluoreszenz-Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen;
- Die Korrelation von CYP1A2-, ABCB1- und CYP2C9-Genpolymorphismen mit der Blutkonzentration von Agomelatin und seinen beiden Metaboliten wird durch pharmakokinetische Studien untersucht;
- Basierend auf der Korrelation zwischen den oben genannten Genotypen und der Medikamentenkonzentration im Blut wird ein schlankes Medikamentenleitsystem für Agomelatin erstellt.
5 Bewertungsindex
- Die Methode zur Überwachung der Blutarzneimittelkonzentration sollte ein gewisses Maß an Präzision und Genauigkeit aufweisen und den einschlägigen Anforderungen des Chinesischen Arzneibuchs entsprechen. Die Gennachweismethode muss schnell und einfach sein und eine interne und externe Qualitätskontrolle sollte durchgeführt werden.
- Die Daten der Krankenakten sollten vollständig erfasst werden, die Privatsphäre der Patienten sollte respektiert werden und die Lagerung der Blutproben sollte den entsprechenden Bedingungen durch die Überprüfung durch die Ethikkommission des Krankenhauses entsprechen;
- Das verfeinerte Medikamentenleitsystem für Agomelatin kann auf der Grundlage der Daten der therapeutischen Arzneimittelüberwachung, des Gennachweises und der klinischen Forschung erstellt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qin Wang
- Telefonnummer: +8618921600968
- E-Mail: wangqin@ntu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Depressionspatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose einer Depression; Schlafstörung.
Ausschlusskriterien:
Psychische Störung; Intelligenzstörung; Demenz; Aphasie; Dysarthrie; Bewusstseinsstörung; Schwere Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Schwangere und stillende Frauen; Bösartiger Tumor.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentration von Agomelatin
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Einnahme von Agomelatin durch den Patienten
|
Plasmakonzentration von Agomelatin
|
3 Stunden nach der Einnahme von Agomelatin durch den Patienten
|
CYP1A2-, ABCB1- und CYP2C9-Genotypen
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Einnahme von Agomelatin durch den Patienten
|
CYP1A2-, ABCB1- und CYP2C9-Genpolymorphismus
|
3 Stunden nach der Einnahme von Agomelatin durch den Patienten
|
Plasmakonzentration von Agomelatin-Metaboliten
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Einnahme von Agomelatin durch den Patienten
|
Plasmakonzentration von Agomelatin-Metaboliten
|
3 Stunden nach der Einnahme von Agomelatin durch den Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Qin Wang, Affiliated Hospital Of Nantong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maddukuri RK, Hema C, Sri Tejaswi K, Venkata Mounika M, Vegesana BP. Antidepressant efficacy of Agomelatine: Meta-analysis of placebo controlled and active comparator studies. Asian J Psychiatr. 2021 Nov;65:102866. doi: 10.1016/j.ajp.2021.102866. Epub 2021 Sep 20.
- Arango C, Buitelaar JK, Fegert JM, Olivier V, Penelaud PF, Marx U, Chimits D, Falissard B; study investigators. Safety and efficacy of agomelatine in children and adolescents with major depressive disorder receiving psychosocial counselling: a double-blind, randomised, controlled, phase 3 trial in nine countries. Lancet Psychiatry. 2022 Feb;9(2):113-124. doi: 10.1016/S2215-0366(21)00390-4. Epub 2021 Dec 14. Erratum In: Lancet Psychiatry. 2022 Mar;9(3):e10.
- Konstantakopoulos G, Dimitrakopoulos S, Michalopoulou PG. The preclinical discovery and development of agomelatine for the treatment of depression. Expert Opin Drug Discov. 2020 Oct;15(10):1121-1132. doi: 10.1080/17460441.2020.1781087. Epub 2020 Jun 22.
- San L, Arranz B. Agomelatine: a novel mechanism of antidepressant action involving the melatonergic and the serotonergic system. Eur Psychiatry. 2008 Sep;23(6):396-402. doi: 10.1016/j.eurpsy.2008.04.002. Epub 2008 Jun 25.
- Saiz-Rodriguez M, Ochoa D, Belmonte C, Roman M, Vieira de Lara D, Zubiaur P, Koller D, Mejia G, Abad-Santos F. Polymorphisms in CYP1A2, CYP2C9 and ABCB1 affect agomelatine pharmacokinetics. J Psychopharmacol. 2019 Apr;33(4):522-531. doi: 10.1177/0269881119827959. Epub 2019 Feb 21.
- Guardiola-Lemaitre B, De Bodinat C, Delagrange P, Millan MJ, Munoz C, Mocaer E. Agomelatine: mechanism of action and pharmacological profile in relation to antidepressant properties. Br J Pharmacol. 2014 Aug;171(15):3604-19. doi: 10.1111/bph.12720.
- Li M, Tang F, Xie F, Lv Y, Yu P, Liu Z, Cheng Z. Development and validation a LC-MS/MS method for the simultaneous determination of agomelatine and its metabolites, 7-desmethyl-agomelatine and 3-hydroxy-agomelatine in human plasma: Application to a bioequivalence study. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2015 Oct 15;1003:60-6. doi: 10.1016/j.jchromb.2015.09.018. Epub 2015 Sep 18.
- Xie F, Vermeulen A, Colin P, Cheng Z. A semiphysiological population pharmacokinetic model of agomelatine and its metabolites in Chinese healthy volunteers. Br J Clin Pharmacol. 2019 May;85(5):1003-1014. doi: 10.1111/bcp.13902. Epub 2019 Mar 21.
- El-Deen AK, Magdy G, Shimizu K. A reverse micelle-mediated dispersive liquid-liquid microextraction coupled to high-performance liquid chromatography for the simultaneous determination of agomelatine and venlafaxine in pharmaceuticals and human plasma. J Chromatogr A. 2023 Nov 8;1710:464441. doi: 10.1016/j.chroma.2023.464441. Epub 2023 Oct 10.
- Zhang H, Pu C, Wang Q, Tan X, Gou J, He H, Zhang Y, Yin T, Wang Y, Tang X. Physicochemical Characterization and Pharmacokinetics of Agomelatine-Loaded PLGA Microspheres for Intramuscular Injection. Pharm Res. 2018 Nov 8;36(1):9. doi: 10.1007/s11095-018-2538-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- wangqin01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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