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Adenomyose-Patienten mit Unfruchtbarkeit und immunologischen Faktoren

11. April 2024 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Untersuchung der Rolle immunologischer Faktoren bei Adenomyose-Patienten mit Unfruchtbarkeit

Bei unfruchtbaren Patienten mit Adenomyose, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, zeichneten die Forscher nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung die klinischen Informationen der Patienten auf und leiteten das Verfahren zur In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer (IVF-ET) ein. Am Tag des Embryotransfers wurde peripheres Blut entnommen. Und wenn der Schwangerschaftstest 14 Tage nach dem Embryotransfer positiv ausfiel, wurde 21 Tage nach dem Transfer und danach alle zwei Wochen bis zur 12. Schwangerschaftswoche peripheres Blut entnommen. Durch die Analyse der Veränderungen von Immunzellen und -molekülen im peripheren Blut der Patienten wurde die Rolle von Immunfaktoren bei Unfruchtbarkeit in Kombination mit Adenomyose weiter untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adenomyosis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die durch Endometriumdrüsen und Stroma im normalen Myometrium gekennzeichnet ist, begleitet von einer Hypertrophie der umgebenden glatten Muskelzellen des Myometriums. Die Ergebnisse mehrerer Studien zeigten, dass die klinische Schwangerschaftsrate und die Lebendgeburtenrate bei In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer verringerten sich bei unfruchtbaren Patienten mit Adenomyose. Ziel dieser Studie ist es, die immunbezogenen Mechanismen bei unfruchtbaren Patienten mit Uterusadenomyose zu untersuchen, um wirksame klinische Interventionsziele für Adenomyose-bedingte Unfruchtbarkeit zu finden und neue Hinweise für die Prävention und Behandlung von Adenomyose-bedingter Unfruchtbarkeit zu liefern. Am Tag des Embryotransfers wurde peripheres Blut entnommen. Und wenn der Schwangerschaftstest 14 Tage nach dem Embryotransfer positiv ausfiel, wurde 21 Tage nach dem Transfer und danach alle zwei Wochen bis zur 12. Schwangerschaftswoche peripheres Blut entnommen. Die grundlegenden Merkmale der Teilnehmer, wie Alter, Body-Mass-Index, Unfruchtbarkeitstyp, Unfruchtbarkeitsdauer, Gravida, Paritätszeiten, basales follikelstimulierendes Hormon (FSH), Anti-Müller-Hormon, Uterusvolumen vor dem IVF-Zyklus, kontrollierte Überstimulation des Eisprungs ( Das COH-Protokoll, die Dicke des Endometriums, die Anzahl der übertragenen Embryonen und der Typ des übertragenen Embryos (Spaltungsembryo/Blastozyste) wurden ausgewertet. Die Schwangerschaftsergebnisse aller Patientinnen wurden nachverfolgt. Durch die Analyse der Veränderungen von Immunzellen und -molekülen im peripheren Blut der Patienten wurde die Rolle von Immunfaktoren bei Unfruchtbarkeit in Kombination mit Adenomyose weiter untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • Wen Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unfruchtbare Patienten mit Adenomyose, die sich einer IVF-ET im Reproduktionszentrum des Dritten Krankenhauses der Peking-Universität unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wurde durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen eine Adenomyose diagnostiziert. (Die Kriterien für die sonographische Diagnose einer Adenomyose sind zwei oder mehr der folgenden: heterogene Myometriumstruktur mit Vorhandensein eines kugelförmigen asymmetrischen Uterus, Verdickung der vorderen und hinteren Myometriumwand, unregelmäßige zystische Bereiche darin das Myometrium);
  • 18≤ Alter ≤ 40 Jahre alt beim ersten ambulanten Besuch in unserem Reproduktionszentrum;
  • mit regelmäßigem Menstruationszyklus.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit intrauteriner Adhäsion, Uterusfehlbildung, submukösem Leiomyom oder Leiomyom mit ≥ 5,0 cm Durchmesser;
  • Hydrosalpinx und systemische Erkrankungen;
  • Patienten mit anderen schweren endokrinen Erkrankungen, Immunerkrankungen, Tumoren und abnormalen Chromosomen bei einem der Partner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Adenomyose-Kohorte
Bei unfruchtbaren Patienten mit Adenomyose, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, zeichneten die Forscher nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung die klinischen Informationen der Patienten auf und leiteten das IVF-ET-Verfahren ein. Am Tag des Embryotransfers wurde peripheres Blut entnommen. Und wenn der Schwangerschaftstest 14 Tage nach dem Embryotransfer positiv ausfiel, wurde 21 Tage nach dem Transfer und danach alle zwei Wochen bis zur 12. Schwangerschaftswoche peripheres Blut entnommen.
Am Tag des Embryotransfers wurde peripheres Blut entnommen. Und wenn der Schwangerschaftstest 14 Tage nach dem Embryotransfer positiv ausfiel, wurde 21 Tage nach dem Transfer und danach alle zwei Wochen bis zur 12. Schwangerschaftswoche peripheres Blut entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Wochen nach dem Embryotransfer
Eine klinische Schwangerschaft bedeutete den Nachweis von mindestens einem intrauterinen Fruchtsack, der 30 Tage nach dem Embryotransfer mittels Ultraschall beobachtet wurde. Klinische Schwangerschaftsrate = Anzahl der Patientinnen, die eine klinische Schwangerschaft erreichten / Anzahl der Transplantationszyklen.
Innerhalb von 10 Wochen nach dem Embryotransfer
Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach dem Embryotransfer
Eine Fehlgeburt wurde definiert als das Vorhandensein eines intrauterinen Fruchtsacks, aber keine weitere Lebendgeburt nach der 24. Schwangerschaftswoche. Fehlgeburtsrate = Anzahl der Patientinnen mit Fehlgeburten / Anzahl der Patientinnen, die eine klinische Schwangerschaft erreichten.
Innerhalb von 24 Wochen nach dem Embryotransfer
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach dem Embryotransfer
Als Lebendgeburt wurde die Entbindung eines lebenden Babys nach der 24. Schwangerschaftswoche definiert. Lebendgeburtenrate = Anzahl der Patienten mit Lebendgeburten / Anzahl der Transplantationszyklen.
Innerhalb eines Jahres nach dem Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunzellen und Moleküle im peripheren Blut
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der Schwangerschaft
Immunzellen und Moleküle im peripheren Blut am Tag des Embryotransfers, 21 Tage nach dem Transfer und danach alle 2 Wochen bis zur 12. Schwangerschaftswoche.
Innerhalb von 12 Wochen nach der Schwangerschaft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen Zhang, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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