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CES zur Behandlung von GAD bei jungen Erwachsenen

16. März 2026 aktualisiert von: Electromedical Products International, Inc.

Cranial Electrotherapy Stimulation (CES) zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) bei jungen Erwachsenen: Doppelblinde, scheinkontrollierte, randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Stimulation der kranialen Elektrotherapie (CES) zu untersuchen, um ihre Auswirkungen auf Angstsymptome bei Menschen mit generalisierter Angststörung (GAD) im Alter zwischen 18 und 21 Jahren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht (1) die Wirksamkeit von CES mit dem Alpha-Stim AID ® zur Behandlung von GAD bei jungen Erwachsenen (18–21 Jahre) in einer doppelblinden, scheinkontrollierten klinischen Parallelgruppenstudie an einem Standort 130 Teilnehmer.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder aktives CES (mindestens 200 uA, bis zu 500 uA bei 0,5 Hz, 60 Minuten täglich für sechs Wochen) oder Schein-CES mit dem Alpha-Stim AID®-Gerät zu Hause. Klinische Beurteilungen von Angstsymptomen werden beim Screening (für die Eignung), bei Baseline, bei Follow-up 1 (nach Abschluss des Eingriffs, 6 Wochen nach der ersten Stimulation) und bei Follow-up 2 (12 Wochen nach der ersten Stimulation) durchgeführt. Zusätzliche Beurteilungen der Depressionssymptome und der Lebensqualität sind enthalten. Das Ruhezustands-EEG wird zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung 1 (bei bis zu 60 Teilnehmern) zur explorativen Untersuchung des Wirkmechanismus erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
        • Carolina Center for Neurostimulation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann die Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein, einschließlich des Verzichts auf Änderungen der Behandlung, es sei denn, dies ist medizinisch angezeigt und wird dem Studienteam mitgeteilt.
  • Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs 18–21 Jahre alt.
  • Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD).
  • Mindestens leichte bis mittelschwere Symptomschwere, angezeigt durch Werte von 15 oder höher auf dem vom Arzt verabreichten HAM-A beim Screening-Besuch.
  • Die gleichzeitige Einnahme psychiatrischer Medikamente ist zulässig. Die Teilnehmer müssen vor dem Screening-Besuch zwei Wochen lang eine angemessene Medikamentendosis beibehalten oder medikamentenfrei bleiben, mit Ausnahme von Antidepressiva, bei denen der Zeitraum der stabilen Dosis 4 Wochen vor dem Screening-Besuch beträgt. Eine begleitende Psychotherapie ist zulässig.
  • Personen mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch eine wirksame Empfängnisverhütung (evidenzbasierte Hormon- oder Barrieremethoden) anzuwenden, und sich damit einverstanden erklären, eine solche Methode während der Studienteilnahme anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Der Zeitrahmen wird im Verhältnis zum Screening-Besuch festgelegt.

  • Aktuelle (beliebige) oder frühere (> 7 Stimulationssitzungen in den letzten 6 Wochen) Verwendung eines CES-Geräts.
  • Unfähigkeit, die erforderliche Mindeststimulationsamplitude (200 uA) während der ersten Geräteschulung beim Basisbesuch zu tolerieren.
  • Experimentelle oder klinische Hirnstimulation wie tiefe Hirnstimulation oder transkranielle Magnetstimulation für jede Indikation (aktuell oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch).
  • Implantiertes medizinisches Gerät, das überall im Körper Strom verbraucht.
  • Diagnose (basierend auf MINI) einer bipolaren Störung I oder II (vergangen oder aktuell), einer mittelschweren oder schweren Alkoholkonsumstörung (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch), einer mittelschweren oder schweren (alkoholfreien) Substanzgebrauchsstörung (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch). Screening-Besuch), psychotische Störung (aktuell oder lebenslang), schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, Bipolar I mit psychotischen Merkmalen, Anorexia nervosa.
  • Epilepsie (aktuell oder in der Vergangenheit). Fieberkrämpfe in der Kindheit und nicht-epileptische Anfälle in der Anamnese sind zulässig.
  • Schwanger oder stillend.
  • Aufnahme in eine klinische Studie für jede Erkrankung (aktuell oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch).
  • Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund (aktuell oder in den letzten 2 Wochen).
  • Selbstverletzendes Verhalten (aktuell oder innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening-Besuch).
  • Höheres als niedriges Suizidrisiko auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  • Bekannte Herzanomalie oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
  • Alles, was nach Einschätzung eines Studienarztes die Teilnahme an der Studie unsicher oder medizinisch nicht ratsam machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schädel-Elektrotherapie-Stimulation (CES)
Alpha-Stim AID ® ist ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Behandlung von Angstzuständen, das CES über zwei Ohrclip-Elektroden abgibt.
Das Stimulationsparadigma in dieser Studie besteht aus sechs Wochen täglichen, 60-minütigen Stimulationssitzungen zu Hause.
Schein-Komparator: Schein-kranielle Elektrotherapie-Stimulation (CES)
Das Gerät zur Scheinstimulation ist physikalisch identisch und liefert eine nicht-therapeutische Stimulationsdosis, um hervorstechende Merkmale der Gerätenutzung zu reproduzieren.
Das Stimulationsparadigma in dieser Studie besteht aus sechs Wochen täglichen, 60-minütigen Stimulationssitzungen zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A).
Zeitfenster: 42 Tage
Veränderung von HAM-A zwischen der sechswöchigen Nachuntersuchung (FU1) und dem Ausgangswert (D1); Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 56. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A).
Zeitfenster: 84 Tage
Veränderung von HAM-A zwischen zwölfwöchiger Nachbeobachtung (FU2) und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 56. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
84 Tage
Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI).
Zeitfenster: 42 Tage
Änderung des BAI zwischen FU1 und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 63. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
42 Tage
Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI).
Zeitfenster: 84 Tage
Änderung des BAI zwischen FU2 und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 63. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
84 Tage
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Änderung (GAD-7).
Zeitfenster: 42 Tage
Veränderung von GAD-7 zwischen FU1 und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 21. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
42 Tage
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Änderung (GAD-7).
Zeitfenster: 84 Tage
Veränderung von GAD-7 zwischen FU2 und Basiswert D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 21. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
84 Tage
Reaktion/Nachlassen der Angst
Zeitfenster: 42 Tage
Ansprech-/Remissionsraten basierend auf den HAM-A-Scores von FU1 im Vergleich zum Ausgangswert D1
42 Tage
Reaktion/Nachlassen der Angst
Zeitfenster: 84 Tage
Ansprech-/Remissionsraten basierend auf den HAM-A-Werten von FU2 im Vergleich zum Ausgangswert D1
84 Tage
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: 42 Tage
Änderung des CGI von FU1 zu D1; Die CGI-Skala enthält zwei Bewertungskomponenten: 1) Schweregrad der Erkrankung (0–7) und 2) Globale Verbesserung (0–7). Höhere Werte in Komponente 1 weisen auf schlimmere Symptome hin, während höhere Werte in Komponente 2 auf schlechtere klinische Ergebnisse hinweisen.
42 Tage
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: 84 Tage
Änderung des CGI von FU2 zum Ausgangswert D1; Die CGI-Skala enthält zwei Bewertungskomponenten: 1) Schweregrad der Erkrankung (0–7) und 2) Globale Verbesserung (0–7). Höhere Werte in Komponente 1 weisen auf schlimmere Symptome hin, während höhere Werte in Komponente 2 auf schlechtere klinische Ergebnisse hinweisen.
84 Tage
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit, Kurzform (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: 42 Tage
Änderung von Q-LES-Q-SF von FU1 zu D1; Der Mindestwert beträgt 14, der Höchstwert 70. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
42 Tage
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit, Kurzform (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: 84 Tage
Änderung von Q-LES-Q-SF von FU2 zu D1; Der Mindestwert beträgt 14, der Höchstwert 70. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samantha Meltzer-Brody, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-3341

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimulation zu Hause

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