- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124014
CES zur Behandlung von GAD bei jungen Erwachsenen
Cranial Electrotherapy Stimulation (CES) zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) bei jungen Erwachsenen: Doppelblinde, scheinkontrollierte, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht (1) die Wirksamkeit von CES mit dem Alpha-Stim AID ® zur Behandlung von GAD bei jungen Erwachsenen (18–21 Jahre) in einer doppelblinden, scheinkontrollierten klinischen Parallelgruppenstudie an einem Standort 130 Teilnehmer.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder aktives CES (mindestens 200 uA, bis zu 500 uA bei 0,5 Hz, 60 Minuten täglich für sechs Wochen) oder Schein-CES mit dem Alpha-Stim AID®-Gerät zu Hause. Klinische Beurteilungen von Angstsymptomen werden beim Screening (für die Eignung), bei Baseline, bei Follow-up 1 (nach Abschluss des Eingriffs, 6 Wochen nach der ersten Stimulation) und bei Follow-up 2 (12 Wochen nach der ersten Stimulation) durchgeführt. Zusätzliche Beurteilungen der Depressionssymptome und der Lebensqualität sind enthalten. Das Ruhezustands-EEG wird zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung 1 (bei bis zu 60 Teilnehmern) zur explorativen Untersuchung des Wirkmechanismus erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Carolina Center for Neurostimulation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein, einschließlich des Verzichts auf Änderungen der Behandlung, es sei denn, dies ist medizinisch angezeigt und wird dem Studienteam mitgeteilt.
- Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs 18–21 Jahre alt.
- Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD).
- Mindestens leichte bis mittelschwere Symptomschwere, angezeigt durch Werte von 15 oder höher auf dem vom Arzt verabreichten HAM-A beim Screening-Besuch.
- Die gleichzeitige Einnahme psychiatrischer Medikamente ist zulässig. Die Teilnehmer müssen vor dem Screening-Besuch zwei Wochen lang eine angemessene Medikamentendosis beibehalten oder medikamentenfrei bleiben, mit Ausnahme von Antidepressiva, bei denen der Zeitraum der stabilen Dosis 4 Wochen vor dem Screening-Besuch beträgt. Eine begleitende Psychotherapie ist zulässig.
- Personen mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch eine wirksame Empfängnisverhütung (evidenzbasierte Hormon- oder Barrieremethoden) anzuwenden, und sich damit einverstanden erklären, eine solche Methode während der Studienteilnahme anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Der Zeitrahmen wird im Verhältnis zum Screening-Besuch festgelegt.
- Aktuelle (beliebige) oder frühere (> 7 Stimulationssitzungen in den letzten 6 Wochen) Verwendung eines CES-Geräts.
- Unfähigkeit, die erforderliche Mindeststimulationsamplitude (200 uA) während der ersten Geräteschulung beim Basisbesuch zu tolerieren.
- Experimentelle oder klinische Hirnstimulation wie tiefe Hirnstimulation oder transkranielle Magnetstimulation für jede Indikation (aktuell oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch).
- Implantiertes medizinisches Gerät, das überall im Körper Strom verbraucht.
- Diagnose (basierend auf MINI) einer bipolaren Störung I oder II (vergangen oder aktuell), einer mittelschweren oder schweren Alkoholkonsumstörung (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch), einer mittelschweren oder schweren (alkoholfreien) Substanzgebrauchsstörung (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch). Screening-Besuch), psychotische Störung (aktuell oder lebenslang), schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, Bipolar I mit psychotischen Merkmalen, Anorexia nervosa.
- Epilepsie (aktuell oder in der Vergangenheit). Fieberkrämpfe in der Kindheit und nicht-epileptische Anfälle in der Anamnese sind zulässig.
- Schwanger oder stillend.
- Aufnahme in eine klinische Studie für jede Erkrankung (aktuell oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch).
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund (aktuell oder in den letzten 2 Wochen).
- Selbstverletzendes Verhalten (aktuell oder innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening-Besuch).
- Höheres als niedriges Suizidrisiko auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
- Bekannte Herzanomalie oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Alles, was nach Einschätzung eines Studienarztes die Teilnahme an der Studie unsicher oder medizinisch nicht ratsam machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schädel-Elektrotherapie-Stimulation (CES)
Alpha-Stim AID ® ist ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Behandlung von Angstzuständen, das CES über zwei Ohrclip-Elektroden abgibt.
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Das Stimulationsparadigma in dieser Studie besteht aus sechs Wochen täglichen, 60-minütigen Stimulationssitzungen zu Hause.
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Schein-Komparator: Schein-kranielle Elektrotherapie-Stimulation (CES)
Das Gerät zur Scheinstimulation ist physikalisch identisch und liefert eine nicht-therapeutische Stimulationsdosis, um hervorstechende Merkmale der Gerätenutzung zu reproduzieren.
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Das Stimulationsparadigma in dieser Studie besteht aus sechs Wochen täglichen, 60-minütigen Stimulationssitzungen zu Hause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A).
Zeitfenster: 42 Tage
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Veränderung von HAM-A zwischen der sechswöchigen Nachuntersuchung (FU1) und dem Ausgangswert (D1); Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 56.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A).
Zeitfenster: 84 Tage
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Veränderung von HAM-A zwischen zwölfwöchiger Nachbeobachtung (FU2) und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 56.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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84 Tage
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Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI).
Zeitfenster: 42 Tage
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Änderung des BAI zwischen FU1 und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 63.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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42 Tage
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Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI).
Zeitfenster: 84 Tage
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Änderung des BAI zwischen FU2 und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 63.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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84 Tage
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Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Änderung (GAD-7).
Zeitfenster: 42 Tage
|
Veränderung von GAD-7 zwischen FU1 und D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 21.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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42 Tage
|
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Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Änderung (GAD-7).
Zeitfenster: 84 Tage
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Veränderung von GAD-7 zwischen FU2 und Basiswert D1; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 21.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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84 Tage
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Reaktion/Nachlassen der Angst
Zeitfenster: 42 Tage
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Ansprech-/Remissionsraten basierend auf den HAM-A-Scores von FU1 im Vergleich zum Ausgangswert D1
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42 Tage
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Reaktion/Nachlassen der Angst
Zeitfenster: 84 Tage
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Ansprech-/Remissionsraten basierend auf den HAM-A-Werten von FU2 im Vergleich zum Ausgangswert D1
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84 Tage
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Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: 42 Tage
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Änderung des CGI von FU1 zu D1; Die CGI-Skala enthält zwei Bewertungskomponenten: 1) Schweregrad der Erkrankung (0–7) und 2) Globale Verbesserung (0–7).
Höhere Werte in Komponente 1 weisen auf schlimmere Symptome hin, während höhere Werte in Komponente 2 auf schlechtere klinische Ergebnisse hinweisen.
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42 Tage
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Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: 84 Tage
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Änderung des CGI von FU2 zum Ausgangswert D1; Die CGI-Skala enthält zwei Bewertungskomponenten: 1) Schweregrad der Erkrankung (0–7) und 2) Globale Verbesserung (0–7).
Höhere Werte in Komponente 1 weisen auf schlimmere Symptome hin, während höhere Werte in Komponente 2 auf schlechtere klinische Ergebnisse hinweisen.
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84 Tage
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit, Kurzform (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: 42 Tage
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Änderung von Q-LES-Q-SF von FU1 zu D1; Der Mindestwert beträgt 14, der Höchstwert 70.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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42 Tage
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit, Kurzform (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: 84 Tage
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Änderung von Q-LES-Q-SF von FU2 zu D1; Der Mindestwert beträgt 14, der Höchstwert 70.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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84 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha Meltzer-Brody, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bandelow B, Michaelis S. Epidemiology of anxiety disorders in the 21st century. Dialogues Clin Neurosci. 2015 Sep;17(3):327-35. doi: 10.31887/DCNS.2015.17.3/bbandelow.
- Barclay TH, Barclay RD. A clinical trial of cranial electrotherapy stimulation for anxiety and comorbid depression. J Affect Disord. 2014 Aug;164:171-7. doi: 10.1016/j.jad.2014.04.029. Epub 2014 Apr 21.
- Goodwin RD, Weinberger AH, Kim JH, Wu M, Galea S. Trends in anxiety among adults in the United States, 2008-2018: Rapid increases among young adults. J Psychiatr Res. 2020 Nov;130:441-446. doi: 10.1016/j.jpsychires.2020.08.014. Epub 2020 Aug 21.
- Hajek A, Sabat I, Neumann-Bohme S, Schreyogg J, Barros PP, Stargardt T, Konig HH. Prevalence and determinants of probable depression and anxiety during the COVID-19 pandemic in seven countries: Longitudinal evidence from the European COvid Survey (ECOS). J Affect Disord. 2022 Feb 15;299:517-524. doi: 10.1016/j.jad.2021.12.029. Epub 2021 Dec 15.
- Garakani A, Murrough JW, Freire RC, Thom RP, Larkin K, Buono FD, Iosifescu DV. Pharmacotherapy of Anxiety Disorders: Current and Emerging Treatment Options. Front Psychiatry. 2020 Dec 23;11:595584. doi: 10.3389/fpsyt.2020.595584. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22-3341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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