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(METEOR): eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige, prospektive Kohorte. (METEOR)

13. November 2023 aktualisiert von: University College, London

MR-Enterographie-Prädiktoren für Krankheitsrückfälle nach Absetzen der biologischen Therapie bei Morbus Crohn (METEOR): eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige, prospektive Kohortenstudie.

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob die MR-Enterographie (MRE) die Fähigkeit verbessert, vorherzusagen, welche Morbus-Crohn-Patienten nach Absetzen der biologischen Medikamente schnell einen Rückfall erleiden (die Krankheit kommt zurück). MRE ist eine sichere MRT-Untersuchung des Darms, die häufig bei Patienten mit Morbus Crohn eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die MR-Enterographie (MRE) die Fähigkeit verbessert, vorherzusagen, welche Patienten mit Morbus Crohn einen Rückfall erleiden (die Krankheit kommt zurück), nachdem sie die biologische Medikation abgesetzt haben, wenn sie klinisch gesund sind. MRE ist eine sichere MRT-Untersuchung des Darms, die häufig bei Patienten mit Morbus Crohn eingesetzt wird.

Mithilfe eines Netzwerks von NHS-Krankenhäusern, die der British Society of Gastrointestinal and Abdominal Radiology (BSGAR) angeschlossen sind, werden bis zu 200 Patienten identifiziert, die die biologische Behandlung abgebrochen haben und sich kürzlich einer MRE im Rahmen der üblichen Pflege unterzogen haben. Diese MRT-Scans werden anhand von Scores zur Messung der Restdarmentzündung detailliert analysiert und nachträglich klinische Standarddaten wie Blut-, Stuhl- und Koloskopieergebnisse erfasst. Anhand von Krankenhausakten (auf die jedes örtliche Pflegeteam Zugriff hat, bevor sie pseudoanonymisiert werden) wird in der Studie untersucht, was mit den Patienten nach einem Jahr passiert ist, insbesondere, ob sie einen Rückfall erlitten oder die Biologika gut vertragen wurden.

Basierend auf einer Literaturrecherche werden die vielversprechendsten Prädiktoren für einen frühen Rückfall identifiziert, wie z. B. Blut-/Stuhltests, um ein statistisches Modell zu erstellen, das das Risiko eines Patienten innerhalb eines Jahres angibt, einen Rückfall zu erleiden. Zu diesem Modell werden MRE-Scores hinzugefügt, um zu sehen, ob es die Fähigkeit zur Vorhersage eines Rückfalls verbessert.

Die Ergebnisse der Studie könnten Teil eines klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments sein, um die Risikostratifizierung von Patienten zu unterstützen und die gemeinsame Entscheidungsfindung im Management zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Morbus-Crohn-Patienten werden nach der klinischen Entscheidung, die Biologika abzusetzen, identifiziert, unter anderem im Rahmen von Ambulanzen, multidisziplinären Treffen, etwaigen lokalen Patientendatenbanken und Anfragen zu bildgebenden Untersuchungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Luminaler Dünndarm- oder Dickdarm-Morbus Crohn in klinischer Remission
  • 16 Jahre oder älter
  • MRE als Teil der Routineversorgung, die innerhalb von drei Monaten vor oder einen Monat nach der Entscheidung zum Abbruch der Biologika-Therapie durchgeführt wird. Vedolizumab)
  • Die biologische Therapie wurde nur aufgrund einer klinischen Remission abgebrochen

Definition der klinischen Remission: Es besteht kein allgemeiner Konsens darüber, wie klinische Remission definiert wird, und die Praxis unterscheidet sich zwischen Krankenhäusern und Patienten. Um die aktuelle klinische Praxis widerzuspiegeln, wird daher keine strenge Definition der klinischen Remission verwendet. Detaillierte klinische Parameter und der Zeitpunkt des Absetzens biologischer Wirkstoffe werden erfasst.

Ausschlusskriterien:

<16 Jahre alt

Nicht-biologische Therapie, sofern sie nicht Teil einer Kombinationstherapie mit biologischen Wirkstoffen ist

Die biologische Therapie wurde aus anderen Gründen abgebrochen, z. B. Wirkungsverlust, Nebenwirkungen

Resektion erkrankter Segmente nach MRE, aber vor Absetzen des biologischen Wirkstoffs.

Kein MRE mit dem durch die Zulassungskriterien definierten Zeitfenster

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Morbus Crohn brechen die biologische Therapie ab
Patienten mit Morbus Crohn, die die biologische Therapie abbrechen und sich 3 Monate vor oder 1 Monat nach dieser Entscheidung im Rahmen der klinischen Standardversorgung einer MR-Enterographie unterziehen.
MRT-Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung und interne Bewertung eines multivariablen Vorhersagemodells für einen frühen Krankheitsrückfall bei Patienten, die die biologische Therapie abbrechen
Zeitfenster: 1-Jahres-Vorhersage
Entwicklung und interne Bewertung eines multivariablen Vorhersagemodells für einen frühen Krankheitsrückfall (innerhalb eines Jahres) bei Patienten, die die biologische Therapie abbrechen, wobei bereits vorhandene klinische Parameter mit MRE-Parametern kombiniert und mit einem Basismodell verglichen werden, das nur klinische Variablen berücksichtigt
1-Jahres-Vorhersage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stellen Sie fest, welcher einzelne MRE-Befund/welche Kombination von Befunden einen Krankheitsrückfall nach Absetzen der biologischen Therapie, einschließlich einer vollständigen transmuralen Heilung, am besten vorhersagt.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Dauer der biologischen Behandlung und einem Rückfall nach einem Jahr untersucht werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Es sollte der Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten nach dem Absetzen von Biologika bei einem Rückfall nach einem Jahr untersucht werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Festlegung der häufigsten Kriterien für die Diagnose eines Krankheitsrückfalls, die von multidisziplinären Konsensgremien verwendet werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Taylor, University College London Centre for Medical Imaging

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 162205

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MR-Enterographie (MRE)

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