- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124287
(METEOR): eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige, prospektive Kohorte. (METEOR)
MR-Enterographie-Prädiktoren für Krankheitsrückfälle nach Absetzen der biologischen Therapie bei Morbus Crohn (METEOR): eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige, prospektive Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die MR-Enterographie (MRE) die Fähigkeit verbessert, vorherzusagen, welche Patienten mit Morbus Crohn einen Rückfall erleiden (die Krankheit kommt zurück), nachdem sie die biologische Medikation abgesetzt haben, wenn sie klinisch gesund sind. MRE ist eine sichere MRT-Untersuchung des Darms, die häufig bei Patienten mit Morbus Crohn eingesetzt wird.
Mithilfe eines Netzwerks von NHS-Krankenhäusern, die der British Society of Gastrointestinal and Abdominal Radiology (BSGAR) angeschlossen sind, werden bis zu 200 Patienten identifiziert, die die biologische Behandlung abgebrochen haben und sich kürzlich einer MRE im Rahmen der üblichen Pflege unterzogen haben. Diese MRT-Scans werden anhand von Scores zur Messung der Restdarmentzündung detailliert analysiert und nachträglich klinische Standarddaten wie Blut-, Stuhl- und Koloskopieergebnisse erfasst. Anhand von Krankenhausakten (auf die jedes örtliche Pflegeteam Zugriff hat, bevor sie pseudoanonymisiert werden) wird in der Studie untersucht, was mit den Patienten nach einem Jahr passiert ist, insbesondere, ob sie einen Rückfall erlitten oder die Biologika gut vertragen wurden.
Basierend auf einer Literaturrecherche werden die vielversprechendsten Prädiktoren für einen frühen Rückfall identifiziert, wie z. B. Blut-/Stuhltests, um ein statistisches Modell zu erstellen, das das Risiko eines Patienten innerhalb eines Jahres angibt, einen Rückfall zu erleiden. Zu diesem Modell werden MRE-Scores hinzugefügt, um zu sehen, ob es die Fähigkeit zur Vorhersage eines Rückfalls verbessert.
Die Ergebnisse der Studie könnten Teil eines klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments sein, um die Risikostratifizierung von Patienten zu unterstützen und die gemeinsame Entscheidungsfindung im Management zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maira Hameed
- Telefonnummer: 020 7679 9274
- E-Mail: maira.hameed@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elizabeth Isaac
- Telefonnummer: 02034474415
- E-Mail: e.isaac@nhs.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Luminaler Dünndarm- oder Dickdarm-Morbus Crohn in klinischer Remission
- 16 Jahre oder älter
- MRE als Teil der Routineversorgung, die innerhalb von drei Monaten vor oder einen Monat nach der Entscheidung zum Abbruch der Biologika-Therapie durchgeführt wird. Vedolizumab)
- Die biologische Therapie wurde nur aufgrund einer klinischen Remission abgebrochen
Definition der klinischen Remission: Es besteht kein allgemeiner Konsens darüber, wie klinische Remission definiert wird, und die Praxis unterscheidet sich zwischen Krankenhäusern und Patienten. Um die aktuelle klinische Praxis widerzuspiegeln, wird daher keine strenge Definition der klinischen Remission verwendet. Detaillierte klinische Parameter und der Zeitpunkt des Absetzens biologischer Wirkstoffe werden erfasst.
Ausschlusskriterien:
<16 Jahre alt
Nicht-biologische Therapie, sofern sie nicht Teil einer Kombinationstherapie mit biologischen Wirkstoffen ist
Die biologische Therapie wurde aus anderen Gründen abgebrochen, z. B. Wirkungsverlust, Nebenwirkungen
Resektion erkrankter Segmente nach MRE, aber vor Absetzen des biologischen Wirkstoffs.
Kein MRE mit dem durch die Zulassungskriterien definierten Zeitfenster
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Morbus Crohn brechen die biologische Therapie ab
Patienten mit Morbus Crohn, die die biologische Therapie abbrechen und sich 3 Monate vor oder 1 Monat nach dieser Entscheidung im Rahmen der klinischen Standardversorgung einer MR-Enterographie unterziehen.
|
MRT-Untersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung und interne Bewertung eines multivariablen Vorhersagemodells für einen frühen Krankheitsrückfall bei Patienten, die die biologische Therapie abbrechen
Zeitfenster: 1-Jahres-Vorhersage
|
Entwicklung und interne Bewertung eines multivariablen Vorhersagemodells für einen frühen Krankheitsrückfall (innerhalb eines Jahres) bei Patienten, die die biologische Therapie abbrechen, wobei bereits vorhandene klinische Parameter mit MRE-Parametern kombiniert und mit einem Basismodell verglichen werden, das nur klinische Variablen berücksichtigt
|
1-Jahres-Vorhersage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stellen Sie fest, welcher einzelne MRE-Befund/welche Kombination von Befunden einen Krankheitsrückfall nach Absetzen der biologischen Therapie, einschließlich einer vollständigen transmuralen Heilung, am besten vorhersagt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Dauer der biologischen Behandlung und einem Rückfall nach einem Jahr untersucht werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten nach dem Absetzen von Biologika bei einem Rückfall nach einem Jahr untersucht werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Festlegung der häufigsten Kriterien für die Diagnose eines Krankheitsrückfalls, die von multidisziplinären Konsensgremien verwendet werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Taylor, University College London Centre for Medical Imaging
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 162205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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