- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604066
Magnetresonanz-Elastographie des myofaszialen Schmerzsyndroms
16. Mai 2023 aktualisiert von: Ziying Yin, Mayo Clinic
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Verwendung einer neuen Bildgebungstechnik namens Magnetresonanz (MR)-Elastographie, um neue Bildgebungsparameter zur Messung der mechanischen Eigenschaften von myofaszialen Geweben zu schaffen, die zur Beurteilung der beeinträchtigten myofaszialen Schnittstelle beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) verwendet werden können. .
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um Beobachtungsforschung, die darauf abzielt, eine MRT-basierte Bildgebungstechnik (MRE) zu entwickeln, um die myofaszialen Gewebeeigenschaften bei gesunden Probanden und Patienten mit relevanten Schmerzzuständen quantitativ zu bewerten.
Gesunde Freiwillige und Patienten mit MPS werden rekrutiert, um sich einer MRT zusammen mit einer MR-Elastographie zu unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Fehlen einer Vorgeschichte von chronischen Schmerzen an der anatomischen Zielstelle (d. h. unterer Rücken und untere Extremitäten), die eingeschränkte Aktivitäten des täglichen Lebens oder der Arbeit hatten
- Ein numerischer aktueller Schmerzindex von weniger als 0,5 (auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten)
- Kann das Ziel des Projekts verstehen und eine informierte Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Frühere schwere/akute Verletzung des Rückens oder der unteren Extremitäten (einschließlich Fraktur)
- Vorherige Operation am Rücken oder an den unteren Extremitäten
- Deformitäten des Rückens und der unteren Extremitäten
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
Einschlusskriterien für Patienten mit myofaszial bedingten Schmerzen:
- Eine Vorgeschichte von chronischen Kreuz- oder Beinschmerzen (der Zielort wird auf der Grundlage der Ergebnisse in Ziel 1 bestimmt) für mindestens 3 Monate. (Gemessen anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung)
- Ein tastbares straffes Band oder Knötchen innerhalb des Skelettmuskels
- Überempfindlicher empfindlicher Punkt innerhalb des straffen Bandes
- Erkennung aktueller Schmerzbeschwerden durch Druck auf den zarten Knoten/das straffe Band
- Schmerzhafte Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs der Streckung
Patientenausschlusskriterien für myofasziale Schmerzen:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Vorherige Therapie im zu behandelnden Bereich innerhalb von 6 Monaten
- Vorherige schwere Verletzung des Rückens oder der unteren Extremitäten (einschließlich Fraktur) oder Operation
- Jede neurologische Erkrankung oder aktive systemische Erkrankung (z. Diabetes, periphere Gefäßerkrankungen, Krebs, rheumatoide Arthritis), die die Empfindung/Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen
- Schwere Arthrose
- Hautverletzungen im zu behandelnden Bereich
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit myofaszialen Schmerzerkrankungen
Probanden, bei denen eine myofasziale Schmerzerkrankung diagnostiziert wurde, erhalten die Forschungs-MRT-Bildgebung, einschließlich MR-Elastographie und MRT-Strukturbildgebung.
|
Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebungsverfahren, das eine visuelle Karte (Elastogramm) erstellt, um die Steifheit von Körpergeweben zu zeigen
Andere Namen:
Die MRT-Strukturbildgebung wird gleichzeitig mit der MR-Elastographie durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Gesunde Kontrollen ohne myofaszial bedingte Schmerzerkrankungen
Probanden ohne myofasziale Schmerzerkrankung erhalten die Forschungs-MRT-Bildgebung einschließlich MR-Elastographie und MRT-Strukturbildgebung.
|
Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebungsverfahren, das eine visuelle Karte (Elastogramm) erstellt, um die Steifheit von Körpergeweben zu zeigen
Andere Namen:
Die MRT-Strukturbildgebung wird gleichzeitig mit der MR-Elastographie durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Faszienebenenmobilität, bewertet durch MR-Elastographie-basierte normalisierte oktaedrische Scherspannungsmessungen (NOSs).
Zeitfenster: Baseline-Maßnahmen bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Als Reaktion auf eine äußere Scherkraft können sich die Faszienschichten, die die Muskeln umgeben und trennen, verformen oder relativ zueinander gleiten, je nach Beweglichkeit der Faszienebene.
Eine haftende Grenzfläche, die einer Scherkraft ausgesetzt ist, zeigt eine Kontinuität der Scherverschiebung (d. h. eine geringe Scherbelastung) über die Grenzfläche hinweg, während eine nicht haftende Grenzfläche eher gleiten als sich verformen kann, was eine Diskontinuität in der Verschiebung (d. h. eine große Scherbelastung) verursacht.
Für die angestrebte Faszienebene im unteren Rücken und in den Beinen wird die normalisierte oktaedrische Scherdehnung (NOS) aus den von der MRE gemessenen Scherverschiebungsdaten berechnet, um die Beweglichkeit der Faszienebene zu bewerten.
Der primäre Zielparameter ist der Unterschied in der Faszienebenenmobilität in der MR-Elastographie zwischen Patienten mit myofaszial bedingten Schmerzerkrankungen und gesunden Kontrollpersonen ohne myofaszial bedingte Schmerzerkrankungen.
|
Baseline-Maßnahmen bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ziying Yin, Ph.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-007647
- R61AT012185 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzen
-
Goethe UniversityAbgeschlossenFlexibilität | Faszie | Self-Myofascial-Release | Passive Steifigkeit | FasziengleitenDeutschland
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten