- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124872
Kartierung des Schlangenbissrisikos in Kenia und Eswatini
Kartierung des Schlangenbissrisikos in Kenia und Eswatini: Verwendung primärer Datenerfassung und geostatistischer Techniken zur Entwicklung eines Ansatzes zur Fernabschätzung des Schlangenbissrisikos
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu erfahren, wie sich das Schlangenbissrisiko in verschiedenen Umgebungen Kenias unterscheidet, und zu verstehen, wie diese Informationen zur Unterstützung von Entscheidungsträgern genutzt werden können.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Inwieweit können Informationen zu Schlangenbissfällen und Daten zu geografischen, klimatischen und soziodemografischen Faktoren verwendet werden, um geografische Unterschiede im Schlangenbissrisiko in Kenia und Eswatini vorherzusagen?
- Was ist das wirksamste Mittel zur Darstellung der Ergebnisse der räumlichen Analyse des Schlangenbissrisikos, um deren effektive Nutzung in der Forschung und bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen sicherzustellen?
Den Teilnehmern der Community-Umfrage werden Umfragefragen zur Vorgeschichte von Schlangenbissen in ihrem Haushalt gestellt. Die Teilnehmer der Interviews mit den wichtigsten Informanten werden befragt, um zu verstehen, wie Daten zum Schlangenbissrisiko am besten zur Unterstützung ihrer Arbeit präsentiert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob räumliche Analysemethoden die Bewertung und Vorhersage geografischer Unterschiede im Schlangenbissrisiko unterstützen können.
Die Forscher werden Daten analysieren, die aus Umfragen in Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen gesammelt wurden, die in geografisch, ökologisch und demografisch unterschiedlichen Gebieten Kenias und Eswatini durchgeführt wurden. Zu den Datenquellen werden vorhandene Daten zur Inzidenz von Schlangenbissen aus beiden Ländern und zukünftige Daten gehören, die gesammelt werden, indem Fragen zu Schlangenbissen zu geplanten Gesundheits-/demografischen Umfrageplattformen hinzugefügt werden, wo dies möglich ist, und eine kleine Anzahl eigenständiger Cluster-Stichprobenerhebungen durchgeführt werden, um dies zu ergänzen. Ausgewählte Haushalte werden aufgefordert, kurze Fragebögen auszufüllen, die soziodemografische Details und die Vorgeschichte von Schlangenbissen enthalten. Die Umfragedaten werden mit Daten von Gesundheitseinrichtungen verglichen, die an denselben Standorten gesammelt wurden, um den Wert und die relative Verzerrung verschiedener Datenquellen für die Risikobewertung von Schlangenbissen zu bewerten. Die Daten werden mithilfe geostatistischer Techniken analysiert und das vorhergesagte Risiko wird gegebenenfalls innerhalb und außerhalb der beprobten Standorte kartiert. Unsere Ergebnisse werden das Wissen über räumliche Determinanten von Schlangenbissen in diesen Ländern erweitern und die Entwicklung einer Risikokartierungsmethode für Schlangenbisse unterstützen. Die Identifizierung von Standorten mit hohem Risiko wird auch die Interessenvertretung für Ressourcen unterstützen und Behandlungs- und Präventionsaktivitäten leiten.
Darüber hinaus werden Interviews mit wichtigen Interessenvertretern im Gesundheits- und Forschungsbereich in Kenia geführt, um uns zu helfen, den Entscheidungsprozess im Gesundheitswesen zu verstehen und zu erfahren, wie die Ergebnisse der räumlichen Analyse von Schlangenbissdaten am besten präsentiert werden können, um dies zu unterstützen. Die Interviewergebnisse werden bei der Entwicklung von Empfehlungen für die optimale Präsentation von Schlangenbissdaten helfen, um die programmatische Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- KSRIC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Community-Umfragen
- Bevölkerungsgruppen mit Wohnsitz in ausgewählten Landkreisen.
Wichtige Informanteninterviews:
- Personen mit Macht und/oder Einfluss bei Entscheidungen im Gesundheitswesen oder in der Forschung im Zusammenhang mit vernachlässigten Tropenkrankheiten/Schlangenbissen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fragebogen zum Haushaltsscreening:
- Alle Haushaltsvorstände aus zufällig ausgewählten Haushalten.
- Um alle Haushaltsmitglieder zu berücksichtigen
Fragebogen zu Details zu Schlangenbissen:
• Alle Haushaltsmitglieder mit einer Vorgeschichte von Schlangenbissen. Wenn das Haushaltsmitglied verstorben ist, wird ein verantwortlicher Erwachsener aus dem Haushalt gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Wichtige Informanteninterviews:
- Wichtige Informanten, bei denen durch eine Stakeholder-Kartierung festgestellt wurde, dass sie Macht und/oder Einfluss auf die Entscheidungsfindung oder Forschung im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit vernachlässigten Tropenkrankheiten/Schlangenbiss haben.
- Bereit und motiviert, interviewt zu werden
Ausschlusskriterien:
Fragebogen zum Haushaltsscreening:
- Haushalte, in denen der Haushaltsvorstand/ein verantwortlicher Erwachsener beim ersten oder erneuten Besuch nicht anwesend ist.
- Haushalt, in dem der Haushaltsvorstand/verantwortliche Erwachsene seine Einwilligung nicht erteilen kann oder will
Fragebogen zu Details zu Schlangenbissen:
• Das Haushaltsmitglied kann/will keine Einwilligung erteilen und (im ersteren Fall) ist kein verantwortlicher Erwachsener verfügbar/bereit, den Fragebogen in seinem Namen auszufüllen
Wichtige Informanteninterviews:
- Ein Teilnehmer, dessen Rolle und Organisation bereits in den wichtigsten Informanteninterviews dargestellt wurde
- Der Teilnehmer lehnt ein Interview ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Community-Umfrage 1 (geplante Bevölkerungs-/Gesundheitsumfrage)
Haushalte, die in eine geplante Demografie- und Gesundheitserhebung (DSS) einbezogen werden. Alle an dieser Umfrage teilnehmenden Teilnehmer werden eingeladen, Fragen zu Schlangenbissen zu beantworten. |
Haushalts-Screening-Fragebogen Fragebogen zu Schlangenbissen, in dem eine Vorgeschichte von Schlangenbissen gemeldet wird
|
Community-Umfrage 2 (eigenständige Umfrage)
25 Haushalte wurden nach dem Zufallsprinzip für die Aufnahme in jeden Umfragecluster ausgewählt. Umfragecluster sind zufällig ausgewählte Zähleinheiten innerhalb der Studienbezirke. |
Haushalts-Screening-Fragebogen Fragebogen zu Schlangenbissen, in dem eine Vorgeschichte von Schlangenbissen gemeldet wird
|
Community-Umfrage 3 (eigenständige Umfrage)
25 Haushalte wurden nach dem Zufallsprinzip für die Aufnahme in jeden Umfragecluster ausgewählt. Umfragecluster sind zufällig ausgewählte Zähleinheiten innerhalb der Studienbezirke. |
Haushalts-Screening-Fragebogen Fragebogen zu Schlangenbissen, in dem eine Vorgeschichte von Schlangenbissen gemeldet wird
|
Wichtige Informanteninterviews
Stakeholder im Prozess der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und der Forschung im Zusammenhang mit Schlangenbissen und Schlangenbissvergiftungen
|
Halbstrukturiertes Interview mit ausgewählten Schlüsselinformanten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geostatistisches Modell des Schlangenbissrisikos in Kenia und Eswatini
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
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Ein geostatistisches Modell des Schlangenbissrisikos, das den statistischen Zusammenhang zwischen ausgewählten Kovariaten und dem Schlangenbissrisiko detailliert beschreibt, basierend auf der Analyse von Daten zur Schlangenbisshäufigkeit, die an unterschiedlichen Standorten in Kenia und Eswatini gesammelt wurden.
|
Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
|
Eine Bewertung der Genauigkeit der von Routineüberwachungssystemen gemeldeten Daten zur Häufigkeit von Schlangenbissen im Vergleich zu Schätzungen von Gemeindeumfragen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
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Eine Bewertung der Genauigkeit routinemäßiger Überwachungsdatenquellen im Verhältnis zu Inzidenzschätzungen aus Gemeindeumfragen (Goldstandardmaß) an jedem Studienort.
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Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
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Empfehlungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
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Eine thematische Analyse wichtiger Informanteninterviews über die potenzielle Rolle und die wichtigsten Funktionen, die in Karten zum Schlangenbissrisiko erforderlich sind, damit sie bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen von Nutzen sein können, sowie eine Reihe von Empfehlungen als Leitfaden für die Präsentation räumlicher Ergebnisse zum Schlangenbissrisiko.
|
Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Collinson, Liverpool School of Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22_060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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