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Kartierung des Schlangenbissrisikos in Kenia und Eswatini

6. November 2023 aktualisiert von: Liverpool School of Tropical Medicine

Kartierung des Schlangenbissrisikos in Kenia und Eswatini: Verwendung primärer Datenerfassung und geostatistischer Techniken zur Entwicklung eines Ansatzes zur Fernabschätzung des Schlangenbissrisikos

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu erfahren, wie sich das Schlangenbissrisiko in verschiedenen Umgebungen Kenias unterscheidet, und zu verstehen, wie diese Informationen zur Unterstützung von Entscheidungsträgern genutzt werden können.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Inwieweit können Informationen zu Schlangenbissfällen und Daten zu geografischen, klimatischen und soziodemografischen Faktoren verwendet werden, um geografische Unterschiede im Schlangenbissrisiko in Kenia und Eswatini vorherzusagen?
  2. Was ist das wirksamste Mittel zur Darstellung der Ergebnisse der räumlichen Analyse des Schlangenbissrisikos, um deren effektive Nutzung in der Forschung und bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen sicherzustellen?

Den Teilnehmern der Community-Umfrage werden Umfragefragen zur Vorgeschichte von Schlangenbissen in ihrem Haushalt gestellt. Die Teilnehmer der Interviews mit den wichtigsten Informanten werden befragt, um zu verstehen, wie Daten zum Schlangenbissrisiko am besten zur Unterstützung ihrer Arbeit präsentiert werden können.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob räumliche Analysemethoden die Bewertung und Vorhersage geografischer Unterschiede im Schlangenbissrisiko unterstützen können.

Die Forscher werden Daten analysieren, die aus Umfragen in Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen gesammelt wurden, die in geografisch, ökologisch und demografisch unterschiedlichen Gebieten Kenias und Eswatini durchgeführt wurden. Zu den Datenquellen werden vorhandene Daten zur Inzidenz von Schlangenbissen aus beiden Ländern und zukünftige Daten gehören, die gesammelt werden, indem Fragen zu Schlangenbissen zu geplanten Gesundheits-/demografischen Umfrageplattformen hinzugefügt werden, wo dies möglich ist, und eine kleine Anzahl eigenständiger Cluster-Stichprobenerhebungen durchgeführt werden, um dies zu ergänzen. Ausgewählte Haushalte werden aufgefordert, kurze Fragebögen auszufüllen, die soziodemografische Details und die Vorgeschichte von Schlangenbissen enthalten. Die Umfragedaten werden mit Daten von Gesundheitseinrichtungen verglichen, die an denselben Standorten gesammelt wurden, um den Wert und die relative Verzerrung verschiedener Datenquellen für die Risikobewertung von Schlangenbissen zu bewerten. Die Daten werden mithilfe geostatistischer Techniken analysiert und das vorhergesagte Risiko wird gegebenenfalls innerhalb und außerhalb der beprobten Standorte kartiert. Unsere Ergebnisse werden das Wissen über räumliche Determinanten von Schlangenbissen in diesen Ländern erweitern und die Entwicklung einer Risikokartierungsmethode für Schlangenbisse unterstützen. Die Identifizierung von Standorten mit hohem Risiko wird auch die Interessenvertretung für Ressourcen unterstützen und Behandlungs- und Präventionsaktivitäten leiten.

Darüber hinaus werden Interviews mit wichtigen Interessenvertretern im Gesundheits- und Forschungsbereich in Kenia geführt, um uns zu helfen, den Entscheidungsprozess im Gesundheitswesen zu verstehen und zu erfahren, wie die Ergebnisse der räumlichen Analyse von Schlangenbissdaten am besten präsentiert werden können, um dies zu unterstützen. Die Interviewergebnisse werden bei der Entwicklung von Empfehlungen für die optimale Präsentation von Schlangenbissdaten helfen, um die programmatische Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • KSRIC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Community-Umfragen

  • Bevölkerungsgruppen mit Wohnsitz in ausgewählten Landkreisen.

Wichtige Informanteninterviews:

  • Personen mit Macht und/oder Einfluss bei Entscheidungen im Gesundheitswesen oder in der Forschung im Zusammenhang mit vernachlässigten Tropenkrankheiten/Schlangenbissen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fragebogen zum Haushaltsscreening:

  • Alle Haushaltsvorstände aus zufällig ausgewählten Haushalten.
  • Um alle Haushaltsmitglieder zu berücksichtigen

Fragebogen zu Details zu Schlangenbissen:

• Alle Haushaltsmitglieder mit einer Vorgeschichte von Schlangenbissen. Wenn das Haushaltsmitglied verstorben ist, wird ein verantwortlicher Erwachsener aus dem Haushalt gebeten, den Fragebogen auszufüllen.

Wichtige Informanteninterviews:

  • Wichtige Informanten, bei denen durch eine Stakeholder-Kartierung festgestellt wurde, dass sie Macht und/oder Einfluss auf die Entscheidungsfindung oder Forschung im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit vernachlässigten Tropenkrankheiten/Schlangenbiss haben.
  • Bereit und motiviert, interviewt zu werden

Ausschlusskriterien:

Fragebogen zum Haushaltsscreening:

  • Haushalte, in denen der Haushaltsvorstand/ein verantwortlicher Erwachsener beim ersten oder erneuten Besuch nicht anwesend ist.
  • Haushalt, in dem der Haushaltsvorstand/verantwortliche Erwachsene seine Einwilligung nicht erteilen kann oder will

Fragebogen zu Details zu Schlangenbissen:

• Das Haushaltsmitglied kann/will keine Einwilligung erteilen und (im ersteren Fall) ist kein verantwortlicher Erwachsener verfügbar/bereit, den Fragebogen in seinem Namen auszufüllen

Wichtige Informanteninterviews:

  • Ein Teilnehmer, dessen Rolle und Organisation bereits in den wichtigsten Informanteninterviews dargestellt wurde
  • Der Teilnehmer lehnt ein Interview ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Community-Umfrage 1 (geplante Bevölkerungs-/Gesundheitsumfrage)

Haushalte, die in eine geplante Demografie- und Gesundheitserhebung (DSS) einbezogen werden.

Alle an dieser Umfrage teilnehmenden Teilnehmer werden eingeladen, Fragen zu Schlangenbissen zu beantworten.

Haushalts-Screening-Fragebogen Fragebogen zu Schlangenbissen, in dem eine Vorgeschichte von Schlangenbissen gemeldet wird
Community-Umfrage 2 (eigenständige Umfrage)

25 Haushalte wurden nach dem Zufallsprinzip für die Aufnahme in jeden Umfragecluster ausgewählt.

Umfragecluster sind zufällig ausgewählte Zähleinheiten innerhalb der Studienbezirke.

Haushalts-Screening-Fragebogen Fragebogen zu Schlangenbissen, in dem eine Vorgeschichte von Schlangenbissen gemeldet wird
Community-Umfrage 3 (eigenständige Umfrage)

25 Haushalte wurden nach dem Zufallsprinzip für die Aufnahme in jeden Umfragecluster ausgewählt.

Umfragecluster sind zufällig ausgewählte Zähleinheiten innerhalb der Studienbezirke.

Haushalts-Screening-Fragebogen Fragebogen zu Schlangenbissen, in dem eine Vorgeschichte von Schlangenbissen gemeldet wird
Wichtige Informanteninterviews
Stakeholder im Prozess der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und der Forschung im Zusammenhang mit Schlangenbissen und Schlangenbissvergiftungen
Halbstrukturiertes Interview mit ausgewählten Schlüsselinformanten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geostatistisches Modell des Schlangenbissrisikos in Kenia und Eswatini
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
Ein geostatistisches Modell des Schlangenbissrisikos, das den statistischen Zusammenhang zwischen ausgewählten Kovariaten und dem Schlangenbissrisiko detailliert beschreibt, basierend auf der Analyse von Daten zur Schlangenbisshäufigkeit, die an unterschiedlichen Standorten in Kenia und Eswatini gesammelt wurden.
Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
Eine Bewertung der Genauigkeit der von Routineüberwachungssystemen gemeldeten Daten zur Häufigkeit von Schlangenbissen im Vergleich zu Schätzungen von Gemeindeumfragen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
Eine Bewertung der Genauigkeit routinemäßiger Überwachungsdatenquellen im Verhältnis zu Inzidenzschätzungen aus Gemeindeumfragen (Goldstandardmaß) an jedem Studienort.
Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
Empfehlungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024
Eine thematische Analyse wichtiger Informanteninterviews über die potenzielle Rolle und die wichtigsten Funktionen, die in Karten zum Schlangenbissrisiko erforderlich sind, damit sie bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen von Nutzen sein können, sowie eine Reihe von Empfehlungen als Leitfaden für die Präsentation räumlicher Ergebnisse zum Schlangenbissrisiko.
Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich Ende 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Collinson, Liverpool School of Tropical Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22_060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden anonymisierte quantitative Datensätze (ohne Haushalts-GPS) und der zur Analyse verwendete R-Code zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der wichtigsten Studienergebnisse

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogen

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