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Entwicklung einer minimalinvasiven Methodik zur Diabetypisierung zur Personalisierung der Behandlung, um eine Remission und Umkehrung von Typ-2-Diabetes zu erreichen (2DIAREM)

12. April 2024 aktualisiert von: TNO

Begründung: Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung können Typ-2-Diabetes (T2D), auch T2D-Remission genannt, umkehren. Obwohl kombinierte Lebensstilinterventionen zur T2D-Remission vielversprechend sind, reagieren nicht alle Menschen gleich auf solche „Einheitsinterventionen“. Untersuchungen haben gezeigt, dass aufgrund der Unterschiede in der T2D-Pathophysiologie zwischen Individuen verschiedene Untergruppen von T2D identifiziert werden können, die sich darin unterscheiden, welche Ernährung für die Wiederherstellung der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse am vorteilhaftesten ist. TNO und Partner arbeiten an der Entwicklung der Diabetyping Lifestyle Intervention (DLI) für T2D-Subtypen, die die kombinierte Lebensstilintervention auf der Grundlage von Organdysfunktionen (Leber-, Muskel- und/oder Pankreas-Betazellfunktion) unter Verwendung des Oral Glucose Tolerance Test (OGTT) anpasst. . Die derzeitige Diabetypisierung ist invasiv, muss in einem klinischen Umfeld durchgeführt werden und eignet sich daher nicht für die Anwendung in der großen T2D-Population von mehr als 1 Million Menschen. Daher sind weniger invasive, skalierbare Alternativen gerechtfertigt.

Ziel: Das Hauptziel der 2DIAREM-Studie ist die Entwicklung minimalinvasiver Alternativen zur Diabetypisierung. Es werden zwei alternative Probenahmemethoden evaluiert: Fingerstiche und kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM). Mit diesen Technologien gesammelte Daten können zur Vorhersage von OGTT-Indizes und Diabetestypen verwendet werden, um personalisierte Lebensstilinterventionen für T2D-Patienten zu steuern. Darüber hinaus wollen die Forscher die minimalinvasive Diabetypisierungstechnologie mit Algorithmen entwickeln und evaluieren, die auf der Probenahme von Fingerstichen und mehrtägigem CGM bei einem standardisierten Snack oder mehrtägigem CGM nur unter realen Bedingungen basieren.

Studiendesign: Bei der Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die 20 Tage dauert und aus drei Vormittagen mit Messungen besteht.

Studienpopulation: Eine heterogene Gruppe von Menschen mit Übergewicht/(Prä-)Diabetes Typ 2. Die Forscher streben eine gleichmäßige Verteilung unter Übergewicht/Prädiabetes, leichtem Diabetes und schwerem Diabetes in der Studienpopulation an.

Intervention (falls zutreffend): Während der 20 Tage der Überwachung werden die Teilnehmer gebeten, sich einer OGTT zu unterziehen und nach einer Fastennacht über Nacht zweimal einen standardisierten Snack (Snelle Jelle (natürlich 65 Gramm)) zu sich zu nehmen. In der Zwischenzeit werden die Teilnehmer gebeten, ihrem gewohnten Lebensstil zu folgen.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Kontinuierlich gemessene subkutane Glukose sowie Glukose und Insulin sowie C-Peptid, gesammelt über Kapillarproben zur Entwicklung von Algorithmen zur Vorhersage der verschiedenen Diabetestypen und der zugrunde liegenden Indizes basierend auf venösem Blutzucker und Insulin.

Art und Ausmaß der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Belastung dieser Studie besteht aus der Anbringung und Entfernung des kontinuierlichen Glukosemessgeräts sowie dem Konsum eines süßen Getränks (OGTT) und zweier standardisierter Snacks sich mehreren kapillaren Blutabnahmen unterziehen. Die mit der Teilnahme verbundenen Risiken können als vernachlässigbar angesehen werden und hängen hauptsächlich mit dem Glukosesensor und dem OGTT zusammen. Der Glukosesensor birgt ein geringes Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Hautreizungen, Hautinfektionen und Hautfärbungen. Der OGTT birgt ein geringes Risiko einer Hypo- oder Hyperglykämie und kann zu Übelkeit führen. In der Klinik sind jedoch erfahrene medizinische Fachkräfte anwesend, die das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand der Studienteilnehmer genau überwachen. Zu den Vorteilen gehört, dass die durch die Technologien gesammelten Daten zur Vorhersage von OGTT-Indizes und Diabetestypen verwendet werden können, die viel weniger invasiv und skalierbar sind, um personalisierte Lebensstilinterventionen für T2D-Patienten anzuleiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Reinier Haga
        • Kontakt:
          • Frans van der Horst
        • Kontakt:
          • Kristel Kamstra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Menschen mit Übergewicht/Prädiabetes, leichtem Diabetes und schwerem Diabetes, diagnostiziert anhand von BMI, Krankheitsdauer, Medikamenteneinnahme und kardiovaskulärer Vorgeschichte. Die drei Subpopulationen werden ausgewählt, um eine repräsentative Variabilität der OGTT-Reaktion und der Diabetes-Subtypen sicherzustellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: (Prä-)Diabetes Typ 2;

    • BMI ≥27 kg/m2, einschließlich einer heterogenen Gruppe von Menschen/mit Übergewicht/Prädiabetes (ohne blutzuckersenkende Medikamente) und/oder Typ-2-Diabetes mit oder ohne blutzuckersenkende Medikamente.
  • 40 Jahre oder älter
  • Kann und willens sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Latent-Autoimmun-Diabetes (LADA)
  • Hautallergie, Ekzeme oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber Klebstoffen
  • Geschichte der bariatrischen Gewichtsverlustchirurgie
  • Geplante (bariatrische) Operation während des 3-wöchigen Überwachungszeitraums mit dem CGM
  • Aktive Krebs- oder Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 2 Jahren vor der Teilnahme
  • Ein Zustand, der während des dreiwöchigen Überwachungszeitraums mit dem CGM eine MRT erfordern würde
  • Geplanter Urlaub während des dreiwöchigen GCM-Überwachungszeitraums
  • (Nacht-)Schichtarbeiter
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Chronischer medizinischer Zustand, Behandlung oder Medikamente außer Diabetes, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können (HIV-Diagnose, Einnahme von Steroiden oder Immunsuppressiva usw.)
  • Regelmäßiger Konsum von 4 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag oder Konsum von Freizeitdrogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosewerte (mmol/l)
Zeitfenster: In der Studie am 3. und 17. Tag (venös und kapillar) über 20 Tage mit CGM
Gemessen in venösem Blut, Kapillarblut und interstitieller Flüssigkeit (über das CGM) vor und während der OGTT
In der Studie am 3. und 17. Tag (venös und kapillar) über 20 Tage mit CGM
Insulin (mIU/l)
Zeitfenster: In der Studie am 3. und 17. Tag (venös und kapillar)
Gemessen im venösen Blut und Kapillarblut vor und während der OGTT
In der Studie am 3. und 17. Tag (venös und kapillar)
c-Peptid (nmol/l)
Zeitfenster: In der Studie am 3. und 17. Tag (venös und kapillar)
Gemessen im venösen Blut und Kapillarblut vor und während der OGTT
In der Studie am 3. und 17. Tag (venös und kapillar)
Diabetypisierung
Zeitfenster: Studienende (nach 20 Tagen)
Entwicklung von Algorithmen zur Vorhersage der verschiedenen Diabetestypen und der zugrunde liegenden Indizes mit minimalinvasiver Datenerfassung (z. B. Kapillarblutentnahme mit Probenröhrchen/Trockenblutfleck und CGM)
Studienende (nach 20 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosewerte (mmol/l)
Zeitfenster: In der Studie am 8. Tag (kapillar) und am 17. Tag (venös und kapillar) während 20 Tagen mit CGM
Gemessen in Kapillarblut, venöser und interstitieller Flüssigkeit (über das CGM) vor und während des standardisierten Snacks
In der Studie am 8. Tag (kapillar) und am 17. Tag (venös und kapillar) während 20 Tagen mit CGM
Insulin (mIU/l)
Zeitfenster: In der Studie am 8. Tag (kapillar) und am 17. Tag (venös und kapillar)
Gemessen in Kapillarblut, venöser und interstitieller Flüssigkeit (über das CGM) vor und während des standardisierten Snacks
In der Studie am 8. Tag (kapillar) und am 17. Tag (venös und kapillar)
c-Peptid (nmol/l)
Zeitfenster: In der Studie am 8. Tag (kapillar) und am 17. Tag (venös und kapillar)
Gemessen in Kapillarblut, venöser und interstitieller Flüssigkeit (über das CGM) vor und während des standardisierten Snacks
In der Studie am 8. Tag (kapillar) und am 17. Tag (venös und kapillar)
Diabetypisierung
Zeitfenster: Studienende (nach 20 Tagen)
Bewerten Sie die Übereinstimmung zwischen der Diabetypisierung basierend auf einem standardisierten Snack im Vergleich zum OGTT
Studienende (nach 20 Tagen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Erfahrungen mit der kapillaren Blutentnahme zu Hause
Zeitfenster: Ende des Studiums (Tag 19)
Über einen selbst zusammengestellten Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen
Ende des Studiums (Tag 19)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

TNO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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