- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129890
Neuromodulation bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen und Depressionen. (DOLODEP)
Neuromodulation bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen und Depressionen: eine Cross-Over-Studie zwischen zwei Zielen der transkraniellen Magnetstimulation, dem primären motorischen Kortex und dem dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Die repetitive transkranielle Hochfrequenz-Magnetstimulation des primären motorischen Kortex hat ihre Wirkung bei refraktären neuropathischen Schmerzen gezeigt, und rTMS des dorsolateralen präfrontalen Kortex wird häufig bei behandlungsresistenter Depression eingesetzt.
Die Behandlung von Patienten, die gleichzeitig unter neuropathischen Schmerzen und Depressionen leiden, muss noch untersucht werden, da es einige Besonderheiten sowohl bei den Symptomen als auch bei der funktionellen MRT des Gehirns gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène RAINGARD, CRA
- E-Mail: helene.raingard@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roland PEYRON, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 78 05
- E-Mail: Roland.Peyron@univ-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- CHU de Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Roland PEYRON, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 78 05
- E-Mail: Roland.Peyron@univ-st-etienne.fr
-
Hauptermittler:
- Roland PEYRON, PhD
-
Unterermittler:
- Christelle CREACH, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zentraler oder peripherer neuropathischer Schmerz
- Chronischer Schmerz (seit mehr als 6 Monaten vorhanden) mit einer Intensität größer oder gleich 4/10 auf der numerischen Skala
- Täglich oder fast täglich auftretende Schmerzen (mindestens 4 Tage pro Woche)
- Der Patient konnte durch die empfohlenen medikamentösen Behandlungen neuropathischer Erst- und Zweitlinienschmerzen nicht vollständig gelindert werden
- Stabile analgetische Behandlung (keine neue Behandlung oder Dosisanpassung) für mindestens einen Monat und muss für die Dauer der Studie nicht geändert werden.
- Patient mit einer depressiven Episode, die gemäß den DSM-V-Kriterien charakterisiert wurde
- Indikation für motorisches Kortex-rTMS durch einen Neurologen
- Der Patient kann während der gesamten Dauer der Studie beobachtet werden
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erhalten und gemeinsam mit dem Prüfer ein Einverständnisformular unterzeichnet
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Arbeitsunfall oder Rechtsstreit
- Kontraindikation für rTMS oder MRT (Seismotherapie-Behandlung seit dem Vormonat; Epilepsie und/oder Epilepsie in der Vorgeschichte; Kopftrauma in der Vorgeschichte; neurochirurgische Läsion; intrakranielle Hypertonie; intrazerebraler Metallclip; Piercing; Herzschrittmacher; Insulinpumpe; Metallprothese; schwangere oder stillende stillende Frau; Klaustrophobie)
- Missbrauch von Drogen oder psychoaktiven Substanzen
- Neuropathischer Schmerz im Rahmen einer fortschreitenden Pathologie (HIV, Krebs, systemische Erkrankung)
- Vorhandensein anderer Schmerzen, die schwerwiegender sind als die, die eine Einbeziehung rechtfertigen
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, während der Studie verbotene Behandlungen abzubrechen
- Patient, der innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme an einem anderen Forschungsprotokoll mit einem Medikament teilnimmt
- Patient, dem die Freiheit entzogen ist oder der unter rechtlichem Schutz steht (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz, Familienschutz)
- Kleiner Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: M1 – DLPFC
Anfängliche Stimulation des primären motorischen Kortex (M1), gefolgt von der Stimulation des präfrontalen Kortex (DLPFC): rTMS von M1, Auswaschen, rTMS von DLPFC |
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine Behandlungstechnik, bei der durch Anlegen eines Magnetfelds an die Kopfhaut ein elektrischer Strom auf der Oberfläche des Kortex induziert wird.
Dieses Feld wird mithilfe einer Stimulationsschleife erzeugt, die von einem Roboterarm gesteuert wird, der mit einem Neuronavigationssystem verbunden ist.
rTMS von M1, dann rTMS von DLPFC.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: DLPFC - M1
Anfängliche Stimulation des präfrontalen Kortex (DLPFC), gefolgt von einer Stimulation des primären motorischen Kortex (M1): rTMS von DLPFC, Washout, rTMS von M1 |
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine Behandlungstechnik, bei der durch Anlegen eines Magnetfelds an die Kopfhaut ein elektrischer Strom auf der Oberfläche des Kortex induziert wird.
Dieses Feld wird mithilfe einer Stimulationsschleife erzeugt, die von einem Roboterarm gesteuert wird, der mit einem Neuronavigationssystem verbunden ist.
rTMS von DLPFC, dann rTMS von M1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Schmerzlinderungsraten zwischen den beiden Stimulationszielen (M1 und DLPFC)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten rTMS-Sitzung für jeden Arm
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Die Patienten werden gefragt, wie viel Schmerzlinderung sie seit der letzten Sitzung erfahren haben.
|
2 Wochen nach der letzten rTMS-Sitzung für jeden Arm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzentwicklung
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
|
Schmerzentwicklung über mehrere visuelle Analogskalen (Komponenten: Intensität, Unannehmlichkeit, Auswirkung auf die Aufmerksamkeit).
(Mindestwert: 0 bedeutet „kein Schmerz“ – Höchstwert: 10 bedeutet „der stärkste Schmerz, den man sich vorstellen kann“).
|
Bis zu 26 Wochen
|
|
Evolution des Katastrophismus
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Entwicklung des Katastrophismus anhand der Schmerzkatastrophenskala.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ständig) anzugeben, inwieweit sie die oben genannten Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen verspüren.
Es wird eine Gesamtpunktzahl (im Bereich von 0–52) sowie drei Unterskalenwerte zur Bewertung von Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit ermittelt.
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2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
|
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Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität mithilfe des EuroQol-5D (EQ5-D).
Die Antworten auf ED-5D ermöglichen die Ermittlung von 243 verschiedenen Gesundheitszuständen oder können in einen EQ-5D-Index umgewandelt werden, wobei die Nutzenwerte bei 0 für Tod und 1 für perfekte Gesundheit verankert sind.
Der EQ-5D-Fragebogen enthält außerdem eine visuelle Analogskala (VAS), anhand derer die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand) angeben können.
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2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Meldung möglicher unerwünschter Ereignisse während der Studie
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Bis zu 26 Wochen
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Fortschreiten der Depression (Montgomery Asberg Depression Rating Scale – MADRS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Fortschreiten der Depression (Thymie), bewertet anhand der subjektiven prozentualen Verbesserung der Stimmung durch das MADRS.
Die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) besteht aus 10 Elementen, die während eines klinischen Interviews ausgefüllt werden müssen.
Für jeden Punkt gibt es eine Schweregradskala von 0 bis 6, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome widerspiegeln.
Die Punkte können zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden (von 0 bis 60).
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2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Fortschreiten der Depression (Beck Depression Inventory – BDI)
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Fortschreiten der Depression (Thymie), bewertet anhand der subjektiven prozentualen Verbesserung der Stimmung durch das Beck Depression Inventory (BDI).
Es liefert eine quantitative Schätzung der Depressionsintensität.
Jeder Punkt besteht aus 4 Sätzen, die 4 Grad zunehmender Intensität auf einer Skala von 0 bis 3 entsprechen. Der Gesamtwert für das depressive Syndrom (von 0 bis 39) wird durch Addition der Punkte für die 13 Punkte ermittelt.
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2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Veränderungen der mittleren Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Vergleich der Veränderungen der mittleren Schmerzintensität zwischen den beiden Behandlungsarmen mithilfe der visuellen Analogskala (Komponenten: Intensität, Unannehmlichkeit, Auswirkung auf die Aufmerksamkeit).
(Mindestwert: 0 bedeutet „kein Schmerz“ – Höchstwert: 10 bedeutet „der stärkste Schmerz, den man sich vorstellen kann“).
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2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Entwicklung der affektiven und sensorischen Schmerzkomponenten
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Entwicklung der affektiven und sensorischen Schmerzkomponenten anhand des Schmerzfragebogens Saint-Antoine (QDSA).
Dieser Fragebogen enthält 58 Wörter, die in 16 Kategorien unterteilt sind und Dimensionen zur Beschreibung der schmerzhaften Erfahrung bieten
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2 Wochen nach rTMS-Sitzungen
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Neuropathische Dimension
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Neuropathische Dimension: Gesamtpunktzahl des Neuropathic Pain Symptoms Inventory (NPSI)-Fragebogens und seine dominante Unterpunktzahl. Die Dominante wird als Bewertung der Dimension definiert (z. B. Allodynie, Brennen, Dysästhesie) waren beim Einschlussbesuch (S0) am schmerzhaftesten. Dieser Fragebogen wird verwendet, um das Vorhandensein und die Entwicklung neuropathischer Schmerzsymptome sowie die Wirksamkeit spezifischer neuropathischer Schmerzbehandlungen zu bewerten. Basierend auf der Befragung umfasst es 12 Fragen (10 zur Beschreibung der Symptome und 2 zur Beurteilung der Schmerzhäufigkeit und -dauer). Die Punktzahl reicht von 0 (kein Schmerz) bis 120 (maximaler Schmerz). |
Bis zu 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23CH155
- ANSM (Andere Kennung: 2025-A02337-42)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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