- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06131840
Eine Studie zu SGN-CEACAM5C bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-1-Studie zur Untersuchung von SGN-CEACAM5C bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
In dieser klinischen Studie werden fortgeschrittene solide Tumoren untersucht. Solide Tumoren sind Krebsarten, die in einem Teil Ihres Körpers wie der Lunge oder der Leber und nicht im Blut entstehen. Sobald Tumore an einer Stelle größer geworden sind, sich aber nicht ausgebreitet haben, spricht man von lokal fortgeschrittenen Tumoren. Wenn sich Ihr Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, spricht man von einer Metastasierung. Wenn ein Krebs so groß geworden ist, dass er nicht mehr leicht entfernt werden kann oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, spricht man von einer inoperablen Erkrankung. Diese Krebsarten sind schwieriger zu behandeln.
Patienten in dieser Studie müssen an Krebs leiden, der erneut aufgetreten ist oder sich durch die Behandlung nicht besserte. Die Patienten müssen einen soliden Tumorkrebs haben, der nicht mit Standardmedikamenten behandelt werden kann.
In dieser klinischen Studie wird ein experimentelles Medikament namens SGN-CEACAM5C verwendet. SGN-CEACAM5C ist eine Art Antikörper-Wirkstoff-Konjugat oder ADC. ADCs sollen an Krebszellen haften und diese abtöten. Sie können auch an einigen normalen Zellen haften.
In dieser Studie wird die Sicherheit von SGN-CEACAM5C bei Teilnehmern mit soliden Tumoren getestet, die schwer zu behandeln sind oder sich im ganzen Körper ausgebreitet haben.
Diese Studie wird aus 3 Teilen bestehen. In Teil A und Teil B der Studie wird ermittelt, wie viel SGN-CEACAM5C den Teilnehmern verabreicht werden sollte. In Teil C werden die Informationen aus den Teilen A und B verwendet, um festzustellen, ob SGN-CEACAM5C sicher ist und ob es bei der Behandlung von Krebserkrankungen mit soliden Tumoren funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
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-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Noch keine Rekrutierung
- The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
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Paris
-
Villejuif, Paris, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
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-
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network, Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
-
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-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
-
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-
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Solna, Schweden, 171 64
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Rekrutierung
- ApoEx NKS
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08029
- Rekrutierung
- Ascires CETIR
-
Esplugues de Llobregat, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Ascires CETIR
-
L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
- Rekrutierung
- Servicio de Farmacia ICO - Planta 0
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Hospital Universitario HM Sanchinarro-CIOCC-START Madrid
-
-
Catalunya [cataluña]
-
L'Hospitalet de Llobregat, Catalunya [cataluña], Spanien, 08908
- Rekrutierung
- Institut Catala d'Oncologia - Hospital Duran i Reynals (ICO L'Hospitalet)
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Hospital
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope (City of Hope National Medical Center, City of Hope Medical Center)
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- IP Address: City of Hope Investigational Drug Services(IDS)
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital - Anschutz Cancer Pavilion (ACP)
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute at Florida Cancer Specialists
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Rekrutierung
- Florida Cancer Specialists
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- The Johns Hopkins University
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer At Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Hauptermittler:
- Andrea Bullock
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Rekrutierung
- START Midwest
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute - Pharmacy
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- SCRI Oncology Partners
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- Rekrutierung
- START Mountain Region
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- Rekrutierung
- South Texas Accelerated Research Therapeutics Mountain Region
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Rekrutierung
- Western General Hospital
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH3 9DN
- Rekrutierung
- Lothian Health Board
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute UK
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8PP
- Rekrutierung
- Radiology
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 7LJ
- Rekrutierung
- The Harley Street Clinic
-
-
Other
-
London, Other, Vereinigtes Königreich, W1G 8BJ
- Rekrutierung
- The Harley Street Clinic (THSC)
-
-
Others
-
London, Others, Vereinigtes Königreich, WlG 7AF
- Rekrutierung
- Diagnostic Centre
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Rekrutierung
- Edinburgh Cancer Centre, Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tumortyp:
Teilnehmer an Teil A (Dosissteigerung) müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen soliden Tumor haben. Die Teilnehmer müssen eine rezidivierende, refraktäre oder fortschreitende Erkrankung haben und sollten nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einschreibung keine geeignete Standardtherapie zur Verfügung haben. Die Teilnehmer müssen eine der folgenden Tumorarten haben:
- Darmkrebs (CRC)
- Magenkarzinom (GC) (einschließlich Siegelringzellhistologie) und Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom
- Pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC)
Für Teil B (Dosisoptimierung) und Teil C (Dosiserweiterung):
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen soliden Tumor haben.
- Die Tumorarten, die in die Dosisoptimierung einbezogen werden sollen, werden vom Sponsor aus den in der Dosiseskalation angegebenen Tumorarten ermittelt.
CRC
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen zuvor eine Behandlung (in einer oder mehreren Therapielinien) mit Fluorpyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan erhalten haben.
PDAC
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen eine vorherige Therapielinie und nicht mehr als drei vorherige Therapielinien im fortgeschrittenen oder metastasierten Zustand erhalten haben.
GC/GEJ
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen zuvor eine Chemotherapie auf Platin- und Fluoropyrimidin-Basis erhalten haben.
NSCLC – nicht-Plattenepithelkarzinom/Plattenepithelkarzinom
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen eine platinbasierte Therapie erhalten haben. Sofern berechtigt und im Einklang mit den örtlichen Pflegestandards, muss ein PD-1/PD-L1-Hemmer erhalten worden sein.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen eine platinbasierte Therapie für eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium und nicht mehr als drei vorherige Therapielinien erhalten haben
Teilnehmer, die an den folgenden Studienteilen teilnehmen, sollten über eine Tumorstelle verfügen, die für Biopsien zugänglich ist, und der Biopsie(n) und/oder der Einreichung von Archivgewebe zustimmen
- Dosisoptimierung
- Krankheitsspezifische Expansionskohorten
- Ein Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v1.1 zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer gezielten CEACAM5-Therapie.
- Vorherige Behandlung mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) mit einer Camptothecin-Nutzlast
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienintervention oder Anzeichen einer Resterkrankung aufgrund einer zuvor diagnostizierten bösartigen Erkrankung.
- Aktive zerebrale/meningeale Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zerebralen/meningealen Erkrankungen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung werden zugelassen, wenn zuvor eine Erkrankung des Zentralnervensystems behandelt wurde und der Teilnehmer klinisch stabil ist (definiert als mindestens keine Steroidbehandlung für Symptome im Zusammenhang mit zerebralen/meningealen Erkrankungen erhalten hat). 2 Wochen vor der Einschreibung und ohne laufende UE).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF-08046050
PF-08046050 Monotherapie
|
In die Vene gegeben (IV; intravenös)
Andere Namen:
|
|
Experimental: PF-08046050 +Bevacizumab
PF-08046050-Kombination mit Bevacizumab
|
In die Vene gegeben (IV; intravenös)
Andere Namen:
In die Vene gegeben (iv; intravenös)
|
|
Experimental: PF-08046050 + Bevacizumab + 5-FU/LV
PF-08046050-Kombination mit Bevacizumab + 5FU/LV
|
In die Vene gegeben (IV; intravenös)
Andere Namen:
In die Vene gegeben (iv; intravenös)
Intravenös (IV) verabreicht
In die Vene verabreicht (IV; intravenös)
|
|
Experimental: PF-08046050 + 5FU/LV + Oxaliplatin + Bevacizumab
PF-08046050 in Kombination mit 5FU/LV + Oxaliplatin + Bevacizumab
|
In die Vene gegeben (IV; intravenös)
Andere Namen:
In die Vene gegeben (iv; intravenös)
Intravenös (IV) verabreicht
In die Vene verabreicht (IV; intravenös)
In die Vene verabreicht (IV; intravenös)
|
|
Experimental: PF-08046050 + 5FU/LV + Oxaliplatin
PF-08046050 in Kombination mit 5FU/LV + Oxaliplatin
|
In die Vene gegeben (IV; intravenös)
Andere Namen:
Intravenös (IV) verabreicht
In die Vene verabreicht (IV; intravenös)
In die Vene verabreicht (IV; intravenös)
|
|
Experimental: PF-08046050 + 5FU/LV
PF-08046050 in Kombination mit 5FU/LV
|
In die Vene gegeben (IV; intravenös)
Andere Namen:
Intravenös (IV) verabreicht
In die Vene verabreicht (IV; intravenös)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs nach Dosisstufe
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
|
Anzahl der Dosisänderungen aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung bis zu ca. 2 Jahren
|
Bis zum Ende der Behandlung bis zu ca. 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
PK-Endpunkt
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
PK-Parameter – Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
PK-Endpunkt
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
PK-Parameter – Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
PK-Endpunkt
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
PK-Parameter – Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
PK-Endpunkt
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren
|
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), der anschließend gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestätigt wird.
|
Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression gemäß RECIST v1.1 oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der SGN-CEACAM5C-Studie bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Erkrankung (basierend auf radiologischen Untersuchungen gemäß RECIST v1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
OS ist definiert als die Zeit vom Start von SGN-CEACAM5C bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
Bis zum Ende des Studiums und bis zu ca. 2 Jahren
|
|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums und bis zu ungefähr 2 Jahre
|
Die beste Gesamtreaktion für einen Teilnehmer wird in der Reihenfolge der bestätigten CR, der bestätigten PR, der stabilen Erkrankung (SD), der progressiven Krankheit (PD), nicht bewertbar (NE) oder nicht zutreffend (NA) pro Recist V1.1 bestimmt.
|
Bis zum Ende des Studiums und bis zu ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Enzyme und Coenzyme
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Koordinationskomplexe
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Fluoruracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGNCEA5C-001
- C5831001 (Andere Kennung: Alias Study Number)
- 2023-505858-18-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossen