- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01834352
Orale Walnuss-Immuntherapie bei Baumnussallergie (WOIT)
16. Juni 2016 aktualisiert von: Wesley Burks, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine orale Walnuss-Immuntherapie bei Probanden eingesetzt werden kann, die gegen Baumnüsse allergisch sind, um ihre Baumnussallergie zu verringern und Veränderungen in ihrem Immunsystem herbeizuführen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Baumnuss
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 45 Jahre, entweder Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit mit einer überzeugenden klinischen Anamnese einer Walnussallergie oder einer anderen Baumnussallergie und entweder einem positiven Prick-Hauttest (> 3 mm) oder einem serologischen Nachweis einer allergischen Sensibilisierung (definiert als spezifisches IgE > 0,35 kU/L) zu Walnuss und mindestens einer anderen Baumnuss.
- Eine positive 2000-mg-Provokation mit oraler Nahrung bei der Registrierung für Walnuss und eine andere Baumnuss.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder Elternteils/Erziehungsberechtigten
- Schriftliche Zustimmung aller Fächer, soweit zutreffend
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Geburtenkontrolle anwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Anaphylaxie gegen Walnüsse oder andere Baumnüsse, definiert als Symptome im Zusammenhang mit Hypoxie, Hypotonie oder neurologischer Beeinträchtigung (Zyanose oder SpO2 < 92 % in jedem Stadium, Hypotonie, Verwirrtheit, Kollaps, Bewusstlosigkeit oder Inkontinenz).
- Bekannte Haferallergie
- Chronische Erkrankung (außer Asthma, atopische Dermatitis, Rhinitis), die eine Therapie erfordert, oder andere respiratorische oder medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Anaphylaxierisiko oder schlechten Ergebnissen durch OIT oder Nahrungsmittelprovokation aussetzen.
- Schlechte Kontrolle oder anhaltende Aktivierung von atopischer Dermatitis
- Aktive eosinophile oder andere entzündliche (z. B. Zöliakie) Magen-Darm-Erkrankung in den letzten 2 Jahren.
- Teilnahme an einer interventionellen Studie für Nahrungsmittelallergie in den letzten 6 Monaten
- Der Teilnehmer befindet sich in der „Aufbauphase“ der Immuntherapie (d. h. hat die Erhaltungsdosis noch nicht erreicht).
- Schweres Asthma (NHLBI-Kriterien 2007, Stufe 5 oder 6, siehe Anhang 2) oder schlecht kontrolliertes leichtes oder mittelschweres Asthma
- Unfähigkeit, Antihistaminika für die Eskalation am ersten Tag, Hauttests oder OFC abzusetzen
- Anwendung von Omalizumab oder anderen nicht-traditionellen Formen der Allergen-Immuntherapie (z. B. oral oder sublingual) oder Immunmodulatortherapie (ohne Kortikosteroide) oder Biologika-Therapie innerhalb des letzten Jahres
- Anwendung von Betablockern (oral), Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) oder Kalziumkanalblockern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Walnussproteinmehl
Walnussproteinmehl, das in allmählich steigenden Mengen bis zu einer Erhaltungsdosis eingenommen wird.
|
Tägliche Aufnahme allmählich zunehmender Mengen Walnussproteinmehl, um eine Desensibilisierung gegenüber Walnuss und einer nicht verwandten Baumnuss zu induzieren.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Hafermehl
Hafermehl, das in identisch steigenden Mengen wie das aktive Walnussproteinmehl verabreicht wird.
|
Hafermehl, das als Placebo in identisch ansteigenden Dosen wie die aktive Behandlung mit Walnussmehl verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der oralen Walnuss-Immuntherapie (WOIT) auf die klinische Desensibilisierung gegenüber einer zweiten Baumnuss.
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Die Bestimmung der Wirksamkeit von WOIT bei der Induktion einer klinischen Desensibilisierung gegenüber einer zweiten Baumnuss, gegen die das Subjekt allergisch ist, im Vergleich zu Placebo.
Dies wird anhand der Veränderung der Menge an Baumnüssen gemessen, die die Testperson während ihrer Ernährungsbelastung nach 38 Wochen im Vergleich zu ihrem Verzehr während der Ausgangsbelastung bei Studieneintritt konsumieren kann.
|
38 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die nach der Desensibilisierungsphase der Studie eine orale Herausforderung mit 5000 mg Walnussprotein tolerieren können
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Der Prozentsatz der Probanden, die die gesamten 5000 mg Walnussprotein während der Nahrungsmittelprovokation nach der Desensibilisierungsphase der Studie ohne Symptome konsumieren können.
|
38 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die in der Lage sind, eine kumulative Proteindosis von 2000 mg bei der Desensibilisierungs-Provokation mit oraler Nahrung gegenüber Walnuss und der Testbaumnuss zu erreichen.
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Der Prozentsatz der Probanden, die in der Lage sind, eine kumulative Proteindosis von 2000 mg Walnuss und Testbaumnuss ohne Symptome während der oralen Nahrungsmittelprovokation zur Desensibilisierung zu sich zu nehmen.
|
38 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die am Ende der Studie eine klinische Toleranz gegenüber Walnuss und der Testbaumnuss zeigen.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Probanden, die in der Lage sind, eine klinische Verträglichkeit nachzuweisen, indem sie die gesamte Walnuss und die Testbaumnuss ohne Symptome während der oralen Nahrungsmittelprovokation am Ende der Studie konsumieren.
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36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des Walnuss- und Testbaumnuss-IgG4 im Verlauf der Studie.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Anstieg des Walnuss- und Testbaumnuss-spezifischen IgG4 im Verlauf der Studie als Hinweis auf die Wirkung von WOIT auf das Immunsystem.
|
36 Monate
|
|
Abnahme des walnuss- und testbaumnussspezifischen IgE im Laufe der Studie.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Abnahme des Walnuss- und Testbaumnuss-spezifischen IgE im Verlauf der Studie als Hinweis auf die Wirkung von WOIT auf das Immunsystem.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wesley Burks, MD, UNC Chapel Hill
- Studienleiter: Edwin Kim, MD, UNC Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kulis M, Li Y, Lane H, Pons L, Burks W. Single-tree nut immunotherapy attenuates allergic reactions in mice with hypersensitivity to multiple tree nuts. J Allergy Clin Immunol. 2011 Jan;127(1):81-8. doi: 10.1016/j.jaci.2010.09.014. Epub 2010 Nov 18.
- Hofmann AM, Scurlock AM, Jones SM, Palmer KP, Lokhnygina Y, Steele PH, Kamilaris J, Burks AW. Safety of a peanut oral immunotherapy protocol in children with peanut allergy. J Allergy Clin Immunol. 2009 Aug;124(2):286-91, 291.e1-6. doi: 10.1016/j.jaci.2009.03.045. Epub 2009 May 27.
- Jones SM, Pons L, Roberts JL, Scurlock AM, Perry TT, Kulis M, Shreffler WG, Steele P, Henry KA, Adair M, Francis JM, Durham S, Vickery BP, Zhong X, Burks AW. Clinical efficacy and immune regulation with peanut oral immunotherapy. J Allergy Clin Immunol. 2009 Aug;124(2):292-300, 300.e1-97. doi: 10.1016/j.jaci.2009.05.022. Epub 2009 Jul 3.
- Varshney P, Jones SM, Scurlock AM, Perry TT, Kemper A, Steele P, Hiegel A, Kamilaris J, Carlisle S, Yue X, Kulis M, Pons L, Vickery B, Burks AW. A randomized controlled study of peanut oral immunotherapy: clinical desensitization and modulation of the allergic response. J Allergy Clin Immunol. 2011 Mar;127(3):654-60. doi: 10.1016/j.jaci.2010.12.1111.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-1289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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