- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06135259
Topisches Erythropoetin-Hydrogel zur Behandlung des oralen Lichen planus
Topisches Erythropoetin-Hydrogel zur Behandlung des oralen Lichen planus: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit immunhistochemischer Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim ersten Besuch vor Beginn der Studie;
- Informationen wie Alter, Geschlecht, Krankheitsverlauf, Krankengeschichte, Arzneimittelgeschichte, Familiengeschichte sowie klinische Symptome und Anzeichen werden dokumentiert.
- Die Patienten werden klinisch mit einem Vergrößerungsspiegel und einem Scheinwerfer auf die oralen Läsionen untersucht, die Verteilung der Läsionen und der betroffenen Bereiche wird aufgezeichnet und zur Bestätigung der Diagnose wird eine Stanzbiopsie durchgeführt.
Vierundzwanzig Patienten, die eine Behandlung wegen symptomatischer OLP suchen, werden auf ihre Eignung für diese Studie untersucht. Die Patienten werden aus der Ambulanz, der Abteilung für Oralmedizin und Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin und der Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten der medizinischen Fakultät der Ain Shams University rekrutiert.
Die Studie wird gemäß den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und gemäß den Grundsätzen guter klinischer Praxis durchgeführt. Die Forschungsethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Ain Shams University (FD-ASU-RECD) wird das Protokoll überprüfen und den Patienten das Verfahren vollständig erklären. Jeder Patient erhält ausführliche mündliche und schriftliche Informationen zum Studienprotokoll. Das Verständnis und die Zustimmung zur Aufnahme in die Studie werden bestätigt und es werden schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt.
II- Studiendesign, Interventionen, Verblindung, Randomisierung und Gruppierung:
Die Studie ist als randomisierte, parallele, zweiarmige, vom Prüfer verblindete, einzelzentrierte, kontrollierte vergleichende klinische Studie mit immunhistochemischer Analyse konzipiert.
- Interventionen Der orale Gelträger der Intervention wird am Pharmaceutical Science Department der Fakultät für Pharmazie der Ain University entworfen, vorbereitet und in vitro charakterisiert.
- Patientengruppierung Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllten, werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Behandlungsschemata zugeordnet, wobei computergenerierte Zufallstabellen und eine Verschleierung der Zuordnung verwendet werden.
Zu Gruppe I gehören zwölf Patienten mit oralen Lichen-planus-Läsionen, die zweimal täglich (experimenteller Arm) ein mukoadhäsives wärmeempfindliches Erythropoietin-Hydrogel erhalten.
Gruppe II:
Es umfasst zwölf Patienten mit oralen Lichen planus-Läsionen, die 8 Wochen lang viermal täglich (Topisches Kortikosteroid 0,1 %) erhalten (positiver Kontrollarm) (Ronald Laeijendecker et al., 2006).
Im vierten und achten erhalten beide Patienten der Gruppe II ein topisches Antimykotikum (Miconazol 2 %), um eine sekundäre Candidiasis zu vermeiden, während Patienten der Gruppe I nur bei Bedarf ein topisches Antimykotikum erhalten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasmine A Fouad, Ph.D
- Telefonnummer: 01005793929
- E-Mail: dr.yasminefouad@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ola M ezzat, Ass.professor
- Telefonnummer: 01287944769
- E-Mail: dr.ola@asfd.asu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch nachgewiesene schmerzhafte symptomatische Formen von OLP, bestätigt durch das Vorhandensein roter oder erythematöser Veränderungen oder flacher Ulzerationen mit feinen Spitzenlinien am Rand der Läsion, die durch Dehnung betont und durch Reiben nicht beseitigt werden (Wickham-Striae) (Lozada-Nur und Miranda 1997) .
- Histopathologisch nachgewiesenes symptomatisches OLP (Ellis, 1967).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten lichenoiden Läsion.
- Vorhandensein systemischer Erkrankungen wie; schwere aktive oder wiederkehrende Infektionen, bösartige Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen. Bewertet anhand eines medizinischen Fragebogens nach dem Cornell Medical Index (Pendleton et al., 2004).
- Rauchen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkungen gegenüber den Behandlungsmedikamenten oder einem der in der Krankengeschichte erwähnten Bestandteile ihrer Zubereitung
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Anamnese früherer Behandlungen, die möglicherweise bei OLP wirksam sind, wie Malariamittel, Retinoide, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva, weniger als 2 Wochen bei topischen Medikamenten und 4 Wochen bei systemischen Medikamenten vor Beginn der Studie (Swift et al., 2005).
- Verlust der Biegsamkeit oder Flexibilität des Gewebes, das von den OLP-Läsionen betroffen ist.
- Histologische Anzeichen einer epithelialen Dysplasie oder lichenoiden Läsionen an den biopsierten Stellen.
- Patienten mit ausgedehnten Hautläsionen, bei denen systemische Kortikosteroide indiziert sind.
Gefährdete Gruppen (Behinderte, Waisen oder Gefangene)
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Triamcinolon Mukoadhäsives Gel
Jeweils 0,1 mg Triamcinolonacetonid in einer Zahnpaste, die Gelatine, Pektin, Cremearoma, Vanillearoma und Carboxymethylcellulose-Natrium in plastifiziertem Kohlenwasserstoffgel, einer Gelbasis aus Polyethylen und Mineralöl, enthält.
|
Jeweils 0,1 mg Triamcinolonacetonid in einer Zahnpaste, die Gelatine, Pektin, Cremearoma, Vanillearoma und Carboxymethylcellulose-Natrium in plastifiziertem Kohlenwasserstoffgel, einer Gelbasis aus Polyethylen und Mineralöl, enthält.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erythropoetin-mukoadhäsives wärmeempfindliches Hydrogel
Erythropoietin-Lösungen von 150, 300 und 500 IU/ml wurden mit Trimethylchitosan (M)-Lösungen gemischt.
Anschließend wurde der Mischung Glycerophosphatlösung zugesetzt, um ein mit Erythropoietin beladenes Hydrogel zu erhalten, das Endkonzentrationen von Trimethylchitosan (5 %) und Glycerophosphat (20 %) enthielt.
|
Erythropoietin-Lösungen von 150, 300 und 500 IU/ml wurden mit Trimethylchitosan (M)-Lösungen gemischt.
Anschließend wurde der Mischung Glycerophosphatlösung zugesetzt, um ein mit Erythropoietin beladenes Hydrogel zu erhalten, das Endkonzentrationen von Trimethylchitosan (5 %) und Glycerophosphat (20 %) enthielt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Bewertung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn des Behandlungsprotokolls und dann 3 Monate nach Ende des Beobachtungszeitraums
|
Die Markerläsion bei jedem Patienten wird durch visuelle Untersuchung auf Bereiche mit Retikulierung, Erosion und Ulzeration untersucht und die Bewertung wird wie folgt aufgezeichnet: 0: Leicht, keine Läsion/normale Schleimhaut.
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn des Behandlungsprotokolls und dann 3 Monate nach Ende des Beobachtungszeitraums
|
|
Visuelle Analogbewertung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn des Behandlungsprotokolls und dann 3 Monate nach Ende des Beobachtungszeitraums
|
Der Visual Analogue Score bestand aus einer 10 cm langen horizontalen Linie mit der Markierung 0–10 (0 kein Schmerz; 10 stärkster aufgetretener Schmerz).
Die Patienten markieren die Skala bei jedem Besuch.
Der Visual Analogue Score wird dann bewertet, indem von der Markierung des Patienten bis zum Anfang der Skala in cm gemessen wird. Der gesamte Visual Analogue Score wird auf einem Blatt Papier zusammengefasst, sodass der Patient in Bezug auf Veränderungen statt in absoluten Werten denken kann.
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn des Behandlungsprotokolls und dann 3 Monate nach Ende des Beobachtungszeitraums
|
|
Abbildung und Messung der Oberfläche der oralen Läsion
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, 1 und 2 Monate nach Beginn des Behandlungsprotokolls und dann 3 Monate nach Ende des Beobachtungszeitraums
|
Standardisierte Fotos der oralen Markerläsion für jeden Patienten werden mit derselben Digitalkamera und Einstellung aufgenommen, und die Oberfläche der Läsion wird mithilfe einer speziellen Bildsoftware umrissen und gemessen.
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, 1 und 2 Monate nach Beginn des Behandlungsprotokolls und dann 3 Monate nach Ende des Beobachtungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumornekrosefaktor Speichelspiegel
Zeitfenster: Die Speichelprobe für jeden Patienten wird zu Studienbeginn und nach 2 Monaten Behandlungsdauer entnommen.
|
Der Patient exportiert 10 ml nicht stimulierten Vollspeichel in eine sterile Zentrifuge. Rohr. Der Speichel wird bis zur Verwendung zentrifugiert, gefiltert und eingefroren. Die mittlere Konzentration von TNF-α im gesamten Speichel von Patienten mit OLP-Läsionen wird mit einem ELISA-Kit gemessen. Der Test wird gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Der Patient exportiert 10 ml nicht stimulierten Vollspeichel in eine sterile Zentrifuge. Rohr. Der Speichel wird bis zur Verwendung zentrifugiert, gefiltert und eingefroren. Die mittlere Konzentration von TNF-α im gesamten Speichel von Patienten mit OLP-Läsionen wird mit einem ELISA-Kit gemessen. Der Test wird gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt |
Die Speichelprobe für jeden Patienten wird zu Studienbeginn und nach 2 Monaten Behandlungsdauer entnommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasmine A Fouad, Ph.D, AIN shams university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Lichenoide Eruptionen
- Lichen ruber, oral
- Lichen ruber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- FDASU-RecIR022222
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oraler Lichen planus
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreRekrutierung
-
Medical University of SilesiaRekrutierungErosiver Lichen planus | Oraler Lichen planus | SchleimhautläsionenPolen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceBeendetOral erosiver Lichen planus
-
University of North Carolina, Chapel HillEli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendLichen ruber, oral | Oraler Lichen planus | Lichen planus, SchleimhautVereinigte Staaten
-
Nourhan M.AlyAlexandria UniversityAbgeschlossenErosiver Lichen planusÄgypten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenErosiver oraler Lichen planusÄgypten
-
Cairo UniversityUnbekanntPatienten mit oralem Lichen planusÄgypten
-
Pia Lopez JornetAbgeschlossenOraler Lichen planus | Oraler Lichen planus-bedingter StressSpanien
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakNoch keine Rekrutierung
-
Goa Dental CollegeAbgeschlossen
Klinische Studien zur Triamcinolonacetonid
-
Benha UniversityAbgeschlossenArthrose, KnieÄgypten
-
Goa Dental CollegeAbgeschlossen
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Sun Yat-sen University; Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical...Noch keine RekrutierungMittelohrentzündung | Nebenwirkung der Strahlentherapie | Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) | Nebenwirkungen der Strahlentherapie | Mittelohrentzündung mit Erguss nach Nasopharynxkarzinom
-
King Edward Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Pacira Pharmaceuticals, IncBeendet
-
Emory UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)Abgeschlossen
-
Pia Lopez JornetAbgeschlossenOraler Lichen planus | Oraler Lichen planus-bedingter StressSpanien
-
British University In EgyptAnmeldung auf Einladung
-
Fang LuoAbgeschlossen
-
Future University in EgyptAbgeschlossenOraler Lichen planusÄgypten