- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136533
Die Auswirkung von sarkopenischer Fettleibigkeit auf den Schlaf bei Personen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom
24. März 2024 aktualisiert von: Goksen Kuran Aslan, Istanbul University
Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) ist bei Personen mit einem Body-Mass-Index über 30 kg/m2 durch tagsüber auftretende Hyperkapnie und schlafbezogene Atmungsstörungen ohne andere Hypoventilationsursachen gekennzeichnet.
Es wird angegeben, dass Fettleibigkeit die Grundlage für die Stoffwechselveränderungen bei Personen ist, bei denen OHS diagnostiziert wurde.
Auch eine sitzende Lebensweise, die bei übergewichtigen Menschen häufig vorkommt, birgt das Risiko einer Sarkopenie aufgrund des Verlusts von Muskelkraft und -masse, der Ansammlung von Fettgewebe im Körper und einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit.
In der Literatur wurde gezeigt, dass eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit aufgrund von Fettleibigkeit stark mit dem Mortalitätsrisiko zusammenhängt.
Als Folge von Fettleibigkeit und all diesem negativen Bild werden bei Einzelpersonen eine Beeinträchtigung des emotionalen Zustands und eine verminderte Lebensqualität beobachtet.
Gleichzeitig werden auch die Schlafparameter negativ beeinflusst.
Insbesondere eine Zunahme des Fettgewebes führt zu einem Verlust an Muskelmasse und Kraft, einem erhöhten Risiko für Sarkopenie und Schlafstörungen.
Der Zusammenhang von Fettleibigkeit und Sarkopenie wird als „sarkopenische Fettleibigkeit“ bezeichnet.
Unter sarkopenischer Adipositas versteht man das gleichzeitige Vorliegen von Sarkopenie und Adipositas.
Das Konzept der sarkopenischen Adipositas hat in der Literatur seit Kurzem Einzug gehalten.
Insbesondere gibt es nur sehr wenige Studien zu seinem Zusammenhang mit Schlafparametern.
Obwohl Adipositas die Grundlage für OHS ist, liegen keine Studien zum Vorliegen und zu den Auswirkungen von sarkopenischer Adipositas bei dieser Patientengruppe vor.
Basierend auf diesem Punkt wollen wir die Auswirkungen von sarkopenischer Adipositas auf Schlafparameter, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Personen mit OHS untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Personen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom einbezogen, die an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul in der Abteilung für Brustkrankheiten untersucht werden.
Die Fälle werden je nach Vorliegen einer Sarkopenie in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und die Einwilligung der an der Studie teilnehmenden Patienten wird nach Aufklärung eingeholt.
Vor Beginn der Studie wird den Teilnehmern der Zweck der Studie erläutert und alle Informationen zur Studie bereitgestellt.
Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden an bestimmten Tagen an die Medizinische Fakultät der Universität Istanbul, Abteilung für Brustkrankheiten, eingeladen.
Der Sarkopenie-Diagnosealgorithmus wird als Referenz bei der Beurteilung des Vorliegens einer sarkopenischen Adipositas verwendet.
Zur Diagnose einer sarkopenischen Adipositas werden das Sarkopenierisiko, die Muskelkraft, die Muskelmasse und das körperliche Leistungsniveau beurteilt.
Bei allen Personen werden Körperzusammensetzung, Komorbidität, Schlaf und Schlafqualität, Tagesschläfrigkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, Atemmuskelkraft, periphere Muskelkraft, körperliche Aktivität, emotionaler Status, schlafbezogene Lebensqualität und gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet Teilnahme an der Studie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
64
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ece ACIKBAS, PT,MSc
- Telefonnummer: +905545389767
- E-Mail: ece.acikbas@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Goksen KURAN ASLAN, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: +905324095246
- E-Mail: goksenkuran@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34320
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In die Studie werden Personen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom einbezogen, die an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul in der Abteilung für Brustkrankheiten untersucht werden.
Die Probanden werden je nach Vorliegen einer Sarkopenie in zwei Gruppen eingeteilt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >50 Jahre alt
- 30< BMI< 45 kg/m2
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Polysomnographie-Untersuchung unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patient, der in den letzten 6 Monaten länger als 15 Tage immobilisiert war
- Patient, der in den letzten 6 Monaten Kortikosteroide eingenommen hat
- Patient, der in den letzten 6 Monaten erheblich an Gewicht verloren hat
- Patienten mit erheblichen schwerwiegenden Komorbiditäten (kognitive Beeinträchtigungen, neuromuskuläre Erkrankungen, instabile Herzprobleme, unkontrollierte Atemprobleme, ungelöste Schilddrüsenprobleme usw.), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe für Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Personen im Alter von über 18 Jahren, bei denen OHS diagnostiziert wurde, die die Einschlusskriterien erfüllten und von der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul, Abteilung für Brustkrankheiten, weiterverfolgt wurden
|
Demografische Informationen von Personen, bei denen OHS ohne Sarkopenierisiko diagnostiziert wurde, werden aufgezeichnet. Die Analyse der bioelektrischen Impedanz wird zur Analyse der Körperzusammensetzung verwendet. Die Komorbiditätsniveaus der Patienten wurden mit dem „Modified Charlson Comorbidity Index“ bewertet, die Schlafqualität wurde mit „Polysomnographie“ und „ Der „Pittsburgh Sleep Quality Index“ und die Tagesschläfrigkeit wurden mit der „Epworth Sleepiness Scale“ bewertet. Die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit erfolgt mit dem „Six Minute Walking Test“ und die Beurteilung der Atemmuskelkraft mit dem „Electronic Intraoral Pressure Measurement Device“. „Die körperliche Aktivität der Patienten wird mit einem Schrittzähler überwacht. Die Quadrizepsmuskelkraft wird mit einem Handdynamometer und die Griffstärke mit einem Jamar-Handdynamometer gemessen.“
Das Vorliegen einer Depression wird mit dem „Beck Depression Inventory“ und die Lebensqualität mit dem „Nottingham Health Profile“ und dem „Functional Outcomes of Sleep Questionnaire“ beurteilt.
Andere Namen:
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Gruppe „Adipositas-Hypoventilationssyndrom“ mit sarkopenischer Adipositas
Personen über 18 Jahre mit der Diagnose OHS und sarkopenische Adipositas, die die Einschlusskriterien erfüllten und von der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul, Abteilung für Brustkrankheiten, weiterverfolgt wurden.
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Der Sarkopenie-Diagnosealgorithmus wird als Referenz bei der Beurteilung des Vorliegens einer sarkopenischen Adipositas verwendet.
Es werden demografische Daten von Patienten erfasst, bei denen sarkopenische Adipositas diagnostiziert wurde.
Anschließend wurden die Komorbiditätsniveaus der Patienten mit dem „Modified Charlson Comorbidity Index“, die Schlafqualität mit „Polysomnographie“ und dem „Pittsburgh Sleep Quality Index“ und die Tagesmüdigkeit mit der „Epworth Sleepiness Scale“ bewertet.
Die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit erfolgt mit dem „Sechs-Minuten-Gehtest“ und die Beurteilung der Atemmuskelkraft erfolgt mit dem „Elektronischen Intraoraldruckmessgerät“.
Die körperliche Aktivität der Patienten wird mit einem Schrittzähler überwacht.
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Das Vorliegen einer Depression wird mit dem „Beck Depression Inventory“ und die Lebensqualität mit dem „Nottingham Health Profile“ und dem „Functional Outcomes of Sleep Questionnaire“ beurteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Polysomnographie (PSG)-Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Polysomnographie ist die Goldstandard-Diagnosemethode zur Diagnose schlafbezogener Atemwegserkrankungen.
Die Polysomnographie ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Schlafes.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die kombinierte durchschnittliche Anzahl der Apnoen und Hypopnoen, die pro Schlafstunde auftreten.
Laut der American Academy of Sleep Medicine (AASM) wird es in leicht (5–15 Ereignisse/Stunde), mittelschwer (15–30 Ereignisse/Stunde) und schwer (> 30 Ereignisse/Stunde) eingeteilt.
In den letzten 6 Monaten durchgeführte Polysomnographiedaten werden aufgezeichnet, um den Apnoe-Hypopnoe-Index der Patienten zu bewerten.
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1 Tag
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Polysomnographie (PSG) – Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Polysomnographie ist die Goldstandard-Diagnosemethode zur Diagnose schlafbezogener Atemwegserkrankungen.
Die Polysomnographie ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Schlafes.
Die durchschnittliche Anzahl der Entsättigungsepisoden pro Stunde wird als Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) bezeichnet.
Entsättigungsepisoden werden im Allgemeinen als eine Abnahme der mittleren Sauerstoffsättigung um ≥4 % (über die letzten 120 Sekunden) beschrieben, die mindestens 10 Sekunden anhält.
In den letzten 6 Monaten durchgeführte Polysomnographiedaten werden aufgezeichnet, um den Sauerstoffentsättigungsindex der Patienten zu bewerten.
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1 Tag
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Polysomnographie (PSG) – Minimale Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Polysomnographie ist die Goldstandard-Diagnosemethode zur Diagnose schlafbezogener Atemwegserkrankungen.
Die Polysomnographie ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Schlafes.
Die in den letzten 6 Monaten durchgeführten Polysomnographiedaten werden aufgezeichnet, um die minimale Sauerstoffsättigung in Prozent zu ermitteln.
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1 Tag
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Polysomnographie (PSG)-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Polysomnographie ist die Goldstandard-Diagnosemethode zur Diagnose schlafbezogener Atemwegserkrankungen.
Die Polysomnographie ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Schlafes.
Die in den letzten 6 Monaten durchgeführten Polysomnographiedaten werden aufgezeichnet, um die Sauerstoffsättigung in Prozent auszuwerten.
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1 Tag
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und dauert 5–10 Minuten.
Der PSQI wurde von Forschern der University of Pittsburgh entwickelt und soll ein standardisierter Schlaffragebogen sein, den Kliniker und Forscher problemlos verwenden können, und wird für mehrere Bevölkerungsgruppen verwendet.
Der Fragebogen wurde in vielen Bereichen eingesetzt, darunter in der Forschung und bei klinischen Aktivitäten, und wurde bei der Diagnose von Schlafstörungen eingesetzt.
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1 Tag
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Gesundheitsprofil von Nottingham
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Nottingham Health Profile (NHP) ist ein allgemeines, von Patienten berichtetes Ergebnismaß, das darauf abzielt, den subjektiven Gesundheitszustand zu messen.
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der dazu dient, die Sicht eines Patienten auf seinen eigenen Gesundheitszustand in verschiedenen Bereichen zu messen.
Das NHP besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil konzentriert sich auf die Gesundheit und umfasst 38 Items, die sich mit Schmerz, Energie, Schlaf, Mobilität, emotionaler Reaktion und sozialer Isolation befassen.
Der zweite Teil konzentriert sich auf die betroffenen Lebensbereiche und besteht aus 7 Items, die sich mit Problemen in Bezug auf Beruf, Hausarbeit, soziales Leben, Familienleben, sexuelle Funktion, Hobbys und Urlaub befassen.
Der zweite Teil des NHP ist optional und kann weggelassen werden, ohne die Testergebnisse zu beeinträchtigen.
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1 Tag
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Funktionelle Ergebnisse der Schlafskala (FOSQ)
Zeitfenster: 1 Tag
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Dabei handelt es sich um einen Test zur Beurteilung der körperlichen, sozialen und geistigen Auswirkungen übermäßiger Tagesmüdigkeit auf Aktivitäten des täglichen Lebens.
In der türkischen Version des FOSQ wurden die Fragen zu sexuellen Aktivitäten ausgeschlossen und es besteht aus 26 Fragen.
Jede Frage wird als „kein Schwierigkeitsgrad“, „leicht“, „mäßig“, „mäßig“ und „extrem“ bewertet und mit 0 bis 4 Punkten bewertet.
Ein niedriger Gesamtscore weist auf eine funktionelle Insuffizienz hin.
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1 Tag
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Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Epworth-Schläfrigkeitsskala wurde 1991 von M.W. entwickelt. Entwickelt von Johns.
Die zur qualitativen und quantitativen Messung der Schläfrigkeit entwickelte Skala ist praktisch und leicht auszuwerten und wird häufig verwendet.
Im Gegensatz zu ähnlichen Skalen wird sie zur Messung des allgemeinen Ausmaßes der Tagesschläfrigkeit verwendet.
Ein Gesamtwert von 11 und mehr weist auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit hin.
Mit dieser Skala wird die Tagesmüdigkeit beurteilt.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierter Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Charlson Comorbidity Index (CCI) wurde ursprünglich entwickelt, um die Überlebenszeit von Personen mit einer Krebsdiagnose vorherzusagen, indem bestimmten Krankheiten Gewichtungen zugewiesen wurden.
Heute wird es als Leitfaden für Personen mit mehreren Komorbiditäten verwendet.
In diesem Index werden Krankheiten anhand ihrer Morbidität und Mortalität bewertet.
Der Gesamtscore wird durch Summieren der äquivalenten Scores der Krankheiten berechnet.
Die Klassifizierung der Komorbidität erfolgt in die Kategorien niedrig (Score ≤ 3), moderat (Score 4 und 5), hoch (Score 6 und 7) und sehr hohe Komorbidität (Score ≥ 8).
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1 Tag
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SARC-F-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
|
SARC-F ist ein 5-Fragen-Fragebogen, der nach Kraft, unterstütztem Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Stürzen fragt.
Jede Frage wird auf einer Punkteskala von „0-2“ berechnet.
Ein Wert von Null stellt den besten Wert dar, während ein Wert von zehn den schlechtesten Wert darstellt.
Personen mit einem Wert zwischen „0 und 3“ gelten als gesund, während Personen mit einem Wert von 4 und mehr als symptomatisch gelten.
Es wird berichtet, dass Werte von 4 und höher Sarkopenie und Sarkopenie-bedingte unerwünschte Folgen vorhersagen.
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1 Tag
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Wert, der sich aus der Masse (Gewicht) und der Größe einer Person ergibt.
Der BMI ist definiert als die Körpermasse dividiert durch das Quadrat der Körpergröße und wird in der Einheit kg/m2 ausgedrückt, die sich aus der Masse in Kilogramm und der Körpergröße in Metern ergibt.
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1 Tag
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Körperfettanteil
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Körperfettanteil eines Patienten ist die Gesamtfettmasse geteilt durch die Gesamtkörpermasse, multipliziert mit 100; Körperfett umfasst essentielles Körperfett und Speicherfett.
Der Körperfettanteil der Patienten wird mithilfe der „Tanita BC-545N Body Analysis Scale“ mit der Technik der bioelektrischen Impedanzanalyse bewertet.
Und die Ergebnisse werden in Prozent erfasst.
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1 Tag
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Körperflüssigkeitsanteil
Zeitfenster: 1 Tag
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Körperflüssigkeiten, Körperflüssigkeiten oder Bioflüssigkeiten sind Flüssigkeiten im menschlichen Körper.
Der Körperflüssigkeitsanteil der Patienten wird mithilfe der „Tanita BC-545N Body Analysis Scale“ mit der bioelektrischen Impedanzanalysetechnik bewertet.
Und die Ergebnisse werden in Prozent erfasst.
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1 Tag
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Muskelmasse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unter Muskelmasse versteht man die Menge an weichem Muskelgewebe im Körper.
Die Muskelmasse der Patienten wird mithilfe der „Tanita BC-545N Body Analysis Scale“ mit der Technik der bioelektrischen Impedanzanalyse bewertet.
Und die Ergebnisse werden in kg aufgezeichnet.
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1 Tag
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Fettfreier Muskel
Zeitfenster: 1 Tag
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Zu fettfreier Masse, manchmal auch mit fettfreier Körpermasse verwechselt, gehören Wasser, Organe, Knochen und Muskeln Ihres Körpers.
Mit anderen Worten: Es bezieht sich auf alle Bestandteile Ihres Körpers außer Fett.
Die fettfreie Masse wird durch bioelektrische Impedanzanalyse bewertet.
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1 Tag
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Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 1 Tag
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Wertet Veränderungen der gesamten Skelettmuskelmasse (in Kilogramm) mithilfe bioelektrischer Impedanzanalysen und Formeln.
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1 Tag
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Skelettmuskelmassenindex
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet Änderungen des gesamten Skelettmuskelmassenindex mithilfe bioelektrischer Impedanzanalysen und Formeln.
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1 Tag
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Anthropometrische Messungen-Hals
Zeitfenster: 1 Tag
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Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Halsumfang in cm gemessen.
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1 Tag
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Anthropometrische Messungen – Taille
Zeitfenster: 1 Tag
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Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Taillenumfang in cm gemessen.
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1 Tag
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Anthropometrische Messungen – Bauch
Zeitfenster: 1 Tag
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Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Bauchumfang in cm gemessen.
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1 Tag
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Anthropometrische Messungen – Hüfte
Zeitfenster: 1 Tag
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Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Hüftumfang in cm gemessen.
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1 Tag
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Das Taille-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Tag
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Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Taillen- und Hüftumfang in cm gemessen.
Abhängig von den Umfangsmessungen wird der Taillen- und Hüftumfang als Verhältnis von Taille zu Hüfte berechnet.
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1 Tag
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag
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Die zurückgelegte Distanz in Metern in einem geraden Korridor von 30 Metern wird so schnell wie möglich, jedoch ohne 6-minütiges Laufen, aufgezeichnet.
Die Distanz, die normale Menschen in diesem Zeitraum zurücklegen sollten, beträgt 400-700 Meter.
Darüber hinaus werden Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz sowie Ruhemüdigkeit und Atemnot vor und nach dem Test mit Pulsoximetrie bewertet.
Modifizierte Borg-Dyspnoe- und Müdigkeitsskalen werden verwendet, um Ruhedyspnoe und Müdigkeit zu bestimmen.
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1 Tag
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Die Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 1 Tag
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Zur Messung der körperlichen Funktion wird die SPPB-Skala verwendet, ein bewährtes Instrument zur Funktionsüberwachung bei älteren Menschen, das drei Arten von Beurteilungen umfasst: 10 Sekunden langes Stehen mit Füßen in 3 verschiedenen Positionen, 3-Meter- oder 4-Meter-Gehen Geschwindigkeitstest und fünfmaliges Aufstehen von einem Stuhl.
Die SPPB-Werte reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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1 Tag
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Messung der Atemmuskelkraft erfolgt mit einem elektronischen Munddruckmessgerät der Marke „MicroRPM“ (Micro Medical; UK) gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS).
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1 Tag
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Muskelkraft – Dynamometer
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Messung der Atemmuskelkraft erfolgt mit einem elektronischen Munddruckmessgerät der Marke „MicroRPM“ (Micro Medical; UK) gemäß ATS- und ERS-Kriterien.
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1 Tag
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Körperliche Aktivität – Schrittzähler
Zeitfenster: 1 Tag
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Ein Schrittzähler ist ein kleines tragbares Gerät, das die körperliche Aktivität misst, anzeigt und Schritte zählt.
Alle in die Studie einbezogenen Patienten verwenden es eine Woche lang.
Jeder Patient erhält 1 Schrittzähler und die Patienten werden gebeten, ihre 1-Wochen-Daten täglich in der Nachuntersuchungstabelle aufzuzeichnen.
Es ist geplant, die tägliche körperliche Aktivität der Patienten zu überwachen.
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1 Tag
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Beck Depression Inventory (BDI-II)-Skala ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen misst.
Jeder der 21 Punkte im BDI-II-Tool repräsentiert ein depressives Symptom.
Die Symptome werden jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet (0 = Symptom fehlt; 3 = Symptom ist schwerwiegend).
Die Bewertungen für jedes Symptom werden addiert, um die Gesamtbewertungen für alle 21 Elemente zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-63; Davon gelten 0–8 als keine Depression, 0–13 als minimale Depression, 14–19 als leichte Depression, 20–28 als mittelschwere Depression und 29–63 als schwere Depression.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Goksen KURAN ASLAN, Assoc. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Ece ACIKBAS, PT,MSc, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Studienstuhl: Ozge ERTAN HARPUTLU, PT,MSc, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Studienstuhl: Melike SARITAS ARSLAN, PT,MSc, Marmara University
- Studienstuhl: Esen KIYAN, Prof., Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Fettleibigkeit
- Schlaf-Wach-Störungen
- Respiratorische Aspiration
- Parasomnien
- Sarkopenie
- Atemstörungen
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-2/GAslan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Atemstörungen
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Beurteilung-OHS
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National University of Natural MedicineAbgeschlossenPeriphere Durchblutung | Sauerstoffversorgung der Haut
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Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Bartın UnıversityNoch keine RekrutierungAsthma-Kindheit
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Istanbul Bilgi UniversityIstanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenDoppelaufgabe | FunktionstestTruthahn
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Tokat Gaziosmanpasa UniversityRekrutierungStreicheln | Zerebralparese | Belastung der Pflegekraft | Neurologische Störung | Orthopädische Störung | Pädiatrische StörungTruthahn
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University Hospital, LilleAbgeschlossenValidierung der französischen Sprache des 5-minütigen Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (MoCATEL)Kognitives Symptom | Evaluationen, SelbstdiagnostikFrankreich
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Northwell HealthWinterlight LabsAbgeschlossenPersönlichkeitsstörung | Depression | Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Angststörungen | Bipolare und verwandte Störungen | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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University of PalermoCharles University, Czech Republic; Erasmus University Rotterdam; Ente Ospedaliero... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie
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