- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138301
Telepsychiatrie für soziale Isolation bei Jugendlichen (SOLITAIRE)
Digitale Interventionen zur sozialen Isolation bei Jugendlichen und ihren Familien
Ziel dieser klinischen Studie ist die Umsetzung multimodaler digitaler Interventionen für Jugendliche und junge Erwachsene mit sozialer Isolation (SI) und deren Familienangehörige. Darüber hinaus werden die neurobiologischen Grundlagen von SI durch die Analyse von Neuroinflammations-Biomarkern im Blut bei sozial isolierten Teilnehmern untersucht.
Die Hauptfragen, die dieses Projekt beantworten soll, sind:
- Wie ist die generelle Machbarkeit und Anwendbarkeit der vorgeschlagenen digitalen Interventionen?
- Welche Auswirkung haben die vorgeschlagenen digitalen Interventionen auf die SI-bezogenen klinischen Symptome und die kognitiven und globalen Funktionen von Teilnehmern mit SI?
Die Teilnehmer werden gebeten, Folgendes zu durchlaufen:
- Eine detaillierte klinische und neuropsychologische Beurteilung (vor und nach der Behandlung)
- Eine Blutprobe (vor und nach der Behandlung)
- Eine telepsychiatrische Intervention (kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und/oder kognitive Remediation (CR) für SI-Teilnehmer und Psychoedukation (PE) für Familienmitglieder)
Die Forscher werden SI-Teilnehmer, die mit CBT+CR behandelt wurden (Versuchsgruppe), mit SI-Patienten vergleichen, die nur mit CBT behandelt wurden (Kontrollgruppe), um zu sehen, ob die kombinierte Intervention der Experimentalgruppe zu dauerhafteren und generalisierbaren Effekten führt.
Den Familienmitgliedern aller rekrutierten SI-Teilnehmer wird die gleiche PE-Intervention angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SI ist eine Erkrankung, die zu einem vollständigen Rückzug aus der Gesellschaft führen kann, insbesondere bei den schwächsten Untergruppen wie Jugendlichen und älteren Menschen. Es handelt sich häufig um ein zentrales (häufig prodromales) Symptom schwerer psychiatrischer Störungen wie dem Hikikomori-Syndrom, der sozialen Angststörung, Psychosen, Depressionen, posttraumatischen Störungen, Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Stimmungsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen. Unbehandelt kann SI zu einem völligen Rückzug aus der Gesellschaft führen. Daher könnten frühzeitige Interventionen zur Behandlung von SI zu einem günstigeren Ergebnis für junge Patienten führen. Aufgrund der mit der Erkrankung verbundenen sozialen Interaktionsbarriere sind die derzeitigen alleinigen Behandlungen jedoch problematisch und bei der Behandlung von SI nur bedingt wirksam. SOLITAIRE zielt darauf ab, eine mehrkomponentige digitale psychiatrische Intervention zu implementieren, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit SI auf der Grundlage von CBT und/oder CR für sozial isolierte Teilnehmer und PE für ihre Familienmitglieder zu helfen. Alle Interventionen werden aus der Ferne durchgeführt, wodurch die meisten Hindernisse und Einschränkungen herkömmlicher klinischer Präsenzinterventionen überwunden werden. Insbesondere wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) an Teilnehmern mit SI durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Interventionen zu testen und den Unterschied in der Wirksamkeit zwischen CBT+CR (Versuchsgruppe) und CBT allein (Kontrollgruppe) zu bewerten. Die CBT-Sitzungen werden per Audio aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden dann mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen analysiert, um ein automatisches System zur Bewertung SI-bedingter depressiver Symptome ausgehend von der Stimme aufzubauen. Die digitalen Interventionen dauern etwa 2-3 Monate. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Teilnehmer der Versuchsgruppe aufgrund der mit CR verbundenen Neuroplastizitätsprozesse dauerhaftere und generalisierbare kognitive und Verhaltensverbesserungen zeigen würden. Darüber hinaus werden Plasmaproben der sozial isolierten Teilnehmer vor und nach den Eingriffen gesammelt und biochemisch analysiert, um die neurobiologischen Grundlagen von SI und behandlungsbezogenen Biomarkern zu untersuchen.
Familienmitglieder werden zu Videoanrufen mit einem Psychotherapeuten eingeladen (8 Sitzungen, ca. 1 Stunde/Woche), in denen kognitive Verhaltens- und Sporttechniken kombiniert werden, um ihnen Wissen über die klinischen Aspekte und Behandlungen von SI zu vermitteln. Der Inhalt der Sitzungen wird an das Alter und das spezifische psychopathologische Profil der sozial isolierten Angehörigen angepasst.
Teilnehmer mit SI können auch dann in die Studie einbezogen werden, wenn ihre Familienangehörigen sich gegen eine Teilnahme entscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof Marcella Bellani, PhD
- Telefonnummer: +390458126691
- E-Mail: marcella.bellani@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Gloria Rossetti, PhD
- Telefonnummer: +390458124038
- E-Mail: mariagloria.rossetti@univr.it
Studienorte
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Brindisi, Italien, 72100
- Rekrutierung
- Unità per le Disabilità gravi dell'età Evolutiva e Giovane Adulta, IRCCS Eugenio Medea, Polo scientifico Puglia
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Kontakt:
- Isabella Fanizza
- Telefonnummer: +393394245184
- E-Mail: isabella.fanizza@lanostrafamiglia.it
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Hauptermittler:
- Antonio Trabacca, PhD
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Unterermittler:
- Isabella Fanizza
-
Verona, Italien, 37134
- Rekrutierung
- UOC Psichiatria B, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata
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Kontakt:
- Maria Gloria Rossetti, PhD
- Telefonnummer: +390458124038
- E-Mail: mariagloria.rossetti@univr.it
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Kontakt:
- Marcella Bellani, PhD
- Telefonnummer: +390458126691
- E-Mail: marcella.bellani@univr.it
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Hauptermittler:
- Marcella Bellani, PhD
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Unterermittler:
- Cinzia Perlini, PhD
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Unterermittler:
- Maria Gloria Rossetti, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit SI:
- Alter11–17 Jahre (Jugendliche) 18–45 Jahre (Erwachsene)
- Mittlere bis hohe SI-Werte, wie durch klinische Bewertung festgestellt und durch den HQ-25-Score bestätigt
- stabile Pharmakotherapie und Symptomatik in den letzten 3 Monaten
- sich nicht in Psychotherapie befinden oder bereit sind, diese während der Studie zu unterbrechen
- über eine Internetverbindung verfügen
Betreuer:
- Alter ≤ 80
- Keine Vorgeschichte von Störungen des psychotischen Spektrums
- einen Verwandten ersten Grades mit mittelschwerer bis schwerer SI haben
- über eine Internetverbindung verfügen
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Grunderkrankungen oder Seh-/Hörstörungen, die die Teilnahme am Projekt beeinträchtigen
- Suizidgedanken
- IQ < 70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten mit SI, die mit CBT+CR behandelt wurden
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CBT ist eine psychotherapeutische Intervention, die sich darauf konzentriert, kognitive Verzerrungen (wie Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen) und die damit verbundenen Verhaltensweisen herauszufordern und zu verändern, um die emotionale Regulierung zu verbessern und persönliche Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die auf die Lösung aktueller Probleme abzielen.
In dieser Studie werden Patienten mit SI 8 CBT-Sitzungen (45 Minuten, einmal pro Woche) aus der Ferne unterzogen.
Techniken und Strategien der Intervention basieren auf einem kurzen Telepsychotherapieprotokoll, das zuvor von unserer Gruppe veröffentlicht wurde (Biagianti et.
al., 2021).
Stattdessen wird der Inhalt jeder Sitzung an die mit sozialer Isolation verbundene Psychopathologie und das Alter des Probanden angepasst.
Die psychotherapeutischen Sitzungen der Patienten werden aufgezeichnet, um retrospektive Analysen der Sprache des Patienten durchführen zu können.
Das kognitive Training besteht aus 10 Stunden (30 Minuten/Sitzung) computergestützten Übungen mit Schwerpunkt auf Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen und sozialer Kognition, die online mit der BrainHQ-Software durchgeführt werden.
Diese Software ermöglicht die Anpassung des Trainings basierend auf den spezifischen Merkmalen jedes Fachs.
Es ermöglicht beispielsweise eine automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrads der Übungen, Versuch für Versuch und Sitzung für Sitzung, um über die gesamte Dauer des Trainings ein angemessenes Maß an Aufmerksamkeit und Motivation zu gewährleisten und so optimale Lernraten zu begünstigen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit SI, die mit CBT behandelt werden
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CBT ist eine psychotherapeutische Intervention, die sich darauf konzentriert, kognitive Verzerrungen (wie Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen) und die damit verbundenen Verhaltensweisen herauszufordern und zu verändern, um die emotionale Regulierung zu verbessern und persönliche Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die auf die Lösung aktueller Probleme abzielen.
In dieser Studie werden Patienten mit SI 8 CBT-Sitzungen (45 Minuten, einmal pro Woche) aus der Ferne unterzogen.
Techniken und Strategien der Intervention basieren auf einem kurzen Telepsychotherapieprotokoll, das zuvor von unserer Gruppe veröffentlicht wurde (Biagianti et.
al., 2021).
Stattdessen wird der Inhalt jeder Sitzung an die mit sozialer Isolation verbundene Psychopathologie und das Alter des Probanden angepasst.
Die psychotherapeutischen Sitzungen der Patienten werden aufgezeichnet, um retrospektive Analysen der Sprache des Patienten durchführen zu können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der SI-bezogenen Symptome bei sozial isolierten Teilnehmern, bewertet durch den Hikikomori-Fragebogen (HQ-25); [Bewertungsbereich 0-100; höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis].
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als eine Verringerung des HQ-25-Scores um ≥ 25 % nach der Behandlung
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bis zu 4 Monate
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Machbarkeit und Akzeptanz der digitalen Interventionen
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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I) Die Abschlussquote der Basis- und Nachuntersuchungen, ii) die Abschlussquote der gesamten Studie (Absolventen vs. Studienabbrecher).
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bis zu 4 Monate
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Benutzerfreundlichkeit der digitalen Interventionen
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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Auf einer ad hoc erstellten 7-Punkte-Likert-Skala ermittelte Ergebnisse
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bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des klinischen und kognitiven Profils sozial isolierter Teilnehmer.
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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Nach der Behandlung bedeutete dies eine Änderung der Ergebnisse von Fragebögen/Tests zur Messung von Depression, Angstzuständen, Alexithymie, Verhalten, Einsamkeit, sozialer Interaktion, Impulsivität, Temperament und Charakter, engen Beziehungen, Lebensqualität, allgemeiner Gesundheit, Funktionsfähigkeit, psychologischen Bedürfnissen und elterlicher Bindung sowie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen und Sprachverständnis. Abhängig vom Fragebogen/Test, der berücksichtigt wird, können höhere Ergebnisse entweder ein besseres oder ein schlechteres Ergebnis bedeuten. Daher werden die Ergebnisse der verschiedenen Fragebögen/Tests standardisiert (z. B. z-transformiert), um Vergleiche zu ermöglichen. |
bis zu 4 Monate
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Veränderung der psychischen Belastung und des Wohlbefindens von Familienmitgliedern, bewertet durch Selbstberichtsfragebögen.
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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Mittlere Veränderung der Fragebogenergebnisse nach der Vorbehandlung.
Abhängig vom Fragebogen/Test, der berücksichtigt wird, können höhere Ergebnisse entweder ein besseres oder ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Daher werden die Ergebnisse der verschiedenen Fragebögen/Tests standardisiert (z. B. z-transformiert), um Vergleiche zu ermöglichen.
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bis zu 4 Monate
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Veränderung der SI-bedingten depressiven Symptome, gemessen mittels Sprachanalyse
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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CBT-Sitzungen werden per Audio aufgezeichnet.
Die Aufnahmen werden dann mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen analysiert, um ein automatisches System zur Bewertung SI-bedingter depressiver Symptome ausgehend von der Stimme aufzubauen.
Die vom automatischen Algorithmus erzeugten Ergebnisse werden während der 8 Wochen der Intervention verglichen.
Da es sich um explorative Analysen handelt, werden diese Bewertungen während der Forschung selbst definiert (es gibt keine allgemein akzeptierten Standardmethoden für diese Art innovativer Analyse).
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bis zu 4 Monate
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Identifizierung plasmatischer Biomarker im Zusammenhang mit der Pathologie und Behandlung sozialer Isolation
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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Blutproben der Teilnehmer werden vor (T0) und am Ende (T1) der Behandlungen entnommen.
Das Blutserum wird mit einem Luminex200-Multiplex-Immunoassay analysiert, um die Konzentrationen ausgewählter Proteine zu quantifizieren.
Dazu gehören Marker, von denen zuvor berichtet wurde, dass sie bei psychiatrischen Erkrankungen verändert sind, wie BDNF, EGF, RANTES, MMP-9, IL-1, IL-6, TGFalpha.
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bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof Mirella Ruggeri, PhD, Section of Psychiatry, University of Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Low DM, Bentley KH, Ghosh SS. Automated assessment of psychiatric disorders using speech: A systematic review. Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2020 Jan 31;5(1):96-116. doi: 10.1002/lio2.354. eCollection 2020 Feb.
- Wang J, Zhang L, Liu T, Pan W, Hu B, Zhu T. Acoustic differences between healthy and depressed people: a cross-situation study. BMC Psychiatry. 2019 Oct 15;19(1):300. doi: 10.1186/s12888-019-2300-7.
- Merikangas KR, He JP, Burstein M, Swendsen J, Avenevoli S, Case B, Georgiades K, Heaton L, Swanson S, Olfson M. Service utilization for lifetime mental disorders in U.S. adolescents: results of the National Comorbidity Survey-Adolescent Supplement (NCS-A). J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2011 Jan;50(1):32-45. doi: 10.1016/j.jaac.2010.10.006. Epub 2010 Dec 3.
- Cacioppo S, Capitanio JP, Cacioppo JT. Toward a neurology of loneliness. Psychol Bull. 2014 Nov;140(6):1464-504. doi: 10.1037/a0037618. Epub 2014 Sep 15.
- Domenici E, Wille DR, Tozzi F, Prokopenko I, Miller S, McKeown A, Brittain C, Rujescu D, Giegling I, Turck CW, Holsboer F, Bullmore ET, Middleton L, Merlo-Pich E, Alexander RC, Muglia P. Plasma protein biomarkers for depression and schizophrenia by multi analyte profiling of case-control collections. PLoS One. 2010 Feb 11;5(2):e9166. doi: 10.1371/journal.pone.0009166.
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- Zovetti N, Rossetti MG, Perlini C, Brambilla P, Bellani M. Neuroimaging studies exploring the neural basis of social isolation. Epidemiol Psychiatr Sci. 2021 Apr 6;30:e29. doi: 10.1017/S2045796021000135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- 4202CESC
- PNRR-MAD-2022-12376834 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Union - Next Generation EU - NRRP M6C2)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
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University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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Duke UniversityPalliative Care Research Cooperative GroupAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
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Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
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Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-StörungKanada
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
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Florida State UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten