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Auf Daratumumab und Carfilzomib basierende Induktions-/Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie bei multiplem Myelom mit extrem hohem Risiko

12. April 2025 aktualisiert von: Chunyan Sun, Wuhan Union Hospital, China

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der auf Daratumumab und Carfilzomib basierenden Induktions-/Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie bei transplantationsfähigem, neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit extrem hohem Risiko

In dieser Studie wird untersucht, ob die Kombination von Daratumumab und Carfilzomib-basierter Induktions-/Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit ASCT das Ergebnis von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit extrem hohem Risiko verbessert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Überlebensergebnisse für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (MM) haben sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der Einführung neuer Therapiestrategien erheblich verbessert. Leider haben Patienten mit Ultrahochrisiko-MM, einschließlich „Double-Hit“-MM, extramedullärem MM (EMM) und primärer Plasmazell-Leukämie (pPCL), eine deutlich schlechtere Prognose und profitieren weniger von aktuellen Therapiestrategien. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob ein Behandlungsschema, das Daratumumab und Carfilzomib-basierte Induktions-/Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) kombiniert, die Überlebensergebnisse neu diagnostizierter, transplantationsfähiger Ultrahochrisikopatienten mit multiplem Myelom verbessern kann. In der Studie erhalten die Teilnehmer eine Induktionstherapie mit 2–4 Zyklen Dara-KRd-PACE, gefolgt von einer ASCT, 4 Zyklen Dara-KRd-Konsolidierung und anschließend einer Erhaltungstherapie mit 12 Zyklen Dara-Kd.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Hauptermittler:
          • Chunyan Sun, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jian Xu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss eine neu diagnostizierte Erkrankung mit extrem hohem Risiko vorliegen, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert: 1) „Double Hit“ Multiples Myelom (≥2 unerwünschte Marker: t(4;14), t(14;16), t(14). ;20), 1q21+, del(17p),p53-Mutation),2)Extramedulläres Multiples Myelom, 3) primäre Plasmazellleukämie.
  2. Die Patienten müssen entweder unbehandelt sein oder keine systemische MM-Therapie erhalten haben. Vorherige Bisphosphonate und örtliche Bestrahlung sind erlaubt.
  3. Im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  4. Geeignet für intensive Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (nach Ermessen des Arztes).
  5. Wert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 vor der Induktionschemotherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Hinweise auf eine Hochrisikoerkrankung.
  2. Primärdiagnose Morbus Waldenström/POEMS-Syndrom/Leichtketten-Amyloidose.
  3. Erhielt eine Therapie gegen Multiples Myelom.
  4. Frühere oder gleichzeitige invasive Malignome.
  5. Wert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2 vor der Induktionschemotherapie.
  6. Klinisch signifikante Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason, CisPlatin, Epirubicin, Cyclophosphamid, Melphalan und Etoposid.
  7. Teilnehmer mit Kontraindikationen für eine Thromboprophylaxe.
  8. Jede unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung.
  9. Thrombozytenzahl < 50.000/μl, absolute Neutrophilenzahl < 1000/μl und Hämoglobin < 60 g/l vor der Induktionschemotherapie.
  10. Berechnete Kreatinin-Clearance <30 ml/min, Alanintransaminase (ALT) oder Aspertataminotransferase (AST) >3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bilirubin > 2-fache ULN, außer bei Teilnehmern mit angeborener Bilirubinämie, wie z. B. Gilbert-Syndrom (direktes Bilirubin > 2,0-fache ULN).
  11. Bekanntermaßen seropositiv in der HIV-Vorgeschichte oder mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  12. Ejektionsfraktion laut Echokardiogramm (ECHO) ≥ 45 %, Lungenfunktionsstudien < 50 % des Vorhersagewerts hinsichtlich mechanischer Aspekte (Forciertes Exspirationsvolumen 1 (FEV1), Forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität (DLCO) < 50 % des Vorhersagewerts.
  13. Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, unkontrollierter Diabetes mellitus oder andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
  14. Bekannte/zugrunde liegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich machen würden.
  15. Teilnehmerin ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft plant, während sie an dieser Studie teilnimmt oder innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Oder der Teilnehmer ist ein Mann, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis der Testbehandlung ein Kind zu zeugen.
  16. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung des Behandlungsprotokolls ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) erhalten oder ein invasives Prüfgerät verwendet oder sind derzeit an einer interventionellen Prüfstudie beteiligt.
  17. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung des Behandlungsprotokolls oder sich nicht vollständig von der Operation erholt hat oder eine Operation während des Zeitraums geplant ist, in dem der Teilnehmer voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird. Eine Kyphoplastie oder Vertebroplastie gilt nicht als größere Operation.
  18. Bekanntermaßen oder vermutet, dass Sie das Studienprotokoll nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung

Vorversuchliche Induktionschemotherapie (falls erforderlich): Bortezomib, Cyclophosphamid, Dexamethason (VCD).

Induktionschemotherapie: Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason, CisPlatin, Epirubicin, Cyclophosphamid und Etoposid (Dara-KRd-PACE).

Autologe Stammzelltransplantation (ASCT): Melphalan, ASCT.

Konsolidierung: Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason (Dara-KRd).

Erhaltung: Daratumumab, Carfilzomib und Dexamethason (Dara-Kd).

Per Vene verabreicht: Tage 1 und 8 jedes Induktionszyklus; Tage 1 und 15 jedes Konsolidierungszyklus; und Tag 1 jedes Wartungszyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex
Per Vene verabreicht: Tage 1, 2, 8 und 9 jedes Induktionszyklus; Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Konsolidierungszyklus; Tage 1, 2, 15 und 16 jedes Wartungszyklus.
Andere Namen:
  • Kyprolis
Oral verabreicht: Tage 1–7 jedes Induktionszyklus; Tage 1–14 jedes Konsolidierungszyklus.
Andere Namen:
  • Revlimid
Oral oder intravenös verabreicht: Tage 1, 8, 15 und 22 jedes Induktionszyklus; Tage 1, 8, 15 und 22 jedes Konsolidierungszyklus; und Tage 1 und 15 jedes Zyklus während der Wartung
Andere Namen:
  • Baycadron
Per Vene verabreicht: Tage 1–4 jedes Induktionszyklus
Andere Namen:
  • Platinol
Per Vene verabreicht: Tage 1–4 jedes Induktionszyklus
Andere Namen:
  • Pharmarubicin
Per Vene verabreicht: Tage 1–4 jedes Induktionszyklus
Andere Namen:
  • Cytoxan
Per Vene verabreicht: Tage 1–4 jedes Induktionszyklus
Andere Namen:
  • Eposin
Per Vene verabreicht: Tag -1 der Transplantation
Andere Namen:
  • Alkeran
Tag 0 der Transplantation
Andere Namen:
  • autologe Stammzelltransplantation
verabreicht durch subkutane Injektion: Tage 1, 4, 8 und 11 der vorläufigen Induktionschemotherapie
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-jähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
2-jähriges progressionsfreies Überleben der Teilnehmer gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
progressionsfreies Überleben der Teilnehmer gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Gesamtüberleben der Teilnehmer gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
36 Monate
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
Gesamtansprechrate gemäß den Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für Multiples Myelom 2016 und den Reaktionskriterien der IMWG für Plasmazellleukämie 2013 durch das Independent Review Committee (IRC) und die Beurteilung durch Prüfärzte.
36 Monate
minimale Resterkrankungsnegativitätsrate
Zeitfenster: 36 Monate
Minimal Residual Disease (MRD)-Negativitätsrate, ermittelt durch Next-Generation-Sequenzierung.
36 Monate
vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
Vollständige Rücklaufquote gemäß den Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für Multiples Myelom 2016 und den Antwortkriterien der IMWG für Plasmazellleukämie 2013 durch das Independent Review Committee (IRC) und die Beurteilung durch Prüfärzte.
36 Monate
Dauer der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativität
Zeitfenster: 36 Monate
ermittelt durch die Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 für Multiples Myelom und die Reaktionskriterien der IMWG 2013 für Plasmazell-Leukämie durch das Independent Review Committee (IRC) und die Beurteilung durch Prüfärzte.
36 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 36 Monate
wird durch die Beurteilung durch den Prüfer bestimmt.
36 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Daten werden bis 3 Monate nach Abschluss der Behandlung gesammelt
bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5
Die Daten werden bis 3 Monate nach Abschluss der Behandlung gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-KRD20230808

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Daratumumab

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