- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143397
Wirkung von TTNS und PNS auf neurogene überaktive Blasensymptome bei weiblichen Patienten mit Multipler Sklerose.
26. November 2025 aktualisiert von: Busra Aydin Erkilic, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Wirkung der transkutanen Stimulation des N. tibialis posterior und der parasakralen transkutanen elektrischen Stimulation auf neurogene überaktive Blasensymptome bei weiblichen Patienten mit Multipler Sklerose.
Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz der transkutanen Schienbeinnervenstimulation (TTNS) und der Methoden der parasakralen Nervenstimulation (PSS) bei der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase (OAB) bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS), einschließlich Häufigkeit des Wasserlassens, Harndrang und Harninkontinenz, zu evaluieren , Rückstände nach der Entleerung, maximale Miktionsrate.
Untersuchung der Auswirkung auf Parameter wie Blasenentleerungsvolumen und Lebensqualität und Vergleich der Endergebnisse zwischen den Gruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: TTNS-, PNS- und Placebo-Gruppen, und alle Teilnehmer erhalten eine Verhaltensbehandlung.
Die TTNS-Gruppe erhält eine Stimulation des Schienbeinnervs, die PNS-Gruppe erhält eine Stimulation des Sakralnervs und die Placebogruppe erhält einen Scheinstrom.
Stimulationsbehandlungen werden 6 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche für jeweils 30 Minuten durchgeführt.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung untersucht.
Die Parameter Häufigkeit, Harndrang und Harninkontinenz werden anhand eines 3-Tage-Miktionstagebuchs (BD), der maximalen Flussrate (Qmax), der Zeit bis zum Erreichen des maximalen Flusses (TQmax), der durchschnittlichen Flussrate und der Flusszeit (Tw) bewertet. Die Werte für Entleerungszeit und Entleerungsvolumen (VV) werden durch Uroflowmetrie ausgewertet, das Restvolumen nach der Entleerung (PVR) wird durch Ultraschall ausgewertet und die Lebensqualität wird anhand des King's Quality of Life Questionnaire (KHQ) bewertet; Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS), Form der überaktiven Blase (OAB-v8), Inkontinenz-Schweregradindex (ISI) und Neurogener Blasensymptom-Score (NBSS) werden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Istanbul, Türkei (türkiye)
- Prof.Dr.Cemil Taşcıoğlu Şehir Hastanesi
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome im Zusammenhang mit einer überaktiven Blase haben (OAB-v8-Score ⩾8),
- Über 18 Jahre alt
- Kein Rückfall seit mindestens 1 Monat
- Alle Arten von MS, auch solche mit Rückfällen
- Weibliche MS-Patienten mit einem EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) unter 7,0
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Harnwegsinfektionen
- Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus
- Patienten, die Diuretika einnehmen oder Patienten mit einem sauberen intermittierenden Katheter
- Patienten mit verschiedenen urologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Herz- oder Hirnschrittmacherträgern, Patienten mit Epilepsie sowie Patienten mit sprachlichen und kognitiven Einschränkungen
- Patienten, die schwanger sind oder sich in der Zeit nach der Geburt befinden
- Mangelnde Aktivitätsleistung für 2 Wochen (egal welche Gruppe)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
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Es umfasst Techniken und Fertigkeiten zur Vorbeugung von Inkontinenz und zur Unterdrückung des Harndrangs.
Dazu gehören auch Lebensstilinterventionen wie Gewichtsabnahme, Linderung von Verstopfung, Raucherentwöhnung, Reduzierung von Koffein, Kontrolle der Harnsäure, Tragen nicht einschränkender, leicht ausziehbarer Kleidung, Reduzierung von emotionalem Stress und Korrektur von fehlerhaftem häufigem Wasserlassen durch die Einführung von Vermeidungs- und Ablenkungstechniken.
Darüber hinaus werden Ratschläge zur richtigen Position beim Wasserlassen und ein Übungsprotokoll gegeben.
Das Übungsprotokoll umfasst drei Sätze mit 8–10 nahezu maximalen Kontraktionen im Liegen, Sitzen und Stehen.
Jede Kontraktion basiert auf der Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur und der Teilnehmer versucht, die Muskeln 10 Sekunden lang zu halten.
Ihnen wird gesagt, dass sie dies zweimal täglich tun sollen, morgens und abends.
Die Teilnehmer führen das Verhaltenstrainingsprotokoll zu Hause durch.
Die Elektroden werden gleichzeitig in drei Bereichen platziert.
Diese Regionen sind die tibialen und parasakralen Stellen sowie die Schulterblattregion, mit einem Abstand von etwa 4 cm zwischen den Elektroden.
Von diesen drei Regionen wird nur der Kanal zur Schulterblattregion aktiviert, die restlichen zwei Regionen werden geschlossen.
In Bezug auf die Scheingruppe werden die im Schulterblattbereich verwendeten Parameter mit einer Frequenz von 100 Hz, einer Impulsdauer von 100 μs und 30 Minuten angewendet.
Diese Konfiguration ist als konventionelle transkutane elektrische Nervenstimulation bekannt und wird üblicherweise zur nicht-invasiven und nicht-pharmakologischen Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Die Stimulation erfolgt 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche, jeweils 30 Minuten lang.
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Experimental: TTNS (Transkutane Schienbeinnervstimulation)
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Die Elektroden werden gleichzeitig in zwei Bereichen platziert (Nerv tibialis posterior und parasakrale Stellen).
Es werden nur die zum Schienbeinbereich führenden Elektroden aktiviert, die parasakralen Elektroden sind nicht aktiv.
Zur Stimulation des N. tibialis posterior wird ein Biolito-Stimulator (MTR+Vertriebs GmbH, Berlin) eingesetzt.
Die Stimulation erfolgt über zwei 50 mm x 50 mm große selbstklebende Elektrodenpads unter dem linken Innenknöchel und 5 cm proximal der distalen Elektrode.
Die geeignete Elektrodenposition wird durch das Vorhandensein einer Plantarflexion des großen Zehs während der Stimulation bestätigt (die Reizintensität wird entsprechend der Toleranz des Patienten für eine Dauer von 200 μs bei einer Frequenz von 10 Hz angepasst).
Die Stimulation erfolgt 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche, jeweils 30 Minuten lang.
Es umfasst Techniken und Fertigkeiten zur Vorbeugung von Inkontinenz und zur Unterdrückung des Harndrangs.
Dazu gehören auch Lebensstilinterventionen wie Gewichtsabnahme, Linderung von Verstopfung, Raucherentwöhnung, Reduzierung von Koffein, Kontrolle der Harnsäure, Tragen nicht einschränkender, leicht ausziehbarer Kleidung, Reduzierung von emotionalem Stress und Korrektur von fehlerhaftem häufigem Wasserlassen durch die Einführung von Vermeidungs- und Ablenkungstechniken.
Darüber hinaus werden Ratschläge zur richtigen Position beim Wasserlassen und ein Übungsprotokoll gegeben.
Das Übungsprotokoll umfasst drei Sätze mit 8–10 nahezu maximalen Kontraktionen im Liegen, Sitzen und Stehen.
Jede Kontraktion basiert auf der Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur und der Teilnehmer versucht, die Muskeln 10 Sekunden lang zu halten.
Ihnen wird gesagt, dass sie dies zweimal täglich tun sollen, morgens und abends.
Die Teilnehmer führen das Verhaltenstrainingsprotokoll zu Hause durch.
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Experimental: PNS (parasakrale Nervenstimulation)
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Es umfasst Techniken und Fertigkeiten zur Vorbeugung von Inkontinenz und zur Unterdrückung des Harndrangs.
Dazu gehören auch Lebensstilinterventionen wie Gewichtsabnahme, Linderung von Verstopfung, Raucherentwöhnung, Reduzierung von Koffein, Kontrolle der Harnsäure, Tragen nicht einschränkender, leicht ausziehbarer Kleidung, Reduzierung von emotionalem Stress und Korrektur von fehlerhaftem häufigem Wasserlassen durch die Einführung von Vermeidungs- und Ablenkungstechniken.
Darüber hinaus werden Ratschläge zur richtigen Position beim Wasserlassen und ein Übungsprotokoll gegeben.
Das Übungsprotokoll umfasst drei Sätze mit 8–10 nahezu maximalen Kontraktionen im Liegen, Sitzen und Stehen.
Jede Kontraktion basiert auf der Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur und der Teilnehmer versucht, die Muskeln 10 Sekunden lang zu halten.
Ihnen wird gesagt, dass sie dies zweimal täglich tun sollen, morgens und abends.
Die Teilnehmer führen das Verhaltenstrainingsprotokoll zu Hause durch.
Die Elektroden werden gleichzeitig in zwei Bereichen platziert (Nerv tibialis posterior und parasakrale Stellen).
Es werden nur die Elektroden aktiviert, die in den parasakralen Bereich führen, die Tibia-Elektroden sind nicht aktiv.
Zur Stimulation des parasakralen Bereichs werden Elektroden symmetrisch im parasakralen Bereich unter den hinteren oberen Beckenstacheln positioniert, um die Nervenwurzeln S2 und S3 zu stimulieren.
Mit dem Stimulator Biolito (MTR+Vertriebs GmbH, Berlin) wird eine Dauer von 200 μs bei einer Frequenz von 10 Hz eingestellt.
Die Intensität wird je nach Verträglichkeit des Patienten angepasst.
Die Stimulation erfolgt 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche, jeweils 30 Minuten lang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Uroflowmetrie
Zeitfenster: Grundlinie
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Es bietet eine wertvolle nicht-invasive Beurteilung der Miktionsfunktionen.
Dabei handelt es sich um die Messung der Urinflussrate in ml/s mit Hilfe eines Durchflussmessers.
Da er unter den urodynamischen Tests nicht-invasiv ist, kann er für Screening-Zwecke eingesetzt werden.
Muster und Geschwindigkeit des Flusses hängen von der Detrusorfunktion und dem Blasenauslasswiderstand ab.
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Grundlinie
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Uroflowmetrie
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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Es bietet eine wertvolle nicht-invasive Beurteilung der Miktionsfunktionen.
Dabei handelt es sich um die Messung der Urinflussrate in ml/s mit Hilfe eines Durchflussmessers.
Da er unter den urodynamischen Tests nicht-invasiv ist, kann er für Screening-Zwecke eingesetzt werden.
Muster und Geschwindigkeit des Flusses hängen von der Detrusorfunktion und dem Blasenauslasswiderstand ab.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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Rückstände nach der Entleerung (PVR)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der PVR wird mit einer konvexen 5-13-MHz-Ultraschallsonde gemessen.
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Grundlinie
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Rückstände nach der Entleerung (PVR)
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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Der PVR wird mit einer konvexen 5-13-MHz-Ultraschallsonde gemessen.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überaktive Blasenform (OAB-v8)
Zeitfenster: Grundlinie
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OAB-v8 ist ein Acht-Punkte-Screeningtest für Symptome einer überaktiven Blase (OAB) und wurde auf Türkisch validiert.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40.
Höhere Werte zeigen die Belastung und den Schweregrad der OAB-Symptome an.
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Grundlinie
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Dreitägiges Blasentagebuch (BD)
Zeitfenster: Grundlinie
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BD enthält die kritischsten Parameter zur Messung der Häufigkeit und Schwere von LUTS gemäß den Empfehlungen und Definitionen der International Continence Society (ICS).
Das 3-Tage-Blasentagebuch misst die Häufigkeit des Wasserlassens, Nykturie, Harndrang und Dranginkontinenz an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Als Endergebnis wird die durchschnittliche Häufigkeit jedes Symptoms über drei Tage betrachtet.
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Grundlinie
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King's Quality of Life Questionnaire (KHQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Eines der am häufigsten verwendeten Maßstäbe für die Lebensqualität bei Harnfunktionsstörungen ist der King's Quality of Life Questionnaire.
Es handelt sich um einen der validesten und am weitesten verbreiteten Fragebögen, der auf die Lebensqualität von Patienten mit Harninkontinenz abzielt und den Einfluss von Harninkontinenzsymptomen auf die Lebensqualität präzise misst.
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Grundlinie
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Inkontinenz-Schweregrad-Index (ISI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der ISI wurde für den Einsatz in epidemiologischen und klinischen Studien zur Identifizierung von Frauen mit Harninkontinenz entwickelt und wird in vielen verschiedenen Studien zur Harninkontinenz verwendet 1 und 12.
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Grundlinie
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Neurogener Blasensymptom-Score (NBSS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Neurogene Bladder Symptom Score (NBSS) ist ein diskriminierendes Instrument, das für den Einsatz bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose und Spina bifida entwickelt wurde.
Es gibt insgesamt 22 Fragen zu Inkontinenz-, Speicher- und Miktionssymptomen sowie zu Harnwegskomplikationen im Zusammenhang mit neurogener Blasenfunktionsstörung.
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Grundlinie
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Überaktive Blasenform (OAB-v8)
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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OAB-v8 ist ein Acht-Punkte-Screeningtest für Symptome einer überaktiven Blase (OAB) und wurde auf Türkisch validiert.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40.
Höhere Werte zeigen die Belastung und den Schweregrad der OAB-Symptome an.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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Dreitägiges Blasentagebuch (BD)
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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BD enthält die kritischsten Parameter zur Messung der Häufigkeit und Schwere von LUTS gemäß den Empfehlungen und Definitionen der International Continence Society (ICS).
Das 3-Tage-Blasentagebuch misst die Häufigkeit des Wasserlassens, Nykturie, Harndrang und Dranginkontinenz an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Als Endergebnis wird die durchschnittliche Häufigkeit jedes Symptoms über drei Tage betrachtet.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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King's Quality of Life Questionnaire (KHQ)
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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Eines der am häufigsten verwendeten Maßstäbe für die Lebensqualität bei Harnfunktionsstörungen ist der King's Quality of Life Questionnaire.
Es handelt sich um einen der validesten und am weitesten verbreiteten Fragebögen, der auf die Lebensqualität von Patienten mit Harninkontinenz abzielt und den Einfluss von Harninkontinenzsymptomen auf die Lebensqualität präzise misst.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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Inkontinenz-Schweregrad-Index (ISI)
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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Der ISI wurde für den Einsatz in epidemiologischen und klinischen Studien zur Identifizierung von Frauen mit Harninkontinenz entwickelt und wird in vielen verschiedenen Studien zur Harninkontinenz verwendet 1 und 12.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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Neurogener Blasensymptom-Score (NBSS)
Zeitfenster: Nach der 6-wöchigen Intervention
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Der Neurogene Bladder Symptom Score (NBSS) ist ein diskriminierendes Instrument, das für den Einsatz bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose und Spina bifida entwickelt wurde.
Es gibt insgesamt 22 Fragen zu Inkontinenz-, Speicher- und Miktionssymptomen sowie zu Harnwegskomplikationen im Zusammenhang mit neurogener Blasenfunktionsstörung.
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Nach der 6-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacomo RH, Alves AT, Lucio A, Garcia PA, Lorena DCR, de Sousa JB. Transcutaneous tibial nerve stimulation versus parasacral stimulation in the treatment of overactive bladder in elderly people: a triple-blinded randomized controlled trial. Clinics (Sao Paulo). 2020 Jan 10;75:e1477. doi: 10.6061/clinics/2020/e1477. eCollection 2020.
- Marzouk MH, Darwish MH, El-Tamawy MS, Morsy S, Abbas RL, Ali AS. Posterior tibial nerve stimulation as a neuromodulation therapy in treatment of neurogenic overactive bladder in multiple sclerosis: A prospective randomized controlled study. Mult Scler Relat Disord. 2022 Dec;68:104252. doi: 10.1016/j.msard.2022.104252. Epub 2022 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neurogenic Bladder
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TTNS (Transkutane Schienbeinnervstimulation)
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Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
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University of PennsylvaniaAmerican Heart Association; American Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
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The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
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Northwell HealthBeendet
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LivaNovaAktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, SchlafVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendet
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Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
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Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
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Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
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Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten