- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144775
Eine kinematische Analyse der motorischen Planung und Bewegungsausführung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Erkrankung
Manuelle motorische Planungsdefizite und Leistungsunterschiede bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Zustand: eine kinematische Analyse zur Extraktion objektiver Marker für motorische Atypien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giovanni Pioggia
- Telefonnummer: +393203390892
- E-Mail: giovanni.pioggia@irib.cnr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ileana Scarcella
- Telefonnummer: +393408322948
- E-Mail: ileana.scarcella@irib.cnr.it
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien, 98164
- Rekrutierung
- Institute for Biomedical Research and Innovation (IRIB) - National Research Council (CNR)
-
Kontakt:
- Flavia Marino
- Telefonnummer: +393395798263
- E-Mail: flavia.marino@irib.cnr.it
-
Kontakt:
- Giovanni Pioggia
- Telefonnummer: +393203390892
- E-Mail: giovanni.pioggia@irib.cnr.it
-
Hauptermittler:
- Flavia Marino
-
Unterermittler:
- Giovanni Pioggia
-
Unterermittler:
- Paola Chilà
-
Unterermittler:
- Roberta Minutoli
-
Unterermittler:
- Noemi Vetrano
-
Unterermittler:
- Chiara Failla
-
Unterermittler:
- Germana Doria
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Unterermittler:
- Ileana Scarcella
-
Unterermittler:
- Serena Previti
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Unterermittler:
- Antonio Cerasa
-
Unterermittler:
- Gennaro Tartarisco
-
Unterermittler:
- Roberta Bruschetta
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Unterermittler:
- Simona Campisi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Autismus
- QI ≥ 80.
Ausschlusskriterien:
- Motorische Defizite aufgrund einer anderen klinischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder mit Autismus-Spektrum-Erkrankung
Dreißig ASC-Kinder mit mittlerer bis hoher Funktionsfähigkeit im Alter von 7 bis 13 Jahren, IQ > 80, ohne motorische Defizite aufgrund einer anderen klinischen Erkrankung.
|
In einer einzigen Sitzung wird jedes Kind auf Video aufgezeichnet, während es mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführt.
Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet.
Die Studie umfasst die Verwendung von drei Aufgabenblöcken der neuropsychologischen Batterie (NEPSY-II): Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle motorische Sequenzen.
Die Reihenfolge innerhalb jedes Blocks wird zufällig sein.
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Kinder mit typischer Entwicklung
Dreißig TD-Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, IQ > 80, ohne motorische Defizite aufgrund des klinischen Zustands.
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In einer einzigen Sitzung wird jedes Kind auf Video aufgezeichnet, während es mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführt.
Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet.
Die Studie umfasst die Verwendung von drei Aufgabenblöcken der neuropsychologischen Batterie (NEPSY-II): Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle motorische Sequenzen.
Die Reihenfolge innerhalb jedes Blocks wird zufällig sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionszeit und Latenz
Zeitfenster: Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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In einer einzigen Sitzung werden die Kinder per Video aufgezeichnet, während sie mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführen. Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet. Während der Ausführung der drei Aufgabenblöcke (Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle Motorsequenzen) zeichnen vier GOPRO-Kameras, die auf Stativen in verschiedenen Winkeln des Raums montiert sind, gleichzeitig Videos auf. Die Videos werden durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert, um die Reaktionszeit und Latenz der Bewegung in Sekunden (s) zu bestimmen. |
Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Geschwindigkeit
Zeitfenster: Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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In einer einzigen Sitzung werden die Kinder per Video aufgezeichnet, während sie mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführen. Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet. Während der Ausführung der drei Aufgabenblöcke (Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle Motorsequenzen) zeichnen vier GOPRO-Kameras, die auf Stativen in verschiedenen Winkeln des Raums montiert sind, gleichzeitig Videos auf. Die Videos werden mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert, um die Bewegungsgeschwindigkeit in Millimetern pro Sekunde (mm/s) zu bestimmen. |
Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Bewegungsmenge
Zeitfenster: Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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In einer einzigen Sitzung werden die Kinder per Video aufgezeichnet, während sie mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführen. Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet. Während der Ausführung der drei Aufgabenblöcke (Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle Motorsequenzen) zeichnen vier GOPRO-Kameras, die auf Stativen in verschiedenen Winkeln des Raums montiert sind, gleichzeitig Videos auf. Die Videos werden mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert, um die Bewegungsmenge zu bestimmen. |
Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Frequenz
Zeitfenster: Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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In einer einzigen Sitzung werden die Kinder per Video aufgezeichnet, während sie mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführen. Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet. Während der Ausführung der drei Aufgabenblöcke (Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle Motorsequenzen) zeichnen vier GOPRO-Kameras, die auf Stativen in verschiedenen Winkeln des Raums montiert sind, gleichzeitig Videos auf. Die Videos werden mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert, um die Frequenz der Bewegungen in Hertz (Hz) zu bestimmen. |
Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Beschleunigung
Zeitfenster: Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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In einer einzigen Sitzung werden die Kinder per Video aufgezeichnet, während sie mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführen. Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet. Während der Ausführung der drei Aufgabenblöcke (Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle Motorsequenzen) zeichnen vier GOPRO-Kameras, die auf Stativen in verschiedenen Winkeln des Raums montiert sind, gleichzeitig Videos auf. Die Videos werden mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert, um die Beschleunigung der Bewegung in Millimetern pro Quadratsekunde (mm/s2) zu bestimmen. |
Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Winkelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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In einer einzigen Sitzung werden die Kinder per Video aufgezeichnet, während sie mit einem Sozialpartner einfache und komplexe rhythmische Bewegungen der oberen Gliedmaßen ausführen. Das Vorhandensein charakteristischer motorischer Verhaltensweisen, Übungsfehler, Beharrlichkeit und Bewegungsvariabilität wird beobachtet. Während der Ausführung der drei Aufgabenblöcke (Fingertippen, visuomotorische Präzision und manuelle Motorsequenzen) zeichnen vier GOPRO-Kameras, die auf Stativen in verschiedenen Winkeln des Raums montiert sind, gleichzeitig Videos auf. Die Videos werden mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz analysiert, um die Winkelgeschwindigkeit der Bewegung im Bogenmaß pro Sekunde (rad/s) zu bestimmen. |
Die Aufnahmesitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence – Zweite Ausgabe (WASI-II)
Zeitfenster: Die Evaluierungssitzung wird vor den Kinematikmessungen geplant. Der Test dauert etwa 25–40 Minuten.
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Der WASI-II ist ein allgemeiner Intelligenz- oder IQ-Test zur Beurteilung spezifischer und allgemeiner kognitiver Fähigkeiten in klinischen, pädagogischen und Forschungsumgebungen und wird individuell an Kinder, Jugendliche und Erwachsene (im Alter von 6 bis 89 Jahren) durchgeführt.
Es handelt sich um eine Reihe von vier Untertests: Wortschatz (31 Items), Blockdesign (13 Items), Ähnlichkeiten (24 Items) und Matrix Reasoning (30 Items).
Neben der Beurteilung der allgemeinen oder vollständigen Intelligenz (Bereich T-Werte: min. 80 – max. 320) ist der WASI-II auch darauf ausgelegt, Schätzungen der verbalen (Bereich: T-Werte: min. 40 – max. 160) und Leistung (Bereich: T-Werte: min. 40 – max. 160) zu liefern min. 40 - max. 160) Intelligenz im Einklang mit anderen Wechsler-Tests.
Für jede Skala entspricht eine höhere Punktzahl einer besseren Leistung.
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Die Evaluierungssitzung wird vor den Kinematikmessungen geplant. Der Test dauert etwa 25–40 Minuten.
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Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder – Zweite Ausgabe (MABC-2)
Zeitfenster: Die Evaluierungssitzung wird vor den Kinematikmessungen geplant. Der Test dauert ca. 20-40 Minuten. Die Checkliste benötigt ca. 10 Minuten.
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Der MABC-2 identifiziert und beschreibt Beeinträchtigungen der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 16 Jahren. Der MABC-2 besteht aus 2 Komponenten:
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Die Evaluierungssitzung wird vor den Kinematikmessungen geplant. Der Test dauert ca. 20-40 Minuten. Die Checkliste benötigt ca. 10 Minuten.
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: Die Evaluierungssitzung wird vor den Kinematikmessungen geplant. Die Bearbeitung der Fragebögen dauert 10 Minuten.
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Beim BRIEF-2 handelt es sich um eine Reihe von Fragebögen für Eltern und Lehrer zur Bewertung der Führungsfunktion. Der BRIEF-2 verwendet jetzt 10 klinische Skalen: Hemmen; Selbstüberwachung; Schicht; Emotionale Kontrolle; Einleiten; Aufgabenerfüllung; Arbeitsgedächtnis; Planen/Organisieren; Task-Monitor; Organisation von Materialien. T-Scores (min. 31 – max. >99) und Perzentil-Score (min. 3 – max. >99) werden für drei breite Indizes (Verhaltensregulation, Emotionsregulation und kognitive Regulation) und für den Gesamtscore bereitgestellt. Eine höhere Punktzahl entspricht einer besseren Leistung. |
Die Evaluierungssitzung wird vor den Kinematikmessungen geplant. Die Bearbeitung der Fragebögen dauert 10 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Flavia Marino, Istituto per la Ricerca e l'Innovazione Biomedica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zampella CJ, Wang LAL, Haley M, Hutchinson AG, de Marchena A. Motor Skill Differences in Autism Spectrum Disorder: a Clinically Focused Review. Curr Psychiatry Rep. 2021 Aug 13;23(10):64. doi: 10.1007/s11920-021-01280-6.
- Backstrom A, Johansson AM, Rudolfsson T, Ronnqvist L, von Hofsten C, Rosander K, Domellof E. Motor planning and movement execution during goal-directed sequential manual movements in 6-year-old children with autism spectrum disorder: A kinematic analysis. Res Dev Disabil. 2021 Aug;115:104014. doi: 10.1016/j.ridd.2021.104014. Epub 2021 Jun 24.
- Foster NC, Bennett SJ, Causer J, Elliott D, Bird G, Hayes SJ. Getting Off to a Shaky Start: Specificity in Planning and Feedforward Control During Sensorimotor Learning in Autism Spectrum Disorder. Autism Res. 2020 Mar;13(3):423-435. doi: 10.1002/aur.2214. Epub 2019 Oct 29.
- Glazebrook CM, Elliott D, Lyons J. A kinematic analysis of how young adults with and without autism plan and control goal-directed movements. Motor Control. 2006 Jul;10(3):244-64. doi: 10.1123/mcj.10.3.244.
- Kaur M, M Srinivasan S, N Bhat A. Comparing motor performance, praxis, coordination, and interpersonal synchrony between children with and without Autism Spectrum Disorder (ASD). Res Dev Disabil. 2018 Jan;72:79-95. doi: 10.1016/j.ridd.2017.10.025. Epub 2017 Nov 6.
- Grace N, Johnson BP, Rinehart NJ, Enticott PG. Are Motor Control and Regulation Problems Part of the ASD Motor Profile? A Handwriting Study. Dev Neuropsychol. 2018;43(7):581-594. doi: 10.1080/87565641.2018.1504948. Epub 2018 Aug 20.
- Vivanti G, Trembath D, Dissanayake C. Mechanisms of imitation impairment in autism spectrum disorder. J Abnorm Child Psychol. 2014 Nov;42(8):1395-405. doi: 10.1007/s10802-014-9874-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CNR-IRIB-PRO-2023-004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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