- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06145191
Prophylaktische Tranexamsäure versus Adrenalin während der flexiblen Bronchoskopie (TAVA2)
31. Juli 2025 aktualisiert von: Goran Glodić, Clinical Hospital Centre Zagreb
Prophylaktische Tranexamsäure im Vergleich zu Adrenalin zur Blutungsprävention während der flexiblen Bronchoskopie: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Endobronchiale Blutungen sind eine häufige Komplikation der Bronchoskopie.
Schwere Blutungen sind zwar selten, können aber lebensbedrohlich sein und erfordern häufig fortgeschrittene therapeutische interventionelle Lungenverfahren, die nicht allgemein verfügbar sind.
Kleinere Blutungen können sich negativ auf Ergebnisse wie diagnostische Ausbeute, Probengröße und Bronchoskopiedauer auswirken.
Sowohl Adrenalin als auch Tranexamsäure werden erfolgreich topisch zur Blutstillung während der diagnostischen Bronchoskopie eingesetzt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von prophylaktisch verabreichtem Adrenalin und Tranexamsäure bei der Blutungsprävention während der diagnostischen Bronchoskopie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1013
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer diagnostischen Bronchoskopie mit Probenahme unterziehen (einschließlich transbronchialer Biopsie, endobronchialer Zangenbiopsie, Bürsten, transbronchiale Nadelaspiration)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eventuell bestehende Kontraindikation für eine diagnostische Bronchoskopie
- Koagulopathie (PV INR > 1,3)
- Thrombozytopenie (<50x10*9 oder Anämie (Hgb <80 g/L)
- DOAK, NMH oder medikamentöse Thrombozytenaggregationshemmung
- Thrombophilie, Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte
- Kontraindikation für die endobronchiale Anwendung von Adrenalin
- Unkontrollierte koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung oder Arrhythmie
- Unkontrollierte pulmonale Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Dekompensation
- Schwere Hypoxie (PaO2 <60 mmHg, SaO2 <90 % mit einem FiO2 >=60 %)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Prophylaktische topische Anwendung (1x) von Placebo (0,9 % NaCl, 2 ml, Raumtemperatur) vor der Probenahme
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tranexamsäure
|
Prophylaktische topische Anwendung (1x) von Tranexamsäure (100 mg, 2 ml, Raumtemperatur) vor der Probenahme
|
|
Experimental: Adrenalin
|
Prophylaktische topische Anwendung (1x) von Adrenalin (1:10.000,
2 ml, Raumtemperatur) vor der Probenahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl (N) der Blutungsepisoden/Blutungsrate (%) in jeder Gruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Anzahl klinisch relevanter Blutungsepisoden nach prophylaktischer Gabe von Tranexamsäure, Adrenalin und Placebo (0,9 % NaCl)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Blutung nach Prophylaxe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mittlerer Schweregrad der Blutung, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS; 1 leichte Blutung – 10 schwere lebensbedrohliche Blutung) durch den operierenden Bronchoskopiker in jeder Gruppe
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Anzahl (N) der zur Blutungskontrolle erforderlichen Arzneimittelanwendungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Anzahl (N) der Arzneimittelanwendungen, die zur Blutungskontrolle in jeder Gruppe erforderlich waren, wenn es trotz Prophylaxe zu Blutungen kam
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Anzahl (N) der Blutungsepisoden/Blutungsrate (%) in jeder Gruppe, stratifiziert nach Probenahmeart und Indikation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Blutungsrate in verschiedenen Untergruppen von Patienten (d. h.
TBNA, Zangenbiopsie, Bürste)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Anzahl (N) der in jeder Gruppe entnommenen Proben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mittlere Gesamtzahl (N) der in jeder Gruppe entnommenen Proben
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Anzahl (N) unerwünschter Ereignisse in jedem Arm
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Blutung
- Hämoptyse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
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- Antiasthmatische Mittel
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- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Tranexamsäure
- Adrenalin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 8.1-23/278-2; 02/013AG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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