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Auf CD19 ausgerichtete CAR-T-Zellen für rezidiviertes und refraktäres (R/R) großzelliges B-Zell-Lymphom

19. August 2024 aktualisiert von: Shanghai Ming Ju Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, einarmige Studie von Relma-cel, CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen für rezidiviertes und refraktäres (R/R) LBCL

Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Behandlung erwachsener Patienten mit R/R-großzelligem B-Zell-Lymphom mit Relmacabtagene autoleucel (relma-cel) in China.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Studie, die an erwachsenen Probanden mit R/R LBCL in China durchgeführt wurde, um die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Wirksamkeit von Relma-Cel zu bewerten und die Immunantwort nach der Behandlung mit Relma-Cel zu überwachen.

Relma-cel wurde im September 2021 von der China National Medical Products Administration (NMPA) (Annahmenummer: CXSS2000036) für die Behandlung erwachsener Patienten mit R/R LBCL nach Zweitlinien- oder systemischer Therapie zugelassen. Die empfohlene Dosis beträgt 1× 10^8 CAR+T-Zellen. Die Indikation für diese Anwendung ist R/R LBCL (Ergänzungsstudie) und die empfohlene Dosis beträgt 1×10^8 CAR+T-Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin cancer hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt;
  2. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
  3. Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom haben;
  4. Die Probanden waren mit Anthrazyklinen und Rituximab (oder anderen gegen CD20 gerichteten Antikörpern) behandelt worden und erlitten einen Rückfall, reagierten nicht oder machten Fortschritte, nachdem mindestens zwei Therapielinien eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) und eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) umfassten.
  5. Die Probanden haben eine zugängliche PET-positive Läsion und eine messbare CT-positive Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  7. Ausreichende Organfunktion;
  8. Angemessener Gefäßzugang für Leukaphereseverfahren;
  9. Probanden, die zuvor eine gezielte CD19-Therapie erhalten haben, müssen bestätigen, dass Lymphomläsionen immer noch CD19 exprimieren;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden für ein Jahr nach der letzten Relma-cel-Dosis zustimmen;
  11. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, ein Jahr lang nach der letzten Dosis Relma-cel eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) nur durch bösartige Erkrankung oder primäres ZNS-Lymphom;
  2. Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das sich seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission befindet;
  3. Die Probanden haben zum Zeitpunkt des Screenings eine HBV-, HCV-, HIV- oder Syphilis-Infektion;
  4. Aktive tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (LE) oder aktive TVT/LE erfordern eine Antikoagulation innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung des ICF;
  5. Personen mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion;
  6. Vorliegen einer akuten oder chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD);
  7. Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Vorliegen einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie;
  8. Schwangere oder stillende Frau;
  9. Patienten, die eine Chemotherapie, Kortison, experimentelle Wirkstoffe, GVHD-Therapien, Bestrahlung, Allo-HSCT oder andere Lymphomtherapien anwenden, müssen vor der Leukapherese eine bestimmte Auswaschphase durchlaufen;
  10. Unkontrollierte Zustände oder Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten;
  11. Hatte zuvor eine CAR-T-Zell-Therapie oder eine andere genetisch veränderte T-Zell-Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relma-cel
Die PK, Sicherheit und Wirksamkeit von Relma-cel werden in einer Dosis von 1 x 10^8 CAR+T-Zellen bewertet
Relma-cel wird in einer Dosisstufe verabreicht: 1×10^8 CAR+T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK)-Cmax von Relma-cel
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Maximal beobachtete Konzentration von Relma-cel im peripheren Blut
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Pharmakokinetische (PK)-Tmax von Relma-cel
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Relma-cel im peripheren Blut
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Pharmakokinetische (PK)-AUC von Relma-cel
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Relma-cel
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) bei LBCL-Probanden
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) in 3 Monaten, bewertet durch den Prüfer von LBCL-Probanden.
3 Monate
Beste objektive Rücklaufquote (beste ORR) bei LBCL-Probanden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Beste objektive Rücklaufquote (ORR), bewertet vom Prüfer der LBCL-Probanden.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Vollständige Rücklaufquote (CRR) bei LBCL-Probanden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Vollständige Rücklaufquote (CRR) zu jedem vom Prüfer bewerteten Zeitpunkt.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Diese unerwünschten Ereignisse würden anhand der Bewertungsskalenmethode gemäß dem Klassifizierungsstandard NCI-CTCAE v4.03 gemessen.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Zeit von der ersten Reaktion (PR oder CR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Progressionsfreies Überleben
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Gesamtüberleben
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Veränderungen der Serumzytokine IL-2, IL-6, IL-8 und IFN-γ
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Die Veränderungen der Serumzytokine IL-2, IL-6, IL-8 und IFN-γ nach Relma-cel-Infusion.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Veränderungen des Entzündungsbiomarkers CRP
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Die Veränderungen des Entzündungsbiomarkers CRP nach Relma-cel-Infusion.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Veränderungen des Entzündungsbiomarkers Serumferritin
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Die Veränderungen des Entzündungsbiomarkers Serumferritin nach Relma-cel-Infusion.
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huilai Zhang, Tianjin cancer hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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