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Die Bedeutung der Anzahl der Einschnitte für die Wirksamkeit des Dry Needling

27. April 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Wirksamkeit der Dry Needling-Technik in Abhängigkeit von der Anzahl der Einschnitte bei der Behandlung von Nackenschmerzen

Die Dry-Needling-Technik ist ein Verfahren, das zunehmend von Gesundheitsfachkräften eingesetzt wird.

Beim Dry Needling wird eine fadenförmige Nadel zur Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen eingesetzt. Derzeit sind die Mechanismen, durch die es sich um eine wirksame Technik handelt, nicht gut verstanden. Einer der noch nicht bewerteten Aspekte ist die beste Dosis im Hinblick auf die Häufigkeit, mit der die Nadel in den Patienten eingeführt werden muss, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, zu beurteilen, welche Behandlung die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen erzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Ziel zu zeigen, wie die bei der Anwendung der Dry-Needling-Technik verwendete Dosis mit der Wirksamkeit der Behandlung zusammenhängt, haben wir eine Studie konzipiert, in der drei verschiedene Dosierungen der Dry-Needling-Technik zur Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten verglichen werden im oberen Trapezmuskel bei Teilnehmern mit Nackenschmerzen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip auf die einzelnen Behandlungsgruppen verteilt und wir messen, wie die Wirksamkeit der einzelnen verabreichten Dosen das Ergebnis der Anwendung der Dry Needling-Technik bei der Behandlung von Nackenschmerzen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Physiotherapy and Pain Institute
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Centro Investigación Fisioterapia y Dolor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische mechanische Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten.
  • Nackenschmerzen von mindestens VAS 5/10.
  • Reproduktion von Schmerzen und Symptomen bei der Palpation.
  • Schmerzen bei passiver Dehnung des Muskels.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit vorherigem chirurgischen Eingriff.
  • Personen, die sich einer anderen Intervention unterziehen (Rehabilitation/Medikamente).
  • Positive Befunde, die den Verdacht auf eine zervikale Radikulopathie aufkommen lassen:
  • Diagnostizierte Personen: degenerative Arthropathien, entzündliche, systemische Erkrankungen (Fibromyalgie).
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Schleudertrauma oder Schleudertrauma.
  • Belenophobie.
  • Schwindel und Schwindel.
  • Schwanger.
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis von fünf Muskelschnitten
Die in dieser Gruppe behandelten Probanden erhalten eine In-Out-Technik mit einer Dosierung von fünf Einschnitten im myofaszialen Triggerpunkt des Musculus levator scapulae.
Sobald wir das Vorhandensein eines myofaszialen Triggerpunkts im Musculus levator scapulae festgestellt haben und sich der Proband im lateralen Dekubitus auf derselben Seite befindet, wenden wir mit einer Pinzettenpalpation eine schnelle In-/Out-Dry-Needling-Technik an (fünf Einschnitte).
Experimental: Dosis von zehn Muskelschnitten
Die in dieser Gruppe behandelten Probanden erhalten eine In-Out-Technik mit einer Dosierung von zehn Einschnitten im myofaszialen Triggerpunkt des Musculus levator scapulae.
Sobald wir das Vorhandensein eines myofaszialen Triggerpunkts im Musculus levator scapulae festgestellt haben und sich der Proband im Seitendekubitus auf derselben Seite befindet, wenden wir mit einer Zangenpalpation eine schnelle In-/Out-Dry-Needling-Technik an (zehn Einschnitte).
Experimental: Dosis von fünfzehn Muskelschnitten
Die in dieser Gruppe behandelten Probanden erhalten eine In-Out-Technik mit einer Dosierung von fünfzehn Einschnitten im myofaszialen Triggerpunkt des Musculus levator scapulae.
Sobald wir das Vorhandensein eines myofaszialen Triggerpunkts im Musculus levator scapulae festgestellt haben und sich der Proband im seitlichen Dekubitus auf derselben Seite befindet, wenden wir mit einer Zangenpalpation eine schnelle In-/Out-Dry-Needing-Technik an (fünfzehn Einschnitte).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenschmerzen
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Visuelle Analogskala (VAS). VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung der Schmerzprogression von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke zwischen Patienten mit ähnlichen Erkrankungen verwendet wird. Es handelt sich um eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz bedeutet.
Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung (Hals-Behinderungsindex)
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Fähigkeit, im Alltag zurechtzukommen, ausgewirkt haben. Der Wert reicht von 0 über 10 bis 50 Punkte, wobei 0 das Fehlen einer Behinderung und 50 den höchsten Grad der Behinderung bedeutet.
Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS). Das PCS ist ein 13-Punkte-Instrument, das die Teilnehmer auffordert, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten (0) anzugeben, in welchem ​​Ausmaß sie jeden der 13 Gedanken oder Gefühle erlebt haben, als sie Schmerzen hatten überhaupt und (4) immer. Die PCS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52. 0 ist das beste Ergebnis und 52 das schlechteste Ergebnis.
Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Kinesiophobie
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) beschreibt Patientensituationen, die durch eine „übermäßige, irrationale und schwächende Angst vor körperlicher Bewegung und Aktivität gekennzeichnet sind, die aus dem Gefühl der Anfälligkeit für schmerzhafte Verletzungen oder erneute Verletzungen resultiert“. Bei der TSK handelt es sich um eine Bewertungscheckliste mit 17 Punkten. Die 17 Punkte umfassenden TSK-Gesamtwerte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder eine vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Das Global Rating of Change (GROC)
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.
Dabei handelt es sich um eine Skala, die beurteilt, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert, verbessert hat oder gleich geblieben ist
Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Pecos-Martin, PhD, Alcala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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