- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06149806
Nationales Register erwachsener Patienten mit Herzinsuffizienz und komplexer angeborener Herzerkrankung: Systemischer rechter Ventrikel und einzelner Ventrikel, behandelt mit Sacubitril/Valsartan (ISACC)
Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Patienten mit systemischem rechten Ventrikel (SRV) und einzelnem Ventrikel (SV) sind besonders gefährdet1, 2, 3.
Es gibt keine spezifischen Empfehlungen für die Behandlung von Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern, deren Behandlung auf Empfehlungen der „allgemeinen Kardiologie“ basiert4,5.
Sacubitril/Valsartan ist als Behandlung von Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit erworbener pathologischer linksventrikulärer Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, Funktionsklasse II und III der New York Heart Association (NYHA) trotz optimaler Herzinsuffizienztherapie) validiert7 . Obwohl dieses Molekül in der aktuellen Praxis bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern eingesetzt wird, sind die veröffentlichten Daten begrenzt (6–10).
Ziel unserer Arbeit ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sacubitril/Valsartan bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz bei VDS und VU durch ein beobachtendes, prospektives, multizentrisches Register zu beschreiben.
Die neuesten Leitlinien zur Behandlung von Herzinsuffizienz, aktualisiert im Jahr 202111, empfehlen die Zugabe von Typ-2-Natrium-Glucose-Cotransporthemmern bei Herzinsuffizienzpatienten mit beeinträchtigter Ejektionsfraktion (Empfehlung der Klasse IA). In der aktuellen Praxis werden zwei Moleküle verwendet: Dapagliflozin und Empagliflozin, in einer Einzeldosis von 10 mg/Tag.
Wir werden auch Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von iSGLT2 sammeln. Es ist zu beachten, dass es aus praktischen Gründen zu einer Verzögerung zwischen dem Ende des 1. Studienabschnitts (ISACC1) von einem Jahr und dem Beginn des 2. Studienabschnitts (ISACC2) kommen kann.
Die während des Studienzeitraums durchgeführten Nachuntersuchungen werden sich nicht von den derzeit in der Praxis empfohlenen unterscheiden5.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire Massardier, MD
- Telefonnummer: 0476768888
- E-Mail: cmassardier@chu-grenoble.fr
Studienorte
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- Chu Grenoble Alpes
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Kontakt:
- Claire Massardier
- E-Mail: cmassardier@chu-grenoble.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten ≥ 18 Jahre
- Angeborene Herzerkrankung mit systemischem rechten Ventrikel (D-TGV nach Vorhofwechsel (Mustard- oder Senning-Operation) oder doppelter Fehlpaarung), einzelner Ventrikel mit rechter oder linker Morphologie
- Systemische ventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % (bei kardialer Magnetresonanztomographie (MRT), die weniger als 12 Monate alt ist).
Im Falle einer Kontraindikation für die MRT beträgt die LVEF ≤ 40 % bei systemischer linksventrikulärer oder oberflächlicher Verkürzungsfraktion ≤ 35 % bei VDS12 (Untersuchung weniger als 12 Monate alt).
- NYHA II oder III
- Bei optimaler Herzinsuffizienztherapie: ACE-Hemmer oder ARB2 für ≥ 4 Wochen in maximal verträglicher Dosis. Unabhängig davon, ob es mit Betablockern und Mineralokortikoidrezeptorantagonisten in der maximal verträglichen Dosis kombiniert wird oder nicht.
- Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) innerhalb der letzten 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- - Andere angeborene Herzfehler
- Unfähigkeit, CPETH durchzuführen
- Immunallergische Reaktion, Angioödem in der Vorgeschichte unter ACE-Hemmern oder ARB2-Hemmern
- Symptomatische arterielle Hypotonie oder Blutdruck < 100 mHg
- Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/m²), Hyperkaliämie > 5,4 mmol/l, schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Widerspruch gegen die Verwendung von Patientendaten
- Typ-1-Diabetes bei iSGLT2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sacubitril/Valsartan
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sacubitril/Valsartan bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz bei komplexer angeborener Kardiopathie
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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sacubitril/Valsartan bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz bei komplexer angeborener Kardiopathie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der 12-monatigen (± 2 Monate) Entwicklung der Funktionsfähigkeit während CPETH bei erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz mit dysfunktionalem VDS oder VU, die mit Sacubitril/Valsartan behandelt wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Spitzen-VO2 während CPETH vor Einführung von Sacubitril/Valsartan und nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Univentrikuläres Herz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Valsartan
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC21.003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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