- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150287
Wirkung von Probiotika auf immunsuppressiv wirkenden Durchfall bei Nierentransplantatempfängern
Das Ziel dieses Pilotprojekts besteht darin, 1) zu untersuchen, ob die orale Verabreichung von Probiotika hilfreich ist, um immunsuppressiv wirkenden Durchfall zu reduzieren und die erforderliche Dosis an immunsuppressiven Medikamenten einzuhalten, und 2) festzustellen, wie diese Behandlung funktioniert, indem das fäkale Mikrobiom und immunologische Marker untersucht werden lebende und verstorbene Nierentransplantatempfänger. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sind niedrig dosierte Probiotika wirksam bei der Reduzierung von immunsuppressiv wirkenden Durchfällen?
- Sind Probiotika wirksam bei der Reduzierung von Entzündungen?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem fäkalen Mikrobiom und immunologischen Markern?
Die Teilnehmer erhalten ab Beginn des postoperativen Durchfalls 6 Monate lang täglich eine Probiotika-Kapsel oder eine Placebo-Kapsel. Die Forscher werden die von der Probiotika-Gruppe und der Placebo-Gruppe erhaltenen Daten vergleichen, um die oben genannten Forschungsfragen zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Minakshi Roy
- Telefonnummer: 315-464-5413
- E-Mail: roym@upstate.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Terry Podolak
- Telefonnummer: 315-464-5413
- E-Mail: podolakt@upstate.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden, die eine lebende oder verstorbene Spenderniere erhalten haben, werden perioperativ überwacht
- Vorliegen von leichtem bis schwerem Durchfall (> 3x weicher Stuhlgang/Tag); Nehmen Sie Typ 6 und 7 in die Bristol-Stuhltabelle auf.
- Hat eine angepasste und/oder Erhaltungsdosis von Calcineurin-Inhibitoren, Antimetaboliten und Steroiden erhalten. Die Behandlung der Abstoßung, einschließlich der Verabreichung von Steroiden, intravenösem Immunglobulin/Plasmapherese, Rituximab und Antithymozyten, ist in dieser Forschung ebenfalls akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Hat eine probiotische Behandlung erhalten
- Wiederauftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Divertikulose, Reizdarmsyndrom. Hatte in der Vergangenheit eine Magenbypass-Operation.
- Bei mir wurde Krebs diagnostiziert
- Vorliegen von infektiösem Durchfall, Fieber und hoher Leukozytenzahl. Infektiöser Durchfall wird durch PCR-negativ für ambulant erworbener Durchfall definiert [positiv für Sapo-Virus, Noro-Virus, Clostridium difficile (positiv für Toxin A und B), Yersinia eneterocolitica [(positiv für Toxin A und B) und enteropathogene E. coli (positiv für Shiga). Giftstoffe)].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Probiotika-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten sechs Monate lang täglich eine Probiotika-Kapsel unmittelbar nach dem Einsetzen des postoperativen nichtinfektiösen Durchfalls.
|
Florajen Digestion ist ein Probiotikum.
Eine Probiotika-Kapsel enthält 15 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE) lebender Mikroorganismen.
In den Placebo-Kapseln sind keine lebenden Mikroorganismen vorhanden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten sechs Monate lang täglich eine Placebo-Kapsel unmittelbar nach dem Einsetzen des postoperativen nichtinfektiösen Durchfalls.
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Florajen Digestion ist ein Probiotikum.
Eine Probiotika-Kapsel enthält 15 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE) lebender Mikroorganismen.
In den Placebo-Kapseln sind keine lebenden Mikroorganismen vorhanden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung von immunsuppressiv wirkenden Durchfällen
Zeitfenster: Der GI-Fragebogen und die Bristol-Stuhltabelle werden ab dem Einsetzen des postoperativen, nichtinfektiösen Durchfalls sechs Monate lang täglich erhoben.
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Zur Messung dieses Ergebnisses werden ein Magen-Darm-Fragebogen (GI) und ein Bristol-Stuhldiagramm verwendet Chi-Quadrat-Test.
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Der GI-Fragebogen und die Bristol-Stuhltabelle werden ab dem Einsetzen des postoperativen, nichtinfektiösen Durchfalls sechs Monate lang täglich erhoben.
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Analyse entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Sechs Monate lang wird dreimal Vollblut entnommen: zu Beginn (am Tag der Transplantation), drei Monate und sechs Monate nach Beginn des postoperativen, nicht infektiösen Durchfalls. drei und sechs Monate
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Entzündungsbiomarker, darunter Proteine der TNF-Superfamilie (Tumor-Nekrose-Faktor), Proteine der IFN-Familie (Interferon), Treg-Zytokine und Matrix-Metalloproteinasen (MMP) [verarbeitet durch das Multiplex-System von Bio-Rad], werden durch eine allgemeine lineare Modellvarianzanalyse (GLM ANOVA) analysiert. .
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Sechs Monate lang wird dreimal Vollblut entnommen: zu Beginn (am Tag der Transplantation), drei Monate und sechs Monate nach Beginn des postoperativen, nicht infektiösen Durchfalls. drei und sechs Monate
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Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern und fäkalem Mikrobiom
Zeitfenster: Stuhlproben werden sechs Monate lang sieben Mal entnommen: zu Beginn (am Tag der Transplantation), dann einmal monatlich ab Beginn des postoperativen, nicht infektiösen Durchfalls.
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Die mikrobielle DNA im Stuhl wird mittels 16S-PCR und anschließender Next-Gen-Sequenzierung analysiert.
Es wird eine Pearson-Korrelationsanalyse durchgeführt.
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Stuhlproben werden sechs Monate lang sieben Mal entnommen: zu Beginn (am Tag der Transplantation), dann einmal monatlich ab Beginn des postoperativen, nicht infektiösen Durchfalls.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Reza Saidi, State University of New York - Upstate Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roy M, Podolak T, Pankewycz O and Leftavi MR. Effect of Probiotics on Immunosuppressive Drugs Associated Diarrhea in Renal Transplant Recipients: A Practice-Based Observation. Renal Journal of Nutrition. 2018; 28:141.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2044457
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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