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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie allogener CAR-Gamma-Delta-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären soliden Tumoren (CAR001)

29. November 2024 aktualisiert von: Ever Supreme Bio Technology Co., Ltd.

Eine einarmige, offene klinische Studie der Phase I zur Dosissteigerung und Phase IIa zur Dosiserweiterung zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit allogener chimärer Antigenrezeptor (CAR)-Gamma-Delta-T-Zellen CAR001 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Feststoff Tumore

Diese Studie besteht aus Teilen der Phasen I und IIa. Der Teil der Dosissteigerungsphase I zielt darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln und die Sicherheit von CAR001 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem soliden Tumor zu ermitteln; Der Teil der Dosiserweiterungsphase IIa zielt darauf ab, die potenzielle Wirksamkeit von CAR001 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), Darmkrebs (CRC) oder Glioblastoma multiforme (GBM) zu bewerten. .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Phase I:

Bewertung der Sicherheit von CAR001 bei Probanden.

Phase IIa:

Bereitstellung potenzieller Beweise für die klinische Wirksamkeit von CAR001 bei der Verbesserung der Tumoransprechrate bei Probanden.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von CAR001 bei Probanden.

Erkundung:

Spiegel CAR-positiver γδT-Zellen im peripheren Blut vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Besuchen. (Zeitrahmen: 12 Monate nach der letzten Infusion)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Non-US
      • Taichung, Non-US, Taiwan, 404
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tao-Wei Ke, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Für den Phase-I-Teil: Probanden mit histologisch bestätigter Diagnose eines soliden Tumors mit einer PD-L1-Expression ≥ 1 % und einem Rückfall/Refraktärität gegenüber mindestens zwei Linien der Standardtherapie. Für den Phase-IIa-Teil: Probanden mit histologisch bestätigter Diagnose von TNBC, NSCLC, CRC oder GBM mit einer PD-L1-Expression ≥ 1 % und einem Rückfall/Refraktärität gegenüber mindestens zwei Standardtherapielinien.
  3. Mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST1.1 (für TNBC, NSCLC oder CRC) oder RANO (für GBM)
  4. Kann die ICF verstehen und unterschreiben
  5. Sie haben eine Lebenserwartung von > 12 Wochen
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  7. Genesung von jeglicher früherer therapiebedingter Toxizität auf ≤ Grad 2 beim Screening
  8. Bei ausreichender Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; eGFR > 50 ml/min
  9. Bei ausreichender Leberfunktion: ALT, AST und ALP ≤ 3X ULN oder ≤ 5X ULN bei Lebermetastasen; und Gesamtbilirubin ≤ 1,5X ULN oder ≤ 3X ULN, wenn aufgrund der Gilbert-Krankheit
  10. Mit PT und PTT ≤ 1,5X ULN
  11. Bei ausreichender hämatopoetischer Funktion:

    • ANC ≥ 1.000 Zellen/μl
    • Thrombozyten ≥ 75.000 Zählungen/μl
    • Gesamt-WBC ≥ 2.000 Zellen/μl
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Hat vor dem Screening eine allogene Zelltherapie erhalten
  2. Bei bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen CAR001 oder seine Hilfsstoffe wie DMSO oder menschliches Serumalbumin
  3. Mit mehr als einer Art aktiv diagnostiziertem Primärkrebs
  4. Bei aktiver Infektion, die eine systemische Medikation erfordert
  5. Bei Erkrankungen, die in den letzten 2 Wochen eine systemische Steroidtherapie > 10 mg Prednison/Tag oder eine entsprechende Dosis oder andere Immunsuppressiva erhalten
  6. Wurde als HIV-positiv diagnostiziert (bestätigt durch Anti-HIV- und Nukleinsäuretest)
  7. Bei akuter Herz-Kreislauf-Erkrankung; NYHA-Klassifizierung ≥ 3; oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 6 Monaten; oder aufgrund der Krankengeschichte eine aktive unkontrollierte arterielle Hypertonie hat. Nach Einschätzung des Ermittlers wäre eine Teilnahme nicht angemessen
  8. Bei historischen oder aktuellen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Typ-I-Diabetes, Psoriasis oder systemischem Lupus erythematodes
  9. Hat laut Krankengeschichte eine unkontrollierte psychiatrische Störung
  10. Hat ZNS-Erkrankungen außer GBM oder Schlaganfall
  11. Hat innerhalb von 4 Wochen eine Prüftherapie aus einer anderen klinischen Studie erhalten
  12. Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, sich einer radiologischen Untersuchung wie MRT oder CT zu unterziehen
  13. Hat innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten (palliative Strahlentherapie (R/T) zur Schmerzkontrolle ist jedoch zulässig)
  14. Nach Einschätzung des Prüfers nicht zur Teilnahme an der Verhandlung geeignet
  15. Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das:

    • Stillt; oder
    • Hat bei der Eignungsprüfung ein positives Schwangerschaftstestergebnis; oder
    • Weigert sich ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach der letzten Verabreichung von CAR001, mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  16. Ein männlicher Proband mit einer Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter weigert sich ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach der letzten Verabreichung von CAR001, mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Für die Ausschlusskriterien Nr. 15 und Nr. 16 gehören zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung:

  • Etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), zum Beispiel Hormonvaginalring oder transdermale Hormonverhütung
  • Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems
  • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gewölbekappe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR001
Den Patienten werden mit normaler Kochsalzlösung gemischte CAR001-Zellen verabreicht.

Phase I ist ein einarmiges, offenes 3+3-Design mit mehrfach steigender Dosis, das mit fünf Kohorten umgesetzt wird: niedrige Dosis für eine einmalige Verabreichung, niedrige Dosis für zweimalige Verabreichung über 2 Wochen, niedrige, mittlere und hohe Dosis für vier wiederholte Verabreichungen für 4 Wochen.

Phase IIa ist eine einarmige, offene Studie mit Dosiserweiterung. Die wirksame Dosis CAR-positiver Zellen wird 27 auswertbaren Probanden mit TNBC, NSCLC, CRC oder GBM über einen Zeitraum von 4 Wochen wöchentlich über eine intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CAR001 für Phase I-Teil
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten CAR001-Dosis
Die MTD wurde bestimmt, indem an den Dosissteigerungskohorten 1 bis 5 mit jeweils 3 bis 6 Teilnehmern einmal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen steigende Dosen intravenös getestet wurden. MTD spiegelt die höchste Medikamentendosis wider, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursachte. DLTs wurden als jedes UE ≥ Grad 3 (CTCAE v5.0) definiert, das innerhalb von 4 Wochen in einem kausalen Zusammenhang (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) mit CAR001 steht.
4 Wochen nach der letzten CAR001-Dosis
Objektive Rücklaufquote (ORR) von CAR001 für Phase IIa-Teil
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Die Rate der Patienten mit CR oder PR basierend auf RECIST1.1 bei Patienten mit NSCLC, TNBC oder CRC; RANO bei Patienten mit GBM. Obwohl es in dieser Studie keine Kontrollgruppe gibt, konnte die ORR nach der Verabreichung von CAR001 mit dem Ausgangswert verglichen werden.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – UE- und SUE-Inzidenzen im Studienzeitraum
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Die Inzidenz von UEs und SUE vom Screening bis zum Ende der Studie oder bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Sicherheit – Beurteilung der Vitalfunktionen bei jeder Nachbehandlung
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Veränderungen der Vitalfunktionen bei jeder Messung nach der Behandlung oder bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gegenüber dem Ausgangswert.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Sicherheit – Laboruntersuchungen bei jeder Nachbehandlung
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Änderungen der Labordaten bei jeder Messung nach der Behandlung oder bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gegenüber dem Ausgangswert.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Sicherheit – 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Bewertungen nach jeder Nachbehandlung
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Änderungen der ventrikulären Frequenz, des PR-Intervalls, des QRS-Intervalls und des QT-Intervalls durch 12-Kanal-EKG bei jeder Messung nach der Behandlung oder bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gegenüber dem Ausgangswert.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Sicherheit – Körperliche Untersuchung bei jeder Nachbehandlung
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Abnormalität bei der körperlichen Untersuchung bei jeder Messung nach der Behandlung oder bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gegenüber dem Ausgangswert.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Wirksamkeit – Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Zeit von der ersten CAR001-Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bestimmt durch MRT oder CT, oder bis zum Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt. Probanden, bei denen bis zum EOS keine Krankheitsprogression oder Mortalität auftritt, gelten als rechtszensiert. Obwohl es in dieser Studie keine Kontrollgruppe gibt, konnte das PFS nach der Verabreichung von CAR001 mit historischen Daten verglichen werden.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Wirksamkeit – Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Zeit von der ersten CAR001-Verabreichung bis zum Tod. Probanden, die nicht bis zum Ende des Studiums sterben, gelten als rechtszensiert. Obwohl es in dieser Studie keine Kontrollgruppe gibt, konnte das OS nach der Verabreichung von CAR001 mit historischen Daten verglichen werden. Nach der EOS sollte die OS alle 3 Monate per Telefonkontakt überprüft werden.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Wirksamkeit – Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Die Lebensqualität wird von EORTC QLQ-C30 Version 3.0 vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Bewertungsbesuchen oder bis zur dokumentierten Krankheitsprogression bewertet.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Wirksamkeit – Änderung der ECOG-Leistungsstatusskala
Zeitfenster: vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit
Die ECOG-Leistungsstatusskala wird vom Ausgangswert bis zu nachfolgenden Bewertungsbesuchen oder bis zur dokumentierten Krankheitsprogression bewertet.
vom ersten Besuch bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungszeit für Sicherheit und Wirksamkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Wen-Liang Huang, MD, Ever Supreme Bio Technology Co., Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ES-CCAR01-A3301

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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