- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06157359
Einfluss von SNB auf die Lebensqualität bei Patienten, die sich einer supratentoriellen Tumorresektion unterziehen
7. August 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Auswirkung einer Kopfhautnervenblockade auf die Qualität der Genesung bei Patienten, die sich einer supratentoriellen Tumorresektion unterziehen
Patienten mit supratentoriellem Tumor, die sich einer Kraniotomie unterziehen, haben ein höheres Risiko für postoperative Schmerzen, die sich auf ihre postoperative Genesungsqualität (QoR) auswirken.
Obwohl eine Kopfhautnervenblockade (SNB) postoperative Schmerzen lindern kann, ist die Auswirkung auf die postoperative Lebensqualität bei Patienten mit supratentoriellem Tumor, die sich einer Kraniotomie unterziehen, noch unklar.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von SNB auf die postoperative Lebensqualität in dieser Population zu untersuchen.
Um den Effekt zu untersuchen, entwerfen wir eine randomisierte kontrollierte Studie, in der 84 Patienten mit supratentoriellem Tumor nach dem Zufallsprinzip entweder der SNB-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet werden.
Das primäre Ergebnis ist ein 15-Punkte-QoR-Score 24 Stunden nach der Operation.
Zu den sekundären Endpunkten gehören 15-Punkte-QoR-Scores 72 Stunden nach der Operation, die Riker Sedation-Agitation Scale, Übelkeit und Erbrechen, intraoperativer Opioid- und Propofolkonsum, perioperative Herzfrequenz und mittlerer Arteriendruck, die Dauer von Anästhesie und Operation, Zeit bis zur Extubation, PACU-Dauer, Länge der postoperativen Tage, unerwünschte Ereignisse innerhalb von 72 Stunden und gesamte medizinische Kosten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lina Yu, doctor
- Telefonnummer: +8613958033387
- E-Mail: zryulina@zju.edu.cn
Studienorte
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-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Second affiliated Hospital School of Medicine,Zhejiang University
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Kontakt:
- Lina Yu, doctor
- Telefonnummer: +8613958033387
- E-Mail: zryulina@zju.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65;
- die Diagnose lautete supratentorialer Tumor;
- geplant für eine elektive supratentorielle Kraniotomie mit Vollnarkose;
- der physische Status I-III der American Society of Anaesthesiologists;
Ausschlusskriterien:
- der BMI ≤ 18 kg/m2 oder BMI ≥ 30 kg/m2;
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- die erwartete Operationsdauer ist zu kurz (<2 h) oder zu lang (>6 h);
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung, schweres Herz-Lungen-Versagen oder Erkrankung des Nervensystems;
- mit anderen bösartigen Erkrankungen;
- schwere hämatologische Erkrankung und/oder abnormale Gerinnungsfunktion;
- Fieber, systemische und/oder Kopfhautinfektion;
- Tumore sind Metastasen, Aneurysmen, Hämangiome oder befinden sich in der Schädelbasis oder in funktionellen Gehirnbereichen wie Sprache und Bewegung.
- Allergie gegen ein in dieser Studie verwendetes Medikament;
- eine Vorgeschichte einer Kraniotomie-Tumorresektion;
- präoperativer Einsatz von entzündungshemmenden Mitteln oder Analgetika;
- schwangere Frauen, stillende Frauen, Analphabeten, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, zu kommunizieren und die Skalenbewertung abzuschließen;
- Patienten mit schweren hämodynamischen Störungen oder anderen lebensbedrohlichen Komplikationen während der Operation oder solche, die nach der Operation auf die Intensivstation (ICU) verlegt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Vollnarkose ohne Nervenblockaden.
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Experimental: SNB-Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der SNB-Gruppe zugeteilt werden, erhalten eine Vollnarkose in Kombination mit SNB unter Verwendung von 0,75 % Ropivacain, die von demselben behandelnden Anästhesisten durchgeführt wird.
|
In der SNB-Gruppe werden bilaterale Nervenblockaden der Kopfhaut mit 20 ml 0,75 % Ropivacain nach Narkoseeinleitung durchgeführt.
Um den Bereich des chirurgischen Einschnitts und der Schädelklemme abzudecken, werden sieben Kopfhautnerven, darunter der Nervus supratrochlear, supraorbital, zygomatisch-temporal, auriculotemporal, kleinerer Hinterhauptsnerv und großer Hinterhauptsnerv, beidseitig blockiert, indem 1–2 ml der Lösung mit einer 25-Gauge-Nadel injiziert werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der 15-Punkte-QoR-Score 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: bis zum ersten Tag nach der Operation
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Die Qualität der postoperativen Genesung wird anhand des QoR-15 am ersten Tag nach der Operation beurteilt.
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bis zum ersten Tag nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der 15-Punkte-QoR-Score 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: bis zum 3. Tag nach der Operation
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Die Qualität der postoperativen Genesung wird am dritten Tag nach der Operation anhand von QoR-15 beurteilt.
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bis zum 3. Tag nach der Operation
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postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: bis zum 3. Tag nach der Operation
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Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, 0 = kein Schmerz, 10 = unerträglicher Schmerz) zu 6 Zeitpunkten bewertet: 20 Minuten nach Extubation, Entlassung aus der Intensivstation, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden nach einer Operation.
Der schlimmste Schmerzwert während jedes Intervalls wird aufgezeichnet.
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bis zum 3. Tag nach der Operation
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Riker-Sedierungs-Agitation-Skala
Zeitfenster: während in PACU, durchschnittlich 3 Stunden
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Die Riker Sedation-Agitation Scale wird zu zwei Zeitpunkten bewertet: 20 Minuten nach der Extubation und Entlassung aus der Intensivstation.
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während in PACU, durchschnittlich 3 Stunden
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zum 3. Tag nach der Operation
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Übelkeit und Erbrechen werden anhand des postoperativen Übelkeits- und Erbrechen-Scores (0, keine Übelkeit oder Erbrechen; 1, Übelkeit, aber kein Erbrechen; 2, ein- oder zweimaliges Erbrechen; 3, mehr als zwei Mal Erbrechen) zu drei Zeitpunkten beurteilt: Entlassung aus der Intensivstation , 24 Stunden und 72 Stunden nach der Operation.
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bis zum 3. Tag nach der Operation
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Opioide und Propofolkonsum
Zeitfenster: während des Betriebs und in der Intensivstation durchschnittlich 8 Stunden
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Die Gesamtdosis des Sufentanil-, Remifentanil- und Propofol-Verbrauchs wird während des Betriebs und in der Intensivstation aufgezeichnet.
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während des Betriebs und in der Intensivstation durchschnittlich 8 Stunden
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mittlerer Arteriendruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: während des Betriebs und in der Intensivstation durchschnittlich 8 Stunden
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Der mittlere Arteriendruck und die Herzfrequenz werden zu 6 Zeitpunkten aufgezeichnet: vor Narkoseeinleitung (T0), nach Platzierung der Schädelklemme (T1), Beginn der Operation (T2), Ende der Operation (T3), 20 Minuten nach der Extubation (T4). ) und Entlassung aus der PACU (T5).
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während des Betriebs und in der Intensivstation durchschnittlich 8 Stunden
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Zeit bis zu kritischen Ereignissen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10 Tage
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Die Zeit bis zu kritischen Ereignissen wird aufgezeichnet, einschließlich der Dauer der Anästhesie und Operation, der Zeit bis zur Extubation, der Dauer der Intensivstation, postoperativer Krankenhaustage usw.
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während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum 3. Tag nach der Operation
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Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 72 Stunden nach der Operation werden aufgezeichnet.
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bis zum 3. Tag nach der Operation
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gesamte medizinische Kosten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10 Tage
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Die gesamten medizinischen Kosten werden während des Krankenhausaufenthalts erfasst.
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während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Supratentorielle Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0826
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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