- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160700
Serientests zur Beurteilung der kognitiven Funktion bei Lungenkrebs
Serientests zur Beurteilung der kognitiven Funktion bei Krebspatienten, die mit Immuntherapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Chemo-Gehirn“ wurde als Nebenwirkung der konventionellen Chemotherapie und Strahlentherapie bei Lungenkrebspatienten beschrieben. Mit dem Aufkommen der Immuntherapie und den Fortschritten bei der Behandlung von Lungenkrebs hat sich die Langzeitüberlebensrate erhöht, was die Frage aufwirft, ob die kognitiven Funktionen dieser Patienten erhalten bleiben. Bisher wurden keine großen Zentrumsstudien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Immuntherapie auf die kognitive Funktion bei Lungenkrebspatienten zu bewerten.
Die durchgeführten Studien basieren auf präklinischen Modellen und einer sehr kleinen Anzahl von Patienten, die keine schlüssigen Ergebnisse lieferten.
Das Hauptziel dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, die Geschwindigkeit der kognitiven Funktionsveränderung mithilfe der MoCA-Skala über 6 Monate in jeder einzelnen Gruppe von Krebspatienten abzuschätzen, die mit Immuntherapie allein, kombinierter Chemotherapie und Immuntherapie behandelt wurden, und bei Patienten mit Krebs ohne aktive Therapie Behandlung bzw. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Veränderungen der MoCA-Scores nach 3 Monaten und 6 Monaten bei Patienten abzuschätzen, die allein eine Immuntherapie zur Behandlung ihres Lungenkrebses erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Sidney and Lois Eskenazi Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Gruppe „Nur Immuntherapie“:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung.
- Patienten mit jeder Krebsart oder jedem Stadium, die berechtigt sind, eine Behandlung nur mit einer Immuntherapie zu beginnen.
Hinweis: Eine vorherige Strahlentherapie, wenn nicht das Gehirn, ist akzeptabel.
Einschlusskriterien für den Kontrollarm Chemotherapie plus Immuntherapie:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung.
- Patienten mit Krebs in jedem Stadium, die berechtigt sind, eine Behandlung mit einer Chemoimmuntherapie zu beginnen.
Hinweis: Eine vorherige Strahlentherapie, wenn nicht das Gehirn, ist akzeptabel.
Hinweis: Patienten, die zwischen dem Ausgangswert und dem 3-Monats-MoCA eine Chemotherapie gefolgt von einer Immuntherapie erhalten, sind berechtigt.
Einschlusskriterien für Patienten, die sich nicht im aktiven Behandlungskontrollarm befinden:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung.
- Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, die mindestens 1 Jahr nach Behandlungsende allein mit einer Operation ODER einer Operation und neoadjuvanter/adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden, bei denen die Behandlung mindestens 2 Jahre zurückliegt. Wenn Patienten wegen ihrer aktuellen Malignität eine andere Form der Behandlung erhalten haben, werden sie ausgeschlossen.
Hinweis: Eine vorherige Strahlentherapie, wenn nicht das Gehirn, ist akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die im PHQ-2-Test positiv auf Depressionen getestet werden und einen Wert von mehr als 3 haben, füllen den PHQ-9-Fragebogen aus. Wenn sie im PHQ-9-Fragebogen positiv auf Depressionen getestet werden (Punktzahl 10 oder mehr) oder sich weigern, ihn auszufüllen, werden sie ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkrebs).
- Patienten mit Hirnbestrahlung und Hirnmetastasen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer bekannten Vordiagnose einer kognitiven Dysfunktion wie Demenz aufgrund von Alzheimer, vaskulärer Demenz, Parkinson, geistiger Behinderung, Kopfverletzung usw. Oder alle unkontrollierten Ursachen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, wie z. B. Angstzustände, Depressionen, bipolare Störungen, Schizophrenie und Hypo-/Hyperthyreose, werden ausgeschlossen.
Hinweis: Patienten mit kontrollierter Angst/Depression, die auf der PHQ-2-Skala kein positives Ergebnis erzielen, sind teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nur Immuntherapie
Probanden, die derzeit nur eine Immuntherapie erhalten.
|
MoCA ist eine Methode zur Bewertung der Kognition.
Diese Beurteilung wird zu Studienbeginn, im 3. und im 6. Monat durchgeführt.
|
|
Kontrollarm für Chemo-Immuntherapie
Probanden, die eine Chemo-Immuntherapie erhalten.
|
MoCA ist eine Methode zur Bewertung der Kognition.
Diese Beurteilung wird zu Studienbeginn, im 3. und im 6. Monat durchgeführt.
|
|
Kein Steuerarm für aktive Therapie
Probanden, die derzeit keine aktive Therapie erhalten.
|
MoCA ist eine Methode zur Bewertung der Kognition.
Diese Beurteilung wird zu Studienbeginn, im 3. und im 6. Monat durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der kognitiven Funktionsänderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Die Änderungen der MoCA-Scores über 6 Monate bei Patienten aus jeder Gruppe werden aufgezeichnet und mit mittlerer Änderung, Standardabweichung der Änderung und Standardfehlern der mittleren Änderung zusammengefasst.
Der standardisierte Antwortmittelwert (SRM), berechnet als mittlere Änderung vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten, dividiert durch die Standardabweichung der Änderung, wird als Haupteffektgröße für die Bewertung des Ausmaßes der Änderung der kognitiven Funktion angegeben.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in den MoCA-Ergebnissen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Änderungen der MoCA-Scores 3 Monate und 6 Monate nach der Immuntherapiegruppe werden durch das lineare Mixed-Effects-Modell einschließlich Zeiteffekten angepasst, das die Beziehung zwischen dem gemeinsamen Effekt von MoCA-Score-Änderungen, dem zufälligen Effekt der Zeit und dem beschreibt Zufallsfehler, der die Beobachtungszeit der Probanden darstellt.
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nasser Hanna, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO-IUSCCC-0770
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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