Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Beeinträchtigung und Ergebnis eines akuten ischämischen Schlaganfalls.

20. Juni 2020 aktualisiert von: Ahmed Esmael, Mansoura University Hospital

Korrelation des frühen CT-Scores (ASPECTS) des Alberta Stroke Program mit kognitiver Beeinträchtigung und dem Ergebnis eines akuten ischämischen Schlaganfalls

Das Ziel dieser Studie ist es, die Verwendung von ASPECTS und Schlaganfall-Biomarkern zur Vorhersage des Ergebnisses und der kognitiven Beeinträchtigung bei einem akuten ischämischen Schlaganfall zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

150 Patienten (79 Männer und 71 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 64,05 ± 11,55 Jahre) wurden in diese Studie eingeschlossen, die von akutem ischämischem Schlaganfall im Gebiet der mittleren Hirnarterie vorgestellt wurde. Aus der Anamnese wurden vaskuläre Risikofaktoren bestimmt. Die Bewertung von GCS und NIHSS bei der Erstvorstellung wurde durchgeführt, um die Schwere des Schlaganfalls zu beurteilen. Kognitive Funktionen wurden bei allen Studienteilnehmern durch die arabische Version von Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet. Nach 7 Tagen wurde eine Erst- und Folge-CT des Gehirns ohne Kontrastmittel durchgeführt, die durch ASPECTS bewertet wurden. Die funktionellen Ergebnisse bei Schlaganfällen wurden nach drei Monaten anhand der Glasgow Coma Scale, der National Institutes of Health Stroke Scale und der modifizierten Rankin-Skala bewertet. Biomarker für kognitive Beeinträchtigungen wie BSG, CRP, S100B, MMP9 und Glutamat wurden ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

79 Männer und 71 Frauen mit einem mittleren Alter von 64,05 ± 11,55 Jahren wurden in diese Studie aufgenommen und mit dem ersten Anfall eines akuten MCA-Territoriuminfarkts innerhalb von 2 Tagen nach Beginn und im Alter von mehr als 18 Jahren aufgenommen. Akuter ischämischer Schlaganfall (AIS) wurde als sich schnell entwickelndes neurologisches Defizit mit offensichtlich bekanntem Beginn und einem anfänglichen CT-Gehirn ohne Nachweis einer ICH definiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Attacke eines akuten MCA-Territoriuminfarkts innerhalb von 2 Tagen nach Beginn.

Ausschlusskriterien:

  • vorheriger Schlaganfall,
  • Vorliegen eines Infarkts der A. cerebri anterior,
  • hinterer zerebraler Arterieninfarkt und
  • Veneninfarkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beeinträchtigte Kognition
Die erste Gruppe war ein kognitiver Beeinträchtigungstest mit einem MoCA-Score von 25 oder weniger.
Diese Skala bewertet verschiedene Bereiche der Kognition wie Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und schließlich exekutive Funktionen. MoCA ist ein 30-Punkte-Test mit einer Punktzahl von 25 oder weniger, die als abnormal beeinträchtigte Kognition angesehen wird
Bewahrte Erkenntnis
Die zweite Gruppe war kognitiv erhalten mit einem MoCA-Score von mehr als 25.
Diese Skala bewertet verschiedene Bereiche der Kognition wie Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und schließlich exekutive Funktionen. MoCA ist ein 30-Punkte-Test mit einer Punktzahl von 25 oder weniger, die als abnormal beeinträchtigte Kognition angesehen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
Diese Skala bewertet verschiedene Bereiche der Kognition wie Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und schließlich exekutive Funktionen. MoCA ist ein 30-Punkte-Test mit einer Punktzahl von 25 oder weniger, die als abnormal beeinträchtigte Kognition angesehen wird
3 Monate nach Entlassung
Die Bewertung des CT-Gehirns wurde von ASPECTS durchgeführt.
Zeitfenster: 7 Tage
Das ASPECTS-Scoring wurde für alle Patienten berechnet. CT-Gehirnbilder wurden auf den Nachweis einer lokalisierten parenchymalen Hypodämpfung, des Verlusts der Differenzierung zwischen grauer und weißer Substanz und auf das Auslöschen von Sulci untersucht. ASPECTS bietet zuverlässige Methoden zur Bewertung des ischämischen Schlaganfalls durch Verwendung eines Zehn-Punkte-Scores „M1, M2, M3, M4, M5, M6, I: Insula, IC: interne Kapsel, L: lentiform und C: Caudat“, wobei jeder einen darstellt Punkt. Ein Score von 10 bedeutet einen normalen CT-Scan. Für jeden betroffenen Bereich des CT-Gehirns wird ein Punkt abgezogen. Ein Wert von 0 weist also auf eine weit verbreitete Ischämie hin, die das MCA-Gebiet betrifft
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)

3
Abonnieren