- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235920
Kognitive Beeinträchtigung und Ergebnis eines akuten ischämischen Schlaganfalls.
20. Juni 2020 aktualisiert von: Ahmed Esmael, Mansoura University Hospital
Korrelation des frühen CT-Scores (ASPECTS) des Alberta Stroke Program mit kognitiver Beeinträchtigung und dem Ergebnis eines akuten ischämischen Schlaganfalls
Das Ziel dieser Studie ist es, die Verwendung von ASPECTS und Schlaganfall-Biomarkern zur Vorhersage des Ergebnisses und der kognitiven Beeinträchtigung bei einem akuten ischämischen Schlaganfall zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
150 Patienten (79 Männer und 71 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 64,05 ± 11,55
Jahre) wurden in diese Studie eingeschlossen, die von akutem ischämischem Schlaganfall im Gebiet der mittleren Hirnarterie vorgestellt wurde.
Aus der Anamnese wurden vaskuläre Risikofaktoren bestimmt.
Die Bewertung von GCS und NIHSS bei der Erstvorstellung wurde durchgeführt, um die Schwere des Schlaganfalls zu beurteilen.
Kognitive Funktionen wurden bei allen Studienteilnehmern durch die arabische Version von Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet.
Nach 7 Tagen wurde eine Erst- und Folge-CT des Gehirns ohne Kontrastmittel durchgeführt, die durch ASPECTS bewertet wurden.
Die funktionellen Ergebnisse bei Schlaganfällen wurden nach drei Monaten anhand der Glasgow Coma Scale, der National Institutes of Health Stroke Scale und der modifizierten Rankin-Skala bewertet.
Biomarker für kognitive Beeinträchtigungen wie BSG, CRP, S100B, MMP9 und Glutamat wurden ausgewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Mansoura University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
79 Männer und 71 Frauen mit einem mittleren Alter von 64,05 ± 11,55 Jahren wurden in diese Studie aufgenommen und mit dem ersten Anfall eines akuten MCA-Territoriuminfarkts innerhalb von 2 Tagen nach Beginn und im Alter von mehr als 18 Jahren aufgenommen.
Akuter ischämischer Schlaganfall (AIS) wurde als sich schnell entwickelndes neurologisches Defizit mit offensichtlich bekanntem Beginn und einem anfänglichen CT-Gehirn ohne Nachweis einer ICH definiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Attacke eines akuten MCA-Territoriuminfarkts innerhalb von 2 Tagen nach Beginn.
Ausschlusskriterien:
- vorheriger Schlaganfall,
- Vorliegen eines Infarkts der A. cerebri anterior,
- hinterer zerebraler Arterieninfarkt und
- Veneninfarkt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beeinträchtigte Kognition
Die erste Gruppe war ein kognitiver Beeinträchtigungstest mit einem MoCA-Score von 25 oder weniger.
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Diese Skala bewertet verschiedene Bereiche der Kognition wie Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und schließlich exekutive Funktionen.
MoCA ist ein 30-Punkte-Test mit einer Punktzahl von 25 oder weniger, die als abnormal beeinträchtigte Kognition angesehen wird
|
Bewahrte Erkenntnis
Die zweite Gruppe war kognitiv erhalten mit einem MoCA-Score von mehr als 25.
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Diese Skala bewertet verschiedene Bereiche der Kognition wie Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und schließlich exekutive Funktionen.
MoCA ist ein 30-Punkte-Test mit einer Punktzahl von 25 oder weniger, die als abnormal beeinträchtigte Kognition angesehen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
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Diese Skala bewertet verschiedene Bereiche der Kognition wie Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und schließlich exekutive Funktionen.
MoCA ist ein 30-Punkte-Test mit einer Punktzahl von 25 oder weniger, die als abnormal beeinträchtigte Kognition angesehen wird
|
3 Monate nach Entlassung
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Die Bewertung des CT-Gehirns wurde von ASPECTS durchgeführt.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Das ASPECTS-Scoring wurde für alle Patienten berechnet.
CT-Gehirnbilder wurden auf den Nachweis einer lokalisierten parenchymalen Hypodämpfung, des Verlusts der Differenzierung zwischen grauer und weißer Substanz und auf das Auslöschen von Sulci untersucht.
ASPECTS bietet zuverlässige Methoden zur Bewertung des ischämischen Schlaganfalls durch Verwendung eines Zehn-Punkte-Scores „M1, M2, M3, M4, M5, M6, I: Insula, IC: interne Kapsel, L: lentiform und C: Caudat“, wobei jeder einen darstellt Punkt.
Ein Score von 10 bedeutet einen normalen CT-Scan.
Für jeden betroffenen Bereich des CT-Gehirns wird ein Punkt abgezogen.
Ein Wert von 0 weist also auf eine weit verbreitete Ischämie hin, die das MCA-Gebiet betrifft
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mokin M, Primiani CT, Siddiqui AH, Turk AS. ASPECTS (Alberta Stroke Program Early CT Score) Measurement Using Hounsfield Unit Values When Selecting Patients for Stroke Thrombectomy. Stroke. 2017 Jun;48(6):1574-1579. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.016745. Epub 2017 May 9.
- Taylor-Rowan M, Wilson A, Dawson J, Quinn TJ. Functional Assessment for Acute Stroke Trials: Properties, Analysis, and Application. Front Neurol. 2018 Mar 26;9:191. doi: 10.3389/fneur.2018.00191. eCollection 2018.
- Schroder J, Cheng B, Ebinger M, Kohrmann M, Wu O, Kang DW, Liebeskind DS, Tourdias T, Singer OC, Christensen S, Campbell B, Luby M, Warach S, Fiehler J, Fiebach JB, Gerloff C, Thomalla G; STIR and VISTA Imaging Investigators. Validity of acute stroke lesion volume estimation by diffusion-weighted imaging-Alberta Stroke Program Early Computed Tomographic Score depends on lesion location in 496 patients with middle cerebral artery stroke. Stroke. 2014 Dec;45(12):3583-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.006694. Epub 2014 Oct 14.
- Tan JP, Li N, Gao J, Wang LN, Zhao YM, Yu BC, Du W, Zhang WJ, Cui LQ, Wang QS, Li JJ, Yang JS, Yu JM, Xia XN, Zhou PY. Optimal cutoff scores for dementia and mild cognitive impairment of the Montreal Cognitive Assessment among elderly and oldest-old Chinese population. J Alzheimers Dis. 2015;43(4):1403-12. doi: 10.3233/JAD-141278.
- Esmael A, Elsherief M, Eltoukhy K. Predictive Value of the Alberta Stroke Program Early CT Score (ASPECTS) in the Outcome of the Acute Ischemic Stroke and Its Correlation with Stroke Subtypes, NIHSS, and Cognitive Impairment. Stroke Res Treat. 2021 Jan 29;2021:5935170. doi: 10.1155/2021/5935170. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Ischämie des Gehirns
- Kognitionsstörungen
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Kognitive Dysfunktion
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- Mansoura University 12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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