- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06161909
Postoperative Immunerhaltungstherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus nach radikaler Resektion
Postoperative adjuvante Immunerhaltungstherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus mit hohem Rezidivrisiko nach radikaler Resektion: eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs (EC) ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren des Verdauungstrakts beim Menschen. Die meisten Fälle von EC werden zunächst in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium diagnostiziert. Angesichts des Mangels an wirksamen adjuvanten Therapien nach einer Operation bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre. Und angesichts der ermutigenden vorläufigen Ergebnisse von PD-1-Inhibitoren beim fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) scheint eine postoperative adjuvante Immuntherapie beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus machbar zu sein. Das Hauptziel dieser Studie war die Wirksamkeit der postoperativen adjuvanten Therapie mit Sintilimab bei Patienten mit radikal reseziertem ESCC nach neoadjuvanter Chemoimmuntherapie.
Alle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeschrieben. Insgesamt sollen 400 Patienten für die Studie rekrutiert werden. 400 Probanden wurden zufällig den beiden Behandlungsgruppen zugeordnet. Gruppe A: Postoperatives adjuvantes Sintilimab 200 mg feste Dosis Q3W, Immuntherapie wird insgesamt 1 Jahr lang verabreicht. Gruppe B: Genaue Beobachtung. Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS). Die sekundären Endpunkte sind das postoperative Gesamtüberleben (OS); 1-, 2- und 3-jährige postoperative OS-Raten; wiederkehrendes Metastasierungsmuster (lokales Rezidiv oder Fernmetastasierung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maohui Chen
- Telefonnummer: +8618659181171
- E-Mail: 757860733@qq.com
Studienorte
-
-
-
Fujian, China, 350100
- Fujian
-
Kontakt:
- Maohui Chen
- Telefonnummer: 18659181171
- E-Mail: 757860733@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor der Umsetzung aller studienbezogenen Prozesse;
- Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt oder ≤75 Jahre alt;
- Pathologisch bestätigtes ESCC im Brustsegment;
- Erhielt 2–4 Zyklen neoadjuvante Chemoimmuntherapie und wurde durch Bildgebung als CR oder PR beurteilt (klinisches Stadieneinteilung von cT1b-T2,N+ oder cT3-T4a,ANY N) (8. Auflage UICC/AJCC TNM-Einstufung);
- Wurde einer radikalen Operation unterzogen und hatte nach der Operation pathologisch bestätigte negative Operationsränder (R0), definiert als das Fehlen von Plattenepithelkarzinomzellen an den proximalen, distalen oder peripheren Resektionsrändern des Ösophaguskarzinoms;
- Postoperative pathologische Beurteilung von Nicht-pCR und Resttumor im primären Tumorherd oder in regionalen Lymphknoten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer unbehandelten Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis (ausgenommen radikal behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder Carcinoma in situ, das einer radikalen Resektion unterzogen wurde);
- Schwerwiegende chirurgische Komplikationen nach Resektion eines Speiseröhrenkrebses mit Bezug zur Clavien-Dindo-Klassifikation > 3;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments oder schwerer Überempfindlichkeit gegen einen monoklonalen Antikörper;
- Alle Toxizitäten (außer Nephropathie, Neuropathie, Hörverlust, Alopezie und Müdigkeit), die auf eine vorherige Antitumortherapie (präoperative Induktionstherapie) zurückzuführen sind, müssen sich vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf den Ausgangswert oder Grad 1 (CTCAE Version 5.0) erholt haben.
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie mit einem proprietären Arzneimittel mit Antitumor-Indikation oder einem immunmodulatorischen Arzneimittel (einschließlich Thymidin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle der Pleuraflüssigkeit) erhalten haben;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Vorliegen einer schwerwiegenden oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Postoperatives adjuvantes Sintilimab 200 mg feste Dosis Q3W, Immuntherapie wird insgesamt 1 Jahr lang verabreicht.
|
200 mg feste Dosis Q3W, 1 Jahr
|
|
Kein Eingriff: Gruppe B
Genaue Beobachtung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, vor der anschließenden Krebstherapie). DFS für 400 Teilnehmer.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperatives Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das postoperative Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit von der primären Tumorresektion (Operationsdatum) bis zur letzten Nachuntersuchung oder dem Tod definiert. OS für 400 Teilnehmer.
|
2 Jahre
|
|
1, 2 und 3 Jahre postoperatives OS
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre
|
1, 2 und 3 Jahre postoperatives OS für 400 Teilnehmer.
|
1, 2 und 3 Jahre
|
|
wiederkehrendes Metastasierungsmuster
Zeitfenster: Zweijahreszeitraum
|
wiederkehrendes Metastasierungsmuster (lokales Rezidiv oder Fernmetastasierung) für 400 Teilnehmer.
|
Zweijahreszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maohui Chen, Fujian Medical University Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- POSLS-union02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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