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Die Wirkung von Vasopressoren auf die Entwicklung von Druckverletzungen

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Ayda Kebapci, Koç University

Die Wirkung von Vasopressormitteln auf die Entwicklung von Druckverletzungen bei Intensivpatienten

Hintergrund: Vasopressoren sind lebensrettende Wirkstoffe, die den mittleren arteriellen Druck erhöhen. Die pharmakodynamischen Eigenschaften dieser Wirkstoffe und frühere Studien legen nahe, dass Vasopressoren ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Druckverletzungen sein könnten.

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Vasopressoren bei medizinisch-chirurgischen Intensivpatienten auf die Entwicklung von Dekubitus zu untersuchen.

Design und Settings: Diese retrospektive und korrelative Studie wurde zwischen März 2021 und Mai 2022 durchgeführt. Die elektronischen Patientendaten wurden von 148 chirurgischen und medizinischen Patienten erhoben, die auf der Intensivstation mit Vasopressoren behandelt wurden. Daten zu demografischen und klinischen Merkmalen der Patienten wurden mithilfe deskriptiver statistischer Methoden (Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung) ausgewertet. Es wurde ein logistisches Regressionsmodell erstellt, um die abhängige Variable (Entwicklung einer Druckverletzung) mit den unabhängigen Variablen abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht Bedarf an Studien, in denen Vasopressor-Medikamente und die Risikofaktoren, die bei Patienten zur Entstehung von Dekubitus führen können, ausführlich besprochen werden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Vasopressoren auf die PI-Entwicklung bei Patienten auf Intensivstationen zu untersuchen.

MATERIALIEN und METHODEN Design Diese retrospektive und korrelative Studie untersuchte die Wirkung von Vasopressoren auf die Entwicklung von Dekubitus bei medizinischen und chirurgischen Intensivpatienten. Die Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) leitete diese Studie (Boutron et al., 2008). Ethikgenehmigung Die Ethikkommission der Koç-Universität genehmigte die Studie (2022.365.IRB1.155). und die institutionelle Genehmigung wurde eingeholt.

Stichprobe und Einstellungen Die Studie umfasste alle medizinisch-chirurgischen erwachsenen kritischen Patienten, die auf der 16-Betten-Intensivstation (ICU) für Erwachsene hospitalisiert waren. Es handelt sich um eine Intensivstation der dritten Ebene, auf der medizinische und chirurgische Patienten lebenserhaltende Behandlungen und Pflege auf höchstem Niveau erhalten. Die Studie wurde zwischen Mai 2020 und März 2021 im XXX Hospital durchgeführt. Die Studienpopulation bestand aus 900 Patienten, die zwischen diesen Daten auf der Intensivstation stationär behandelt wurden. Die Stichprobe bestand aus allen medizinischen und chirurgischen Patienten über 18 Jahren, die bei der Aufnahme keine Druckverletzung hatten und während ihres Aufenthalts im Krankenhaus mindestens 48 Stunden lang eine oder mehrere vasopressorische Wirkstoffinfusionen (Noradrenalin, Adrenalin, Phenylephrin, Dopamin, Adrenalin, Dobutamin) erhalten hatten Intensivstation. Das Pflegepersonal überprüfte täglich die Haut und das Vorhandensein von PI. Sie hielten ihre Ergebnisse während des Aufenthalts der Patienten innerhalb von 24 Stunden im Bewertungs- und Nachsorgeformular zur Dekubitusprävention fest. Gemäß diesem Protokoll wurden Prävention, Diagnose, Einstufung von Dekubitus und die Durchführung von dem Stadium angemessenen Interventionen durchgeführt. Wenn sich bei Patienten eine Dekubitusverletzung entwickelt, wird diese beurteilt und inszeniert, und unter der Leitung des Wundpflegers werden für jeden Patienten geeignete Interventionen beschlossen. Nach der ersten Beurteilung des PI durch den Wundpfleger fuhr der Wundpfleger fort, die Wunden der Patienten täglich zu beurteilen. Im Einklang mit all diesen Ansätzen zielte es darauf ab, eine Standardisierung für das Management der Dekubitusprävention, die Einstufung und die Durchführung von Interventionen bereitzustellen und die höchste Zuverlässigkeit zwischen den Bewertungen und Interventionen des Pflegepersonals zu gewährleisten. In Übereinstimmung mit diesem Protokoll wurden auf der Intensivstation zur Vorbeugung Barrierecreme- oder Spray- und Gel-Klebeverbände auf den Druckbereichen der Körperteile verwendet, und unterstützende Hautoberflächen wurden verwendet, um den Druck gemäß dem Dekubitusprotokoll zu verteilen.

Darüber hinaus wurden Hauthygiene und -pflege, das Anbringen von Gel-Klebeverbänden an Druckstellen, die Neupositionierung sedierter Patienten alle 2 Stunden, häufige Positionswechsel nicht sedierter Patienten, das Anheben von Fersen und Kopf sowie eine Ernährungsbeurteilung der Patienten durchgeführt, um PI vorzubeugen. Das Europäische Dekubitus-Beratungsgremium und das Nationale Dekubitus-Beratungsgremium verwenden ein Klassifizierungssystem für Dekubitus, das von den Pflegekräften zur Einstufung der Dekubitusverletzung in das entsprechende Stadium I (nicht auslöschbares Erythem intakter Haut) und Stadium II (teilweiser Hautverlust mit freiliegender Dermis) verwendet wird ), Stadium III (Verlust der vollständigen Haut und Gewebe), Stadium IV (Verlust der vollständigen Haut und Gewebe), nicht stadienfähiges Stadium (verdeckter Verlust der gesamten Haut und Gewebe) und vermutete tiefe Gewebeverletzung (anhaltende, nicht auslöschbare tiefrote, kastanienbraune, oder violette Verfärbung) (Edsberg, Black, 2016). Alle auf der Intensivstation tätigen Pflegekräfte besuchten das Orientierungsschulungsprogramm, bevor sie ihre Arbeit auf der Intensivstation begannen, und erhielten im Rahmen dieses Programms eine formelle Schulung zur Dekubitusprävention, Diagnose, Stadieneinteilung sowie Planung und Umsetzung geeigneter Interventionen.

Datenerfassung: Die Daten wurden von den Forschern nachträglich aus dem elektronischen Gesundheitsaktensystem abgerufen. Um Daten zu sammeln, haben die Autoren ein Datenerfassungsformular entwickelt. Zu den Daten zu den demografischen Merkmalen gehörten Geschlecht, Alter und komorbide Erkrankungen. Zu den klinischen Daten gehörten die Diagnose für die Aufnahme auf die Intensivstation (medizinisch/chirurgisch), der Bedarf an mechanischer Beatmung (MV) und die Dauer der Beatmung, die Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Arten der verwendeten Vasopressoren, die mittlere Tagesdosis und die Dauer der Infusion Die vasopressorischen Wirkstoffe wurden aufgezeichnet. Die anderen PI-Risikofaktoren (Alter > 65 Jahre, Chemotherapie, Kachexie, Lebensende, Kreislaufprobleme, Dehydrierung und Gefühlsverlust) wurden ebenfalls ermittelt. Die Daten zum PI stammen aus dem Druckwunden-Bewertungs- und Nachsorgeformular, das von Pflegekräften auf der Intensivstation verwendet wird. Darüber hinaus lagen der Ort, das Stadium (basierend auf dem Staging-System des National Pressure Injury Advisory Panel) und die Zeit für die PI-Entwicklung zwischen dem Beginn der Vasopressor-Vasopressor-Therapie und der Druckverletzung. Im Fall der PI-Entwicklung bei Patienten wurde PI unter der Leitung des Wundpflegers durchgeführt, um eine Standardisierung für die Prävention von Dekubitus, die Einstufung der Diagnose und die Umsetzung geeigneter Interventionen bei allen Patienten zu gewährleisten.

Statistische Analysedaten wurden mit dem Programm SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für Windows 28.0 (IBM Corp.; Armonk, NY, USA) analysiert. Daten zu demografischen und klinischen Merkmalen der Patienten wurden mithilfe deskriptiver statistischer Methoden (Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung) ausgewertet. Zur Schätzung der abhängigen Variablen (Entwicklung des PI) mit den unabhängigen Variablen wurde ein logistisches Regressionsmodell erstellt. Die Signifikanz wurde bei p<.05 bewertet. In die Modelltabelle wurden nur statistisch signifikante Variablen aufgenommen, die auf dem 0,05-Niveau gefunden wurden. Die statistisch nicht signifikanten Variablen wurden aus dem Modell entfernt und das endgültige Modell wurde festgelegt. Unter Verwendung des logistischen Regressionsmodells und wenn der R2-Wert 58,9 % beträgt, betrug die Mindestanzahl der Stichproben 97 % bei einem Konfidenzniveau von 95 %, einer Trennschärfe von 95 % und einem Standardfehler von 5 %. Daher reichten 148 Teilnehmer für die Regressionsanalyse aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Istanbul, None Selected, Truthahn, 34010
        • Koç University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Stichprobe bestand aus allen:

  • Medizinische und chirurgische Patienten über 18 Jahre, die bei der Aufnahme keine Dekubitusverletzung haben
  • Sie haben während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation mindestens 48 Stunden lang eine oder mehrere Vasopressormittel-Infusionen (Noradrenalin, Adrenalin, Phenylephrin, Dopamin, Adrenalin, Dobutamin) erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • weniger als 48 Stunden Aufenthalt auf der Intensivstation
  • erhielten keine vasospressorischen Mittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Dekubitus
Der Eingriff ist eine Vasopressor-Infusion. In diesen Bericht wurden 64 chirurgische und medizinische Patienten einbezogen, die auf der Intensivstation mit vasopressorischen Mitteln behandelt wurden und eine Druckverletzung entwickelten.
Die Stichprobe bestand aus allen medizinischen und chirurgischen Patienten über 18 Jahren, die bei der Aufnahme keine Druckverletzung hatten und während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation mindestens 48 Stunden lang eine oder mehrere vasopressorische Wirkstoffinfusionen (Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin) erhielten und sich eine Druckverletzung entwickelte beurteilt. Unter Berücksichtigung der Art und Menge der Vasopressoren (Norepinephrin und Dopamin), der Vasopressorkombinationen, der Gesamtinfusionsdauer und der verwendeten Dosen der Vasopressoren wurde die Auswirkung der kombinierten Anwendung von mehr als einem Vasopressormittel auf die Entwicklung einer Druckschädigung untersucht.
Andere Namen:
  • Dopamin
Aktiver Komparator: Patienten ohne Dekubitus
Der Eingriff ist eine Vasopressor-Infusion. In diesen Arm wurden 84 chirurgische und medizinische Patienten einbezogen, die auf der Intensivstation mit vasopressorischen Mitteln behandelt wurden und keinen Druckschaden entwickelten.
Die Stichprobe bestand aus allen medizinischen und chirurgischen Patienten über 18 Jahren, die bei der Aufnahme keine Druckverletzung hatten und während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation mindestens 48 Stunden lang eine oder mehrere vasopressorische Wirkstoffinfusionen (Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin) erhielten und sich eine Druckverletzung entwickelte beurteilt. Unter Berücksichtigung der Art und Menge der Vasopressoren (Norepinephrin und Dopamin), der Vasopressorkombinationen, der Gesamtinfusionsdauer und der verwendeten Dosen der Vasopressoren wurde die Auswirkung der kombinierten Anwendung von mehr als einem Vasopressormittel auf die Entwicklung einer Druckschädigung untersucht.
Andere Namen:
  • Dopamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer Druckverletzung
Zeitfenster: 14 Monate
Die Entwicklung der Druckverletzung wurde verfolgt und die Daten zum PI wurden dem Druckwunden-Bewertungs- und Nachsorgeformular entnommen.
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayda Kebapci, Assoc Prof, Koç University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Noradrenalin

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