- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06164379
Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenon vs. Spironolacton bei Patienten mit primärem Aldosteronismus (FAVOR)
2. Dezember 2023 aktualisiert von: Ji-Guang Wang, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie zu Finerenon vs. Spironolacton bei hypertensiven Patienten mit primärem Aldosteronismus
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenon im Vergleich zu Spironolacton bei Patienten mit primärem Aldosteronismus
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiendesign: Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zu Finerenon vs. Spironolacton bei hypertensiven Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA). Alle Patienten werden randomisiert in die Finerenon-Gruppe (Interventionsgruppe) und die Spironolacton-Gruppe (Kontrollgruppe) eingeteilt.
- Ziel: Vergleich der blutdrucksenkenden Wirkung und Korrektur der Hypokaliämie bei Patienten mit PA.
- Arzneimittel: Finerenon (10 mg Tablette) und das passende Placebo; Spironolacton (20 mg Tablette) und das passende Placebo.
- Studienpopulation: Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte, klinischem Blutdruck < 110 mmHg, SBP < 180 mmHg ohne blutdrucksenkende Medikamente für 2 Wochen, bei denen PA diagnostiziert und durch einen Captopril-Hemmungstest oder einen Kochsalzinfusionstest bestätigt wurde . Am Ende der Induktion beträgt der Serumkaliumspiegel ≥ 3 mmol/L, aber weniger als 5 mmol/L.
- Randomisierung und Behandlung: Die Anfangsdosis der Finerenon-Gruppe beträgt 10 mg bzw. der Spironolacton-Gruppe 20 mg (Woche 0). Bei Patienten, die den klinischen Blutdruck < 140/90 mmHg und den Serumkaliumwert ≥ 3,5 mmol/L nicht erreichen, sollte die Dosis von Finerenon oder Spironolacton bei jedem Besuch (Woche 2, Woche 4) um eine Tablette erhöht werden. Die gesamte Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.
- Follow-up: Nach der Induktionsphase von zwei Wochen und der Erfüllung der Einschlusskriterien wurden die Patienten mit primärem Aldosteronismus im gleichen Verhältnis randomisiert und erhielten einmal täglich 10 mg Finerenon. Die Patienten erhielten in den ersten zwei Wochen des randomisierten Behandlungszeitraums die Anfangsdosis (10 mg, Woche 0) des Arzneimittels. Danach würde die Finernon-Dosis nicht mehr geändert, um eine angemessene Blutdruckkontrolle und ein normales Serumkalium zu gewährleisten. Bei Patienten, die keinen Blutdruck < 140/90 mmHg und kein Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l erreichen, wird die Dosis von Finerenon in den zweiten zwei Wochen später (Woche 2) einmal täglich auf 20 mg und vier Wochen später (Woche 4) auf 30 mg erhöht. , jeweils. Die gesamte Behandlungsdauer betrug 8 Wochen. Wenn der Blutdruck während der klinischen Studie > 160/110 mmHg war, wurden einmalig 5 mg Amlodipin hinzugefügt. Bei jedem Besuch wird der klinische und ambulante Blutdruck gemessen. Die Serumspiegel von Kalium, Kreatinin, Renin und Aldosteron werden untersucht. Das Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin wird ebenfalls untersucht.
- Organisation: Zentrum für epidemiologische Studien und klinische Studien, Abteilung für Bluthochdruck, Ruijin-Krankenhaus, Shanghai, China.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiguang Wang, MD. PhD
- Telefonnummer: 610911 +86-2164370045
- E-Mail: jiguangw@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuanyuan Kang, MD. PhD
- Telefonnummer: 610912 +86-2164370045
- E-Mail: kangyuanyuan@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Institite of Hypertension, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck, Klinik DBP <110 mmHg, SBP <180 mmHg ohne blutdrucksenkende Medikamente für 2 Wochen.
- Primärer Aldosteronismus diagnostiziert und bestätigt durch einen Captopril-Hemmungstest oder einen Kochsalzinfusionstest.
- Am Ende der Induktion beträgt der Serumkaliumspiegel ≥ 3 mmol/L, aber weniger als 5 mmol/L.
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von sekundärer Hypertonie
- Fettleibigkeit mit einem BMI > 30 kg/m² (BMI = kg/㎡)
- Serumkalium > 5,5 mmol/L
- Schwere Hypertonie (msSBP≥180 mmHg und/oder msDBP≥110 mmHg)
- Abnormale Nierenfunktion: Serumkreatinin ≥ 2 × ULN oder eGFR < 25 ml/(min * 1,73㎡);
- Abnormale Leberfunktion: ALT und AST ≥ 2 × ULN;
- Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall oder andere akute kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten;
- Nehmen Sie 30 Tage vor der Einschreibung Spironolacton, Guanethidin oder Reserpin ein;
- Bekannter oder vermuteter Tumor; Andere Autoimmunerkrankungen, unkontrollierte Infektionskrankheiten, schwere Erkrankungen der Atemwege, des Blutes und des Nervensystems;
- Es gibt einen Schwangerschaftsplan in der Schwangerschaft bzw. 3 Monate vor und nach der Behandlung. Stillende Frauen;
- Personen, die an einer psychischen Erkrankung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch leiden und nicht an der Behandlung teilnehmen können.
- Seien Sie allergisch gegen die Studienmedikamente
- Ohne Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ich erwarte eine weitere klinische Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Finerenon-Gruppe
Nach der Induktionsphase von zwei Wochen wurden die Patienten mit primärem Aldosteronismus zu gleichen Teilen randomisiert und erhielten einmal täglich 10 mg Finerenon.
Die Patienten erhielten in den ersten zwei Wochen des randomisierten Behandlungszeitraums die Anfangsdosis (10 mg, Woche 0) des Arzneimittels.
Danach würde die Finerenon-Dosis nicht geändert, um eine angemessene Blutdruckkontrolle und ein normales Serumkalium zu gewährleisten.
Bei Patienten, die keinen Blutdruck < 140/90 mmHg und kein Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l erreichen, wird die Dosis von Finerenon in den zweiten zwei Wochen später (Woche 2) einmal täglich auf 20 mg und vier Wochen später (Woche 4) auf 30 mg erhöht. , jeweils.
Die gesamte Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.
Wenn der Blutdruck während der klinischen Studie > 160/110 mmHg war, wurden einmalig 5 mg Amlodipin hinzugefügt.
|
Bei jedem Besuch wird der klinische und ambulante Blutdruck gemessen.
Die Serumspiegel von Kalium, Kreatinin, Renin und Aldosteron werden untersucht.
Das Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin wird ebenfalls untersucht.
|
Aktiver Komparator: Spironolacton-Gruppe
Nach der Induktionsphase von zwei Wochen wurden die Patienten mit primärem Aldosteronismus zu gleichen Teilen randomisiert und erhielten einmal täglich 20 mg Spironolacton.
Die Patienten erhielten in den ersten zwei Wochen des randomisierten Behandlungszeitraums die Anfangsdosis (20 mg, Woche 0) des Arzneimittels.
Danach würde die Spironolactondosis nicht mehr geändert, um eine angemessene Blutdruckkontrolle und ein normales Serumkalium zu gewährleisten.
Bei Patienten, die keinen Blutdruck < 140/90 mmHg und kein Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l erreichen, wird die Finernon-Dosis für die zweiten zwei Wochen später (Woche 2) einmal täglich auf 40 mg und vier Wochen später (Woche 4) auf 60 mg erhöht. , jeweils.
die gesamte Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.
Wenn der Blutdruck während der klinischen Studie > 160/110 mmHg war, wurden einmalig 5 mg Amlodipin hinzugefügt.
|
Bei jedem Besuch wird der klinische und ambulante Blutdruck gemessen.
Die Serumspiegel von Kalium, Kreatinin, Renin und Aldosteron werden untersucht.
Das Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin wird ebenfalls untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
24-Stunden-ambulanter systolischer Blutdruck
|
8 Wochen
|
Der Anteil der Patienten mit normalem Serumkaliumspiegel.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Serumkaliumspiegel
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des klinischen systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinik systolischer und diastolischer Blutdruck
|
8 Wochen
|
Die Veränderung anderer Komponenten des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
andere Komponenten des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks
|
8 Wochen
|
Die Veränderungen von Plasma-Renin und Aldosteron gegenüber den Ausgangswerten.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Plasma-Renin und Aldosteron
|
8 Wochen
|
Die Veränderung des Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) im Urin gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
|
8 Wochen
|
Die Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schätzen Sie die glomeruläre Filtrationsrate
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand von Gynäkomastie, Mastodynie, Menstruationsstörungen, Impotenz, Hyperkaliämie und anderen unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gynäkomastie, Mastodynie, Menstruationsstörungen, Impotenz, Hyperkaliämie
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Jiguang Wang, MD. PhD, Department of Hypertension, Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
16. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
16. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
16. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Hyperaldosteronismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- FAVOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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