- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168539
Reduzierung von Mikroembolien in der Luft mithilfe einer neu entwickelten Luftfalle (EmbolessTM) während der Hämodialyse
Bei der Hämodialyse (HD) durchläuft das Blut des Patienten einen extrakorporalen Kreislauf, der einen Dialysator zum Spülen und eine Venenkammer (Luftfalle) enthält, um eine Luftembolie durch das in den Patienten zurückfließende Blut zu verhindern. Allerdings haben Luftfallen im klinischen Einsatz nur eine begrenzte Fähigkeit, zu verhindern, dass Mikroembolien von Luft in die Blutrückführung gelangen und sich als Emboli im Körper wie Lunge, Herz und Gehirn ablagern. Der Forscher entwickelte die Luftfalle Emboless, die patentiert wurde. In-vitro-Studien zeigten eine deutlich bessere Reduzierung von Mikroembolie-Kontaminationen als Luftfallen im Vergleich zur klinischen Anwendung.
In der vorliegenden randomisierten klinischen Studie werden zwei verschiedene Luftfallen, die von denselben Patienten in einem Cross-Over-Design (als Paar) verwendet werden, unter Verwendung des Emboless mit dem Fresenius 4008/5008 (F5008) verglichen.
Patienten mit chronischer Huntington-Krankheit werden randomisiert und führen die erste Huntington-Krankheit entweder mit ihrer Standard-Luftfalle (F5008) im venösen Blutschlauch oder mit der Emboless-Blutleitung durch und umgekehrt. Jeder Patient wurde eingeschlossen, um zwei gepaarte Serien zu erstellen. Ein Sicherheitsausschuss beurteilt, ob insbesondere bei Emboless ein deutlich schlechteres Ergebnis eintritt, und bricht die Studie ab.
Während der Huntington-Krankheit werden die Mikrobläschen von einem GAMPT-Ultraschallgerät mit zwei Sonden gezählt. Eine Sonde wird an der Einlassseite der Luftfalle angebracht, die zweite an der Auslassseite. Die Auslassseite stellt Daten von Mikrobläschen im Blut dar, die in den Patienten eindringen. Zwischen den Luftfallen werden vergleichende nichtparametrische Paaranalysen durchgeführt.
Es wird eine Überwachung der Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Hämodialyse (HD) durchläuft das Blut des Patienten einen extrakorporalen Kreislauf, der einen Dialysator zum Spülen und eine Venenkammer (Luftfalle) enthält, um eine Luftembolie durch das in den Patienten zurückfließende Blut zu verhindern. Allerdings haben Luftfallen im klinischen Einsatz nur eine begrenzte Fähigkeit, zu verhindern, dass Mikroembolien von Luft in die Blutrückführung gelangen und sich als Emboli im Körper wie Lunge, Herz und Gehirn ablagern. Der Forscher entwickelte die Luftfalle Emboless, die in Europa, den USA und Indien patentiert wurde. In-vitro-Studien zeigten eine deutlich bessere Reduzierung von Mikroembolie-Kontaminationen als Luftfallen im Vergleich zur klinischen Anwendung.
In der vorliegenden randomisierten klinischen Studie werden zwei verschiedene Luftfallen, die von denselben Patienten in einem Cross-Over-Design (als Paar) verwendet werden, unter Verwendung des Emboless mit dem Fresenius 4008/5008 (F5008) verglichen.
Patienten mit chronischer Huntington-Krankheit werden randomisiert und führen die erste Huntington-Krankheit entweder mit ihrer Standard-Luftfalle (F5008) im venösen Blutschlauch oder mit der Emboless-Blutleitung durch und umgekehrt. Jeder Patient wird einbezogen, um zwei gepaarte Serien zu erstellen. Geplant sind maximal 30 Patienten. Jeweils mit 2 Serien von jeweils zwei unterschiedlichen Sätzen von Luftfallen, was insgesamt 120 Dialysen ergeben würde. Ein Sicherheitsausschuss beurteilt, ob insbesondere beim Emboless ein deutlich schlechteres Ergebnis eintritt.
Während der Huntington-Krankheit werden die Mikrobläschen von einem GAMPT-Ultraschallgerät mit zwei Sonden gezählt. Eine Sonde wird an der Einlassseite der Luftfalle angebracht, die zweite an der Auslassseite. Die Auslassseite stellt Daten von Mikrobläschen im Blut dar, die in den Patienten eindringen. Zwischen den Luftfallen werden vergleichende nichtparametrische Paaranalysen durchgeführt.
Es wird eine Überwachung der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ulf Forsberg, MD, PhD
- Telefonnummer: dialysis +46907850000
- E-Mail: ulf.forsberg@regionvasterbotten.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernd Stegmayr, MD, PhD
- Telefonnummer: +46706264533
- E-Mail: bermd.stegmayr@umu.se
Studienorte
-
-
-
Skelleftea, Schweden
- Rekrutierung
- Region Vasterbotten, Skelleftea Sjukhus, Dialysen
-
Kontakt:
- Ulf Forsberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +46907850000
- E-Mail: ulf.forsberg@regionvasterbotten.se
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Kontakt:
- Bernd Stegmayr, MD
- Telefonnummer: +46706264533
- E-Mail: bernd.stegmayr@umu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akzeptiert werden alle Patienten mit chronischer Huntington-Krankheit aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium aus irgendeinem Grund:
- 18 Jahre und älter
- Akzeptieren Sie mit Zustimmung die Teilnahme an der Studie
- beide Geschlechter,
- jede ethnische Zugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
Patienten, von denen erwartet wird, dass sie eine ganze Reihe von zwei Dialysebehandlungen im Rahmen der Studie nicht absolvieren, wie zum Beispiel:
- die an aktivem Krebs oder einer schweren Infektion oder Kachexie leiden oder kurz vor dem Studienzeitraum eine Nierentransplantation planen.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund vom Hauptprüfer als ungeeignet erachtet werden, wie z. B. Patienten, bei denen während der Standarddialyse schwere Hypotonie-Episoden auftreten.
Heimhämodialysebehandlungen und Selbstpflegedialysebehandlungen sind in der Studie nicht enthalten. Wenn ein solcher Patient die Teilnahme an der Studie akzeptiert, muss er sich an die Studienkriterien anpassen (unterstützte Behandlung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard
Eine reguläre Standarddialyse wird durchgeführt und als aktiver Vergleich zur Analyse gehalten
|
Als Vergleich dient ein Standard-Dialyseset
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Experimental: Embolos
Das Emboless-Schlauchset ist Teil der extrakorporalen venösen Blutleitung anstelle der Venenkammer von Fresenius (siehe Standard oben). Weitere Informationen finden Sie in der Referenz Jonsson et al. 2023 – erwähnt in Referenzen. |
Emboless hat das US-Patent Nr. 8894749 und wird mit der Standarddialyse verglichen. Siehe auch Referenz Jonsson et al. 2023, auf die im Haupttext verwiesen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Veränderung der Luftmikroblasen während der Hämodialyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Luftmikroblasen (Durchmesser von 20–500 µm) wird am Einlass und Auslass der Luftfalle mit parallelen Sonden unter Verwendung eines Ultraschallgeräts GAMPT 200 während 30 Minuten HD gezählt.
Eine Berechnung verdeutlicht die Änderung des Prozentsatzes des Auslasses gegenüber der Einlassmenge/-größe der Mikrobläschen-Luftrückführung in die Rückführungsblutleitung, die mit der Rückführungsnadel in der Vene des Patienten verbunden ist.
Angegeben sind die Größe im Durchmesser und die Anzahl innerhalb der Dialysezeit/30 Minuten HD.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wenn bei einem Patienten unerwünschte Ereignisse auftreten, werden diese gemeldet
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1 Jahr
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Vergleich der Veränderung der Luftmikroblasen bei der Hämodialyse mit der Hämodiafiltration
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ziel des Prüfarztes ist es, die Mikroblasenreduktion der Luftfallen auch zwischen der Hämodialyse und der Hämodiafiltration zu vergleichen, wenn der spezifische Patient diese Dialyse unter normalen Umständen durchführt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulf Forsberg, MD, PhD, Region Vasterbotten Skelleftea Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stegmayr BG. Sources of Mortality on Dialysis with an Emphasis on Microemboli. Semin Dial. 2016 Nov;29(6):442-446. doi: 10.1111/sdi.12527. Epub 2016 Aug 16.
- Stegmayr B. Air contamination during hemodialysis should be minimized. Hemodial Int. 2017 Apr;21(2):168-172. doi: 10.1111/hdi.12474. Epub 2016 Aug 30.
- Matsuda K, Fissell R, Ash S, Stegmayr B. Long-Term Survival for Hemodialysis Patients Differ in Japan Versus Europe and the USA. What Might the Reasons Be? Artif Organs. 2018 Dec;42(12):1112-1118. doi: 10.1111/aor.13363. Epub 2018 Nov 11. No abstract available.
- Forsberg U, Jonsson P, Stegmayr B. Air contamination during medical treatment results in deposits of microemboli in the lungs: An autopsy study. Int J Artif Organs. 2019 Sep;42(9):477-481. doi: 10.1177/0391398819840363. Epub 2019 Apr 11.
- Forsberg U, Jonsson P, Stegmayr B. Microemboli induced by air bubbles may be deposited in organs as a consequence of contamination during medical care. Clin Kidney J. 2022 Oct 6;16(1):159-166. doi: 10.1093/ckj/sfac217. eCollection 2023 Jan.
- Jonsson P, Stegmayr C, Stegmayr B, Forsberg U. Venous chambers in clinical use for hemodialysis have limited capacity to eliminate microbubbles from entering the return bloodline: An in vitro study. Artif Organs. 2023 Jun;47(6):961-970. doi: 10.1111/aor.14495. Epub 2023 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIV-20-02-031667
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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