- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170970
Solriamfetol zur Behandlung von Multipler Sklerose-Müdigkeit (SOLARIMS)
Solriamfetol zur Behandlung von Müdigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose und übermäßiger Tagesschläfrigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Vega, BSN
- Telefonnummer: 410-614-1522
- E-Mail: Ldimarc2@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Lauren Vega, BSN
- Telefonnummer: 410-614-1522
- E-Mail: Ldimarc2@jhmi.edu
-
Kontakt:
- Mahsa Ghajarzadeh, MD, PhD
- Telefonnummer: 410-614-1522
- E-Mail: mghajar2@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
- Medizinisch stabil auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und der Vitalfunktionen
- Muss die Diagnosekriterien von McDonald 2017 für Multiple Sklerose erfüllen, basierend auf der PI-Überprüfung der Krankenakten
- Sie müssen über Müdigkeit als eines ihrer Hauptsymptome klagen und einen Screening-MFIS-Score von 33 oder mehr haben
- Ein Screening-ESS-Score von 10 oder mehr
- Muss gehfähig sein (in der Lage, mit beidseitiger Hilfe mindestens 20 Fuß weit zu gehen)
- Sie müssen über Internet- und E-Mail-Zugang sowie die Möglichkeit verfügen, einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone zu verwenden
- Besitzen Sie ein Android-Smartphone oder ein iPhone
- Einwilligung zur Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie
- Bereit und in der Lage, den Studienplan und andere Anforderungen einzuhalten
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening (Bluthochdruck in der Anamnese und systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100)
- Eine bekannte Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes (letzter bekannter Hämoglobin-A1c-Wert über 7,0 %), hohem BMI (>35) oder Hyperlipidämie (letzter bekannter Gesamtcholesterinspiegel >240 mg/dl oder LDL-Cholesterinspiegel >160 mg/dl)
- Einnahme von Medikamenten/Behandlungen, die den Blutdruck oder die Herzfrequenz erhöhen (basierend auf der PI-Überprüfung der Medikamente/Behandlungen)
- Eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen oder Schlaganfällen
- Eine andere medizinische oder neurologische Erkrankung als MS, die mit übermäßiger Schläfrigkeit verbunden war.
- Eine Vorgeschichte von Phenylketonurie oder Überempfindlichkeit gegen das aus Phenylalanin gewonnene Produkt
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten zwei Jahren
- Eine Vorgeschichte von Psychosen oder bipolaren Störungen
- Eine Geschichte von Herzrhythmusstörungen
- Die Verwendung von Produkten mit stimulierenden oder sedierenden Eigenschaften, es sei denn, die Patienten haben vor dem Screening-Besuch mindestens einen Monat lang eine konstante Dosis eingenommen und sind damit einverstanden, diese Dosis während der gesamten Studie beizubehalten
- Innerhalb von 14 Tagen nach Einnahme eines Monoaminoxidase (MAO)-Hemmers einnehmen
- Schwanger oder stillend
- Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Müdigkeit (einschließlich Amantadin, Modafinil, Armodafinil und amphetaminähnlichen Stimulanzien) in den letzten zwei Wochen des Screening-Besuchs
- Eine bekannte Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Solriamfetol, dann zuerst Placebo
Vierwöchige Behandlung mit Solriamfetol, gefolgt von einer Woche Auswaschphase und vierwöchiger Behandlung mit Placebo
|
Solriamfetol 75 mg täglich für 3 Tage und wird die Dosis ab Tag 4 des Behandlungszeitraums (insgesamt vier Wochen) auf 150 mg täglich erhöhen.
Andere Namen:
Vier Wochen orales Placebo
|
|
Experimental: Placebo, dann zuerst Solriamfetol
Vierwöchige Behandlung mit Placebo, gefolgt von einer Woche Auswaschphase und vierwöchiger Behandlung mit Solriamfetol
|
Solriamfetol 75 mg täglich für 3 Tage und wird die Dosis ab Tag 4 des Behandlungszeitraums (insgesamt vier Wochen) auf 150 mg täglich erhöhen.
Andere Namen:
Vier Wochen orales Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MFIS-Score (Modified Fatigue Impact Scale).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
MFIS-Score, gemessen während der letzten drei Tage jeder 4-wöchigen Medikationsperiode.
Die Gesamtpunktzahl des MFIS reicht von 0 bis 84.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Müdigkeit.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Fatigue Severity Scale (FSS).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
FSS-Score, gemessen während der letzten drei Tage jeder 4-wöchigen Medikationsperiode.
Der Gesamtwert des FSS liegt zwischen 1 und 7. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Ermüdung.
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
ESS-Score, gemessen während der letzten drei Tage jeder 4-wöchigen Medikationsperiode.
Die Gesamtpunktzahl des ESS reicht von 0 bis 24.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Tagesmüdigkeit.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bardia Nourbakhsh, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Multiple Sklerose
- Ermüdung
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Solriamfetol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00295382
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forscher haben einen Zeitplan für die Datenverfügbarkeit festgelegt, der ein Jahr nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der Studie beginnt und sich über einen Zeitraum von fünf Jahren erstreckt. Dieser Zeitrahmen stellt die Relevanz der Daten sicher und bietet gleichzeitig reichlich Gelegenheit zur Forschungserkundung.
Der Zugriff auf die Daten wird durch strenge, aber faire Kriterien geregelt. Interessierte Forscher müssen einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, der von einem unabhängigen Gutachtergremium bewertet wird. Durch diesen Prozess wird sichergestellt, dass die Daten zur Verfolgung wissenschaftlich wertvoller und ethisch einwandfreier Ziele genutzt werden.
Forscher, die auf die Daten zugreifen, müssen Bedingungen zustimmen, die den Datenschutz wahren, die Datensicherheit gewährleisten und die weitere Weitergabe von Daten an Dritte verbieten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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